Familienkur absagen oder fahren ?

Hallo liebe Muttis,

ich habe ein Problem. Eigentlich sollte ich mich freuen da wir Ende Juni zu einer Kur fahren können als komplette Familie. Leider bekomme ich von Tag zu Tag mehr Panik und spiele mit dem Gedanken alles abzusagen. Es gibt 2 Punkte- das Hauptproblem ist der Schlaf meines 2 jährigen. Zu Hause schläft er alleine im Dunkeln in seinen Zimmer. Er wacht Nachts noch mehrmals auf und verlangt nur nach mir und jeden Tag ist die Nach 5-5.30uhr zu Ende. Ich habe Schiss das es da dann noch schlimmer ist mit seinen Schlaf und wir dann alle da morgens halb 6 wach sitzen und warten müssen bis wir zum Frühstück können .

Dann diese Corona Regeln vom Kurhaus… ich dachte eigentlich es wird jetzt alles besser. Maskenpflicht ab 6 Jahren - immer Maske tragen auch bei Behandlungen und mein Sohn in der Kinderbetreuung dann auch . Es werden PCR Test verlangt bei Anreise , wenn das Ergebnis dann noch nicht vorliegt müssen wir solange in Isolation und Düften das Zimmer nicht verlassen. Verschiedene Essenzeiten … ich weiß das es kein Urlaub ist aber diese ganzen Einschränkungen nehmen mir jegliche Freude.
Ich weiß nicht was ich tun soll , ichvhabe zu Hause schon so schlechten Schlaf aber wenn es da dann noch schlimmer wird - dann werde ich verrückt .

Viele Grüße

4

Und wo ist dein Mann bei dem Ganzen?
Ein zweijährige sollte auch von seinem Bater betreut werden können!
Wer eine Kur braucht und diese auf Kosten der Allgemeinheit genehmigt bekommt und sich von einer Maske und einem 2 Jahre altem Kind davon abhalten lässt der kann so krank nicht sein.
Ich schreibe lieber nicht was ich davon halte.
Es gibt Menschen die brauchen den Platz dringend.

6

@ Gott2022: Danke das du auch für meine Kur bezahlst , sehr nett von dir 😂Aber keine Angst wir gehen auch arbeiten und leisten unseren Beitrag. Und stell dir mal vor wir haben sogar alle 4 ( Vater, Mutter und 2 Kinder Vorerkrankungen) . Ich hoffe das beruhigt dich etwas und du machst dir weiter keine Sorgen das wir jemanden eine Kur weggeschnappt haben.

Viele Grüße

18

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
1

Vielleicht ist die Kur aber auch ein guter Schritt, was zu verändern :) ich würde es probieren und notfalls abbrechen, wenn gar nichts mehr geht.

Wie alt darf der PCR Test denn sein? Meist dauert das Ergebnis ja circa 24 Stunden. Das könnte man doch sicher ganz gut timen?

Wie gesagt, ich würde versuchen mich zu entspannen und es einfach ausprobieren. Das ist definitiv besser, als direkt abzusagen. Vielleicht wird’s ja gar nicht so schlimm, wie du denkst ;)

7

Dienstag ist immer Anreise , also können wir erst Montag den PCR Test machen / ich muss nur organisieren wo weil die Hausärzte alle selber unsicher sind wer die Kosten trägt. Ich hoffe einfach das die Ergebnisse in 36h da sind wenn wir anreisen, danke für die Aufmunternden Worte.

Viele Grüße

9

Bei uns sind uU auch sonntags PCR Tests möglich, wenn dieser 48 Stunden gültig ist, sollte das ja ne Möglichkeit sein. Manche Teststationen bieten das nämlich auch an, es lohnt sich, zu googeln :)

2

Kleiner Tipp:

diese Gedanken und Gefühle haben ganz viele.
Schon Jahre vor Corona gab es dieses Phänomen.

Das nennt sich Vor-Kur-Koller

und ja, ich war auch schon davon "infiziert" ;-) Die Kur wurde super.

Ja, es ist sinnvoll sich vorher realistisch Gedanken zu machen und nicht blindlings reinzuschlittern. Aber zu viele Gedanken, was wäre wenn.... ist oft unnötig. Also ich kenne doch viele, die im Vorkurkoller Panik schoben und dann vor Ort
schlief das Kind gut (andere Luft)
mein Nicht-Mittagschlaf-Kind schlief in der Kur dann doch. Entspannt.

PCR rechtzeitig beim Arzt anfragen. Wenn es zu einem bestimmten Zeitpunkt da sein soll, kann die Arztpraxis bei der Planung helfen. Termin an Wochentag x, damit Labor einschicken, Bearbeitung und co alles passt.
Rechtzeitig Termin ausmachen und gemeinsam mit der Praxis austüfteln.

Viel Erfolg in der Kur

Noch ein Tipp, der mir sehr viel geholfen hat
1 Woche ankommen
1 Woche da sein
1 Woche abreisen
nicht körperlich, sondern seelisch sich diese Zeiten zugestehen und erlauben

11

Hey…

Das es sowas wie einen Vor Kur Kollor gibt wusste ich auch noch nicht . Aber trifft wohl gut auf mich zu. Ich bin so ein Kopf Mensch der immer alles durchgeplant haben will und wehe irgendwas ändert sich . Aber ich hoffe das nach der Kur alle nicht mehr so angespannt sind und wir als Familie wieder alle etwas erholter sind .

25

Ein Gedanke den ich meinen Klienten oft mit auf den Weg gebe, wenn sie solche Bedenken äußern:

"Frau ERE-Katha333, aber was ist wenn das Kind nicht schläft und ich dann die ganze Zeit müde bin?"

"Fr. Überlastet, dafür sind sie auf der Kur ohne den ganzen Alltagsstress, ohne Problem X, Y, und Z...da haben sie Kapazitäten für ein nichtschlafendes Kind"

"Frau ERE-Katha333, aber die Masken und der Test nerven mich dann bestimmt"

"Fr. Überlastet, dafür sind sie auf der Kur ohne den ganzen Alltagsstress, ohne Problem X, Y, und Z...da werden sie vor Erleichterung darüber, denken...ach von so einer Maske lass ich mir die Stimmung nciht vermiesen"

3

Hallo,

Vor 4 Jahren plagten mich die gleichen sorgen.
Zu viert auf Kur.
Ich schlechter Schlaf, Tochter noch lange kein durchschlafen.
Sohn grundsätzlich gegen 5 wach.

Wir hatten 2 Zimmer.mein Mann und mein Sohn haben im doppelstockbett geschlafen 😂

Meine Tochter und ich haben die 2 einzelbetten zusammen geschoben.somit war der Schlaf entspannter, da keiner aufstehen musste.

Das Frühstücksproblem : 🍪 kekse

Pcr finde ich nun wieder gut , da es eine höhere Sicherheit für alle gibt als nur ein schnelltest.

Doof finde ich die Masken.
Aber so viele Menschen auf einem Haufen?

Bei den Kindern sehe ich das bedenklicher.

Aber das Wetter im Juni ist doch meist so, daß man viel draußen machen wird.

Genießt die Zeit.

Unsere kur wurde abgelehnt, durch einen Fehler im Antrag.für uns ist es vorbei.leider.

Vor 4 Jahren war das eine sehr schöne Zeit.

12

Hast du gesehen, was im Oberbayern los ist? Oder in den Stadien? Da sind Alke ohne Masken und Tests unterwegs.

Dieses Theater sollte mal aufhören.

20

Ich bin da voll und ganz deiner Meinung, keine Sorge.

Aber in einer kureinrichtung mit gegebenenfalls kranken Menschen, kann ich es noch irgendwie bei den Erwachsenen verstehen, wenn sich einer wirklich Gedanken macht.

5

Scheinbar habt ihr die Kur nötig - sonst wäre sie nicht bewilligt worden.
Da würde ich mir von Maskenpflicht keinen Strich durch die Rechnung machen lassen. Diese können wir zuhause auch bald wieder haben, wenns blöd läuft.

8

Ich persönlich würde absagen. Ich fand Kur schon unter normalen Bedingungen für MICH nicht sonderlich förderlich, danach war ich wirklich durch. Jetzt würde ich niemals fahren. Ich kenne einige Erwachsene die unter Corona Bedingungen zur Kur( alle mit verschiedenen Indikatoren) waren und alle sagen das selbe, Niemals wieder. Eine Kur ist schon unter normalen Umständen stressig und anstrengend aber so, nein danke.
Die Chance sich dort anzustecken ( egal mit welchen Krankheiten) ist recht hoch und dann? Mit 4 Leuten im Zimmer in Quarantäne, nein Danke. Wie gesagt ich habe unter Normalbedingungen eine Mutter Kind Kur gemacht und habe mir damals geschworen nie wieder, mein Kind fand das damals toll, ich war nach 3 Wochen so fertig das ich froh war als es vorbei war.

27

Darf ich fragen warum ?

28

Mein Sohn war knapp 3 bei der Kur, mein Tag war extrem vollgestopft mit Anwendungen, das Essen gestaltete sich schwierig, im Speisesaal war es extrem unruhig und laut, irgendwer ließ immer die Türen auf so das die Kinder rausrannten, nach einer Woche haben wir dann fast ausschließlich im Zimmer gegessen, Es war ein Spass die Mahlzeiten hin und her zu transportieren. Nach ca 5Tagen hatte sich Sohn erkältet, daraus wurde eine Bronchitis, natürlich habe ich mich auch angesteckt, dann kam zum täglichen Pensum noch Inhalieren für beide dazu. Magen Darm kam auch noch dazu, das hat uns auch wieder beide erwischt.Mein Sohn war vorher nie in der Betreuung, das klappte aber super. In der Freizeit waren wir viel im Wald unterwegs, hätte ich mit ihm tagelang im Zimmer sitzen müssen wäre es schlimm gewesen. Zwischen den Anwendungen wurde er nicht betreut so das ich ihn ständig holen und bringen musste, teilweise nur für 30 Min, dann musste er zurück.
Ich persönlich fand es extrem anstrengend und bei meinen Problemen ( Rückenprobleme) hat es mir nicht geholfen, Sohn fand es super, ich war froh als wir wieder heim durften und habe sowas nie wieder gemacht.

weiteren Kommentar laden
10

Ich möchte dich gerne ganz dringend beruhigen. Ich war letztes Jahr mit meiner Tochter zur Kur und hatte vorher auch viele Gedanken. 3 Wochen alleine mit Kind und ob ich das schaffe etc. Aber es war am Ende so entspannt und schön. Wir sind auch Dienstag angereist. Ich hatte Montag schon frei und hab mit meinem Hausarzt gesprochen. Der hat Montag für mich und meine Tochter den pcr test gemacht. Die bekommen dann immer am nächsten Tag das Ergebnis schon. Er war so lieb und hat das Dienstag direkt in die Klinik gefaxt. Vielleicht ist das bei euch auch möglich. Bei uns gab es ein größeres Bett und ein hochbett für zwar Kinder. Ich hab einfach mit meiner Tochter zusammen im großen Bett geschlafen. Das geht bei euch sicher auch. Und glaub mir, es ist wie ein kleiner Urlaub und dein Sohn wird abends so müde sein, da ist schlafen kein Problem. Frühstück gibt es meistens ab um sieben. Die Zeit könnt ihr im Zimmer mit fertig machen oder auch mal Fernsehen überbrücken. Du kannst dir in der Regel deine Anwendungen auch ein wenig selbst zusammen stellen. Wenn du mal einen Tag nicht so viel machen willst, geht das eigentlich. Wir haben viel Zeit mit anderen muttis zusammen verbracht und manchmal einfach nur stundenlang am Strand gesessen. Für die Kinder war es eine tolle Zeit und die Zeit die ihr dort zusammen verbringen könnt, ist unbezahlbar. Ich würde es sofort wieder machen. Also glaube mir, es ist am Ende wirklich entspannt.

13

Mir fällt der eine Satz auf: er schläft alleine im Dunkeln in seinem Zimmer. Vielleicht liegt da das Problem. Er ist 2. Er wird früh wach, was bei Kindern nicht ungewöhnlich ist. Er hat Angst, sucht dich oder ihm ist einfach langweilig. Kann er nicht bei dir schlafen?
Mein Sohn ist 5 und schläft seit seiner Geburt in meinem Bett und daran ändert sich auch nichts so lange er nicht möchte.

14

Nein das funktioniert leider nicht bei uns , bei ihm ist es das er nachts trinken möchte und morgens ist er dann wirklich wach , egal ob ich mich dazu lege. Er ist ein sehr unruhiger Schläfer von Geburt an , ich kann absolut nicht neben ihm schlafen und er wird wach wenn wir uns umdrehen . Deswegen wird es in der Kur für mich auch sehr anstrengend werden die ganze Nacht mit ihm zu schlafen. Wir haben ihn ein 120cm Bodenbett gebaut , dort lege ich mich dann nachts immer mit hin damit ich da auch einschlafen könnte aber selbst da liegt er quer und ich liege da total zusammen gequetscht .

15

Wenn ihr eine Kur bekommen habt, dann wird sie doch nötig sein?

Vor diesem Hintergrund würde ich entscheiden.
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass dein Kind dort besser schläft oder du zumindest nicht raus musst, wenn er neben dir liegt. Das sind ja dann vollständige Betten und mit Kissen zwischen dir und Kind stört ihr euch evtl. auch gar nicht so.