Erst ab zwei Kindern eine "richtige" Familie?

Huhu
Eine Bekannte hat ihr zweites Kind bekommen und ein Foto auf Facebook gepostet. Darunter dann viele Glückwünsche und eine Frau schrieb "vorher wart ihr ein Paar mit Kind und jetzt seid ihr eine richtige Familie"
Ich fand das ganz schrecklich. Für mich hat eine Familie nichts mit der Anzahl der Kinder zu tun. Auch ohne Kinder fühlten mein Mann und ich uns als Familie.

Wie seht ihr das? Ist man mehr Familie je mehr Kinder man hat?

6

Auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich unbeliebt mache, sind kinderlose Paare für mich keine Familie. Die sind einfach "nur" ein (Ehe-)paar.

Eine Familie ist man für mich, wenn mindestens ein Kind vorhanden ist, egal ob es ein leibliches, Adoptiv-, Pflege-, Stiefkind oder sonst was für ein Kind ist. Ich finde nicht, dass man erst ab 2 Kindern eine richtige Familie ist. Solche Sprüche habe ich auch schon öfter gehört und ich ignoriere das einfach.

7

Juristisch gesehen setzt eine Familie mindestens 1 Kind voraus.

24

Wenn 1 Kind die Bedingung ist, wie ist es dann mit dem anderen Part: 1 Kind + 1 Sorgeberechtigter, egal wer es ist? Ist das juristisch eine Familie?

weiteren Kommentar laden
1

Nein.

2

Mein Mann und ich waren schon Familie, bevor unser Baby kam 😇

Finde den Satz total doof.

8

Mh um ganz ehrlich zu sein ist das nicht so. Ihr wart sicherlich ein ganz tolles Ehepaar, aber Familie setzt mindestens ein Kind voraus (muss kein leibliches sein).

15

Das stimmt nicht. Es gibt keine rechtliche Definition für Familie.

weitere Kommentare laden
3

Es gibt ja leider auch noch immer diesen doofen Spruch "Ein Kind ist kein Kind!".

Mit so dummen Kommentaren würde ich mich gar nicht mehr weiter beschäftigen.
Wenn sie meint...

20

Seit ich drei Kinder habe, denke ich tatsächlich „ein Kind ist kein Kind“.
aber wie gesagt, ich denke es nur und sage es nicht laut🙈

21

Ich sage auch nicht, dass es mit mehr Kindern einfacher wird. Auf gar keinen Fall. Allerdings gibt es auch Einzelkinder, die so fordernd sind wie es in anderen Familien vielleicht mit 2 Kindern ist. Oder das 2. Kind ist dagegen vollkommen entspannt.
So eine Floskel, die alle Familien über einen Kamm schert halt. 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
4

Mein Partner und ich haben zwei Kinder und sind jetzt mit den beiden genauso sehr eine Familie wie vorher mit nur einem Kind...

Solche Aussagen sind ganz einfach Quatsch. Egal welche Konstellation, ob alleinerziehend, Patchwork, Mutter -vater - Kind,... man ist immer eine Familie.

5

Hey, habe diesen Satz beim Geburtsvorbereitungskurs gehört und war auch ziemlich irritiert. Familie ist ja sehr unterschiedlich und muss auch jeder für sich individuell definieren. Da kommt der Spruch echt komisch rüber.

25

Beim Geburtsvorbereitungskurs? 😱

9

Hallo
Ich finde sowas vor allem dem vorhandenen Partner und Kind gegenüber traurig.
Mir sind die Definition bzw. die Definitionen von „Familie“ bekannt. Da es hier aber nicht um rechtliche Fragen geht, fängt Familie für mich im Herzen an. Dazu braucht es nicht mal (eigene) Kinder.

LG

10

Das ist Quatsch. Ihr seid genau so eine Familie, wie andere auch. Für mich gehört zu einer Familie einfach Zugehörigkeitsgefühl, gemeinsame Werte und Ziele etc. Ein zweites Kind bringt einfach eine andere Dynamik rein. Ich merke, dass meine Kinder eine andere Verbindung zueinander haben als wir zu ihnen, da sie sich vom Alter und anderen Faktoren ähnlicher sind. Durch diese zusätzliche Dynamik sind wir aber nicht „eine richtige Familie“ geworden, sondern nur etwas anders. Die Verbundenheit, die für Familie wichtig ist, war vorher schon da.

11

Ich würde da höchstens noch zwischen kleiner und großer Familie unterscheiden.
Mit Kind ist man meiner Meinung nach Familie, Anzahl egal 😅
LG