Schwiegermutter - Privatsphäre

Hallo zusammen, seit einiger Zeit beschäftigt mich ein Thema, welches meine Schwiegermutter/-eltern betrifft. Vorab zur Info: Ich bin im September zu meinem Freund in sein Haus gezogen, bezahle ihm auch Betriebskosten, also wohnen wir gemeinsam dort. Mein Freund hat einen 3 Jährigen Sohn aus einer vorherigen Beziehung. Die Schwiegereltern wohnen nicht weit entfernt - mit dem Auto 2 Minuten. Nun zu meinem Problem: Die Schwiegermutter dringt meiner/unserer Meinung nach zu sehr in unsere Privatsphäre ein, sie haben (leider) auch einen eigenen Schlüssel für das Haus.
Hier einige Beispiele: Als wir im Urlaub waren, sollte die SM sich bei uns bitte nur um die Pflanzen kümmern. Im Garten! Als wir nach Hause gekommen sind, war der Wäscheraum im Haus komplett aufgeräumt, gebügelte Wäsche stand da, Wäsche zum Waschen war keine mehr da - die hat sie nämlich zu sich mitgenommen, um sie zu waschen. einige Gegenstände waren in eine ganz andere Ecke im Raum hingerückt worden, Pflanzen umgestellt usw. Also allein die Tatsache, dass sie einfach ins Haus gegangen ist, obwohl sie nur im Garten die Pflanzen gießen hätte sollen ist ja schon mal nicht so prickelnd. Aber dass sie dann noch in unserer Schmutzwäsche rumstöbert und Sachen umstellt, überschreitet meiner Meinung nach schon eine Grenze. Oder einmal waren wir in Quarantäne und haben diese in meiner damaligen noch-Wohnung verbracht, weil im Haus zu der Zeit Klo/Bad renoviert wurde. Sie war anscheinend in der Zeit öfters im Haus (Schwiegervater hat auch geholfen zu renovieren) Und hat nebenbei ein bisschen dekoriert – Ostereier auf einen Strauch gegeben usw. Dabei dekoriere ich selber gerne! Als sie einmal zu Besuch war, hat sie einfach angefangen, die Terrasse zu kehren. Als wir ein anderes Mal ein paar Tage nicht zuhause waren, war sie auch kurz im Haus, ich weiß gar nicht mehr warum. Als wir nach Hause gekommen sind, sind alle Pflanzen vom Fenster plötzlich wo anders gestanden, hat sie einfach umgestellt. Wieder ein anderes Mal, als wir über das WE nicht zuhause waren, hätte der Schwiegervater unseren Hühnern im Garten Wasser geben sollen. Im Endeffekt ist aber die SM zum Haus gefahren um das zu erledigen und hat auch gleich Putzsachen mitgenommen, weil sie bei der Haustüre was geputzt hat, das sie schon länger gestört hat. Da sind wir nur durch Zufall draufgekommen. Wieder ein anderes Mal hatte sie Verwandte zu Besuch, bei sich. Sie hat zu meinem Freund davor gesagt, dass sie vielleicht mit dem Besuch einen Sprung zu uns kommt (wir dachten, sie will halt das Haus zeigen o.ä.) Sie ist dann auch aufgetaucht, mit dem Besuch im Schlepptau und mit einer Torte und hat dann bei uns im Haus Kaffee getrunken, mit ihrem Besuch! Und grundsätzlich kommt sie so gut wie immer unangekündigt, vor allem, wenn ihr Enkel, also der Sohn von meinem Freund bei uns ist. Ja gut, sie will ihn halt gerne sehen, ist ja verständlich, aber man könnte ja vorher einfach kurz fragen, ob man kommen kann.

Sie ist ja eine liebe Frau und alles, aber sie ist so anstrengend ☹ mein Freund hat schon öfters mit ihr gesprochen, auch schon vor unserer gemeinsamen Zeit, dass das einfach nicht geht und dass das ein Eingriff in unsere Privatsphäre ist. Sie will das nicht einsehen, findet das alles anscheinend normal. Sie ist grundsätzlich eine sehr bestimmende Frau, möchte über alles entscheiden, denkt, sie hat überall das Sagen usw.

Was sollen wir tun?? ☹ Wir möchten auch nicht als undankbar oder so wirken... aber es ist mir einfach zu viel :( und meinem Freund ja auch, aber der sagt dann halt doch auch öfter mal "ich rege mich da gar nicht mehr auf, weil es eh nix bringt, sie tut ja trotzdem, was sie will". Aber ich kann und will das eigentlich nicht so akzeptieren... das ist ja nicht normal oder????

Danke schon mal fürs Lesen, vielleicht weiß jemand, wie wir das lösen könnten... :) LG

1

Hi, wenn reden nicht hilft, Schlösser austauschen und gut ist.

Und für die Urlaube sich jemanden suchen, dem man vertraut. Gute Freundin, Nachbarin etc.
Ich mag so etwas garnicht.

Allerdings ist dein Freund Hauseigentümer und hätte dies mit dem Schlüsseltausch in der Hand.

Für den Notfall oder wenn wir den Schlüssel drinnen liegen gelassen haben, ist draußen einer sehr gut versteckt.

Majonjon

5

Hey, ich habe tatsächlich für unseren nächsten Urlaub bereits meinen Bruder und seine Freundin gefragt, ob sie das übernehmen, die wohnen nämlich nicht weit weg :) Mich würde es interessieren, ob sie dann trotzdem hinfährt und irgendwas tut, obwohl sie keinen Grund dazu hätte....

17

Ja, bestimmt macht sie das. Ihr lasst sie ja auch machen- wieso sollte sie auch einfach aufhörenü?

Dein Partner sollte nochmal Tacheles sprechen und direkt ankündigen, dass ihr nun Schlüssel tauscht.
Aber wenn dein Partner das erträgt- dann bist du machtlos.

An deiner Stelle würde ich erstmal auf die Verhütung achten. Wer weiß, was passiert, wenn eigener Nachwuchs da ist. Dann steht sie ständig im Raum, wenn du das Kind mit nackten Brüsten stillst. So lange, wie das nicht geklärt ist, würde ich mich nicht an den Mann binden.


Setz dich durch!

Liebe Grüße
Schoko

2

Gebe meiner Vorschreiberin vollumfänglich recht! :-)

Würde zusätzlich aber nochmal ordentlich auf den Tisch hauen bzw. dein Partner sollte es tun. Es ist absolut übergriffig was sie da veranstaltet. So "nett" das Eine oder Andere auch vielleicht sein mag - aber bei euch umzuräumen, hinter euch herzuputzen oder gar mit ihrem Besuch sich bei euch häuslich niederzulassen geht ja mal gar nicht!

Fragt sie doch mal, wie sie es finden würde, wenn ihr euch ebenso bei ihr austoben und euch über alles und jedes hinwegsetzen würdet?

Bin immer wieder fassungslos über die Haltung von solchen Eltern ....

Alles Gute & macht euren Rücken gerade
Deichbrise

6

Letztes Mal, als die Schwiegereltern auf Urlaub waren, sollte mein Freund ihr Auto vom Bahnhof nach Hause stellen, ich war auch mit. Habe dann zum Spaß eh gemeint, wir könnten ja schnell mal in die Wohnung gehen und ein paar Sachen umstellen, einfach, damit sie mal sieht, wie das ist... War aber natürlich nur so dahergesagt, obwohl ich es trotzdem irgendwie gerne wirklich gemacht hätte :)

12

Das wäre witzig gewesen!
Und vermutlich eine sehr gute Lektion.

3

Wir haben vor ein paar Jahren Tür an Tür mit meinen Schwiegereltern gewohnt und meine SM hat sehr viel Ähnlichkeit zu deiner.
Wäsche einfach gewaschen/geholt obwohl Tür zugesperrt war, Geld in meiner Spardose nachgezählt, Pflanzen umgestellt/ umgetopft, Garten umgestaltet, Kühlschrank ausgeräumt, Hornhauthobel benutzt 🤢 usw.
Ich habe ihr damals klipp und klar gesagt, dass ich das nicht möchte (mein Freund wollte es auch nicht) und als sie sie dennoch nicht daran gehalten hat, haben wir ihr den Schlüssen für unsere Wohnung abgenommen.
Damit es keinen Streit gab, haben wir ihr aber auch gesagt, dass wir wissen, dass sie alles was sie macht gut meint (außer Geld zählen und Hornhauthobel benutzen), wir aber erwachsen sind und unsere Dinge selbst erledigen können.
Dann war das alles geklärt. Wir haben uns aber dann doch irgendwann zu einem Umzig entschieden, weil es einfach zu nah war.

7

Das letzte Streitgespräch zwischen meinem Freund und ihr ist eh noch nicht lange her, vielleicht warten wir jetzt einfach nochmal ab... falls sie sich wieder so etwas erlauben sollte, werde ich das mit der Schlüsselabnahme vielleicht wirklich ansprechen.

4

Ich glaube ja, das schwierigste ist immer die fehlende klare aber freundliche Kommunikation! Weder würde ich "auf den Putz hauen", noch würde ich gleich das Schloss auswechseln.

Ich würde mich mit Freund und SchwieMu an einen Tisch setzen, bei einer Tasse Kaffee und ihr sagen, wie ihr euch wünscht, wie es in Zukunft laufen soll. 1. Keine unangekündigten Besuche, mindestens vorher kurz per WhatsApp ankündigen, 2. der Schlüssel wird nur im Notfall oder nach Absprache benutzt, 3. es wird nichts dekoriert oder geputzt (wobei das entfällt, wenn sie sich an 2. hält :-p)

Sagt ihr, was das mit euch macht, wenn sie immer wieder in eure Privatsphäre eindringt. Ist sie uneinsichtig oder beleidigt würde ich sie bitten, den Schlüssel zurück zu geben.

LG H. #klee

8

Ja da bin ich deiner Meinung... ich persönlich bin auch sehr harmoniebedürftig, ich mag nicht gleich drohen oder sonstiges, vor allem, da mir das Haus nicht gehört, ich dort nur wohne, aber ich habe ja trotzdem irgendwo ein Recht, oder? Ich werde jetzt einfach nochmal abwarten, ob sie sich nun vielleicht geändert hat.. wenn nicht, dann müssen wir das wirklich nochmal klipp und klar ansprechen... :)

18

Du hast trotzdem ein Recht auf Privatsphäre.

weiteren Kommentar laden
9

Es war mal ähnlich mit meiner Schwiegermama. Wir haben ihr nach 2 Aktionen ihrerseits angekündigt, wenn es nochmal vorkommt, tauschen wir das Schloss aus.
Bei einem 3. Vorfall haben wir das dann wirklich gemacht. Oh, Schwiegermama war tagelang beledigt. irgendwann erzählte mir meiner Schwägerin (ebenfalls ne Schwiegertochter), ihr habe sie gesagt, sie habe einen riesen Respekt vor mir, weil ich deutlich sage, wenn mir was nicht passt. (Ich wäre sogar ausgezogen,wenn alles reden vergeblich gewesen wäre).

Also mein Rat an dich sag was. und wenn du das Gefühl hast, reden bringt nichts erst deinen Freund schicken, denn Mütter hören nach meinen Erfahrungen eher, wenn das eigene Kind was sagt. und wenn das auch nichts bringt, Tatsachen schaffen! Im Ernst, wenn du nichts Gravierendes tust, meint deine Schwiegermutter, es ist ok.

10

beleidigt, nicht beledigt

13

Danke für deine Antwort. ;) Ja, du hast recht. Sollte sich wirklich nichts ändern, dann werden wir das machen müssen. LG

11

Da hilft glaube ich nur Schlüssel abnehmen

Bei unangekündigten Besuch gerne mal unpässlich sein (sorry, sind gerade auf dem Sprung).

Die Freundin meines Schwagers hat ihrer Schwiegermutter mit einem Trick den Schlüssel abgenommen. Erna, ich habe mich ausgesperrt, habe den Schlüssel wohl auf der Arbeit liegen lassen. Und schon hatte sie den Ersatzachlüssel und hat ihn nicht mehr zurück gegeben.

14

Ja, das ist eine gute Idee. Ich hatte auch schon eine Idee, wie wir den Schlüssel wieder zurückbekommen. Und zwar haben wir seit kurzem eine Putzfrau. Meine Hoffnung war es, dass diese 1x die Woche kommen kann. Wenn dem so gewesen wäre, dann wäre es nämlich weniger umständlich gewesen, ihr den Schlüssel der Schwiegereltern zu geben, weil diese ihn öfter benötigt, als die Schwiegereltern - offiziell jedenfalls. Dann hätten wir diesen Grund gehabt. Leider kommt die Putzfrau aber nur alle 2-3 Wochen. Somit ist dieser Plan gescheitert :(

15

das mit dem Schlüssel abnehmen erinnert, mich an meine Schwägerin. Als die ins eigene Haus gezogen sind, haben sie den Schlüssel nicht der Schwiegermama gegeben, sondern uns.
Schwägerin war so sauer auf unsere Schwiegermama, seit diese sich mit dem überlassenen Schlüssel (der vorherigen Wohnung) eingelassen hat. Und nachdem niemand auf ihr Rufen antwortete, meine Schwägerin bis in die Dusche verfolgt hat. Ehrlich, die hat die Duschtür aufgemacht und gesagt:" Ah. hab ich doch richtig gehört, du bist unter der Dusche!". Bei mir wäre schon da der Schlüssel weg gewesen, nicht erst nach dem Umzug ins Haus!

weitere Kommentare laden
20

Ich denke wirklich das Hauptproblem ist dein Freund.....solange er da schulterzuckend zuschaut, brauchst du dir darüber nicht den Kopf zerbrechen.

Das er mit einem " "ich rege mich da gar nicht mehr auf, weil es eh nix bringt, sie tut ja trotzdem, was sie will". klein beigibt, das lässt mich doch sehr an seiner Reife zweifeln. Man könnte sogar den Verdacht bekommen, das er dir Honig um den Mund schmiert (angeblich ist es ihm ja auch zu viel) und eigentlich gar nichts ändern will. Man kennt seine Eltern eigentlich sehr gut, und man weiß wem man einen Schlüssel anvertrauen kann und wem nicht. Er wird es sich nicht mit ihnen verscherzen, falls ihr euch trennt, dann wäscht Mutti nämlich wieder seine Wäsche oder fällt dir ein plausibler Grund ein, warum man sich so erdreistet und an die Schmutzwäsche von Sohn und Partnerin geht, diese wäscht und auch noch bügelt#zitter?
Er hat recht, SIE wird sich nicht ändern ....aber es wird Zeit, das ER sich ändert udn nicht nur Lippenbekenntnisse hervorbringt.

Ich würde ihm die Pistole auf die Brust setzen, mit Ultimatum....ansonsten würde ich ganz schnell meine Kisten wieder einpacken.

26

Ich glaub, er hat einfach aufgegeben mittlerweile.. er hatte diese Diskussionen usw. ja schon vor mir mit ihr. Und ich würde ihn eigentlich überhaupt nicht als unselbstständig oder unreif bezeichnen, aber ich glaub, es ist eher sein Gewissen. Er hat seinen Erbteil auch bereits erhalten und damit auch tlw das Haus gekauft, die mutter hat auch ein Veräußerungsverbot am Haus bzw. falls er verkaufen will, müsste sie zustimmen. Und ich glaub, darum meint sie auch, dass sie alles mitzureden hat. Mein Freund ist 30 - wohnt aber schon lange nicht mehr daheim. Die Eltern helfen ihm auf der anderen Seite nämlich auch viel, auch was das Haus betrifft. Aber da sind auch immer sie es, bzw. die Mutter, die sich mehr oder weniger aufdrängt... Ach tja... schwierig..hast ja auch recht, mit dem was du sagst. Is alles ein bisschen verworren... #aerger

24

Klingt wie meine SM. Die kommt hier auch her und putzt und putzt und putzt. Ich hab das Mal angesprochen, nicht weil mir das unangenehm wäre, wir haben ja auch eine Putzfrau die einmal die Woche kommt, sondern weil ich es doof finde dass sie das macht. Sie soll die Zeit die sie hier ist lieber mit ihrem Enkel verbringen, Kaffee trinken und es sich gut gehen lassen. Dann hat sie es auch Mal ne Weile sein gelassen. Jetzt bringt sie wieder alles auf Hochglanz. Ich hab mich einfach damit abgefunden, weil ich weiß, dass sie es nicht böse meint. Da steckt nicht Mal Kritik hinter, dass sie es hier zu dreckig finden würde. Sie tut es einfach nur wahnsinnig gerne. Und vermutlich ist es auch ein Stück dem geschuldet, dass ihr Sohn, ich muss das leider so schreiben, ein bisschen unselbständig ist und die das für ihn halt über 30 Jahre so gemacht hat weil es ja wer tun musste. Dass es jetzt nicht mehr notwendig ist, weil ich da bin und wöchentlich noch unsere Fee, das treibt die Gewohnheit nicht aus.

25

Ich hatte auch eine Schwiegermutter, welche dachte mit dem Haustierschlüssel sich gewisse Rechte herausnehmen zu können. Zack, mal eben einige Kameras gekauft und den Beweis meinem Mann geliefert. Das führte sehr schnell zu einer sofortigen Schlüsselübergabe.
Wenn dein Partner da nicht mitzieht, zieh lieber aus. Schwiegermütter kann man nicht erziehen. Meine Schwiegermutter ist jetzt die Ex-Schwiegermutter und ich habe meine Ruhe.