Gerätschaften im kleinen Garten?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage zur Gestaltung des Gartens. Wir sind umgezogen und haben nun einen kleinen Garten in einer Reihenhaussiedlung. Mein bisheriger Wunsch war, nur einen Baum in die Mitte zu stellen (plus Schuppen und rundherum eine Strauchhecke). Bei Spaziergängen und Radtouren habe ich selten bis nie jemanden im Garten auf all den Geräten (Schaukel, Rutsche, Buddelecke) spielen sehen. Das war für mich der Hinweis, dass es nicht notwendig ist. Ein Spielplatz ist auch in der Nähe.
Falls ich mich doch umstimmen lasse, was meint ihr, welches Ding muss unbedingt in den Garten und wird ewig genutzt, auch wenn ich das bisher nicht mitbekommen habe: )

Wir haben Zwillinge, die bald zwei werden.

Liebe Grüße
Karla

1

Bei uns definitiv das Trampolin.
Trotz Rutsche, Baumhaus, Schaukel und Sandkasten.
Die beiden sind 12 und 5.
Das Trampolin haben wir seitdem der große 2 war .

2

Hallo,

Hier auch das Trampolin, wird täglich von allen drei Kindern (3, 4 und 10Jahre) genutzt.

Außerdem das Quadro Klettergerüst.

Es ist sehr angenehm etwas Angebot im Garten zu haben, weil man (beziehungsweise ich) nicht jeden Nachmittag zum Spielplatz möchte. Und so kann ich auch einfach mal aud der Terrasse in der Sonne sitzen oder drinnen irgendwas erledigen, während die Kinder draußen spielen.

LG

LG

3

Wir haben auch das Quadro-Klettergerüst, das für kleinere Kinder prima ist. Als unser jüngstes Kind 6 Jahre alt war, haben wir ein Trampolin gekauft. Das wird täglich von beiden Kindern genutzt.

4

Hey,

hier ist es so, dass es keinen Spielplatz in der Nähe gibt. Jedes Mal ins Auto und los wäre mir da zu viel. Aus dem Grunde hat hier jede Familie mit Kindern einen eigenen "Spielplatz" im Garten. Bei uns sind es zwei Schaukelgerüste, Rutschen, ein Spielturm im großen Sandbereich, ein Stelzenhaus, Wippe, Trampolin und Turnstangen.

DIe beste Anschaffung war das Trampolin. Haben wir nun 4 Jahre und es wird soooo oft genutzt. Vor allem von den drei jüngsten (2, 5 und 7), aber auch noch von den Großen (fast 13 und fast 14).

Um die Schaukeln tummeln sich auch immer sofort alle Besuchskinder zwischen 6 und 14. Ich warte darauf, dass das ältere Gerüst bei der intensiven Nutzung doch eines Tages in zig Teile zerbricht. #schwitz

Ich persönlich würde auf jeden Fall Schaukel und Trampolin im Garten haben wollen. Da können die Kleinen auch mal einen Moment alleine im Garten spielen (natürlich nicht mit 2 Jahren, aber so lange dauert das dann ja nicht mehr), ohne dass man jedes Mal dafür zum Spielplatz muss. Die Nestschaukel war auch eine gute Anschaffung, die wird von allen fünfen gern genutzt.

Wenn ich so an die Familien hier und im Bekanntenkreis denke, deren Kinder inzwischen alle die Pubertät erreicht haben, kann ich nur bestätigen, dass auch hier das Trampolin am längsten im Einsatz war. Die meisten von ihnen haben es immer noch stehen und es wird genutzt, während alle andere Gerüste dort mittlerweile entfernt wurden.

Doch egal, was ihr macht, wünsche ich euch viel Spaß dabei, den Garten zu gestalten. :-)

LG erdbeerchen

5

Hallo
Bei uns wäre das ganz klar eine Schaukel. Wir haben dafür verschiedenes. Auch wir Erwachsenen können einfach mal abhängen. Die Kinder schaukeln, klettern, turnen, bauen Zelte,…
Trampolin gab es in einem Nachbargarten, war nach ein- zweimal hüpfen bei allen uninteressant.


LG

6

Das Trampolin bauen wir im Winter ab. Jedes Frühjahr wird es täglich mehrfach bespielt. Gerade turnen meine Kinder auf dem Trampolin während ich hier schreibe. Wir haben auch keinen großen Garten, und neben so einem mini Sandkasten und einer Matsch Küche nur das Trampolin.

Wenn schönes Wetter ist und meine Kinder auswärts verabredet sind finde ich die immer im Spielturm des besuchten Kindes (außer uns haben alle die volle Ausstattung im Garten..;-)

Mein Rat- lass den ollen Baum weg. Den kannst du pflanzen wenn du lichtscheue Teenys hast. Wir knallen uns noch eine Schaukel in den Garten, wenn man Kinder hat ist der Garten halt eher Spielplatz als schön..

Sind ja nur ein paar Jahre.

7

Wir haben einiges im Garten. Am meisten hat sich sicher das Trampolin gelohnt, ist mit 2 Jahren aber eher noch recht früh. Auf Platz 2 ist ein großer Sandkasten. Wir hatten vorher einen Kleinen (ich glaube 1,30x1,30m) unter dem Spielturm, der ist fast nie benutzt worden. Der große Sandkasten wird jetzt aber vor allem in Verbindung mit Wasser geliebt. Auf Platz 3 kommt die Schaukel, die zum Spielturm gehört. Rutsche und Spielturm werden aber auch immer wieder gern benutzt.... Ich finde also unterm Strich hat sich alles wirklich gelohnt.
Sie sitzen aber auch gerne einfach in ihrer "Höhle" in der Hecke und malen mit Kreide die Mauer dahinter an.
Hier ist kein Spielplatz in direkter Nähe. Das einzig negative ist, dass wir gerne zum Kindertreffpunkt der Nachbarschaft werden. Schön für die anderen Eltern, aber nicht immer für uns. Das habe ich gerade etwas reduziert.

8

Das finde ich lustig- das Trampolin steht hier total unbenutzt rum. Sogar beim Kindergeburtstag im Garten letztens war das das einzige Gerät, das keinen interessiert hat. Auch Rutsche ist was, das nicht so "wichtig" ist.

Unsere nutzen gern den Kletterturm mit Spielhaus oben drauf.

Aber im Zweifelsfall das mit Abstand wichtigste:
- Die Schaukel! Täglich intensiv benutzt. Wir haben aber auch verschiedenes, was man da dran hängen kann:
- normale Brettschaukel
-Runde Nestschaukel
- "schiffschaukel"
- Ringe
- Stange
- Tellerschaukel
- Knotenseil

Das wird immer wieder getauscht bzw kombiniert, so wird es wirklich nie langweilig.

9

Ich würde auch etwas in den Garten stellen. Wir haben 2 Spielplätze in direkter Nähe, plus einen Bolzplatz. Aber manchmal möchte ICH im Garten sein, statt auf dem Spielplatz zu hocken, möchte telefonieren oder nen Kaffe nebenher trinken. Auch wenn ich abends koche, wurschtelt sie oft nochmal draußen rum.
Hier (mit 5) wird der Sandkasten (mit viiiiiiel Zubehör) in Verbindung mit der Matschküche noch immer täglich bespielt. Und das Quadroklettergerüst.
Vorteil: alles " rückstandslos" in kurzer Zeit entfernbar ;-) also nichts einbetoniert oder so.