Luftraus lassen-Enttäuscht von Familie

Hallo alle zusammen, ich muss einmal Wut/Trauer rauszulassen🥺…vielleicht reagiere ich auch über oder Erwarte Zuviel🤷🏽‍♀️ Über jede Meinung sowie Gedanken dazu bin ich dankbar

Ich bin zur Zeit im 6.Monat schwanger es ist meine erste Schwangerschaft.Unsere Familien Wohnen weiter weg von uns (meine Familie 500km seine 800km)Mein Mann und ich haben über die Jahre immer wieder unsere Urlaube bei den Familien verbracht mal hier,mal dort um sie zu sehen-denn zu uns kommen sie Höchstens 1x im Jahr oder halt auch garnicht.Nach den ganzen Jahren sind wir es jetzt satt das wir immer hin fahren müssen um sie zu sehen und haben uns dazu entschlossen in der Schwangerschaft nicht hin und her zu fahren-quasi nach dem Motto ihr könnt uns auch besuchen.Bis jetzt kam niemand und meine Mutter hat schon die Aussage gemacht bis zur Geburt schafft sie es nicht zu kommen würde erst danach kommen wenn sie Urlaub hat!Ich war darüber so enttäuscht das meine eigene Mutter nicht ein Stück an meiner Schwangerschaft teilhaben wird(mich schwanger nicht sehen wird,,nicht mit ihr einkaufen gehen zu können,sich austauschen über gewisse Themen die man jetzt so am Telefon nicht anspricht etc).Mann muss dazu sagen eine Zugfahrt zu uns sind 3,5 Std also jetzt nicht die Welt und man kann ein Wochenende mal rüber kommen.Es ist für mich unbegreiflich das man in 9/10monaten Schwangerschaft nicht ein Wochenende Zeit hat und als Mutter für die Tochter da ist.Meine Schwestern sind auch sehr enthalten und äußern sich nicht das sie kommen möchten.Ich fühle mich total mies dadurch und es macht mich einfach unendlich traurig 😞 Ich habe Ihnen auch mein Empfinden dazu gesagt und daraus resultierte ein Riesen Streit mit den Worten ich würde mich selber zu wichtig nehmen und ich sei unverschämt.

Ich weiß nicht bin ich unverschämt?Erwarte ich zu viel?

Im Freundeskreis hab ich auch welche die im Moment Schwanger sind und deren Familien auch alle weiter weg und sogar mit mehr Entfernung wohnen und sie erzählen jedes Mal bald kommt der,dann kommen die zu Besuch und dies zeigt mir ja nur das ich nichts unmögliches oder unnormales suche.Am meisten trifft es mich dann wenn sie mich fragen ob wir denn Besuch bekommen😞

Hui das ist jetzt ziemlich lang geworden😱wer bis hier hin gelesen hat danke dafür🌸

1

Naja es kommt auf die Umstände der Familien an. Haben sie selbst Kinder? Gibt es gesundheitliche Einschränkungen? Pflegen sie Angehörige? Haben dir vielleicht einen sehr gebundenen Lebensstil (zb viele Haustiere)? Wie sieht es finanziell aus? Wo kommen die vor Ort unter?

Aber auch: wie hoch ist die Arbeitsbelastung? Wieviel Urlaub haben Sie? Meine Mutter wollte auch erst nach der Geburt kommen (500km) weil sie einfach nicht viel Urlaub hat und dieses Jahr auch mal wegfahren möchte. Das finde ich ok. Sie hat ein gesundheitliche Thema wo Meer guttut.
Meine Schwester kommt auch später erst irgendwann. Sie hat eubfach ihr eigenes Leben. Eine Schwangerschaft bzw Geburt ist ein tiefgreifendes Ereignis aber halt va für die Eltern.

Doe Familie kann sich zwar mitfreurn aber nur bedingt teilhaben. Insofern finde ich es von außen betrachtet jetzt nicht per se schockierend dass dir Familie nicht zu euch kommt. Natürlich haben wir aber auch nur ganz wenig Info zu euren Umständen.

4

Wollte den Text nicht zuuuu lang machen deshalb habe ich nicht so viel ausgeholt und natürlich gibt es da schon seid über 10Jahren eine Vorgeschichte warum ich jetzt so reagiere und wenn man seid 10 Jahren seine Familie nur sieht wenn man hinfährt und die Initiative mehr nur einerseits ist,führt das auch dazu das man irgendwann mal ein Stück zurück bekommen möchte/erwartet!
Meine Familie steht Finanziell sehr gut da und gesundheitlich gott sei dank auch,Meine eine Schwester hat ein Kind im Alter von 20 Jahren und meine andere Schwester hat keine Kinder und auch Tiere haben sie alle nicht.

Ich verstehe das jeder sein Leben Urlaub etc hat und das die Schwangerschaft für uns mehr bedeutsamer ist als für sie auf emotionaler Basis -aber sie möchten alles immer wissen und fragen auch hier und da nach möchten sehen wie mein Bauch wächst ich soll immer Fotos schicken da sich mich von der Ferne begleiten möchten! Wenn ich dann aber sage, naja es muss ja nicht aus der Ferne sein und die Tritte muss ich euch nicht auf Video aufnehmen sondern kommt doch ein Wochenende zu uns und erlebt und sieht mich und Tritte selber-kommt immer ja oder ihr kommt zu uns(Meine ganze familie wohnt in einer Stadt nur in verschiedenen Stadteilen verteilt)wenn ich dann darauf sage nee in der Schwangerschaft ein Wochenende zu euch fahren und 6 Wohnungen abzuklappern damit ich euch alle sehen kann ist mir zu stressig( sie wollen auch nicht das wir alle zusammen sitzen was ja für uns einfacher wäre, aus dem Grund da man dann nicht so reden könnte usw) dann kommt nur ja gut das kann man verstehen ist ja auch immer Stress für euch soviele Personen in paar Tage zuquetschen. Ich sag dann immer deswegen hab ich mehr wenn ihr zu uns kommt. Wir haben ein großes Haus also dementsprechend auch genug Platz um Besuch unterzubringen also auch kein Hotel oder sonst was ist nötig.
Ach ich weiß auch nicht vlt empfinde ich auch so weil ich immer zu egal welcher Feier Geburtstag oder wenn man mich gebraucht hat immer kommen konnte egal ob es für ein Wochenende war oder mehrere Wochenenden hintereinander.Mir einfach kein Weg zuweit und kein Urlaub/Wochenende zu schade war mit ihnen zu verbringen. Wenn man mich gebraucht hat war ich immer da. Tja und jetzt wünsche ich sie mir einfach mal vereinzelt an der Seite und ein Stück Familie aaaaaber anscheinend zu viel verlangt🤷🏽‍♀️😞

Und 3 Std Zug mit direkt Verbindung ohne Umstieg dies das ist jetzt wirklich nicht ein großer zeitlicher Aufwand mit dem Auto ist man auch in 4-5std da -es ist jetzt keine Entfernung für die man einen ganzen Tag an und Abreise braucht und sich somit selbst ein kurz Trip am Wochenende nicht lohnen würde. Und keiner von denen Arbeitet am Wochenende oder Schichtdienst oder sonstiges außer mein Vater arbeitet ab und zu am Wochenende aber der kommt sogar nur für einen Tag zu uns(fährt sonntags los und Dienstag zurück z.B.)

24

Tritt auf Video aufnehmen? Da wäre ich aber sowas von raus...Ich bin auch schwanger und beide Familien wohnen etwa 150km weit weg. Meine Eltern sind i letzter Zeit häufig gekommen, aber in erster Linie, um uns beim Haus renovieren zu helfen, nicht um den Babybauch anzuschauen. Ansonsten gibt es Updates wenn es ein neues US Bild gibt und das war es dann auch...deswegen verstehe ich jetzt nicht, was du so gravierendes vermisst. Interesant wird es doch auch für die Großeltern erst wenn das Baby da ist, und da möchte zumindest deine Mutter kommen.

weiteren Kommentar laden
2

Warum genau fährst du nicht zu ihnen wenn du das so vermisst?
Ich meine das nicht böse, aber aus deinem Text lese ich heraus, dass DU diejenige bist, die die physische Distanz geschaffen hat. Dann von anderen Besuche zu erwarten finde ich irgendwie seltsam. Sicher wäre es schön. Aber wenn jemand eben nicht gerne reist...

9

es geht nicht darum das ich sie vermisse, geschweige habe ich eine psychische Distanz geschaffen wenn ich eine Distanz geschaffen habe dann eine körperliche da mir im Moment das reisen schwer fällt und es geht eher darum das ich um sie zu sehen immer hingefahren bin und mir kein weg zu weit kein Wochenende zu kurz war.wenn man mich gebraucht hat war ich da. in meinem jetzigen zustand kann ich nicht mehr so einfach reisen und möchte es auch nicht in diesem sinne brauche ich sie-sprich ihre reise Bereitschaft. und sie jammern das sie die Schwangerschaft nur von der ferne begleiten können was Sie aber nicht müssen. Denn es ist kein großer Zeitlicher aufwand und brauch auch keinen ganzen Tag anreise um zu uns zu kommen.
Und reise scheu ist keiner von Ihnen :D

19

Physische Distanz, nicht psychische. Und doch, die hast du geschaffen, da du weggezogen bist.

Ich sehe das auch so, wer wegzieht kann nicht erwarten, dass man besucht wird.

Dass du die letzten Jahre immer hingefahren bist ist im Prinzip deine eigene "Schuld", man kann da auch nichts aufrechnen. Wenn deine Familie nicht bereit ist das umgekehrt zu tun solltest du dir in Zukunft überlegen, ob du das weiterhin so handhaben willst.

Die Schwangerschaft ist für dich wichtig, das bedeutet aber nicht, dass deine Eltern oder Geschwister das Bedürfnis haben müssen dich unbedingt schwanger zu sehen oder die Tritte deines Kindes zu spüren. Viel wichtiger ist doch das Interesse nach der Geburt, und da scheint zumindest deine Mutter ja kommen zu wollen. Dass sie nicht mehrmals im Jahr kommen möchte finde ich legitim und für mich wäre das Interesse und die Unterstützung nach der Entbindung wichtiger.

Du bist im 6. Monat, das ist grad mal kurz nach der Halbzeit, was die Schwangerschaft angeht. Solange keine großartigen Risikofaktoren vorliegen ist da nichts gegen eine Reise einzuwenden, egal ob mit dem Zug oder dem Auto. Ehrlich gesagt verstehe ich da die Äußerung von dir nicht, dass dir das "im 6. Monat zu stressig sei", aber jeder ist anders und hat andere Belastungsgrenzen.

weitere Kommentare laden
3

War bei mir ähnlich. Ich hatte allerdings nie ein sonderlich gutes Verhältnis zur Familie.
Aber immer, wenn sie gejammert haben, habe ich gesagt, die Straße kann man in zwei Richtungen befahren. Bin trotzdem immer noch mal zu den Eltern oder Schwiegereltern gefahren.

Allerdings ging es mir in den Schwangerschaften einfach nicht gut,dass ich jedes Mal die Fahrt hätte auf mich nehmen können. In der zweiten Schwangerschaft war es so, dass ich überhaupt nicht länger als eine viertel Stunde vernünftig Auto fahren konnte, ohne zu brechen. Also bin ich nicht mehr gefahren.

Uns hat man besucht, war dann allerdings auch anstrengend, weil sie gern bedient werden wollten. Ging aber gerade in der zweiten Schwangerschaft nicht mehr, da war ich froh, dass ich selbst irgendwie mit Kleinkind überlebt habe.

Kannst du nicht mehr gut irgendwo hin fahren oder willst du nicht?
Ich finde beides legitim. Doch wenn es dich stört, die Familie nicht zu sehen, dann setz dich ins Auto.
Schraub die Erwartungen runter. Ist schwierig, aber es wird nicht besser. Wenn sie schon jetzt kein Interesse haben, dann auch später nicht. Stell dich besser schon mal darauf ein. Sonst bist du noch mehr enttäuscht.

8

Ja ich glaub du hast recht, ich muss die Erwartungen runter schrauben-wie heißt es so schön erwarte nichts dann wirst du nicht enttäuscht

Es ist nicht so das ich sie jetzt vermisse und unbedingt sehen möchte/muss sondern eher ums Prinzip wenn ihr mich gebraucht habt war ich immer da kein Weg war mir zu weit kein Wochenende zu kurz jetzt brauch ich euch und mich würde es freuen nicht nur über Telefon und Bilder die Schwangerschaft zu teilen sondern in persona.

Ich könnte die Fahrt vlt auf mich nehmen aber ich muss schon ziemlich oft die Blase entleeren und somit wäre es dann von der Fahrt her auch nicht so toll und andererseits möchte ich nicht mehr (denn das geht seid 10 Jahren so) das ich sie nur sehe wenn wir zu ihnen fahren. So wie du schon sagst man kann die Straße in zwei Richtungen fahren.

20

"jetzt brauch ich euch"

Sorry, aber wofür brauchst du sie denn? Davon ist in deinem Thread nichts zu lesen, und fürs einkaufen und Babybauch streicheln kann man nicht wirklich von "brauchen" sprechen.

weitere Kommentare laden
5

Also, ich kann deine Enttäuschung gut verstehen. Ihr habt immer den Weg auf euch genommen, jetzt wünscht ihr euch auch mal besucht zu werden und offenbar ist der Familie der Weg aus ihrer Richtung zu weit.
Ich hab auch mal ähnliche Erfahrungen außerhalb der Familie gemacht. Die Leute sind daran gewöhnt, dass sie euch eben nicht so häufig besuchen müssen, weil ihr ja oft gekommen seid. Diese Wege müssen sich manchmal erst bahnen. Wie ein gewisses Gewohnheitsrecht. Und es gibt einfach Menschen, die den Aufwand einfach scheuen. Sowas hat mich auch einfach enttäuscht.
Wichtig ist, es vielleicht nicht allzu persönlich zu nehmen, auch wenn's schwer fällt. Sie sage ja nicht, dass kein Interesse an der Schwangerschaft besteht. Sie können es nur nicht einrichten euch zu besuchen.

10

vielen lieben Dank für dein Verständnis und ja ich glaube du hast recht das es mit der Gewöhnung zu tun hat, hab das so noch garnicht betrachtet das sie es ja gewöhnt sind das wir immer kommen.
Nein das sag ich auch nicht sie haben Interesse die einen mehr die anderen weniger das ist auch in Ordnung nur Ihre nicht vorhandene Bereitschaft ist wahrscheinlich was mich enttäuscht.
Danke nochmal für die lieben Worte und für den anderen Blickwinkel

6

Weshalb möchtest du ausgerechnet jetzt die "Traditionen" brechen? Hast du einen bestimmten Grund oder geht's dir mehr ums Prinzip, weil bisher immer du fahren musstest.
Genauso einfach, wie man in 3,5 Stunden von deinen Eltern zu dir kommt, kommt man ja auch von dir zu deinen Eltern. Musst du dich bereits besonders schonen?

Mein 1. Gedanke wäre namlich: lieber jetzt schwanger nochmal in deine Heimat fahren als dann mit frischem Baby. So einfach wie jetzt kommst du nämlich nicht mehr dort hin.

14

also erstens ist es in keiner weise eine "Tradition" sondern eher eine leider einseitige Besuchsgeschichte geworden. Gründe hätte ich viele warum ich damit "brechen" könnte aber darum geht es mir nicht sondern eher um das Prinzip jetzt wo ich nicht mehr so leicht Reisen kann (ja schonen da Tiefe Plazenta/daher auch starker Blasendruck etc) auf Ihre Reisebereitschaft zu hoffen. Genauso geht es nicht darum wer die Strecke zu wem einfach fährt sondern wer es im Moment eher kann. Genauso geht es darum das man dann nicht auf hohen nivou jammert man sei so weit weg und könne die Schwangerschaft nur aus der Ferne begleiten aber im selben Moment , Reisemöglichkeiten hat sowie auch die Finanziellen, Gesundheitlichen und Zeitlichen Möglichkeiten sie aber nicht in Anspruch nimmt oder nicht Reisebereit ist .
Diese Erkenntnis führt bei mir eben zu Enttäuschung-das ist der Grund

38

Daher hatte ich auch das Wort "Tradition" in Anführungszeichen gesetzt. Mir fiel nur in dem Moment kein anderes Wort ein.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich wohl trotzdem jetzt in der Schwangerschaft noch einmal selbst hinfahren, danach mit Baby dann aber erstmal nicht mehr und genau das so kommunizieren. Es ist für deine Familie sicherlich einfacher greifbar wenn das Baby da ist als jetzt.

7

Hallo Midori Bella,
ganz vorsichtig möchte ich sagen: Es hat ja jetzt niemand sowas wie "Schuld" an der Entfernung. Du hast dich als Kind vom Elternhaus gelöst, völlig in Ordnung. Du hast eine eigene Paar-Beziehung und nun werdet ihr Eltern, total schön und auch völlig in Ordnung. Das Besuchs-Reisen für euch jetzt nicht angebracht sind - völlig in Ordnung.
Deine Mutter darf selbst entscheiden, ob, wann, wie lange sie dich besucht. Ich verstehe deine Enttäuschung.
Aus Sicht einer Mutter mehrerer erwachsene Kinder mit eigenständigen Lebensentwürfen möchte ich dir sagen: Für mich war das auch kein leichter Weg. Abschiede nehmen, loslassen, trotzdem hom-base sein, mal gebraucht werden, mal bitte still sein, aber dann doch wieder unterstützend verfügbar sein sollen - das ist nicht einfach. Ich bin gerne für meine Kinder und mittlerweile 2 Enkelkinder da. Wenn es passt. Ich habe mein eigenes Leben und falls das sich egoistisch anhört: Ich mußte es mir nach vielen Jahren neu erobern, nur so konnte ich meinen Kindern ihre Freiheit lassen. ich kann ja nicht ständig dasitzen und warten.
Du erwatest nichts Unmögliches oder Unnormales. Vergleiche mit anderen tun selten gut. Dass die vielen Besuche bei anderen Bekannten eitel Sonnenschein sind wage ich zu bezweifeln.
Mein Rat: Genieße deine Schwangerschaft. Freu dich auf euer Kind. Bereite dich vor, so wie es für dich richtig ist. Sei stolz auf dich.
Alles Gute!

15

Vielen lieben Dank für die lieben Worte

11

Naja, ich kenn das auch so, das ich meistens gefahren bin, zwar ist das nicht so weit wie bei euch, aber trotzdem unüberbrückbar für meine Mutter zB.
Ich würde an eurer Stelle die Schwangerschaft nutzen um nochmal hin zu fahren, denn danach, mit Baby, könnte ich es mir schwierig vorstellen, je nach dem, wie reiselustig das Baby denn ist.
Wenn du so gerne mit deiner Mama shoppen möchtest, dann stellst du dir ja selber ein Bein, wenn du jetzt einen auf beleidigte Leberwurst machst.

LG

16

ich glaub du hast das bisschen anders verstanden habe dazu schon weiter oben geantwortet :)
ich bin keine beleidigte Leberwurst aus dem alter bin ich raus :D
Danke trotzdem für deine Stellungnahme

12

Ich kenne deine Familienverhältnisse nicht, um eine fundierte Meinung zu äußern. Aber- ich kann dich sehr gut verstehen, dass du enttäuscht bist. Vielleicht suchst du nochmal das Gespräch und beschreibst deinen Eltern deine Gefühle oder in einem Brief. Alles Liebe für dich. ❤️

17

Vielen lieben Dank

13

Ich verstehe dich da nicht wirklich...

Ich habe eine ganz ähnliche Konstellation. Durch die riesen Entfernungen leben wir keine enge Familie, sondern sehen uns, wann immer es möglich erscheint.

Aufgrund der doch sehr eigenen Leben ist das echt selten - mit Glück einmal im Jahr.

Nun bin ich schwanger. Mittlerweile bei 37+1. Gesehen haben wir uns in der Schwangerschaft ein einziges Mal. Weil ich/wir hingefahren sind. Klar fällt das Reisen schwanger schwerer. Aber es war mir wichtig!

Kurz nach der Geburt kommen sie. Eher zufällig, weil eine meiner Teenie Töchter eine Party schmeißt.

Wenn du sie sehen willst, fahr hin. Wenn nicht, lass es sein. Offenbar war es bei euch immer so. Ein Baby ändert daran nichts.

18

Habe das weiter oben mehr erläutert um was es geht und das shoppen war ein Beispiel keine Herzensangelegenheit :D

Dir für deine Schwangerschaft alles gute

44

Ich hab mir jetzt alles durchgelesen & kann es genau so wenig verstehen wie vorher.

Es war bei euch nach deinem Wegzug immer "distanziert". Du bist oft hin - sozusagen nach Hause gefahren. Das war für alle okay.

Warum ist es das jetzt nicht mehr? Was hat sich geändert?