Kind bekommen weil die Uhr tickt?

Hallo zusammen ,
Ich bin 34, und seit 5 Jahren in meiner jetzigen Partnerschaft.
Ein Kinderwunsch hat sich bei mir nie wirklich eingestellt, auch nicht als ich den richtigen Mann, nämlich meinen jetzigen Partner, dazu hatte, noch als einige Freundinnen , Schwester etc. schwanger wurden.
Mein Partner ist auch kinderlos glücklich und sagt, er wäre fein damit und hatte immer gehofft, eine Frau ohne Kinderwunsch zu finden.
Er war da immer skeptisch, als wir uns vor 5 Jahren kennen lernten, war er zunächst sehr vorsichtig, weil er die Befürchtung hatte, ich will möglichst schnell ein Kind , da ich ja schon fast 30 war.
Er ist 45 und hatte wohl auch nie vor Vater zu werden.
Er hat sich vor 8 Jahren getrennt, weil seine damalige PartnerIn mit Anfang 30 nach 7 Jahren Beziehung plötzlich ein Kind wollte und er hatte Angst, dass ich auch umschwenke wenn Im Umfeld viele Frauen schwanger werden oder
Babys haben.
Wir haben uns vor einem Jahr eine Wohnung gekauft, und das passt auch soweit sehr gut.
Es ist eine 70 qm Wohnung, Neubau , Großstadt und wir mögen es hier.
Ich komme vom Land ,zwei Geschwister, Mutter war ab nachmittags immer zu Hause, großes Haus mit Garten, 2000 Einwohner Dorf.
So leben auch meine alten Schulfreundinnen und ich frage mich immer, ob ich was verpasse, so ohne Haus mit Garten und Kind.
Als wichtige Info möchte ich noch ergänzen, dass ich vor 9 Jahren ein Kind zur Adoption frei gegeben habe , als es 4 Monate alt war.
Weder in der Schwangerschaft noch nach der Geburt hat sich bei mir irgendein Schalter umgelegt, wovon ja oft berichtet wird.
Es kam weder Freude noch Ablehnung auf, es war ein neutrales Gefühl und trotzdem ist es mir schwer gefallen, meine Tochter abzugeben.
Aber ich merkte dass da keine Mutter Gefühle kamen und daher hab ich es so entschieden und auch nie bereut.
Ist es sinnvoll ein Kind prophylaktisch zu bekommen, nur damit man mit 50 oder 60 nicht das Gefühl hat was verpasst zu haben ?
Oder um nicht allein unterm 🎄 zu sitzen?
Oder Im Alter nicht allein zu sein ? Dieses Argument bringt meine Mutter oft, da sie ja so froh ist uns drei zu haben und auch die Enkel, obwohl wir alle weiter weg wohnen .
Das stimmt mich etwas nachdenklich, obwohl ich natürlich weiß, dass es sinnfrei ist, jetzt 20 Jahre ein Leben mit Kind zu leben , was weder mir noch meinem Partner zusagt , nur um dann als Rentner nicht alleine zu sein .
Wie würdet ihr entscheiden?

1

Du möchtest keine Kinder, auch nach einer Schwangerschaft und Geburt nicht, warum sollte sich das in 20 Jahren ändern? Dein Partner möchte es auch nicht. Da passt doch alles. Warum soll man da nur den cliché entsprechen. Kinder bekommen weil man es macht? Das ist dein Leben und nicht das deiner Mutter. Sie hat doch ihre Enkel, da musst du ja nicht mehr für sorgen.

2

Die Idee ist natürlich ganz blöd, dass wirst du wohl auch selbst wissen. Warum musst du das noch von anderen hören?

3

A) Du bist nicht anormal, weil du keine Kinder willst
B) Kinder sind kein Garant für Glück
C) Kinder sind kein Garant dafür, nicht irgendwann allein nen Baum anzusingen.

Passt schon

4

>>>Ist es sinnvoll ein Kind prophylaktisch zu bekommen,<<<

Nicht dein Ernst, oder?

5

Sorry, aber ich finde es unverantwortlich, wenn man Kinder bekommt, nur im Alter nicht alleine zu sein. #schock

11

Vor allem, wenn man Kinder bekommt, obwohl man eigentlich keine will und nichts mit ihnen anfangen kann, wird man im Alter vermutlich dennoch allein im Sterbebett liegen.

Wer hat da also etwas Positives davon? Richtig, Niemand!

6

Hallo,

Ich erkenne bei dir keine tickende biologische Uhr.
Du wünscht dir keine Kinder, hast einen Partner, der auch keinen Kinderwunsch hast, du hast bereits einmal die Erfahrung gemacht und auch daran hat sich nichts in dir oder an deinen Gefühlen geändert.

Was spricht dagegen ein Leben ohne Kinder zu führen?

Nichts … gar nichts …

7

Hallo Josefine7,

du hast bereits ein Kind, auch wenn du es vielleicht verdrängt hast - und zur Adoption freigegeben.

Also ich würde es nicht drauf ankommen lassen.

8

Ihr seid ohne Kinder glücklich, also bleibt es😉 Selbst wenn ihr jetzt 20 Jahre ein Leben führt, dass ihr nicht wollt, seid ihr mit einiger Wahrscheinlichkeit als Rentner alleine. Lasst euch bloß nichts aufschwatzen, was nicht zu euch passt

9

Das sollten keine Gründe sein um Kinder zu bekommen. Ihr seid glücklich so wie es ist. Nicht jeder(r) braucht oder will Kinder für das eigene Glück und das ist völlig ok.