Leben in Südtirol

Ihr Lieben, ich weiß nicht genau, ob ich hier die Antworten finde, nach denen ich suche. Es treibt mich seit einiger Zeit um, dass sich unsere momentane Lebenssituation in den nächsten Jahre dahingehend verändern könnte, dass wir aus beruflichen Gründen nach Südtirol ziehen müssen. Wir haben zwei kleine Kinder, die hier in Dtl. in die Kita gehen, ich bin in Teilzeit berufstätig. Nun frage ich mich, wie man als Familie denn finanziell in Südtirol aufgestellt ist: Bekommt man dort den Kita-Platz bezahlt/ zum Teil bezahlt oder muss ihn komplett allein bezahlen (hier in Bayern wird der Kindergartenplatz z.B. komplett von der Stadt übernommen, der Krippenplatz zum größten Teil). Vielleicht möchten wir auch noch ein drittes Kind bekommen - da frage ich mich, kann man in Südtirol auch bezahlte Elternzeit beantragen (habe irgendwas auf die Schnelle gelesen, dass es nur für max. 6 Monate geht und man dann auch noch bloß 30% vom Nettolohn als Elterngeld erhält).

Ich hasse es einfach, so in der Luft zu hängen und nicht zu wissen, wie unsere Zukunft in den nächsten 2-3 Jahren aussieht! Und da würde es mir schon enorm helfen, wenn ich wüsste, wie das Leben als Familie in Südtirol (einem anderen) Land konkret aussehen würde (eben auch in finanzieller Hinsicht). Z.B. frage ich mich auch, wenn dann die Kinder in die Schule kommen und ich bin mit 30 Stunden beruflich eingespannt, ob es dort Ganztagesschulen oder Horte gibt oder wie die Betreuungssituation konkret aussieht. Und wenn ich anfange zu googlen, ist das oft solch umständlich beschrieben und man versteht als Nicht-Südtiroler die Fachbegriffe kaum...

Deshalb habe ich mich einfach mal an dieses Forum gewandt, auch wenn es ein Deutsches ist, in der Hoffnung, dass es hier Eltern gibt, die sich auskennen und mir berichten können:-)

Vielen Dank!

1

google wies alles
https://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=1116&langId=de&intPageId=4618

2

Die Kosten für eine private Krankenversicherung sind höchst unterschiedlich und richten sich immer nach den vereinbarten Leistungen. Für eine vierköpfige Familie muss mit einem jährlichen Beitrag zwischen 1.300 und 2.000 Euro gerechnet werden.

3

Hallo,
ich bin Südtirolerin und kann dir deine Fragen zumindest teilweise beantworten.

Was Elternzeit betrifft, gibt es leider große Unterschiede zwischen Angestellten im öffentlichen Dienst und in der Privatwirtschaft.
Ich arbeite in letzterer und wir haben Anspruch auf 11 Monate Elternzeit. Diese beginnt bereits 2 Monate vor Geburtstermin, d.h. sobald das Kind 9 Monate alt ist, muss man wieder arbeiten.
Wenn man möchte und der Arzt das Ok gibt, kann man auch einen Monat länger arbeiten und hat somit noch 10 Monate nach der Geburt.

Von den 11 Monaten Elternzeit sind 5 verpflichtend, also obligatorisch, da erhält man auch das gesamte Gehalt. Die restlichen 6 Monate sind freiwillig und man bekommt nur mehr 30%.

Der Mann kann auch Elternzeit nehmen, 10 Tage. Alles darüber hinaus wird von der Zeit der Frau abgezogen.

Wenn man dann wieder arbeitet, kann man bis zum 1. Geburtstag des Kindes sogenannte Stillstunden nutzen, das sind bezahlte Freistunden. Je nach gemeldeten Arbeitsstunden sind es 1 oder 2 Stunden täglich.

Für Kita und Tagesmutter gibt es Beiträge und man kann es auch von der Steuer absetzen. Besonders Tagesmütter sind aber schwer zu bekommen, die müsste man fast schon reservieren, wenn man mit dem Kinderwunsch startet #augen

Ganztagesbetreuung ist eher schwierig soweit ich weiß. Vor allem in den Sommerferien, die bei uns von Mitte Juni bis Anfang September dauern, tun sich viele Eltern mit Betreuung schwer. Da müsste man sich rechtzeitig um entsprechende Angebote kümmern.
Es gibt mittlerweile aber zum Beispiel Sommer-Kindergarten.

Da mein Kind erst 10 Monate alt ist, kann ich dir leider nicht viel raten, was ältere Kinder betrifft. Muss mich da selbst erst damit befassen. Kindergeld usw wurde auch erst heuer im März alles komplett neu geregelt, da blickt man noch nicht so ganz durch.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Alles Gute und ich hoffe, ihr fühlt euch hier wohl, wenn ihr wirklich herzieht #winke