Schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber

Hallo!

Mein „Problem“ ist eigentlich wahrscheinlich für Außenstehende sehr lapidar. Für mich aber trotzdem ein Problem. Ich bin ein absoluter Fitnessfreak vor den Kindern gewesen. 6 Tage die Woche zum Sport waren für mich Standard. Ich brauchte den körperlichen Ausgleich einfach neben dem Beruf und habe das befreiende Gefühl danach immer genossen. Seitdem wir Kinder haben muss ich dahingehend extrem zurückstecken. Als ich noch nicht (wieder) in Elternzeit war, habe ich es manchmal noch mit Ach und Krach 3 Mal die Woche ins Fitnessstudio geschafft, wenn die Kinder vormittags in der Kita waren. Jetzt allerdings bin ich froh, wenn ich es 1-2 Mal aller 2 Wochen schaffe. Es ist so, dass ich nach dem Abendessen los düse. Das Problem: wenn ich stressfrei meinem Hobby nachgehen möchte, bin ich vor 21 Uhr nicht Zuhause und kann dann auch nicht mehr schlafen. Wahrscheinlich, weil mein Kreislauf erstmal richtig in Fahrt gekommen ist. Ergo: ich wälze mich stundenlang im Bett, komme auf vielleicht 5 Stunden Schlaf und bin am nächsten Tag todmüde. Mein Mann sagt, ich solle los machen, wenn er von Arbeit am Nachmittag kommt. Mein Problem: ich habe ein extrem schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber, wenn ich 2 oder 3 Nachmittage in der Woche nicht mit ihnen verbringe. Dann sehe ich sie ja beinahe gar nicht. Das tut mir irgendwie extrem leid. Also egal wie ich es drehe, alles ist irgendwie doof 🤦🏼‍♀️ Ich habe zwar auch Equipment Zuhause, aber es ist ja doch etwas anderes mal in Ruhe wo hinzugehen. Wir bewegen uns am Nachmittag auch viel mit den Kindern - so ist es nicht. Wir gehen Fahrradfahren oder spazieren, aber es ist eben nicht das selbe. Wenn ich 1 Mal in die Pedale trete, treten die Kinder 5 Mal (sind noch klein). Ich könnte also auch dabei laufen 😅

Wie vereint ihr Hobbys und Kinder und werdet allen dabei gerecht?

6

🙄
Ehrlich,lasse deinem Mann die Zeit mit seinen Kindern und gehe los!

1

Wie wäre es, wenn du 1x die Woche am Nachmittag gehst und 1x am Abend?
Das wäre immerhin 2x die Woche und sonst könntest du workout daheim machen.

Ich habe nicht ganz verstanden: arbeitest du im Moment? Warum geht am Vormittag nicht?

2

Ich bin in Elternzeit. Mit Kleinkind ist mein Hobby nicht machbar.

15

das Kind schläft doch auch mal (tagsüber). Dann machst du es in der Zeit. Oder abends, wenn deine Kinder im Bett/Zimmer sind, legst du an einem Abend noch Training ein.

3

Im Moment tatsächlich gar nicht. Aber wir sind wieder in so einer Umbruchphase, in der wir uns als Familie finden müssen ( Krippeneingewöhnung, ich fange wieder an zu arbeiten…)

Wenn es dir ein Bedürfnis ist, dann mach das! Deine Kinder haben mehr von einer zufriedenen, ausgeglichenen Mutter 😊 solange sie in der Zeit Quality-Time mit ihrem Papa haben, ist das doch für alle eine win-win-Situation. Taste dich doch zunächst langsam ran mit 1x die Woche weg gehen und 2x Homeworkout und steigere das.

4

Ich gehe einmal die Woche abends zum Ballettkurs, das ist meine Zeit nur für mich - mehr ist nicht drin. Irgendwann möchte ich gern einen zweiten Abend in der Woche, wo ich wieder zum Zumba kann oder mit meinem Mann zum Tanzkurs. Für mich ist das aber kein Problem, ich habe mir zusätzliche Hobbies gesucht, die ich mit einem der Kinder gemeinsam machen kann, Inlinern zB.
So bekommt auch jedes Kind mal seine Exklusivzeit. Geht aber am besten mit älteren Kindern.
In deinem Fall fände ich zwei Nachmittage in der Woche allerdings gar nicht schlimm. Bleiben ja noch 5 andere Nachmittage in der Woche.

5

Wäre etwas mit Kindern gut was dich stark körperlich fordert? Zb wandern mit Kraxe... Ich bin früher so 25km gewandert aber mit Kind und Gepäck =20kg auf dem Rücken waren dann auch 10 ausreichend :D... Da kann das ältere Kind ja auch mitgehen. Oder Fahrrad mit Anhänger.. Oder Lastenfahrad halt ohne Motor Unterstützung.
Wäre sowas in Kombi mit 1 bis 2x pro Woche Training was?

Mein Mann macht Training mit Kind. Also wörtlich. Der stemmt unsere 17 kg Tochter. Oder sie setzt sich auf seinen Rücken bei Kniebeugen und Liegestütze. Findet sie lustig und feuert ihn an wie ein kleiner Trainer :)
Manchmal macht sie such mit... Klar 3h geht das nicht aber eine Stunde ist das mindestens.

7

Wenn du in Elternzeit bist, kannst du dann nicht die älteren Kinder rechtzeitig abholen und noch 1 bis 2h quality time mit ihnen haben, bevor dein Partner von der Arbeit kommt?
Seid ihr nachmittags immer als Familie alle zusammen? Ich finde es völlig normal, dass man sich als Eltern auch mal abwechselt und so eben jeder auch mal Zeit ohne Kinder hat. Also ich würde es mir zweimal pro Woche auf jeden Fall gönnen. Die Kinder werden vom Vater betreut, das ist doch nichts negatives, sondern könnte eher deren Bindung stärken.

8

Hi,
ich vermute, deine Kinder sind noch recht klein. Je älter sie werden, desto weniger hängt ihr ja 24 Stunden zusammen. Meine sind 5 und 3 (also auch noch recht klein) und ich feiere es mittlerweile total, wenn sie einen Tag bei Oma und Opa sind oder im Idealfall dort übernachten - früher hab ich sie auch immer direkt vermisst, jetzt genieße ich die Zeit für mich. Gerade der Große ist mittags ja auch mal bei einem Freund oder fängt jetzt langsam mit Hobbies an. Damit will ich sagen: die Zeit spielt für dich:)
Ich würde 1-2 Mal/Woche nachmittags ins Fitnessstudio gehen und den Kindern Quality time mit dem Papa gönnen-ist doch super. Und vielleicht bist du rechtzeitig wieder da und kannst sie ins Bett bringen!

Liebe Grüße

9

wenn du um 21 Uhr nach Hause kommst, wann gehst du denn dann ins Bett? gleich danach?

10

Kannst du nicht Freitag abends gehen, dann samstags ausschlafen?

Und einmal die Woche nachmittags? Auch 2 mal nachmittags finde ich nicht soooo viel, dass man ein schlechtes Gewissen haben müsste. Im Gegenteil. Deine Kinder haben Exklusivzeit mit Papa und du bist 5 Tage die Woche ja trotzdem da :)