Kontroverses Thema

Hallo ihr lieben,

Ich glaube das wird nen kontroverses Thema, aber ich finde es echt mal spannend eure Meinungen dazu zu hören.

Ich selbst habe zwei Geschwister, einen zwei Jahre älteren und einen zwei Jahren jüngeren Bruder, hatte also das Glückslos ein Sandwich-Kind gewesen zu sein.
Zu meinen Geschwistern habe ich heute ein ganz normales inniges Verhältnis.
Wie ihr euch bei der Kombi vielleicht denken könnt war das aber nicht immer so: wir waren alle drei ein enges Pack und haben alles zusammen gemacht, die Gegend erkundet, Fußball gespielt und so weiter.
Aber auf der anderen Seiten haben wir uns auch richtig viel gestritten und gezofft und sehr häufig wurde das ganze auch körperlich geklärt und uns geprügelt.
Meine Eltern waren bei dem Thema immer sehr gelassen und haben uns machen lassen und nur wenn einer deutlich unterlegen waren haben sie sofort eingegriffen.
Ähnlich habe ich es bei meinen Kinder früher mit der Erziehung auch gemacht.
Da meine zwei auch nur 2.5 Jahre auseinander sind habe auch die beiden viel Zeit miteinander gebracht.
Und wie bei Geschwistern nicht unüblich haben auch die ihre Konflikte gerne körperlich gelöst. Wie in meiner Kindheit wurde sich getreten, geschlagen, über den Boden gewälzte, gezwickt und an den Haaren gezogen-blaue Flecken gehört dazu. Trotzdem waren sie schon immer ein super Team!
Bei uns allen hat sich das Thema aber von selber mit 13/14 Jahren von ganz alleine gelöst und 3 Jahre später kommen die beiden immer noch klasse miteinander klar.
Wenn ich mich, meine Geschwister und meine Kinder heute anschauen finde ich das es keinen von uns geschadet hat früher häufig Konflikte mit den Geschwistern gehabt zu haben. Grade wenn ich mich und meine Tochter betrachte fällt mir immer wieder auf wie gut wir uns- grade auch in der Schule und im Sport- auch mal gegen andere Jungs durchsetzen konnten. Aber auch meine Brüder und mein Sohn sind Menschen mitten im Leben die aber auch wunderbar ihre Meinung vertreten können und den nichts so leicht was anhaben kann.

Wie sind da eure Erfahrungen, wie war es bei euch in der Kindheit mit dem Verhältnis zu euren Geschwistern - habt ihr euch auch geprügelt und wie denkt ihr jetzt rückblickend darüber? Wie habt ihr das bei eurer Kindererziehung gehandhabt.
Und würdet ihr sagen, dass es bei Mädchen einen Einfluss auf das Verhältnis zu Jungs hat?

1

Ich finde so ein körperliches Verhalten geht gar nicht. Ich unterbinde das immer bei meinen. Gerne können sie sich zoffen, aber beleidigt oder körperlich angegangen wird sich bei uns nicht. Ich wüsste auch nicht was das für die „Konfliktfähigkeit“ bringen soll, denn ich würde nicht wollen, dass meine Kinder denken, dass Konflikte auf diese Art und Weise gelöst werden können/sollen.

9

Hey,
Danke für deine Antwort :)
Ich sehe auf jeden Fall deinen Punkt, habe aber ja nie gesagt das irgendjemand aus meiner Familie das heute als Konflikt Lösungsansatz sieht. Wie gesagt ab einem bestimmten Alter haben wir es alle abgelegt. Zudem war es ja nicht so, dass wir auch viele normale Diskussionen bei Probleme geführt haben, das körperliche war eben nur ein weiterer Aspekt.

2

Hi interessantes Thema.
Meine beiden Jungs sind fast 6 Jahre auseinander und es gab nue körperliche Auseinandersetzungen, ich denke aufgrund des Altersunterschieds, zumi.
dest denke ich, dass es eine Rolle gespielt hat .
Mein Großer hat den Kleinen immer beschützen wollen und hat ihn nie als Konkurrenz gesehen.
Meine Schwester und ich haben 3 Jahre Altersunterschied, und hatten Konflikte, ja, aber selten körperlich, wenn dann mal Haare ziehen oder kneifen aber nie mit ernsthaften Blessuren.
Wir haben uns gestritten und sind uns häufig einfach aus dem Weg gegangen.
Mein Partner hat einen Bruder, 4 Jahre älter, die hatten auch schon mal Raufereien, aber nicht dauernd und wenn die Eltern es mitbekommen haben, sind sie auch dazwischen gegangen.
Aber ich denke es gibt durchaus auch die Möglichkeit, es laufen zu lassen zumindest wenn niemand deutlich unterlegen ist und die Geschwister wissen wann es gut ist.

10

Huhu

Bin definitiv bei dir, das Geschwister mit größerem Altersabstand da nochmal anders sind. Ich würde zumindest von mir und meinen Eltern behaupten, dass wir beide einen sehr guten Weg gefunden haben und es aber auch im richtigen Moment unterbunden haben

3

Hallo!
In meiner Kindheit gab es keine körperliche Gewalt unter Geschwistern. Ich bin allerdings auch ein Nachzügler und als ich klein war, waren meine Geschwister schon Teenanager. Ich habe mich aber auch nie mit anderen Kindern geprügelt (jedenfalls seitdem ich Erinnerungen habe).

Meine beiden sind ziemlich genau drei Jahre auseinander. Beide sind aber, jedenfalls was körperliche Auseinandersetzungen angeht, von Natur aus recht friedlich. Allerdings hatten beide so im Kleinkindalter mal eine Phase, in der der eigene Wille notfalls auch mal mit Gewalt durchgesetzt werden musste. Ich denke, diese Phase gibt es bei jedem Kleinkind in mehr oder weniger ausgeprägter Form. Als die Kleine zur Welt kam, musste ich bei der Großen schon noch ein bisschen aufpassen, dass sie nicht grob zum Baby war. Aber das hat sich dann auch schnell gelegt. Als die Kleine dann in diese Phase kam, in der gerne mal Haare ziehen oder ähnliches dran war, bin ich dann aber auch dazwischen gegangen. Die Große hat dann gerne lauthals gebrüllt: "Mama! XY zieht mir an den Haaren!" Und dann bin ich auch dazwischengegangen. Aber so etwa mit 3 Jahren war dann bei beiden die Phase auch vorbei, in der es körperlich wurde. Auch vom Kindergarten oder der Schule wurde mir nie mitgeteilt, dass sie in irgendeine körperliche Auseinandersetzung mit anderen Kindern verwickelt gewesen wären.

Die beiden können sich allerdings verbal ganz ordentlich anzicken. Mittlerweile sind sie 11 und 8.

Liebe Grüße! #winke

11

Hey, danke für deinen Einblick!

4

Wir sind fünf Geschwister und haben uns in der Kindheit/Jugend auch ständig gezofft und gestritten. Vor allem die die alterlich eng beieinander waren haben sich auch Mal richtig gerauft, da war das Geschlecht egal. Wir hingen aber genau so stark aneinander!
Interessanterweise hängen diejenigen, die sich damals am meisten gezofft haben heute am stärksten aneinander. Auch wenn zwei von denen das bis heute nicht zugeben wollen und sich ständig aufziehen. 😄
Unsere Eltern haben uns auch machen lassen und zwischendurch nur mal spaßhaft so was gerufen wie wir sollen bitte aufpassen, das es nicht zu doll wird, weil sie keine Lust haben, stundenlang in der Notaufnahme zu hängen.
Wir hätten aber auch die Regelung, dass wenn einer ein bestimmtes Wort sagt, der andere aufhören muss. Wenn der andere dann doch nicht aufgehört hat, haben die anderen Geschwister das beendet. Ich merke gerade, dass ich das Wort inzwischen vergessen habe, da frag ich meine Geschwister mal.

Ich weiß nicht ob es daran lag oder am Charakter, aber mein Schwester und ich hatten auch anderen Jungen/Männern gegenüber ein selbstbewusstes Auftreten und haben uns nichts gefallen lassen.

Unsere zwei (bald drei) zoffen sich auch oft und kuscheln dann zwei Minuten später miteinander. Wir lassen sie auch machen, solange es nicht zu doll wird oder einer durchgängig "unterliegt".

12

Hey, vielen Dank für deine Antwort mit definitiv interessanten Einblicken!

5

Mit meinen Geschwistern habe ich nie richtig gerauft, weil sie alle viel jünger sind als ich.
Aber mit meinem Cousin, der ein bisschen älter als ich ist und mit dem ich immer wie Pech und Schwefel war, sind schon ordentlich die Fetzen geflogen.
Meist war es aber trotzdem spielerisch, auch wenn da durchaus leichte Verletzungen und blaue Flecken dabei rauskamen.
Ich erinner mich nur an ganz wenige Male, an denen wir uns richtig voller Wut geprügelt haben, und das fanden wir so gar nicht lustig. Wir waren danach auch länger zerstritten.
Ich denke, vieles ist bei Kindern einfach ein Spiel, sollte aber nicht zu krass ausarten.
Ich hatte zu meinem Cousin immer ein sehr inniges Verhältnis. Heute nicht mehr so, weil wir beide Familien haben und weiter von einander entfernt wohnen.
Ich war als Kind alles andere als selbstbewusst. Aber ich kam mit Jungs tatsächlich immer sehr gut (oft besser als mit Mädchen) und habe mir nie etwas gefallen lassen.

13

Hey, oh sehr interessant, das es bei dir eher mit Cousin war, habe ich auch nicht nicht oft gehört.

6

Ich habe zwei Brüder (2 und 3 Jahre älter) und wir haben uns viel geprügelt, teilweise bis jemand geblutet hat. Meine Eltern haben das nicht immer mitbekommen, aber auch nicht genug dagegen unternommen. Meine drei Kinder sind ähnlich eng beieinander, aber hier ist es verboten sich zu prügeln. Toben, Raufen aus Spaß- klar. Aber Konflikte müssen sie anders lösen. Das bekommen sie trotz ihres jungen Alters und zwei Jungen erstaunlich gut hin. Ich habe unter den Prügeleien als Jüngste und einziges Mädchen sehr gelitten. Und gebracht hat es mir auch nichts, denn meine Konflikte mit anderen kann ich jetzt auch nicht mit der Faust lösen.

14

Uh dann kann ich es auf jeden Fall verstehen, dass du da eher gelitten hast, klingt schon auch nochmal heftig wenn deine Eltern da keinen Blick drauf hatten.
Dankeschön :)

7

Hier gibt es keine Gewalt. Ich kenne und dulde das nicht. In meiner Kindheit gab es Gewalt, körperliche und emotionale. Ich für mich habe daher entschieden soetwas strickt abzulehnen.
Wir sind in einem privaten Kindergarten, zum Glück wird da rauf geachtet.
Warum sollte es normal sein, das Gewalt herrscht? Verstehe ich nicht.

15

Definitive spielen eigene Erfahrungen bei dem Thema eine wichtige Rolle und ich kann gut verstehen, dass du, wenn es bei dir in der Kindheit eher unschön war da was ändern wolltest für deine Kinder

8

Hallo,

ich habe mich noch nie geprügelt. Nicht als Kind, nicht als Teenager und schon gar nicht als Erwachsene und halte das auch nicht für erstrebenswert. Mein Freundeskreis bestand trotzdem überwiegend aus Jungen, nicht aus Mädchen.

Meine Kinder (zwei Jungen) haben sich auch noch nie geprügelt, da wäre ich als Mutter auch eingeschritten. Ich habe schon immer viel Wert auf Kommunikation gelegt. Wenn die zwei sich uneinig sind, lasse ich sie machen. Als sie sehr klein waren, habe ich natürlich unterstützt und das tue ich auch heute, wenn ich merke, dass es notwendig ist. Allerdings streiten sich die beiden auch nicht laut, sondern gehen sich aus dem Weg, wenn sie merken, dass sie auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

Kinder, die sich häufig prügeln, sind in meinen Augen nicht durchsetzungsfähig(er), sondern einfach nicht in der Lage, ihre Konflikte mit Worten zu klären, Kompromisse einzugehen und empathisch zu reagieren. Dafür gibt es verschiedene Gründe und Ursachen.

Es ist noch gar nicht so lange her, da habe ich mit meinem Kleinen über dieses Thema gesprochen. Er wollte wissen, warum sich manche Kinder prügeln und konnte überhaupt nicht verstehen, wie man Prügeln überhaupt als "Konfliktlösungsmethode" in Betracht ziehen kann, wenn man doch einfach darüber reden kann. Mein Kleiner ist kein schüchternes Kind, ganz im Gegenteil. Er ist selbstbewusst und durchsetzungsfähig, aber eben auch in der Lage Kompromisse einzugehen.

LG

16

Dazu muss ich sagen, dass sich weder ich noch andere in meiner Familie mit anderen Kindern geprügelt haben.
Zudem war es auch nicht unsere einzige Umgangsform mit Konflikten und als man älter wurde stand die logischerweise auch gar nicht mehr zur Wahl.
Danke trotzdem für deine Meinung :)

29

Wenn ich das lese muss ich an meinen knapp 4 jährigen denken. Er ist ein so gutherziges Kind. Er mag keinen Streit und kann grds mit jedem Kind spielen ohne dass es Probleme gibt. Seine Cousine ist da ganz anders. Hat Hummeln im Hintern und ist meistens ein richtiges Biest. Sie knatscht schnell und schubst und jammert.
Meine Schwägerin meint dann immer, dass mein Sohn lernen muss sich durchzusetzen. So würde er im Leben noch Probleme kriegen.

Ich wundere mich da immer, dass andere Eltern nicht erkennen, wenn mein Kind im Sozialverhalten einfach schon viel "weiter" ist als das eigene. Mein Sohn ist zum Beispiel motorisch immer etwas "hinterher". Das erkenne ich ja auch, wenn er mit anderen spielt.
Aber beim Thema Sozialverhalten erkennen die meisten Eltern oft nicht, dass es eben NICHT erstrebenswert ist, wenn das eigene Kind Konflikte mit Gewalt statt mit Kompromissen löst.

17

Bei deinem Beitrag werden meine Kindheitserinnerungen wach. Keppeln mit meinem Bruder gehörte zur Tagesordnung:-p
Meine Eltern griffen auch nur wenig ein. Vieles haben sie gar nicht mitbekommen.
Wenns drauf ankam haben wir zusammengehalten.
Unser Verhältnis ist bis heute sehr gut.
Keiner vonuns hat einen Schaden genommen, wir fallen keine Menschen mit Gewalt an.

Meine Töchter rangeln auch mal und wenns zu grob wird gehe ich dazwischen.
Wie bei meinem Bruder und mir wird es langsam weniger.

21

Hey,
Vielen Dank für deine Antwort. Klingt ja ähnlich wie bei mir :)