Ich weiß einfach nicht weiter... Sorry langer Text.

Hallo.
Ich würd mich gerne bei euch einfach mal auskotzen, und vl hat ja jemand eimen Tipp für mich.

Also mein Freund und ich sind seit fast 6 Jahren zusammen und haben eine fast 4 jährige Tochter. Seit fast einem Jahr ist bei uns in der Beziehung der Wurm drinnen. Mein Freund hat vor ca 10 Monaten seinen Job verloren und ist seitdem Arbeitslos. Ich arbeite nur Nachtschicht also von Mo bis Fr jeweils von 22 bis 6 uhr. (hab ich gemacht da ich eine geregelte Arbeitszeit wollte). Ich reiß mir jeden Tag meinen Arsch auf und er liegt nur herum und ist am Handy oder schaut Tv.
Wenn ich um 6 uhr heim komme, mach ich die kleine für den Kindergarten fertig, bring sie dann und geh dann ins bett schlafen bis ich die kleine wieder abhole also von 8 bis 14 uhr. Steh um 14 uhr auf und hol die kleine ab mach essen und in Haushalt... Wo er aber nur herum liegt und nix macht. Oft ist es so wenn ich unser kind um 14 uhr abhole ist er überhaupt nicht da und kommt ers um 21 uhr wieder nachhause.. Eben weil ich dann in die Arbeit muss. Es bleibt alles an mir hängen alles.. Ich hab keinen einziegen Tag wo ich vl mal einee Stunde Zeit für mich hab(braucht a man als Mama auch mal).

Jedesmal wenn ich zu ihm was sage geht das bei einem Ohr rein beim anderen wieder raus, und bringt null. Das schlimme ist, unsere Tochter geht seit fast einem Jahr in den Kindergarten.. Und er war noch nie dort!!
Wenn ich meiner Familie erzähle davon versteht mich keiner es heißt immer nur ich bin die Mama es ist meine Aufgabe. Find ich aber nicht besonders da ich noch vollzeit arbeiten gehe, und er nur zuhause sitzt.

Kennt jemand so eine Situation? Wsl ist Trennung der einzige weg oder?

1

Warte kurz: du arbeitest Nachtschicht und sorgst für das Familieneinkommen und der feine Herr bringt nichtmal das Kind früh in den Kindergarten?!
Ja, allein das wäre für mich schon ein Trennungsgrund, wenn es sich nicht sofort ändert. Ab Montag ist das sein Bringen und Holen sein Job, oder er könnte sein Bündel nehmen. Und nein, es ist nicht deine Aufgabe als Mama,sondern eure Aufgabe als Eltern die Verantwortung für Kind, Finanzen und Haushalt zu übernehmen. Du erbringst bei Punkt 2 bereits 100%, wo bleiben seine?

2

okay, das geh gar nicht.
Erster Änderungsvorschlag: Er bringt die Kleine in den Kindergarten, so dass du dich direkt hinlegen kannst.

Meine Meinung ist immer , der der zu Hause ist egal ob Mann oder Frau hat sich auch primär ( nicht ausschliesslich ) um den Haushalt zu kümmern

3

Falls du dich trennen möchtest…tu es.

Im Prinzip liest es sich eh schon so, da du alles alleine machst, als wärst du alleinerziehend mit Anhängsel.
Nur für die Nacht wäre dann natürlich eine Hilfe gut wenn dein Kind wach wird, damit du ganz normal weiter arbeiten kannst.

Ich bin auch der Meinung das die Arbeit zuhause beide machen sollen, der Part der daheim ist, aber durchaus mehr schaffen darf.
Besonders wenn er gerade arbeitslos ist und so wie du schreibst eher auf der faulen Haut liegt.

Wenn ich so frei sein darf und eine Theorie rein werfen darf…
Deine Mutter war sicherlich nur Mama und Hausfrau und hat alles rund ums Heim und Kind super gut gewippt und Papa ging arbeiten? Oder es wurde in einem Mehrgenerationenhaus gewohnt, das war zB bei uns früher so und zusammen mit Großeltern und den eigenen Eltern, wohnten bei uns noch Onkel und Tanten mit im Haus und es war immer jemand für uns Kinder da und meine Eltern entlastet.
Weil anders kann ich mir die Aussagen deiner Familie nicht erklären.

Viel Glück und gute Nerven #tasse

4

Verpass ihm mal ne gewaschene Ansage und droh ihm mit Trennung.
Diese musst du halt dann auch bereit sein durchzuziehen, sollte er den Arsch nicht hochkriegen.

Oder: Ihr einigt euch auf die Alternative, dass DU das Geld nach Hause bringst und ER sich zuverlässig um das Kind kümmert. Den Haushalt macht ihr dann zusammen. Denn Care-Arbeit ist genau so anstrengend, wie arbeiten gehen - wird zumindest hier bei Urbia immer zelebriert. ;-)

5

Also mal ganz abgesehen davon, dass die Situation so auf Dauer für Dich einfach nur extremst ungesund ist und Dein Freund unglaublich unempathisch und -sorry- faul zu sein scheint:

1. Wie um Himmels willen schafft man es, in der momentanen Zeit seit 10 Monaten arbeitslos zu sein? Der Arbeitsmarkt ist komplett leer und selbst an ungelernten Kräften wird eingestellt, was nicht bei 2 auf dem Baum ist. 🤷‍♀️🤷‍♀️ Da ist das schon fast ein Kunststück und spricht wirklich Bände in Sachen "Motivation". D.h. du hast wirklich nicht damit zu rechnen, dass sich das in absehbarer Zeit ändert. Ist das ok für dich als Dauerzustand?

2. ist dir bewusst , WAS du da gerade deiner 4jährigen Tochter vorlebst? 😳 Dass die Frau dazu da ist, den Mann hinten und vorne zu bedienen und dann, wenn alle schlafen die ganze Nacht durchzuarbeiten, damit der Mann ja nicht von der Couch aufstehen muss. und dabei noch nett lächeln, weil es ja "ihre Aufgabe als Mutter" ist. Soll DAS ihr Rollenvorbild werden? Willst Du DAS als Zukunft für deine Tochter?

Eins oder beides mit "Nein" beantwortet? Dann bleiben dir je nach Temperament 2 Dinge:
a) Hau auf den Tisch! Und zwar richtig. Ohne dich dann wieder klein reden zu lassen
b) Lauf! Such dir einen Job, der vielleicht besser von den Zeiten passt und startet zu zweit durch.

6

Was hast du denn für ein faules Exemplar als Partner ?
Und habt ihr auch sowas wie ein Familienleben ? Wenn nein - warum bist du noch mit ihm zusammen ?

Mein Vorschlag wäre :
Du kommst aus der Nachtschicht heim und gehst direkt schlafen.
Dein Partner macht das Kind fertig, bringt es in die Kita, erledigt am Vormittag Haushalt und Einkäufe (dafür braucht man meistens nicht länger als eine Stunde, ihm bleiben also noch locker 6 stunden fürs Handy).

Kurz bevor du aufstehst, holt er euer Kind sb.

Wenn du dann gegen 14 Uhr aufstehst, habt ihr bis zum Abend Familienzeit zusammen und du kannst die Zeit mit eurem Kind mehr genießen.

Alles andere wäre in diesem Fall für mich nicht akzeptabel.

7

DEINE Familie redet so einen Stuss? Weißt Du, was ich meinem Schwiegersohn für eine Ansage machen würde, wäre er so stinkend faul? Ihm würden die Ohren auf Tage hinaus klingeln - und die nächste Ansage bekäme meine Tochter, weil sie sich das bieten lässt.
Ab Montag andere Einteilung - oder er kann seine Siebensachen packen und gehen. Die Familie hat da garnichts zu kommentieren.
Was ist an so einem faulen unzuverlässigen Kerl eigentlich noch liebenswert, sexy und schön?
Bitte nicht "er ist ja sonst ein ganz Lieber" oder "ich will dem Kind den Papi nicht nehmen" - das sind nämlich nur faule Ausreden, weil man selber keine Entscheidung schafft.
Überleg noch eine Nacht, ob Du 40 Jahre so weiterleben willst, wenn nein, tu was, wenn ja....dann viel Spaß.
LG Moni

8

Das geht doch so absolut nicht! Du arbeitest dich mit Job und Haushalt ab, hast zudem kaum Zeit für dein Kind und er macht was er will. Das kann auf Dauer nur "gut gehen", wenn du deine Gesundheit körperlich und emotional außer Acht lässt.
Dein Kind lernt zudem ein seltsames Rollenbild und ein ganz schlechtes Bild von Partnerschaft (nämlich ein Nebeneinander statt ein Miteinander und keine Achtsamkeit füreinander). Willst du das?

Du bist (außer dass nachts jemand da ist) alleinerziehend. Dein Partner sollte sofort sein Verhalten ändern oder es wäre das für mich gewesen

9

Oh du tapfere Frau! Hat dir irgendjemand aus deiner Familie oder sogar dein Partner schon mal gesagt, wie großartig du bist? Wie riesig viel du meisterst? Vermutlich nicht. Mit alledem, was du jetzt schon schaffst brauchst du einen faulen Mann so nötig wie ein Pickel am Hintern. Wenn Trennung für dich noch keine Option ist würde ich an deiner Stelle noch einen einzgen Versuch starten und dem Partner täglich eine to-do-Liste geben, incl. Kind in die Kita bringen und abholen, Wäsche machen, putzen, einkaufen, kochen und sich um einen Job kümmern. Letzte Chance für ihn sozusagen. Wenn du keine Kraft dafür hast oder wenn es immer wieder in erfolglosen Versuchen endet - trenn dich. Du schaffst das alleine sehr gut. Alles Liebe!