Muttertag - Ex-Freund/Familie zuständig?

Hallo, findet ihr, dass der Ex / Kindsvater bzw. Oma väterlicherseits für das Muttertagsgeschenk für die Mutter des Kindes (im Namen des Kindes) verantwortlich ist, wenn das Kind zB. nicht in den Kindergarten / Kinderkrippe geht (wo ja üblicherweise Geschenke gebastelt werden)?

Liebe Grüße :)

3

Es gibt da Zuständigkeiten für?

1

Wie ist denn das Verhältnis zwischen Mutter und Vater ?
Oder auch Mutter und Schwiegermutter ?
Ich glaube ich würde es davon abhängig machen.
Aber erwarten würde ich das nicht .
Lg

15

Das Verhältnis zwischen Ex Schwiegermutter und Mama des Kindes ist ganz ok, das Verhältnis zwischen Papa und Mama des Kindes ist .. naja, es wird halt das Nötigste besprochen, mehr aber auch nicht. Mich hat es nur etwas gewundert, weil die Ex Schwiegermutter der Ex Schwiegertochter ein Geschenk vorbereitet hat. Im Namen Ihres Enkels.

17

Wie passt du denn in das Familienkonstrukt? Mama des Kindes scheinst du ja nicht zu sein.

Bist du die neue Partnerin?
Und - warum ist es für dich so relevant?

weitere Kommentare laden
2

Da das Kind wohl noch sehr jung ist (unter 3) und daher den Sinn hinter solchen Tagen / Geschenken noch nicht versteht - nein, da ist in meinen Augen niemand für zuständig, irgendwas zu basteln und es dann hinzustellen, als hätte es das Kind gemacht. Allerdings würde ich das auch nicht bei Krippenkindern / von den Erziehern erwarten, weswegen dir meine Antwort eventuell nicht zusagt.

4

Nein.

5

Ich find generell den Muttertag blöde - da wird dann hinter "wir haben was geschenkt" nen Haken gemacht. Über die Wertschätzung der Mama im Alltag sagt das aber rein gar nichts aus.

Mein Mann sieht es ein bisschen anders, er ist aber generell von der wertschätzenden Sorte. Er findet zudem, dass auch er dafür zuständig ist. Ich bin nicht seine Mutter, aber die Mutter seines Kindes, so seine Argumentation.

6

Zu früh abgeschickt - also nein, ich finde absolut nicht, dass da irgendwer für "zuständig" ist oder man eine Erwartungshaltung haben kann.
Aber selbst innerhalb einer Familie können die Meinungen dazu extrem voneinander abweichen #huepf

7

Ich versteh die Frage nicht.

‚Zuständig‘ ist niemand für sowas 🤔
Und bist du sauer, weil du nichts bekommen hast?
Gerade die Mutter deines Ex hat doch mal gar nichts damit zu tun?

14

Nein, es geht nicht um mich. Aber die Mutter meines Freundes hat für die Mama ihres Enkels (Kind von meinem Freund, 3 jahre) was gekauft. Verhältnis ist so lala, mein Freund bespricht nur das Nötigste. Ich war nur etwas überrascht, dass sie das macht. :)

23

Ich verstehe nicht, warum dir das eine Frage wert ist, ehrlich gesagt....

Das ist eine sehr schöne Geste, sie ist die Mama des Enkels und wird dafür wertgeschätzt.
Ist doch toll.

weitere Kommentare laden
8

Nein, finde ich nicht.

Wenn man sich diesem Tag unterwerfen will, dann ist das eine Sache zwischen einer Mutter und ihren Kindern (als Individuen). Wenn die Kinder nichts schenken wollen oder können, ist das so. Eingefordert sollte nichts werden. Ich mache mein Muttersein nicht an diesem Tag fest oder glaube das ich ohne Geschenke nicht wertgeschätzt werde. Es gibt viel schönere Gesten, die man aufs ganze Jahr verteilen kann.

Was die Ex- Schwiegermutter jetzt damit zu tun erschließt sich mir noch weniger, als eine Beteiligung des Vaters....

9

Nein.

Manche würden es vielleicht dennoch gerne tun. Aber eigentlich nicht nötig und vor allem kein Zwang.

10

Ähm ...nein ...

Bin zwar mit meinemEx ,Vater unserer Tochter sehr gut befreundet,aber ich würde niemals erwarten das er ein Muttertagsgeschenk mit unseren Kind besorgt.

Vielleicht bin ich da auch zu einfach gestrickt,den ich erwarte an solchen Tagen wie Muttertag,Valentinstag und was es nicht alles gibt,grundsätzlich nichts. Lege da auch keinen Wert drauf.

Man macht sich einen schönen Tag und gut.