Wohnung finden mit Hartz4 unmöglich?

Hallo, ich wusste nicht in welches Forum es am besten passt. Vielleicht kennt sich jemand aus. Folgendes: Ich bin alleinerziehende Mutter eines Kindes und habe vor kurzem erst aufstockend zum Unterhalt Hartz 4 beantragt. Ich wohne derzeit in einem Haus mit meinen Eltern, wir haben zwar 2 Zimmer, dennoch sind die Verhältnisse beenget und es gibt so gut wie keine Privatsphäre, ist auch nur als Übergang gedacht. Nun ist der Wohnungsmarkt sehr angespannt, nichts neues. Allerdings existieren auch keine Wohnungen zu den Mietobergrenzen die das Amt quasi zahlt, jedes Mietangebot wird abgelehnt, die Diffrenz müsste ich zahlen, ist kein Problem, allerdings habe ich so eben erfahren das die Wohnungsbaugesellschaften das nicht akzeptieren. Hatte eine Wohnung in Aussicht, meine Eltern sind als Bürgen eingetreten, ich hätte die Kaution sofort bezahlt und eben immer die Differenz der Kosten. Das heißt im Umkehrschluss-es gibt keine Wohnung. Private Vermieter wollen meist keine Jobcenter Bezieher. Wie komme ich an eine Wohnung? Anzeige habe ich geschaltet. Arbeit finde ich derzeit keine Anständige-ein 450 Euro Job wird man ja sicherlich nicht weiterhelfen. Die Leute stehen hier Schlange bei den Besichtigungen. Mir wurde gesagt ich habe eben ein Kind zu wenig, mit 2 kriegt man schon mehr (logisch) und weil ich alleine bin. Jemand anderes wird ja auch kaum eine Wohnung für mich anmieten können? Das ist echt verflixt. Meine Ansprüche habe ich schon runterschraubt, dann eben nur eine 2 Zimmer Wohnung und wenn es nur 50 qm sind, egal, Hauptsache erstmal was eigenes. Habt ihr einen Rat? Es gibt doch soviele Menschen die Hartz 4 beziehen, auch gerade Mütter die alleine sind. Wie machen die das?

Vielen Dank.

1

Der ganze Wohnungsmarkt ist extrem angespannt und auch alleinstehende bekommen schlecht eine Wohnung. Hartz4 ist nur noch 1 obendrauf, ich kenne auch gut Verdiener, die nichts finden

10

Hier werden 4 Zimmer Wohnungen oft auch nur an 2 Personen vermietet, ohne Kinder und mit festem Einkommen. Steht auch so in den Anzeigen.

Ja, für " arme" Menschen gibt es leider zu wenig Wohnungen.

2

Hast du es mal übers Wohnungsamt versucht? Allerdings könnte Ich mir vorstellen das ihr kein Notfall seid, da ihr ja theoretisch eine Wohnung habt. Eine Kollegin verlor die Wohnung durch Kündigung, sie bekam vom Amt eine Notunterkunft und dann eine Wohnung.

6

Ich habe ja für das Amt einen Untermietvertrag mit meinen Eltern geschlossen, ich lebe hier ja nicht kostenfrei. Meine Überlegung war auch dahingehend-mir wird hier gekündigt und ich muss dann raus-wie du sagst gäbe es dann eine Notunterkunft und anschliessend eine Wohnung. Muss ja so sein als Mutter mit Kind, werden die einen ja nicht lange auf die Bank schieben. Das war jetzt mal ein anderes Szenario. Ja es klingt blöde, aber man hat keinerlei Chance, weil es sehr viele Menschen gibt die ein gutes Gehalt vorweisen und dann sofort nach vorne rutschen.

7

Eine Notunterkunft ist keine Option. Zusammen mit Obdachlosen? Dann lieber beengt bei deinen Eltern.
Darf ich fragen wie alt dein Kind ist?
Besteht die Möglichkeit für dich Vollzeit zu arbeiten mit Unterstützung deiner Eltern?
Das würde sich auf dem Wohnungsmarkt besser machen und ihr hängt euch zu Hause nicht so sehr auf der Pelle.
Ansonsten vielleicht noch den Umkreis deines Wunschortes vergrößern.
Hast du schon eigene Anzeigen geschalten? Kennt vielleicht im Freundeskreis jemand jemanden, der jemanden kennt...?

weitere Kommentare laden
3

Wie wäre es, wenn dein Vater für dich den Mietvertrag abschließt oder deine Mama? Das müsstest du aber mit dem Vermieter und dem Amt besprechen. Dann hätte der Vermieter allerdings eine sicherheit

5

Das würden meine Eltern machen ja! Ist nur die Frage inwieweit man den Vermieter darüber sofort informiert? Ich kenne mich wirklich nicht aus. Wenn das aber legal und in Ordnung ist, dann kann man es so machen.

12

Dann müsstest du wieder einen Untermietvertrag machen!

4

Es hat schon seinen Grund, dass alleinerziehende in miesen Gegenden oder in toten städten leben.

Du kannst versuchen weit aufs Land zu ziehen. Dort könnte es noch was geben.
Natürlich wird dich niemand in eine Wohnung lassen, wenn du die Grundsicherung bekommst und das Amt nicht mal die volle Miete bereit ist zu zahlen.
Mir ist bewusst wie angespannt der Wohnungsmarkt ist. 2020 haben wir 6(!) Monate jeden Tag nach einer Wohnung für meine Eltern gesucht. Sie hatten auch echt nicht die besten Voraussetzungen -> Alt, Hartz 4, mieser Schufa-Score, Insolvenz gerade hinter sich und haben sich mit dem Vermieter verstritten gehabt. Ich habe für sie gerade so eine 2 Zimmer Wohnung gefunden und sie sind total unglücklich damit. Meine Mutter heult immer, dass es zu wenig Platz wäre. Aber was soll ich machen? Ich kanns es mir ja nicht aus dem Hintern zaubern!

Du hast vielleicht noch Glück. Deine Eltern könnten für dich eine Wohnung mieten die zu teuer ist und du kannst einen Untermietvertrag mit ihnen machen und dieser könnte dann vom Amt gezahlt werden, soweit er gezahlt wird und du gibst deinen Eltern die Differenz. So haben mein Mann und ich es vor 8 Jahren gemacht. Sein Vater hat die Wohnung gemietet, da keiner mich als Mieter wollte. Studentin mit Studikredit+400€ Job. Die haben alle gesagt: "du kannst dir die hälfte der Wohnung nicht leisten". Und das obwohl ich das in der WG auch konnte....

13

Das Amt zahlt aber auch nur die Nk für die angemesse Wohnung. Den Rest müsste sie auch zahlen!

14

Ja, aber ihre Aussage war, dass ihr die großen Unternehmen keine Wohnung geben die preislich über dem maximalen Hartz 4 Satz wäre und sie hätte kein Problem das 'mehr' aus ihrer eigenen Tasche zu zahlen. Aber wenn ihre Eltern ihr eine teurere Wohnung mieten, können sie sie so an sie untervermieten und statt dem eigentlichen Vermieter, zahlt sie ihren Eltern die extra k.a. 50-100€ für die Kaltmiete.

weitere Kommentare laden
8

Ich würde sagen, wenn du mit deinen Eltern einigermaßen auskommen, dann bleib dort. Nicht nur das es günstiger ist, du hast auch jemanden in der Nähe um mal auf das Kind aufzupassen, wenn du wieder arbeiten gehst, ergänzend zur Kita natürlich.
2 Zimmer (eines fürs Kind und eines für dich, wobei so groß kann das Kind ja nicht sein, das es viel Platz braucht) reicht doch auch erstmal, es ist ja nicht für ewig.
Würde die jetzige Situation belassen und daran arbeiten eben nicht mehr Hartz4 zu beziehen, wobei es bei es je nach Gegend als Alleinerziehende auch jenseits von H4 schwer sein kann.

21

Leider ist es kein gutes Auskommen, meine Eltern sind sehr problematisch, Mutter ist schwere Alkoholikerin geworden, Vater stark narzisstisch unterwegs, mein Kind ist 12 und nicht ganz gesund, macht sehr viele Probleme, dafür bekomme ich Unterstützung, auch vom Jugendamt, ich habe jede Woche Termin deshalb, diese sind freiwillig, ich nehme jede Hilfe an. Leider bringe ich in diesen Verhältnissen keine Kraft mehr auf mich Jobmässig weiter zu bringen. Darum möchte ich unbedingt hier raus, Ruhe einkehren lassen um mich auf alles weitere konzentrieren zu können.

22

Das heißt, du arbeitest seit 12 Jahren nicht? Je länger du raus bist, desto schwerer wird es, wieder im Arbeitsleben Fuß zu fassen. Das ist ein Kreislauf.
Alleinerziehend und AlgII ist für die meisten privaten Vermieter ein No go.
Was für Probleme macht dein Kind?

weiteren Kommentar laden
9

Zum Wohnungsproblem kann ich dir leider nichts raten.

Aber: Warum findest du keinen Job - außer auf 450 Euro Basis?
Du scheinst doch nicht örtlich gebunden zu sein.

17

Hallo,

Mal eine Antwort von der anderen Seite. Ich bin Vermieter.

Und glaub mir, ich habe alle Anfragen von alleinerziehenden Müttern sehr, sehr sorgfältig geprüft.

Leider sind die meist genauso wenig aussagekräftig wie dein Post hier. Da haben schon soooo viele geschrieben: ich bin alleinerziehend, ich brauche dringend eine Wohnung, bitte hilf mir (ja, wirklich! Wohnungsgesuch als Bitte um Hilfe.)

Selbst wenn die Anfrage ganz normal und seriös formuliert wurde: wenn ich als Vermieter lese, dass das Kind schon 4 und die Mutter "auf Jobsuche" ist, bin ich raus. Denn bei mir müsste auch ein Teil der Miete privat getragen werden - wie soll das in 10 Jahren gehen, wenn alle Preise steigen, das Kind teurer wird etc?


Was mich immer wundert:
Wenn jemand von der Schulbank weg schwanger wird, ohne Job und Ausbildung, sind die Eltern in der Unterhaltspflicht bis zum 25.Geburtstag. Da könnten doch die Eltern eine Wohnung für ihr "Kind" mieten (insofern ist eine Bürgschaft schon mal nicht schlecht.).
Wenn jemand mit über 25 ein Kind bekommt, hat diejenige doch ein Leben vor dem Kind. Da würde ich so etwas erwarten:

-ich arbeite bei Fa. X. Meine Elternzeit endet am 31.10.2022, danach werde ich mit zunächst 16 Stunden wieder einsteigen.
Oder
- ich habe einen Ausbildungsvertrag bei Fa. X ab dem 1.10.2022, Kopie liegt bei.
Oder wenigstens
-ich bin gelernte Xx (ersetze Pflegefachkraft, Erzieherin etc) und zuversichtlich, dass ich ab dem 1.3.2023 in diesem Bereich eine Anstellung finde.


Mir persönlich wäre eine Frau mit Kind lieber als jemand, der raucht. Oder drei Hunde und zwei Papageien hat. Oder...
Ich weiß, dass das nicht alle Vermieter so sehen, insofern brauchst du bestimmt mehr Geduld als eine alleinstehende Lehrerin, Ärztin o.ä. Aber unmöglich ist es sicher nicht.

Viel Erfolg.

18

Wenn jemand unter den Voraussetzungen schwanger wird, ist erstmal der Kv unterhaltspflichtig! Nicht die Eltern. Fieber sind dann raus. Diebdind nämlich nur während der Ausbildung zum Unterhalt verpflichtet.

23

Echt jetzt?

Eltern sind nicht mehr unterhaltspflichtig, wenn die Tochter ein Kind hat?

Gerade gegoogelt: du hast Recht. Wer keine Ausbildung macht hat keinen Anspruch auf Elternunterhalt.

Was passiert aber, wenn die Tochter, z.b. nach einem Jahr Elternzeit, dann eine Ausbildung beginnt? Dann wären die Eltern doch wieder unterhaltspflichtig?

19

Wie alt bist du?

25

Eine freundin hatte dasselbe Problem ...sie ist ins Frauenhaus , durch die hat sie jetzt nach 9mon endlich eine Wohnung bekommen , sie hätte durch schlechte Schufa auch sonst nie eine bekommen und genau das wurde ihr bei der Beratungsstelle geraten .

26

Und ja du hast Recht ,es ist verdammt schwer etwas zu bekommen heutzutage !
Wir haben 7!!! Jahre versucht was zu bekommen und das obwohl wir einen Mittelstand Einkommen haben , aber bei Häusern oder Wohnungen mit z.b 5-6 Zimmern wurde man gleich als assi hingestellt mit zwei Kindern...ne das sind zuviele Kinder ...naja sollen die ganzen Familien mit Kids gequetscht ind kleine Wohnungen bleiben und ein Ehepaar ohne Kids in einer 5 Zimmer Wohnung ?! Wo ist da die Logik ...naja wir haben jedenfalls dann auf kaufen umgeschwenkt und toi toi toi das hat sofort geklappt und wir haben ein Haus bekommen .