Erwartungshaltung der Eltern

Hallo zusammen 🌺

ich bin 29 Jahre alt und habe schon seit Jahren immer wieder eine Diskussion mit meinen Eltern zu folgendem Thema:

Beide sind 58 Jahre alt, kaufen sich immer die beste Technik; sei ist das Handy, der Fernseher oder die Kamera, doch wenn es dann aber um die Bedienung/Installation der Geräte geht, bitten sie uns, d.h. meine Brüder und mich, um Hilfe … manchmal wirkt es so auf mich, wie wenn sie einfach nicht mehr „lernfähig“ sein wollen 🥲

Ich kann mich nicht erinnern wann mein Vater mal eine Bedienungsanleitung in der Hand hatte, da er immer voraussetzt, dass seine Geräte durch uns installiert werden oder wir auch die Urlaubsplanung für sie übernehmen…

Sei es weil sie nicht wissen wie sie die Einstellungen ändern sollen, oder sie wissen nicht wie man die Kreditkarte nutzt.

Es sind immer wieder Kleinigkeiten, die an und für sich nicht “schlimm“ sind.

Innerlich ärgert es mich immer nur, dass sie sich nicht die Mühe geben, selber mal im Internet zu recherchieren. Ich hab oft zu Ihnen gesagt: ihr wollt immer die neusten Geräte, die ihr aber nie bedienen könnt. 😅

Letztenendes schauen wir natürlich dass wir ihnen helfen, aber ihre Hilflosigkeit beziehungsweise dass sie sich immer etwas gemütlich auf uns verlassen, ist schon oft nervig 🙈🙈 und wenn ich dann etwas nörgelnd antworte, ist meine Mutter auch meist beleidigt oder traurig.

Ich liebe meine Eltern über alles, und weiß auch dass sie immer für uns da sind. Trotzdem sind diese Situationen manchmal wirklich anstrengend 😩
Wie geht ihr in solchen Situationen um?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
4

Meine Eltern sind tot, ich würde mich sehr freuen, wenn ich ihnen noch helfen könnte.

Meine Schwiegermutter ist für mich wie eine Mama, sie hat gut Geld und kauft sich wenn, dann immer hochwertige und gute Geräte. TV, DVD-Player, Tablet, Receiver, SAT-Anlage auf dem Campingplatz, Waschmaschine, mehrere Handys habe ich für sie eingerichtet und ihr erklärt. Und soll ich dir was sagen... Ich mache das total gerne! Erstens kommt das 1-2 x im Jahr vor, dass sie etwas Neues kauft und dann vielleicht noch 1-2 x ,dass irgendwas nicht funktioniert wie gewollt. Dazu dann noch Handy-Updates etc., mal eine neue App runterladen oder das Handy aufräumen. Das mache ich nebenbei, während wir Kaffee trinken und schnacken. Ich habe das noch nie als nervig oder anstrengend empfunden. Ich weiß, was meine Eltern für mich alles getan haben und ich weiß auch, was SchwieMu alles für mich getan hat, z. B. die Hilfe bei der Kinderbetreuung. Ich finde dich kleinlich, wenn dich so etwas nervt!

1

Wie oft kaufen sie sich denn neue Technik?
Das kann doch nicht so oft sein.

Da wäre ich absolut und ohne genervt zu sein, dazu bereit, zu helfen. Dass deine Eltern traurig sind, kann ich ehrlich gesagt nachvollziehen.

Meine Schwiegermama hat das alles auch nicht mehr auf dem Schirm. Da hilft auch keine Bedienungsanleitung, sie kann sich damit gar nicht mehr so befassen, weil ihr Hirn da streikt. 🤣
Hat aber Insta, Facebook etc.
Wenns da klemmt, helfen wir auch 🤷‍♀️ das passiert alle paar Monate mal. So oft, wie sie UNS hilft, würde ich mich schämen, da genervt zu sein.

3

Eben, eine Hand wäscht die andere.

2

Komm du mal in das Alter, dann freust du dich auch wenn die nächste Generation dir behilflich ist.:-D Ich merke das jetzt schon, dass ich bei vielen Dingen meine Jungs frage, weil sie sofort alles auf dem Schirm haben und das Problem oft innerhalb von Sekunden gelöst ist. Ich hab dann einfach keinen Nerv mich damit auseinanderzusetzen. Der Mensch geht am Ende doch den Weg des geringsten Widerstandes. Bei mir war es früher aber genauso. Ich weiß noch als wir den ersten Videorekorder hatten. Bedienungsanleitung wurde nicht gelesen und einstellen durfte ich den dann oder meine Brüder.:-D Ist also glaube ich alles ein Stück weit normal.

5

Heeey, bei meinen Eltern ist das ähnlich :-) Früher, als ich noch näher wohnte, bin ich halt jedes Mal geflitzt wenn sie was brauchten. Dadurch hatten sie sich halt auch nie selber damit auseinander gesetzt. Als ich dann vor ein paar Jahren weiter weg gezogen bin, konnte ich nicht mal eben so rüber.. das heisst sie mussten dann tlw. 4-6 Wochen warten, bis ich wieder kam. Und siehe da: Sie haben sich selber mal ran getraut.. ein bisschen hier und da rumprobiert, mal ein bisschen Info im Internet dazu gelesen etc :-) Ende der Geschichte: Statt wie früher 2-3 x pro Monat brauchen sie mich jetzt als technische Unterstützung nur noch 1-2 Jahre mal ;-)

6

Kann es sein, dass sie schlichtweg Zeit mich euch, also ihren Kindern, verbringen wollen?

Sprich, das alles nur Ausreden sind um euch nach Hause zu locken? Wie verhalten sie sich in anderen Lebensbereichen? Stehen sie öfters mal bei euch vor der Tür, oder haben sie öfters in eurer Nähe "was zu erledigen"?

7

Ich bin 44 und stehe mit neuer Technik generell auf Kriegsfuß. Damit hatte ich es noch nie.
Es nervt mich, ich bin ungeduldig und schaffe mir nur was neues an, wenn es unbedingt sein muss.
Mein Sohn ist 14 und hat das einfach um Längen besser drauf als ich und hilft mir sehr gut dabei. Da witzel ich auch schonmal drüber a la "Kannste schonmal üben. Wenn ich alt bin wird das nicht besser" ;-)
Bis jetzt macht's ihm nichts aus.
Seine Oma ist 80 und wir sprechen oft darüber das ihr sowas zu viel ist. Kann ich gut verstehen. Mir geht's ja genau so.
Seid nachsichtig. Es gibt bestimmt auch Dinge, die eure Kinder später besser können und euch dann helfen und Technik ist nicht jedermanns Sache.

8

Genau wie hier. :-) Mit analoger Technik kann ich ja noch was anfangen, wo man irgendwie logisch vorgehen kann. Aber bei diesem ganzen Digitalkram heutzutage wird einem oft ein Strich durch die Rechnung gemacht, weil irgendwas wieder nicht so will wie es soll, ein Superpasswort fehlt oder nur die Hotline helfen kann, bei der man dann erstmal 30 Minuten in der Wartschleife hängen darf.

9

58 Jahre? Das sind keine Rentner mit 88 Jahren, an denen das Thema IT in den letzten 20 Jahren vorbeigegangen ist.

Als das Internet und Handys in der breiten Masse angekommen waren, so vor 20 Jahren, waren deine Eltern noch nicht mal 40 Jahre alt.

Würde da schon ein gewisses Bemühen erwarten, sich in technische Dinge einzuarbeiten.

10

Hallo,

ich bin 36 und habe die gleiche Situation mit meinen Eltern. Sie haben generell keine Lust sich mit neuen Themen zu befassen und lassen sich aber permanent den neusten Quatsch aufschwatzen. Und ich hab ungefähr 40x im Jahr Streit mit meiner Mutter, weil sie immer sagt ich müsse ihr mit Facebook und Xing helfen, weil man da ja sein muss aber sie eigentlich keine Lust hat da irgendwas anzuschauen, zu kommentieren oder Nachrichten zu beantworten. Das soll ich dann übernehmen...

Früher fand ich das super nervig. Jetzt bin ich 36 und merke plötzlich selber wie ich komplett von 26jährigen abgehängt werde. Chromcast, Apple TV, Snapchat, Tiktok, neue Rechner einrichten... alles verändert sich stetig. Früher hab ich selber am Rechner rumgeschraubt jetzt sitze ich am Laptop meines Mannes und weiß nicht mal wo ich die Bluetooth Funktion anstelle (Spoiler alert: es gab keine 😅). Insofern fange ich langsam an meine Eltern zu verstehen.

Versuch es gelassen zu sehen. Ich habe mich auch diverse Male mit meiner Oma über solche Themen gestritten und jetzt wünschte ich, sie würde noch leben und wir würden lieber über schöne Themen reden...

11

Ähnliche Situation bei uns, wobei ich ihnen sehr gerne helfe. Seitdem ich selber Mutter bin, weiß ich einfach was sie alles für mich getan haben und freue mich nun hin und wieder auch etwas für sie zu tun.
Ich finde neue Technik auch toll, habe aber oft einfach keine Lust mich mit der Bedienung auseinander zu setzen, ich finde es auch schön, wenn mein Mann den Part übernimmt und mich einfach nur einweist :)