Silopo: Muttertags-Blues

Vorweg: ich weiß, dass dieser Beitrag eigentlich total sinnlos ist, es ist wirklich eher ein Auskotz-Post, 😅🙈

Vorweg: ich stelle keine großen Erwartungen an den Muttertag, aber da die Kinder in Kindergarten und Schule eben immer etwas basteln/einstudiert, hat es sich so eingebürgert, dass in den letzten Jahren sie ganz stolz den Tisch selbst gedeckt und dekoriert haben, dann mich grinsend uns Zimmer gerufen haben, mir stolz ihr Werk gezeigt haben und ihre gebastelten Dinge übergeben haben.
Das war es dann aber auch an "Muttertag". Und ich fand es jedes Mal zuckersüß und wunderschön.

Jetzt haben sowohl der Große (8) als auch der Kleine (5) die ganzen letzten Wochen schon immer Andeutungen gemacht, dass sie in Schule und Kiga etwas machen, ich an dem und dem Tag ja nicht den Rucksack öffnen darf usw... Gestern abend war der Kleine schon so voller Vorfreude, was ich wohl zum Geschenk sage, er hat mit Papa nochmal das Gedicht geübt und mir das stolz berichtet, dass das morgen eine Überraschung wird etc.

Heute morgen wurde mir dann noch "verboten" einfach runter zu gehen, ich muss warten, bis sie mich rufen. Ok. Also warte ich, warte, warte... Nach fast einer Stunde hab ich dann gefragt, ob ich kommen darf. "Jaja". Ich also runter..

Tja:
Tisch war gedeckt, aber "nur" von Papa, ganz ohne den üblichen "Schnickschnack" der beiden. Hatten sie dann doch keine Lust.
Der Kleine drückt mir im Vorbeilaufen nebenbei ein Päckchen in die Hand und will davonflitzen Als Papa ihn fragt, ob er nicht das Gedicht sagen will, sagt er "nein", weil er es nicht so gut kann. Ich sage darauf, dass das ja nicht schlimm ist und er kann es ja gemeinsam mit Papa sagen. Darauf flippt der Kleine aus, bekommt einen epischen Wutanfall, nimmt das Päckchen, zerfetzt es vor meinen Augen, wirft es nach mir und rennt wütend raus. 🙈🙄🤦‍♀️

Der 8jährige sitzt die ganze Zeit auf der Couch mit einem Comic, schaut nicht mal auf zum Guten Morgen sagen- keine Antwort, keine Reaktion. Erst nachdem mein Mann ihn deutlich angesprochen hat gibt er mir seine Karte. Tja...Die ist eigentlich sehr hübsch gemacht. Mit vielen Klappen, hinter denen steht, warum er mich lieb hat. Nur leider so gebastelt und vor allem geschrieben, dass man meint, ein Vorschüler hätte das gemacht. Ich will nicht undankbar sein, hab mich auch gefreut und mich bedankt- nur wenn ich im Nachhinein auf WhatsApp sehe, wie schön die Karten der anderen sind.... Nur zum Verständnis: er ist z.b. sehr gut in Deutsch- nur gelegentlich schleichen sich Flüchtigkeitsfehler ein, die er aber bei nochmaligen Durchlesen meist selbst sofort findet und korrigiert. Wenn dann also in der Karte kaum lesbar "Du biest imer Hiefsberit. Alles Gut zum Mutertg". steht, zeigt das, dass er das wirklich hingerotzt haben muss, ohne wirklich hinzusehen.
Er hat mir also die Karte gegeben, hat strahlend gefragt, ob sie mir gefällt, hat sich knuddeln lassen... Und seitdem hab ich keinen der 3 mehr gesehen. Papa und die beiden Jungs spielen Lego, haben Spaß und können Mama nicht brauchen... 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️

Wobei: gerade kam ein Lebenszeichen. Wann denn das Essen endlich fertig sei, gefolgt von "iiihhh, das mag ich aber nicht". 🙈🙄

Ja, äh... Schönen Muttertag euch auch.

(P.S.: bevor es jetzt hier gleich Diagnosen hagelt: eigentlich sind wir eine sehr liebevolle, harmonische Familie, nur heute ist voll der Wurm drin 🙈🤣🤦‍♀️)

9

Ich lese, dass Mütter doch hier Erwartungen an den Muttertag haben. Traurig. Der Tag ist an einem Sonntag..während der Vatertag an einem Donnerstag mit einem langen Wochenende verbunden ist. Wir Mütter sollten eigentlich mit Bollerwagen und Alkohol losziehen. Was erwartet uns an einem Muttertag? Ganz ehrlich - es ist respektlos. Ich will als Mutter nicht an einem Tag mit Frühstück überrascht werden, sondern Mann und Kinder, die jeden Tag in der Lage sind selbstständig zu werden und den Tisch zu decken. Ich schätze mehr, wenn jemand den Müll rausbringt, im Haushalt mithilft und mich nicht als Selbstverständlichkeit ansieht...genauso wie ich meine Familie wertschätze.
Braucht ihr Mütter wirklich einmal im Jahr das obligatorische Bauchpinseln, während ihr den Rest des Jahres in vielen Belangen ignoriert oder mit Aufgaben allein gelassen werdet?

11

Ich gebe dir komplett recht. Ich bin unendlich glücklich meine Kinder zu haben und dankbar. Auch ohne den Tag. Ich hab ihn abgeschafft.
Kleine Mini Korrektur aber doch: "Vatertag" ist eigentlich Christi Himmelfahrt und ein christliches Fest. Mit dem Vater hat das eigentlich garnichts zutun. LG

14

Ich glaub, du hast mich gründlich falsch verstanden.
Ich sehe es in der Regel wie Du, lege da nicht so viel Wert drauf. Und ja , mein Mann deckt jeden einzelnen Tag den Tisch, nicht nur heute. 🙄

Es hat sich eben die letzten Jahre eingeschlichen, dass die Kinder von sich aus an dem Tag den Tisch total süß dekoriert haben...
Und wenn sie schon Wochen (!!)vorher Andeutungen machen und Geheimniskrämer spielen, am Tag selbst noch groß verkünden, ich dürfe auf gar keinen Fall runterkommen, weil sie was herrichten müssen.... Dann darf man sich doch schon wundern, wenn innerhalb kurzer Zeit aus "juhuuu, Mama, wir machen jetzt eine tooolllle Überraschung für dich, aber ja nicht gucken" plötzlich "totale Ignoranz ohne guten Morgen sagen (was an allen 364 anderen Tagen selbstverständlich ist) wird, oder?

Das hat jetzt nichts mit übersteigerten Erwartungen zum Muttertag an sich zu tun oder damit, dass ich einen Tag Bauchpinseln möchte.

Ich vergleich es mal mit Geburtstag. Ich feier meinen nicht. Gar nicht. Gehen wir mal davon aus, du auch nicht. Dann hörst du aber schon wochenlang, wie deine Familie davon spricht, was sie alles machen, was sie vorbereiten, sich überlegen... Am Geburtstag bekommst du die Order ja nicht ins Wohnzimmer zu kommen, bevor sie nicht alles vorbereitet haben. Auch wenn dir die letzten 20 Jahre dein Geburtstag sowas von egal war - ein bisschen enttäuscht wärst du dann ja auch, wenn du dann endlich ins Zimmer kommst und die Familie nicht mal vom Comic ausschaut und nicht mal guten Morgen, geschweige denn alles Gute sagt. Nach dem ganzen Getöne davor. Oder etwa nicht? Was anderes wäre es, wenn das ganze wochenlange "oh Mama , du wirst solche Augen machen, Überraschung etc" nicht gegeben hätte. 👍

weitere Kommentare laden
1

Ich häng mich dann mal dran. Wäre heute eigtl zum Frühstück verabredet gewesen und wurde auf mieseste Art hängen gelassen.
Mein Man hat versucht, das abzufedern und ist los, um beim Bäcker und türkischen Laden ein tolles Frühstück zusammenzustellen. Leider hatten 13527174 Papas die gleiche Idee - vor ihm.

Wenigstens haben wir noch 2 Schalen Erdbeeren ergattert für 9 Euro 🙈🤣
Kind liegt mit Schmerzen hier und jammert, Männe und ich haben seit gestern irgendwie ne komische Gesprächskultur.... haben wit sonst nie, ganz ungewohnt. Also auch hier der Wurm drin.
Wir machen das Beste draus und gehen nachher zumindest die Sonne genießen

2

Na toll, nichtmal das kann ich. Seit ich überlegt hab, nachher spazieren zu gehen, gießt es wie aus Kübeln 🙈🙈🤷‍♀️🤣🤦‍♀️

3

Tja. Nutzen wir deinen Beitrag doch zum Auskotzen.

Bei mir ist es ein Tag wie jeder andere.
Ich komme mir grade total wertlos und ungeschätzt vor.
Obwohl mir solche "Feiertage" grundsätzlich total egal sind.
Vielleicht liegts auch an den Hormonen (36ssw).

Ich bekam am Do bereits Blumen vom Mann. Das war es.

Es war auch nie anders.
Aber ich hatte mir zumindest gewünscht, dass er die Kinder heute morgen mal fertig macht, während ich mit dem Hund spazieren bin.
Die Kinder wissen nix von Muttertag. Da gab's auch nix.
Im letzten Jahr gab's wenigstens was vom Kiga.

Am meisten ärgere ich mich aber über mich selbst, da ich dann heute morgen noch schön geputzt hat, damit ich nächste Woche die Zeit habe mich mit einer Freundin zu treffen und mich nicht für den Hausputz verantwortlich fühlen muss.

Während mein Mann sich schon mal vorsorglich für "Vatertag" 24h abgemeldet hat, um mit Kumpels unterwegs zu sein...

Sei ihm eigentlich gegönnt.

Ich muss einfach lernen mich mehr hervorzuheben.
Meine Bedürfnisse nicht immer hinten anzustellen.
Vielleicht werde ich dann auch mehr gesehen.

Ein Hoch auf uns Mama's #fest

4

Hallo ,

Ich fühle es dir nach! Bei uns wurde der Muttertag einfach gänzlich ignoriert.

Nachdem ich meiner Mutter telefonisch gratuliert hatte (wir wohnen leider weit entfernt, ich hatte aber schon ein kleines Geschenk für sie mitgegeben letzte Woche, sodass sie heute was von mir hatte) kam mein 10jähriger aus seinem Zimmer und meinte "oh, ist heute Muttertag?!".

Als mein Mann mich später sah, fragte er warum ich so schlecht gelaunt sei. Ich hab ihm dann erklärt dass ich es schade finde dass der Muttertag einfach komplett übergangen wird.
Ich "erwarte" keine Geschenke, aber wenigstens mal gedrückt werden wäre schön gewesen bei drei Kindern.
Er meinte dann ich könnte doch bei den Kleinen (drei und vier) nicht erwarten dass sie das wissen. Naja, sie wissen auch nicht wann mein Mann Geburtstag hat oder so, das sagt man ihnen doch...

Naja, wie auch immer. Traurig bin ich schon, gerade wenn ich die Whatsapp Stati von allen anderen Müttern aus dem Freundes- und Bekanntenkreis sehe. Aber erzwingen will ich auch nichts, insofern ist lächeln und winken angesagt....

Liebe Grüße

20

Wenn ich so Beiträge wie deinen und Ähnliches lese, weiß ich wieder, warum ich Muttertag nicht mag. Nicht weil er von den Kindern vergessen wird, sondern., weil ich so einen "vorgesetzten" Tag nicht brauche um zu wissen, dass meine Kinder mich mögen/schätzen. Ich bekomme das ganze Jahr über Aufmerksamkeiten, sei es ein "Danke" für Hilfe oder ein Frühstück iM Cafe einfach so, ("weil du meine Mama bist"). Was hat man davon, wenn so etwas nur an diesem von irgenjemanden festgelegten Tag passiert? Für mich ist dieser "Muttertag" unnötig!

Wem aber dieser Tag wichtig ist, sollte das früh genug kommunizieren und den tag planen, planen lassen von Mann mit den Kindern.

5

Meine Mutter ist am 22.01.22 gestorben. Der heutige Tag ist die Hölle für mich . Vermisse meine Mutter unendlich und habe eine Sehnsucht nach ihr die mich fast umbringt 😞

21

Ich drücke dich ganz fest!

28

Dankeschön , das kann ich gut gebrauchen ❤️

weitere Kommentare laden
6

Achja der blöde Muttertag. Es ist zum kotzen 😂 eigtl finde ich diesen Tag höchst problematisch und ungerecht und trotzdem hab auch ich mich schon oft geärgert.

Beim 1. Muttertag war ich noch im Wochenbett und eh hormonell überfordert. Ich bekam - gar nichts. Eigtl völlig ok, an dem Tag musste ich trotzdem heulen 😂

Beim 2. hat mein Mann Frühstück gemacht und mir ne Nussecke mit gebracht (die liebe ich). Leider haben er und meine Tochter jeweils rein gebissen. Während also alle im Status ihre tollen Geschenke zeigten, aß ich verärgert meine abgebissene Nussecke 😂😂

Im 3. Jahr war Motte dann im kindergarten und ich bekam mein erstes Geschenk (inzwischen hat Motte es konfisziert, es ist ne Flasche als Vase und sie braucht es für ihre Kinderküche, sagt sie).

Dieses Jahr hat sie ein schönes Herz aus Perlen gebastelt und mein Mann schenkte mir tatsächlich was. Kino Gutscheine, damit wir als Familie dann das 1. mal ins Kino gehen demnächst und das freut mich echt richtig!

Also, ich verstehe deinen Ärger. Auch wenn’s rational Quatsch ist.

Schnapp dir einen Kaffee, setz dich in die Sonne, genieße, dass du grade nicht gebraucht wirst. Und dann ist es wieder besser :)

39

Schon 🥰🥰 bin neugierig, was wollt ihr mit Motte schauen?

57

Ich glaube, da steht noch nix fest 😅😂

7

Meine Tochter hat was süßes gebastelt und ich habe mich gefreut.
Triggern tun mich die ganzen Nachrichten, von Nachbarn und Freunden, die mir einen schönen Muttertag wünschen.

Meine Mutter hat in einer Woche Geburtstag. Das war schon immer so. Seit Jahren will sie ihre Kinder an Muttertag nicht sehen. Zuviel Arbeit. Wo doch eh Geburtstag ist und dieser Geburtstag schon zeitaufwendig und nervig ist.
Seit letztem Jahr haben wir keinen Kontakt mehr. Ich vermisse sie nicht aber diese beiden Tage sind trotzdem traurig. Meine Mutter ist eine furchtbar schreckliche Person. Sie wird sich nicht ändern.

8

Wenigstens bin ich nicht ganz alleine 🙈. Unsere Maus ist nun über 2 Jahre alt. Es ist der 3. Muttertag und bis jetzt hat mein Mann es geschafft alle zu versauen. Er muss mir ja nicht zum Muttertag gratulieren - ich bin ja nicht seine Mutter. Gleiches gilt für Blumen, Karte, Bild von unserer Maus etc. Das muss Sie ja selber machen. Dann durfte ich Frühstück einpacken damit wir zu seiner Mutter fahren. Da ging dann auch ein Bild für seine Mutter, dass er gemeinsam mit der Maus gemalt hat.
Zusätzlich hat er noch die Unverschämtheit beleidigt zu sein!!
Aktuell möchte ich ihn wirklich auf den Mond wünschen. Bin auch noch im 7. Monat schwanger und Alleinverdiener - aber Nichts- kein bisschen Anerkennung.
Ist jetzt auch nicht mein Traum meinen kompletten Tag bei der Schwiemu zu verbringen.

10

Ich erwarte nicht viel zum Muttertag.

Eigentlich ist hier auch alles wie immer.
Die Kinder haben wenigstens was gebastelt.

Mein Mann ist kränklich und lebt die Männergrippe voll aus...🙄

Läuft hier also auch super.