Schwierige Situation mit Kindern bei Familientreffen

Hallo zusammen

Meine Eltern wohnen noch mit meiner jüngeren Schwester zusammen, meine ältere Schwester mit Partner + Kind in deren Nähe.
Ich selber wohne mit meinen Kindern und Mann weiter weg, somit sieht man sich alle 3-4 Monate und wir übernachten dann immer in der Wohnung meiner Eltern.
Aktuell bin ich mit beiden Kindern ohne Mann zu Besuch und habe mich sehr darauf gefreut, da es schliesslich meine Familie ist und man sich nach einer gewissen Zeit schon stark vermisst.
Mit meiner jüngeren Schwester verstehe ich mich sehr gut (wir haben oft die gleiche Meinung und sind manchmal quasi wie Zwillinge), daher schlafe ich auch gerne hier. Mit meinen Eltern verstehe ich mich auch sehr gut und sie freuen sich immer extrem auf ihre Enkelkinder.
Nur kurz zum Verständnis.

Meine Kinder sind 1 & 4 Jahre alt, meine Nichte ist 2 Jahre alt. Die beiden „Großen“ spielen toll miteinander, die ganz Kleine rennt auch gerne hinterher und man kann sagen, alle 3 Mädels verstehen sich im Grossen und Ganzen gut miteinander. Klar, sie streiten ab und zu, besonders wenn es um ein Spielzeug geht, aber das ist ja alles normal und lässt sich gut regeln.

Nun ist es so, dass meine Schwester und ihr Freund der Meinung sind, dass man superstreng zum Kind sein muss, sonst hört es nicht (also nichts mit auf die Gefühle des Kindes eingehen, oder erklären).
Meine beiden Mädels erziehe ich hingegen recht locker. Damit meine ich nicht, dass sie alles tun dürfen, sondern dass ich es okay finde, wenn sie mal aus Versehen Wasser umkippen, oder auf unserem Sofa rumspringen. Sie dürfen vieles ausprobieren, also mit Play-Do Knete spielen, experimentieren (natürlich am Tisch mit einer Unterlage), eben Kind sein und auch mal wild und lachend herumrennen und den Tag geniessen. Meine kleine Tochter darf auch alleine essen und muss nicht gefüttert werden, nur weil sie danach halt etwas mehr kleckert. Meine Nichte wird zum Beispiel mit 2 Jahren immer noch gefüttert, sonst wird sie dreckig und danach müsste man ja einiges wegputzen. Da bin ich zum Beispiel anderer Meinung, aber das entscheidet ja selber für sich selbst. Ich erziehe so, sie erziehe auf ihre Art und Weise und das ist okay.

Heute lagen wir alle auf dem Bett (im Zimmer der Tante), haben dort etwas rumgeblödelt und alle miteinander gelacht. Meine ältere Tochter liebt ihre Tante abgöttisch und dann begann eben die Kissenschlacht. Meine Kinder hatten Spass und haben ganz viel dabei gelacht, wir (also meine Schwester und ich) haben mitgemacht und die kleine Nichte ist dann auch zu uns ins Zimmer gekommen und hat sich uns angeschlossen. Sie hatte superviel Spass mit meiner Tochter und es war einfach lustig. Bis dann meine ältere Schwester hereinkam und sauer auf ihre Tochter war, weil sie mit der Kissenschlacht aufhören sollte. Sie darf so etwas nicht und langsam wurde meine Schwester echt wütend und wollte sie nur noch aus dem Zimmer haben. Meine Nichte hat natürlich bitterlich geweint und wusste gar nicht, warum sie nun weg sollte.
Wir sind dann natürlich alle hinterher, damit die Mädels anders miteinander spielen konnte. Ich wollte ja nicht, dass meine Nichte alleine und traurig im Wohnzimmer verweilt.
Die zwei Cousinen spielten dann Fangi und wieder etwas lauter miteinander, sprangen kurz auf dem Sofa rum (die Grosseltern haben kein Problem damit) und waren halt wieder voll am Lachen.
Dann war meine Schwester wieder total sauer und hat meine 2 jährige Nichte immer wieder ermahnt, sie solle nun nicht so runschreien (sie hat laut gelacht) und jetzt aufhören.
Irgendwann platzte ihr der Kragen und sie schnappte sie sich und wurde immer wütender. Sie sollte nun quasi endgültig aufhören so zu spielen. Meist wird dann der Fernseher angemacht, oder ein Handy in die Hand gedrückt.
Weil sie erst 2 Jahre alt ist, hat sie immer Angst, dass sie sich beim Rumtoben verletzt, deshalb sitzt sie vor dem vorm Fernseher.
Ich habe natürlich gemerkt, dass die Lage nun total angespannt war und schlug vor, dass wir mir den Kindern jetzt mal raus gehen. Dort können sie ja so viel rennen, wie sie möchten und sich austoben.
Geplant war, dass wir nur unten im Hof auf einer Wiese spielen, damit die Kinder vor dem Abendessen nicht mehr dreckig werden (zb vom Sandkasten), womit ich selber kein Problem damit hätte, da ich die Kinder meist direkt in die Wanne stelle und dort schnell abdusche.
Mein Schwager sollte später zu uns kommen zum Abendessen und meine Schwester hatte ihm mitgeteilt, dass wir unten im Hof sind.
Also wie unten waren, wollten die Kinder aber nicht mehr auf der Wiese spielen, sondern sind weiter zum Spielplatz der Häuser xx-xx gelaufen (200m Fußweg). Eben direkt um die Ecke, sodass man in 2 Minuten wieder ruckzuck daheim war. Da meine Schwester ihr Handy daheim vergessen hatte, wusste ihr Freund nicht, dass wir nun aufm Spielplatz sind.
Er ist hoch zu meinen Eltern, hat sie begrüsst und wollte dann kurz zu uns, um und abzuholen. Meine Schwester hatte ihm dann mit meinen Handy eine Nachricht zugesendet, in der stand, dass wir nun aufm Spielplatz sind. Sie hatte aber vergessen zu erwähnen auf welchem und da er den falschen Spielplatz ansteuerte und ziemlich genervt dann nach Hause gegangen ist, weil er uns dort nicht vorfand, war auch meine ältere Schwester ziemlich genervt von uns allen und gab uns die Schuld für alles. Er sei ja kein Hampelmann, habe er ihr mitgeteilt. Oben in der Wohnung angekommen hat sie dann genau die Nachricht von ihm bekommen und daher war sie ziemlich sauer auf uns, denn sie wollte ja gar nicht auf den Spielplatz gehen und jetzt ist ihr Freund wütend gewesen und einfach nach Hause. Und das, obwohl meine Mama extra für alle schon gekocht hatte. Fand das irgendwie schade und sinnlos.
Und nun frage ich mich, wie wir es sonst bei solchen Treffen handhaben sollten. Sie ist ja ziemlich genervt vom Verhalten anderer Kinder und möchte nicht, dass ihre Tochter zu wild spielt/rennt, sonst könnte sie sich verletzen. Und auch immer wird die Kleine angeschrien wegen Nichtigkeiten. Das letzte Mal war heute, als sie genervt angefaucht wurde, weil sie beim Essen versehentlich beinahe vom Stuhl gefallen wäre. Und das nur, weil sie beim Zufüttern etwas anschaut und dann wie in Trance versetzt ist und eben mal fast vom Stuhl fliegt.

So ein komischer Nachmittag. 😕
Ich erwarte nicht viel vom Post, aber bin froh meine Gedanken hier mal zu teilen und von euch zu hören, was ihr darüber denkt.

Meine Eltern sind nämlich immer der Meinung, dass meine ältere Schwester in allem recht hat. Sie (und ihr Freund) darf andere beleidigen, anschreien und da wird nie was dazu gesagt. Meine Schwester ist auch er Meinung (wie meine Eltern auch), dass man ein Kind anschreien muss, damit es Angst vor einem hat.
Wir selber als Kinder wurden geschlagen, angeschrien und durften uns wenig frei entfalten und genau nach dem Motto lebt auch meine ältere Schwester irgendwie und ich finde es schade.

Ich war als kleines Kind sehr eingeschüchtert und genau deshalb versuche ich es anders zu machen. Meine Kinder sollen Vertrauen zu mir aufbauen und keine Angst empfinden

10

Ich bin da eher wie deine Schwester (okay, das mit dem Handy würde bei mir nicht vorkommen). Aber hier gibt es Grenzen. Wir haben drei Kinder (mittlerweile sind sie was größer). Es wird nicht auf der Couch gehüpft. Weder zu Hause und schon gar nicht wo anders. Das geht für mich gar nicht (& darf auch kein Gastkind). Meine Nichte hatte so übrigens schon ein Loch im Kopf und musste am Kinn genäht werden).
Rennen im Haus muss auch nicht sein. Bei euch kommt eine Aktion nach der nächsten. Immer lauter, immer wilder. Das geht gar nicht (für mich).

Für mich hat das nichts mit Vertrauen aufbauen zu tun, sondern wirkt auf mich grenzenlos. So, als würdest du es dir einfach machen wollen…und es wirkt vom lesen her unerzogen. Wäre ich deine Schwester würden mit so treffen tierisch auf den Keks gehen und ich würde sie weitestgehend meiden. Also weniger dabei sein und wenn nur kurz.

Wir haben drei Kinder, meine Schwester ebenso, wir beide erziehen unterschiedlich. Ich kenne ihre Grenzen, sie meine. Da halten wir und auch dran. Manches dürfen ihre Kinder und meine nicht, und umgekehrt. Das geht schon.

1

Warum gibt man sich sowas?!
Wäre mir viel zu stressig

2

Weil es immernoch Familie ist. Dieser Reflex bei urbia, jedem aus seinem Leben zu streichen, der anstrend oder kein Mehrwert ist, nervt echt. Es sind ihre Eltern. Ohne sie wäre sie nicht auf dieser Welt. 🙄

4

Wer spricht von den Eltern?!
Die große Schwester ist doch die jenife die stresst?!
Und nur weiß Familie ist, bin ich doch trotzdem nicht verpflichtet alles über mich und meine Kinder ergehen zu lassen.

Immer dieses Familien gesülze, als würde das alles rechtfertigen

weitere Kommentare laden
3

Also dass der Mann fährt ist einfach nur assi. Bei dem sollte sich deine Schwester mal in der strengen Erziehung austoben...
Ansonsten würde ich sagen, schwierige Situation, aber vermutlich auch von beiden Seiten nicht so gewünscht. Manchmal harmoniert es einfach nicht, obwohl beide auf ihre Art und Weise vermutlich keine schlechten Eltern sind. Da die ältere Schwester ja nicht bei den Eltern wohnt, werden diese Treffen vermutlich egal bald einschlafen, egal wie kurz die Distanz ist. War zumindest bei uns so. Fand ich irgendwo schade, weil es mit den Kids so toll gewesen wäre und wir die Eltern auch toll fanden vor der Geburt, aber manchmal ist das Leben einfach so 😅

6

Ich kann nur sagen, ich finde es sehr toll, das du deine Kinder Kinder bleiben lässt. Bleib dabei.

Grenzen ziehen ist aber auch wichtig, ich hoffe das vergisst du dabei nicht.

Ja, Deine Schwester erzieht ihre Kinder anders und ich finde es gut, daß du es ein Stück weit respektierst.
Ich würde sagen, Ihr müsst Euch da bei Familientreffen auf alle Fälle entgegen kommen und das mal richtig ausquatschen, wie Ihr da vorgehen könntet. Schlag ihr vor, Deine Schwester zieht die Zügel für Familientreffen etwas lockerer und Du lässt bei diesen Treffen vielleicht nicht jeden Quatsch durchgehen.

Da Ihr Euch ja ansonsten ganz gut versteht, sollte das doch irgendwie machbar sein.

11

Richtig nützlicher Beitrag ohne zu urteilen.
Hab eine Freundin, die auch viel strenger ist als ich. Wir machen auch immer so halb halb bei einem Treffen. Bei mir darf zb auch auf dem Sofa gesprungen werden bei ihr nicht. Mein 2 jähriger hat jetzt schon begriffen, daß es nicht geht, wenn ihr Kind dabei ist.
Frag einfach mal nach den Regeln. Und nach kompromisse.

8

Eure Ansichten was Erziehung angeht scheinen weit auseinander zu gehen soweit in Ordnung nur macht es das beim Zusammentreffen schwierig . Vielleicht solltet ihr euch mit deiner Schwester und Schwager zusammen setzten und versuchen darüber zu reden wie man das Ganze etwas entschärfen kann oder wie man am besten Kompromisse findet mit denen ihr alle euch einigermaßen arrangieren könnt sind wenn die Cousinen zusammen sind . Wenn ich ganz ehrlich bin kann ich deine Schwester verstehen ich bin auch sehr strickt was sowas angeht meine Kinder bekommen auch klare Grenzen gesetzt und ich würde auch nicht wollen das mein Kinder /Kinder da wild mitmischen . Ich weiß sowas entwickelt sehr schnell Eigendynamik aber meinen Kinder dürfen z. B. grundsätzlich nicht auf der Couch herumhüpfen, wild im Haus rennen /fangen spielen oder wilde Kissenschlachten veranstalten das dürfen sie hier zu Hause nicht und noch weniger würde ich wollen das sie das woanders dürfen . Im Haus wird nicht gerannt das können sie draußen tuen . Kinder sind Kinder das es auch mal lauter und wilder her geht alles normal aber ich setzte auch Grenzen bzw. haben wir feste Regeln die genauso auch woanders gelten . Meine Kinder fahren ohnehin recht hochtourig ich will mir gar nicht ausmalen wie es ohne diese Grenzen und Regeln hier abliefe #schock. Unsere kleine Cousine darf auch mehr wie meine Kinder jedoch sind meine Kinder inzwischen größer ,und nicht wie bei euch in ähnlichem Alter , deswegen lassen sich davon wenigstens nicht mehr anstecken . Vor kurzem waren wir mit Schwägerin und Cousine in einem Indoorpark zum Schluss gab es für die Kinder noch Pommes die kleine Cousine durfte mit den Pommes herumlaufen sie nahm sich eine und lief weg zu einem Bobby Car kam wieder nahm sich noch eine usw. während meine Kinder mit ihrer Pommes am Tisch saßen und genauso verwundert schauten wie meine Mann und ich .

9

Mir wäre das auch viel zu viel. Dieses dauergekreische und gequieke, nur in Bewegung und auf de Couch hüpfen. Manches (sowie das Couch hüpfen) gab es hier nie (& und wir hatten drei kleine Kinder). Für mich ein absolutes No Go. Und nur weil wer anders das darf, durften es meine trotzdem nicht.
Ja klar werden Kinder lauter bei Spaß, aber selbst nur deine Schilderung macht mich nervös. Da geht es von dem einen hochtourigen Moment in den nächsten. Warum? Das hört sich wie eine Aufwärtsspirale an.

Natürlich bin ich auch dagegen, ein zweijähriges Kind deswegen vor den Fernseher zu setzen. Es gibt da Mittelwege, für euch beide.

Ich an der Stelle deiner Schwester würde die Treffen minimieren. Seltener dabei sein, und kürzer.

Meine Schwester und ich erziehen auch völlig anders. Bei manchen Dingen kann sie oder ich locker Kompromisse eingehen, bei manchen nicht. Das wissen die Kinder aber ja schnell, wer was darf und wer nicht.

Hast du deine Schwester mal darauf ange?

12

Naja ich bin da auch eher auf der Seite der Schwester. Kinder müssen nicht auf dem Sofa herumspringen, dafür sind die nicht gemacht. Ist doch super, dass deine Schwester ihrem Kind das Verhalten gleich von Anfang an richtig beibringt und es ihr dann nicht später wieder mühsam abgewöhnen muss. Auch das mit dem dauernden schreien/quietschen/kreischen, das ist sowas von nervig, auch hier finde ich es super, dass sie sie dazu ermahnt leiser zu sein und auf ihre Umgebung zu achten.

Ihr habt halt einfach unterschiedliche Erziehungsstile, am besten ihr kommt so nicht mehr zusammen oder wenn, dann mit mehr Rücksichtnahme von beiden Seiten (sie ein bisschen lockerer, du ein bisschen strenger).

13

Es geht ja hier um mind 2 Sachen. Die Reaktion des Freundes deiner Schwester und das Verhalten bzw der Umgang mit den Kindern.
Zu 1: ja, schade. Aber man weiß ja nie was für einen Tag er gerade hinter sich hatte und vielleicht war er einfach genervt. Gibt es halt.

Zu 2: ich kenne die Kinder und deren Art aufzudrehen etc nicht. Aber ich bin da eher auf der Seite deiner Schwester. Meine Kinder dürfen auch Kind sein und hier läuft täglich die Waschmaschine und nach dem Essen sah / sieht es hier aus.....
Aber dieses aufdrehen im Haus finde ich auch unmöglich. Auf dem Sofa hüpfen, fangen spielen, so aufdrehen, va im "fremden" aber auch im eigenen möchte ich nicht. Und das gehört sich mE auch nicht.

Kontaktabbrechen wie buntspecht rät 🤪🤣🤪🤣 da kann ich nur lachen u ist typisch urbia. Natürlich nicht. Das sind doch keine unlösbaren Probleme! Es menschelt halt - wie man so schön sagt. Damit, also verschiedenen Ansichten und Erziehungsmethoden sollte man als Erwachsener Mensch schon umgehen können 😉

Sprecht einfach in Ruhe miteinander und geht einen Schritt aufeinander zu.

15

Klingt für mich als solltet ihr ein Gespräch ohne Kinder führen und absprechen, an welchen Stellen ihr Kompromisse finden könnt und an welchen strikte Grenzen herrschen. Insbesondere was die Spielplatzgeschicjte angeht kann ich die Genervtheit ein bisschen verstehen, warum habt ihr euch nicht einfach an die Absprache, im Hof zu bleiben, gehalten?