UPDATE, "wir müssen entgültig raus"

Hallo ihr lieben,

zuerst möchte ich mich für die vielen Nachrichten und Zuspruch bedanken.

Nach meinem letzten Post also am nächsten morgen hat er normal das Haus verlassen, in der zwischenzeit bin ich wieder hinter etwas gekommen wo er auch schon länger gelogen hat...
Ich hatte somit genug Gründe und Kräfte ihm zu schreiben das es entgültig aus ist, er das akzeptieren soll und mich weder bedrohen noch sonnst was darf.
Es kam keine Antwort, er kam aber auch abend nicht. Wie aus der Welt. Gut so....
Heute Mittag schrieb er das er kommt um einige Sachen abzuholen und ich schrieb im vornherein das er nicht mit mir reden soll. Ich hab ja in meinen letzten Post erwähnt das ich meine Meinung nur über Sms sagen kann wenn ich keine ins Gesicht bekommen möchte.
Er kam dann also, unser Baby lag auf dem Krabbelteppich, er hat sie nicht 1 mal angesehen, hat sie nicht begrüßt.
Dann sagte er noch ich solle alles erledigen, er kommt um zu unterschreiben um das Sorgerecht abzugeben, ich soll sie behalten. Wenn ich es nicht allein schaffe soll ich sie beim Jugendamt abgeben. #schock Sie sah ihm noch lachend hinterher und verdrehte ihren kopf nach ihm während er wieder irgendwas nuschelte das wir beide ihm gestohlen bleiben können. Lief chaotisch durch das Haus und hat ständig Spielzeug mit den Füßen weg geschossen. Am Ende meinte er dann noch mal ich sollte ihn nicht mehr kontaktieren bis zur Sorgerechtssache sonnst fickt er mein leben. (wiedermal).
Ich hätte am liebsten auf der stelle rotz und wasser geheult.
Er hat den ganzen Mist gebaut, er kann mich hassen, warum auch immer. Aber was kann den die kleine dafür? Wie kann man so ein mensch sein??? Ich hasse ihn nach dieser Aktion mehr als davor, kann aber nicht aufhören zu weinen weil er so zu unserer Tochter war und so über sie gesprochen hat. #heul 7 Jahre in so einen menschen investiert.... Ich mag ja meine augen vor vielem verschlossen habe, aber das er so über sie spricht #heul Er benimmt sich als wäre er das opfer.... Er regte sich auf das er von mir aus seinem zuhause geschmissen wird aber was stellt er sich vor? Das wir uns hassen, unglücklich sind aber zusammen leben und ich ihm die wäsche mach?
Ich bin so vor dem Kopf gestoßen, ich bekomm das auch alleine hin, aber überfordert bin ich gerade ehrlich gesagt schon mit ihr weil ich so mit mir und den gedanken zu kämpfen hab.....

Naja...

Alles liebe euch

1

Hallo,

ganz ehrlich sei froh, dass er „einfach so“ gegangen ist. Er hätte auch ausflippen können oder so!
Das es einen an sich traurig macht, wenn der eigene Vater so zur Tochter ist kann ich verstehen aber sie es mal von der anderen Seite: Was hat sie von SO einem „Vater“? Was trägt er positives zu ihrem Leben, ihrer Entwicklung usw. bei? Aus deinem Beitrag zu schließen nämlich absolut gar nichts bzw. nur negatives!

Und ja, ich würde gleich am Montag Kontakt zum Jugendamt aufnehmen und alles in die Wege leiten. Er will (aktuell zumindest) das Sorgerecht freiwillig abgeben - nimm das Angebot an!!! Was besseres kann dir aus rechtlicher Sicht doch gar nicht passieren. So kannst du alles alleine entscheiden - umziehen, Kiga, Schule usw.! Du musst ihm nicht hinterherrennen oder dich damit rumärgern, weil er sich quer stellt, weil er damit DICH ärgern möchte.

Und sollte ein absolutes Wunder passieren, er zur Besinnung kommen, eine Therapie machen usw. kann er trotzdem (wieder) Kontakt aufnehmen.

Alles Gute euch! Hab deine erstern Beitrag schon gelesen - bleib BITTE weiterhin SO stark - für dich und deine Tochter! Ihr schafft das!

4

Danke für deine Worte.

Therapie wäre für mich die einzige Lösung gewesen in unserer Familie einen kleinen Funken Hoffnung zu geben. Leider kann ich das bei ihm total vergessen, da er seine Fehler nicht erkennt. Er war heute so sauer und hat von sich in der Opferrolle gesprochen das ich selbst kurz überlegt hab warum ich ihn raus geworfen habe. Das sollte bloß nicht passieren. Natürlich gehören zu Problemen immer zwei dazu, aber ich weiß das er die Gründe zur Trennung gegeben hat und ich bin froh das ich mir dessen bewusst bin.

Das mit dem Sorgerecht werde ich aufjedenfall sofort annehmen. Ich weiß ja nicht wie seine Laune umschwenkt wenn er merkt das ich es dieses mal ernst meine.

Liebe grüße

2

Du hast Glück gehabt, dass es so gut gelaufen ist. Ich hätte viel zu viel Angst gehabt, dass er ausflippt und dir und/oder dem Kind etwas antut. Ich wäre da an deiner Stelle echt vorsichtig, ihn alleine nochmal in die Wohnung zu lassen!!!

Und wie schon meine Vorgängerin schrieb: nimm sein Angebot an mit dem Sorgerechtabgeben. Was besseres kann dir gar nicht passieren in deiner Situation.

Alles Gute für euch.

8

Muss ehrlich sagen das ich schon ziemlich nervös wurde als er anfing so Zeug komm zu schiessen. Bisher hat er mich "nur" 2 mal an den Haaren gezogen bis zum Boden und paar Scheiben eingeschlagen aber man sieht ja jeden Tag in den Nachrichten wie das noch ausgehen kann.

Danke 🍀

17

Also "Scheiben eingeschlagen" ist nicht als "immerhin nur" zu sehen, dass ist wirklich erschreckend!! Auch kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass ein Partner seine Frau mal eben so an den Haaren zieht. Also ist es ganz wichtig: Traurigsein darüber, dass er als Papa sich nicht mehr zur Verfügung stellen will (ich kann es natürlich insofern verstehen als dass man es sich mal anders vorgestellt und gewünscht hat), sollte echt in den Hintergrund gedrängt werden. Das klingt hart,aber es ganz wichtig, da nicht sentimental zu sein!! Ein Mensch, der dich so groß anpackt und scheiben einschmeißt, der ist tatsächlich wenn es schlecht rennt, zu andrem auch noch fähig. Allein, dass er so wütend ist, zeigt, dass er in seiner wahrnehmung so gefangen ist, dass locker mehr zerstörerisches dabei rauskommt. Also das ist jetzt nicht hingesagt: Lass dich beraten bei der Frauennothilfe oder einer Familien- Gewalt-Beratungsstelle, was du tun kannst, um dich zu schützen. Gerade die Thematik mit schloss auswechseln würde ich auch abklären lassen. Und denk darüber nach, wie oft es noch treffen geben muss, wo er sich was holt. Ich würde wen anderen bitten, da dabei sein, deinen Papa/Onkel/Bruder etc. Ich weiß, dass ihr bislang zusammen gelegt habt und ich kenne den vorherigen Thread von dir nicht. Aber scheiben haut man nicht einfach so ein. Sowas ist mir mit meinem Bruder im Streit mit 14, 15 passiert und war alles andre als unbedenklich, rückblickend betrachtet. Aber wir waren teenager, die das nicht am Schirm hatten. Ein Erwachsener Mensch, dem das passieren, hat sein aggressionspotential nicht im Griff und das ist keine kleinigkeit, "nur weil es ein gegenstand ist", und auch bei deinen Haaren, es sind ja nicht einfach nur die Haare, und Gott sei Dank nichts andres, sondern er hat dich mit gewalt dran gezerrt, hier gilt ähnliches: wenn das ein Baby macht, das seine finger nicht im Griff hat oder ein wütendes kleinkind, ja, dann muss es ihm beibringen, dass das nicht geht. Ein erwachsener Mensch weiß es aber eigentlich ganz genau und wahlt offensichtlixh trotzdem diese strategie sich durchzusetzen. Da seid ihr nicht sicher! Also zum Teufel mit Sentimentalität und Traurigkeit. Die neue Partner, mit der er eventuell das nächste Kind haben wird, wie du dir überlegt, ist nicht zu beneiden. All diese musyer wird auch sie spüren, Betrug, Aggressionsproblematik mit Sachbeschädigung bis hin zu Körperverletzung. Das wird sich nicht einfach ändern. Leider!!

3

„Er regte sich auf das er von mir aus seinem zuhause geschmissen wird“

Und wer bezahlte dieses Zuhause, das er nicht mal schätzt? Du und der Staat. Er kann aber auch alles so drehen, wie er will. Wechsle schleunigst das Schloss aus, damit er nicht mehr einfach kommen, Spielzeug durch die Gegend kicken und euch beleidigen kann. Ziehe eine klare Grenze. Was denkt er, was er ist? Hoffentlich wird er ausgeschafft, sorry.

Deine Kleine ist ja Zucker. Mach dich wegen der Szene keine Gedanken. Sie ist zum Glück zu klein, um all das zu verstehen und wird das später alles gar nicht wissen.
Und dich lese ich als sehr vernünftige Frau, die Pech in ihrer Kindheit hatte und deshalb an so einen Loser geraten ist. Du hast aber dieses Menschlein, und du scheinst sehr vernünftig und stark zu sein. Nutze das in deiner Erziehung- ihr zwei werdet ein tolles Team 💪.

Du kannst jederzeit in dieses Forum schreiben, um dir Rat und Hilfe zu holen 🍀.

5

mach *dir* keine Gedanken.. sollte es heissen

9

Danke für deine lieben Zeilen.

"Hoffentlich wird er ausgeschafft, sorry."

Ja klingt böse aber das hoffe ich manchmal selbst, dann wird mir so viel abgenommen und ich muss mit seiner toxischen Rache nicht umgehen.
Ich hoffe ja immer noch das er irgendwann zu seinen Verwandten in die Stadt zieht aber danach sieht es noch nicht aus.

Ja die kleine hat es natürlich nicht verstanden, aber für mich als Mama war das schon heftig anzuhören.
Er "wirft" sie weg nur weil wir getrennt sind.
Das tat echt weh. Ich hab schon so oft versucht ihm sein Singleleben schmackhaft zu machen da er es ja so vermisst sonnst würde er nicht betrügen und sich null bemühen, dafür kann er sie besuchen wann er will, aber das gibt es in seiner Welt nicht. Im guten trennen. Er würde dann mit der neuen halt ein neues kind bekommen und mit unserer nichts zutun haben wollen. Leider schätze ich ihn mittlerweile wirklich so ein wie er es selbst sagt.
Tut sau weh, aber kann ich nicht ändern.

Liebe grüße 🍀

6

Das tut jetzt natürlich erstmal sehr weh, aber eigentlich ist es das Beste was dir passieren konnte.
Hat er noch einen Schlüssel? Wenn ja lass bitte schnell das Schloss austauschen!
Regel so schnell es geht das Sorgerecht über das Jugendamt. Am besten rufst du da Montag Morgen sofort an. Es ist wirklich gut für dich wenn er das Sorgerecht abgibt.
Er ist einfach kein guter Vater, und bei geteiltem Sorgerecht brauchst du für alles mögliche seine Unterschrift.
Da könnte er dich wirklich die nächsten 18 Jahre terrorisieren und du müsstest ihm immer wieder nachlaufen und bitten....

Hebe alle Beleidigungen etc. die du schriftlich (Mail, Whatsapp etc.) bekommen hast auf. Das könnte wichtig sein wenn er es sich anders überlegt.
Wenn er das Sorgerecht abgibt muss er trotzdem Unterhalt zahlen. Wenn er das nicht kann bekommst du Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt. Lass dich auch da beraten.

Hast du für deine Kleine schon einen Betreuungsplatz? Wenn nein kümmerst du dich darum als nächstes! Da gibt es meist sehr lange Wartezeiten! Evtl. kann dir auch da das Jugendamt helfen.

Hole dir JEDE Unterstützung die du bekommen kannst.

Wenn du in irgendeinem Bereich Unterstützung brauchst frag ruhig hier nach. Hier sind immer viele mit Ideen und Kontaktinfos.

Du schaffst das! Das ist jetzt sicher ein Tiefpunkt, aber ab jetzt kann es endlich besser werden.

7

Hallo, bisher habe ich nur still mitgelesen und möchte dich auch beglückwünschen dass du den Kerl los bist.

Überstanden ist es aber noch nicht. Ich wünsche dir das du jetzt deine Ruhe hast, aber ich rate dir das Türschloss zu wechseln. Sonst steht er irgendwann doch wieder in der Wohnung und macht seine Spielchen.

Bleib konsequent und nimm seine Post nicht an oder bring sie oder seiner Familie vorbei.

Erkläre der SchwieMu das sie kein Recht auf Zeit mit dem Kind hat und du definitiv erstmal Abstand brauchst um dich zu sammeln. Macht vielleicht einen Termin) so in ca 6 Monaten) aus wo über Besuche nochmal gesprochen wird.

Ich wünsche euch viel Kraft und den langen Atem, den man braucht um sein Leben neu zu gestalten.
#liebdrueck

10

Hallo!

Sei froh, daß er das Sorgerecht abgeben will - und sei schnell beim Jugendamt! Wenn er Raus findet, daß er dir mit geteiltem Sorgerecht das Leben weiter zur Hölle machen kann, WIRD ER ES TUN!

Und du willst nicht wirklich, daß deine Tochter Kontakt zu diesem Mann haben muss. Er wird sie genauso manipulieren wie dich! Das zerstört eine Kinderseele!!

Los mal über "narzistischer Partner". Da findest du ihn zu 100% wieder.

Ich wünsch Dir viel Kraft und alles Gute!
Du machst gensu das Richtige!!
Du alleine kannst dein Kind beschützen!

Liebe Grüße!

11

Hey!

Ich spreche öfter mit Frauen, die Gewalt erfahren. Meine Erfahrung: Wenn er nun wirklich weg ist, ist das glimpflich ausgegangen.
Ich würde nun die Schlösser tauschen, dass er nachts nicht zurück kommen kann und den Vermieter über die kaputten Scheiben informieren. Meld dich beim Jugendamt und berichte dort über sein Verhalten.
Sollte er dich nicht in Frieden lassen, würde ich Anzeige bei der Polizei erstatten und bei Gericht erwirken, dass er sich dir nicht nähern darf.
Guck mal, ob im WhatsApp Verlauf Nachrichten sind, die im Zweifel als Beweis dir in die Karten spielen. Dann solltest du davon Screenshots erstellen.

Ich denke, dass die Aktion in der Wohnung nicht deiner Tochter, sondern dir galt. Um dich zu verletzen. Das zeigt aber umso mehr, dass er ein schlechter Vater ist und kein Umgang für die Tochter.

Liebe Grüße
Schoko

12

Hast du Verletzungen? Dann lass die attestieren.

13

In den Beiträgen stehen schon alle guten Ratschläge drin, möchte dir aber dennoch gerne antworten.
Das ist ganz schön hart erstmal, aber auch ein Glücksfall, wenn er bei dem bleibt und das Sorgerecht abgibt.
Damit hast du es wirklich leichter. Ich bin froh, dass ich es meinem Ex anfangs nicht gegeben habe und er es hinterher auch nicht wollte. So war ich frei in allen Entscheidungen. Das war großes Glück für meinen Sohn und mich.
Sag ihm nicht das er trotzdem Unterhalt zahlen muss wenn er das Sorgerecht abgibt. Liest sich, als würde er denken, er sei dann aus der Nummer raus. Lass ihn das schnell unterschreiben und den Rest wird ihm schon das Jugendamt sagen.
Auch wenn man so etwas nie vergisst, steht die Tür in ein besseres Leben für dich und deine Kleine jetzt sperrangelweit offen und dazu möchte ich euch beglückwünschen.
Du wirst es gut machen.

14

Danke für das Update!

Auch wenn du es jetzt noch nicht sehen kannst - sei froh für deine Tochter, dass sie diesen Mann (denn er ist kein Vater für sie!!!) los ist! So wie du ihn los bist.

Das ist echt das beste, was euch passieren konnte!!!

So kann er dir keine Steine in den Weg legen. Alles Gute euch!

15

Danke für eure lieben Worte.

Im Kopf weiß ich natürlich das es unausweichlich war und das beste ist für meine Tochter und mich.
Aber natürlich tut es mir auch extrem weh, was so absurd ist weil ich ihn eigentlich schon länger nicht mehr liebe. Ich denke ich hab nur Angst vor Veränderung, denn liebe kann nicht so schrecklich sein.
Ich glaub man nennt es toxisch. Das soll wohl sehr unangenehm für den Betroffenen sein weil er genau weiß wie er mir weh tun kann.
Aber ich bleibe stark für uns.

Liebe grüße an dich