Hilfe bei Zimmerverteilung - im November kommt Kind No 2

Hallo ihr Lieben!

Mein Mann und ich leben mit unserer Tochter (wird im Sommer 2) in einem Haus.
Jetzt bekommen wir im November Nachwuchs (das Geschlecht wissen wir noch nicht).
Im EG befindet sich ein Wohn- und Esszimmer, ein Badezimmer sowie die Küche.
Im OG befindet sich rechts, wenn man die Treppe hochgeht, das Kinderzimmer unserer Tochter. Das Zimmer ist recht klein und ca. 10/11m2 groß.
Dann kommt das Badezimmer oben und ganz am Ende des Flurs unser Schlafzimmer sowie ein Ankleidezimmer.
Problem ist aber, dass man nur von unserem Schlafzimmer aus in das Ankleidezimmer kommt.
Dieses ist allerdings etwas größer als das Kinderzimmer unserer Tochter.

Meine Idee wäre jetzt: Das alles erstmal so bleibt und wenn das Baby bereit ist im eigenen Zimmer und Bett zu schlafen, unsere Tochter in das Ankleidezimmer zieht und das Baby in ihr Zimmer. Dann könnte unsere Tochter auch ein neues Bett bekommen und das Baby ihr Gitterbett.

Jetzt mache ich mir aber schon wieder total Stress und Sorgen und denke ein paar Jahre weiter. Sie muss dann immer durch unser Schlafzimmer um in ihr Zimmer zukommen. Auch doof, oder?
Aber dem Baby das größere Zimmer zu geben ist auch doof, oder?

Habt ihr Ideen für uns?

Evtl könnte man in Zukunft auch eine Wand nachträglich hochziehen im Schlafzimmer vom Ankleidezimmer zu trennen, denn man muss sofort rechts um in das Ankleidezimmer zukommen. Also nicht richtig durch unser Schlafzimmer.

1

Habt ihr nochmal geplant irgendwann umzuziehen? Wenn ja, würde ich alles so belassen. Bis das Baby ein eigenes Zimmer braucht, dauert es noch Ewigkeiten. Bei dem geringen Altersabstand können sich beide auch prima ein Zimmer teilen.

Ich würde dann wohl aus dem jetzigen Kinderzimmer das Schlafzimmer machen. Aus dem aktuellen Schlafzimmer mit Ankleide dann ein großes Kinderzimmer mit getrennten Spiel- und Schlafbereich. Falls es irgendwann doch nötig ist, kann man daraus auch zwei separate Kinderzimmer machen.

Ich als Eltern würde immer den kleinsten Raum nehmen, da ich darin ja sowieso nur schlafe. Von daher wäre es für mich auch kein Problem, mein Schlafzimmer komplett aufzugeben und ins Wohnzimmer zu ziehen.

Wir haben es allerdings auch ganz anders gelöst 😁 Es gibt bei uns nur ein Schlafzimmer in dem wir alle schlafen. Zudem dann ein Spielzimmer, in welchem die Kinder tagsüber spielen können 😊

9

Nein, wir haben das Haus gekauft. Ist unser Eigenheim, wir haben nicht vor auszuziehen.

2

Hi,
ich dachte auch immer, Kinder können sich ein Zimmer teilen... Meine sind 5 und 3 und streiten sich viel zu oft. Ein gemeinsames Zimmer hat nicht funktioniert und beide sind jetzt total stolz auf ihr eigenes Reich, wo nur sie bestimmen. Hat da auch ganz viel mit Abgrenzung zu tun.

Warum soll die Große das größere Zimmer kriegen? Das ist genauso unfair wie anders rum. Ich würde sie in ihrem Zimmer lassen und das Ankleidezimmer zum Babyzimmer machen-ist ja eh praktisch, wenn das Baby/Kleinkind in eurer Nähe schläft. Ja, ich würde perspektivisch einen Gang einbauen. Und die Große kriegt irgendwann ein Hochbett, dann hat sie auch mehr Platz:)

Alternativ zieht ihr ins Kinderzimmer und die Kids in Schlafzimmer/Ankleidezimmer, falls die gleich groß sind.

Grüße

3

Ich denke Du siehst den Wald vor lauter Quadratmeterzahlen nicht. Ganz ehrlich, die sind doch völlig wurscht. Ob nun hier im Schnitt etwas mehr oder weniger. Jeder Raum hat seine Vor- und Nachteile. Deine Tochter ist doch zufrieden in ihrem Zimmer. Dann lass sie doch einfach dort. Und auch in einem 11 qm Zimmer - wir haben bei beiden Kindern nicht mehr - kann man ein neues Bett kaufen. Meine Jüngere hat sogar ein 1,60 m Bett drin, dass man auf 80 cm schieben kann, aber macht sie nie. Das muss nur gut geplant und gemessen werden. Alles andere ist eine Ausrede.

Für mich macht es deutlich mehr Sinn alles so zu lassen und das jüngere Kind im Ankleideraum unter zu bringen, wo es deutlich näher an euch dran ist, was für dich für die ersten Jahre mit stillen/wickeln und co. doch absolut sinnvoll ist. Ich denke mit dem Baby hat deine große Tochter schon genug Veränderung. Da muss nicht auch noch das Zimmer anders sein.

5

Das sind auch meine Gedanken

10

Danke für den Input!
Da hast du vermutlich Recht.
Ich möchte es halt so gerecht und gut wie möglich machen und verfalle wegen den Zimmern manchmal echt in Panik. Das macht mich irgendwie total wuschig. Wahrscheinlich totaler Quatsch, weil das wichtigste ist ja Aufmerksamkeit und Zuneigung.
Ja vermutlich ist es für den Anfang wirklich praktischer und die Große wird auch nicht so gestört, wenn ich nachts ständig rüber zum Baby und Kleinkind muss.

4

Hey Ivy,

Lass alles so wie es ist. Du hast vermutlich im Kopf, dass deine ältere Tochter ältere Rechte und somit Anrecht auf das größere Zimmer hat? Bis sie Quadratmeter vergleichen kann wird es Jahre dauern. Sie hat sich aber jetzt schon an ihr Zimmer gewöhnt und wenn sie nur etwas so gestrickt ist wie die Zweijährigen, die ich kenne, würde sie es treffen ihr Zimmer aufzugeben, selbst wenn sie dadurch mehr Platz bekäme. Lass ihr ihr Zimmer, lass die Geburt passieren, gewöhnt euch alle aneinander und überlegt, wenn das Baby im Ankleidezimmer durchschläft mal gemeinsam neu. Dass irgendein Kind (egal ob deine Tochter oder das Geschwisterkind) durch euer Schlafzimmer muss um in das eigene Zimmer zu gelangen ist suboptimal. Das betrifft aber nicht nur deine Tochter, auch wenn du momentan nur sie im Kopf zu haben scheinst 😉

12

Ja das stimmt. Ich möchte halt nicht, dass meine Tochter irgendwann denkt „Ich bin die Ältere, wieso habe ich ein viel kleineres Zimmer?“

14

Das verstehe ich. Vor dem Problem stehen wir auch (beide Zimmer sind gleich groß, aber eines hat einen Balkon und ist ehrlich gesagt das bessere Zimmer). Die Überlegungen sind mir nicht fremd.
Sind bei euch die Unterschiede in den Zimmergrößen wirklich so deutlich? Hat das Ankleidezimmer ein Fenster (sorry für die doofe Frage, aber ich kenne Ankleidezimmer echt nur als abgetrenntes Kabuff vom Schlafzimmer, die nicht großer sind als der Kleiderschrank :) ) Das größere Zimmer hat ja auch den Nachteil, dass sie durch euer Schlafzimmer müsste.
Lasst die Zimmer so und wenn es aktuell wird fragt beide Kinder. Vielleicht möchten sie auch gemeinsam schlafen.

weiteren Kommentar laden
6

Naja ein Kind von beiden wird wohl halt mal das kleinere Zimmer haben, oder?!

Ich würde auch erstmal alles so lassen, wie es ist und dann in ein paar Jahren neu entscheiden.

Eine mögliche Option wäre auch, dass ihr das kleinste Zimmer nehmt und die Kids dann Schlafzimmer + Ankleidezimmer. 🤷‍♀️ Aber nur so als Idee :)

11

Ich glaube es ist wirklich sinnvoller alles so zulassen wie es ist. Und das stimmt schon, bis man begreift, dass man als Kind das kleinere Zimmer hat, dauert das ja auch.

Und in ein paar Jahren kann man dann immer noch schauen, wie man das mit den Zimmern regelt und zur Not eine Wand hochziehen.

Ich hatte auch schon daran gedacht, dass wir in ihr Zimmer ziehen. Weil wir da ja wirklich nur schlafen. Müssen dann nur schauen, ob wir dort Bett und Kleiderschrank untergestellt bekommen. Ist halt wirklich sehr klein und eine Schräge ist auch drin.

Zur Not muss ein neuer kleinerer Schrank her . Mir wäre es auch wichtiger, dass die Kinder schöne, große Zimmer haben.
Und wenn sie aus dem Haus sind, kann man ja immernoch wieder umziehen.

22

Unsere Zimmer sind alle winzig und mit Dachschräge. Schränke passen in gar kein Zimmer, wir haben nur Kommoden (ok in einem Zimmer steht ein Schrank, da hängt der Anzug meines Mannes, 3 Kleider von mir und sonst nur alte Bettwäsche 😂).

weitere Kommentare laden
7

Ich würde alles erstmal so lassen wie es ist und dann in ein paar Jahren Schlafzimmer und Ankleidezimmer trennen.

8

Ich würde es auch erstmal so lassen und später aus Schlafzimmer und Ankleide zwei Kinderzimmer machen, idealerweise mit 2. Tür wenn vom Statiker das OK vorliegt.
Hat die Ankleide ein Fenster, hoffe ich?

Andere Idee: Ich habe mal von einer gelesen, die in Eigenregie nach Absprache mit ihrem Vermieter aus der Küche in ihrer Wohnung ein Kinderzimmer machte. Die war allerdings vom Fach. Sie hat dazu die Leitungen von der Küche ins Wohnzimmer verlegt (eine Wand?) um dort eine Wohnküche zu schaffen.
Wäre für euch sicherlich nicht die bessere Lösung, aber das nur mal als Idee falls alle Stricke reißen. Muss dann natürlich vom Fachmann geplant und gemacht werden.

13

Ja, beide Zimmer haben Fenster. Beide sogar jeweils 2.
Eine nachträgliche Rigipswand lässt sich doch immer hochziehen. Oder nicht?
Wäre von Platz her aufjedenfall kein Problem.

Also die Küche soll da bleiben wo sie ist, da man von dort aus auch auf die Terrasse kann. Ein Schlafzimmer fände ich dort eher nicht so toll.

Eine weitere Idee wäre auch den Dachboden auszubauen. Aber stelle es mir schwierig mit der Treppe vor. Der Flur oben im OG ist jetzt auch nicht so super riesig.

Also für mich wäre es kein Problem irgendwann ins Kinderzimmer der Großen zuziehen. Mein Mann ist da eher dagegen, aber das Kind wollte er auch 🙄

15

Ich mache mir halt jetzt schon total Stress und hatte viele schlaflose Nächte in denen ich überlegt habe, wie wir es am schönsten und besten machen sollen.

16

Also grundsätzlich ist euer Haus nicht geeignet für 2 Kinder. Solange das zweite noch klein ist <1.5 Jahre kann es gut bei euch schlafen wenn euch das nicht stört. Für danach müsstet ihr allerdings umziehen oder wirklich etwas umbauen.

18

Dankeschön, sehr nett!

Also umziehen ist keine Option, weil das unser Haus ist, wir haben es gekauft und wohnen nicht zur Miete.

Ja ich denke wir ziehen später einfach eine Wand hoch.

Wir haben auch noch einen Anbau, der aktuell vermietet ist. Die Größere könnte dort später auch einziehen, wenn sie mehr Platz braucht. Oder wir machen einen Durchbruch, dafür ist alles vorbereitet, und machen dort unseren Schlafbereich. Der Anbau hat 45m2.
Die Kinder könnten dann oben regieren.

19

Das war sehr nett gemeint und neutral formuliert.
Und ja - ich finde man sollte sich solche Gedanken machen bevor man ein Haus kauft oder ein zweites Kind zeugt.
Habt ihr ja in dem Fall und dann findet ihr bestimmt eine Lösung.