Wunsch nach Schwangerschaft und Geburt

Seid bitte nett zu mir. Mein Problem dürfte ungewöhnlich sein und ich möchte niemandem damit zu nahe treten, weder denen mit anderer Moralvorstellung noch denen mit unerfülltem Kinderwunsch.

Ich habe zwei Kinder, lebe in einer Partnerschaft (mit dem Kindsvater), seine Familienplanung ist abgeschlossen und meine eigentlich auch. Eigentlich deswegen, weil ich mir nicht vorstellen kann ein drittes Kind zu betreuen, aber gerne noch einmal schwanger wäre und gebären würde. Gerade die Geburt fand ich sehr schön und herausfordernd. Wäre eine Leihmutterschaft legal, würde ich mich dahingehend informieren. So bliebe mir bzw. uns nur die Möglichkeit ein Kind zu zeugen, was ein Vollgeschwister unserer Kinder wäre und es zur Adoption frei zu geben. Das erscheint mir allen drei Kindern gegenüber als sehr ungerecht: „Ätsch, du bist als drittes geborene, du musst weg!“ ?
Ich selbst habe meinen leiblichen Vater nicht kennengelernt und möchte nicht für die Unsicherheit der genetischen Herkunft verantwortlich sein.
Ein drittes Kind kommt für uns nicht in Frage, da uns beiden, aber vor allem mir, die Verantwortung zu groß wäre. Die ist bei Zweien für mich schon an der Grenze. Würde mich jemand finanziell absichern, sodass unser Lebensstandard gehalten würde, wäre es etwas andere. Dann bliebe nur die Belastung, die ich mir ohne Zweifel zutrauen würde.

Mit der Abgabe des Kindes nach der Geburt hätte ich keine Probleme. Meine Beziehung zu den Kindern wuchs immer erst Wochen später.

1

Ich meine das folgende wirklich nett. Bitte behandeln das therapeutisch bevor du das wirklich in die Tat umsetzt.
Es wäre für alle drei Kinder ein sehr einschneidendes Erlebnis. Es gibt nicht wenige Adoptivkinder, die dieses Erlebnis ein Leben lang verarbeiten müssen. Lies dich in das Thema Adoption ein, hinterfrage mal wie der Vater und die Geschwister sich fühlen werden. Und wenn dein Wunsch nach Schwangerschaft so groß ist, hinterfrage diesen mit Unterstützung einer professionellen Sicht.

2

"Mit der Abgabe des Kindes nach der Geburt hätte ich keine Probleme.Meine Beziehung zu den Kindern wuchs immer erst Wochen später."

Ist nichts ungewöhnliches.Aber stell dir bitte einfach mal vor du bist schwanger bekommst das Kind und die Liebe ist sofort da.Und dann stehst du da,mit einem Kind was du eigentlich garnicht wolltest sondern nur bekommen hast weil Schwangerschaft und Geburt ja so cool für dich sind🙈
Schwanger wird man weil man sich ein Kind wünscht, nicht um einfach schwanger zu sein.
Aber wie meine Vorrednerin schon meinte,ein Therapeut wäre da sicher eine gute Anlaufstelle.

3

Also ich gestehe, das übersteigt jetzt mal wirklich meine Vorstellungskraft. Kinder in die Welt setzen, nur weil man Schwnagerschaft und Geburt so geil findet? Ich kann mit dieser "Wasch mich, aber mach mich nicht naß" Mentalität so gar nichts anfangen und irgendwie hat es auch den faden Beigeschmack einer egoistischen "Wegwerfmentalität".

Leihmütterschaft ist ein heikles Thema, ich finde es gut das es hier verboten ist...leider öffnet es in anderen Ländern Tür und Tor für zwielichtige Geschäfte....immer auf Kosten der austragenden Frauen.
Adoption, schön das es das gibt, aber bitte doch nicht aus so einem Egoismus heraus.

Nee, tut mir leid....nicht meine Welt und man kann nur hoffen, das du doch noch etwas wie Selbstbeherrschung hast und du von deinem Egotrip runterkommst. Nett genug formuliert?

4

Ich versuche so nett wie nur möglich zu bleiben. Such dir professionelle Hilfe! Überhaupt darüber nachzudenken, ein Kind auszutragen, um es zur Adoption freizugeben ohne sich auch nur Gedanken um die Konsequenzen für dein Kind zu machen.... wow! Du weißt ja auch gar nicht, ob es deinem Kind bei seinen Adoptiveltern wirklich immer gut gehen wird, wie sein Leben verlaufen wird, wenn es weiß "Ich war nicht gewollt." Das muss schlimm sein.
Ich halte diesen Wunsch von dir für nicht normal, sage ganz eindringlich: Lass das sein und besuche einen Therapeuten, der dich wieder auf den richtigen Weg führt.

5

Hallo,

ich kann dich ein Stück weit (aber wirklich nur ein kleines Stück) verstehen. Ich habe auch zwei Kinder und möchte definitiv kein drittes. Ich werde aber schon manchmal ein bisschen wehmütig bei dem Gedanken, dass ich nie wieder schwanger sein werde. Ich hatte zwei sehr unkomplizierte Schwangerschaften und würde dieses Wunder gerne noch einmal erleben. Aber mein Mann und ich wollen eben kein drittes Kind und deswegen lassen wir es uns ich muss mich damit abfinden, dass ich nie wieder schwanger sein werde.

Wie alt ist denn dein jüngstes Kind? Bei mir war der Wunsch nach einer weiteren Schwangerschaft immer sehr präsent als die Kinder etwa 9/10 Monate alt waren und sich der Zyklus wieder eingependelt hat. Es waren also zu einem großen Teil wahrscheinlich einfach die Hormone.

Wie gesagt, den Wunsch nach einer weiteren Schwangerschaft kann ich verstehen, alles was darüber hinausgeht (ernsthaft überlegen, ein Kind in die Welt zu setzen, nur um es dann wegzugeben) nicht.

6

Was mir dazu einfällt:
die Schwangerschaft fand ich (trotz einiger Probleme...) zauberhaft, es war eine tolle Zeit, an die ich mich gerne erinnere und die ich gerne wieder erleben wollen würde.
Aber was war so schön?
Es war das Wachsen- und Gedeihenlassen, eines Menschen, meines Kindes und unserer Beziehung.
Ich habe mein Kind quasi ab Zeugung geliebt (ja, ich weiß, muss nicht bei jedem so sein).
Auch die Geburt war der Wahnsinn (trotz 30 Stunden und allen möglichen Verletzungen).

So. Was konkret mochtest du dann an der Schwangerschaft und der Geburt, wenn es mit dem Wesen oder Kind nichts zu tun hat?
Das meine ich ernst. Was hast du genossen?
Ist es vielleicht, wie man mit dir umgegangen ist? Wie man dich angeschaut hat? Einfach nur der dicke Bauch? Das Körpergefühl?

Solltest du den Plan in die Tat umsetzen, wirst du mindestens einem anderen Menschen schaden.
Ich würde mich mal intensiv durchchecken lassen - körperlich wie seelisch.
Du kannst da bestimmt nichts dafür! Aber bedenke deine Verantwortlichkeit!

7

Es tut mir sehr leid für dich, dass du so verstört bist. Ich weiß nicht, was dir zugestoßen ist, aber ich wünsche dir, dass du Hilfe bekommst.

Ich vermute, dass du gerne noch einmal schwanger wärst, um die Sonderstellung einer schwangeren Frau zu erleben. Man steht im Mittelpunkt, wird von allen Menschen gut behandelt, ist einfach etwas besonderes. Ärzte und Hebammen sind besorgt und wirklich interessiert. Hoffentlich kannst du Menschen finden, die dich so liebevoll behandeln, wie du es verdienst - ohne dafür ein Kind in die Welt setzen zu missen.

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Hallo du, so vorsichtig wie ich kann möchte ich dir sagen: So ungewöhnlich finde ich es gar nicht, dass du Schwangerschaft und Geburt schön fandest, so schön, dass du es gerne noch mal erleben möchtest. Ungewöhnlich finde ich allerdings deine weiteren Überlegungen. Die Tatsache, dass eure Familienplanung keinen Platz für ein weiteres Kind läßt hat Konsequenzen - wie jede Entscheidung. Alles hat seinen Preis. Ich würde dir (wie schon empfohlen) raten, mit theraeutischer Hilfe deine Sehnsüchte und deine Realität in Einklang zu bringen. Es ist schlichtweg unmöglich schwanger zu sein und zu gebären ohne dann ein Kind zu haben. Das weißt du selbst. Ehrlich gesagt nehme ich dir nicht ab, dass du zu den ungeborenen Kindern keine Beziehung hattest und die erst später kam, so dass du jetzt meinst Schwangerschaft ja bitte, Kind nein Danke.
Und dann - der Lebensstandard? Wenn der garantiert wäre, dürfte ein drittes Kind bleiben? Mensch, Mädel! Du hast dich ganz schön verstiegen in Wünsche und Ansprüche - nur ist das Leben eben nicht nur der Wunscherfüller. Wie schon gesagt, alles hat seinen Preis und das kann Verzicht heißen. Auf etwas Luxus, auf eine weitere Schwangerschaft, auf Träume.
Weiß dein Mann von deinen Gedanken? Was ist seine Meinung dazu?
Bitte such dir Hilfe!