3. Kind?

Mein Mann und ich haben zwei Kinder (4 und fast 2). Eigentlich fühlen wir uns komplett. Vor einem Jahr haben wir alle Babysachen verkauft außer Klamotten (also Kinderwagen, Beistellbett etc). Vor ein paar Wochen habe ich wieder angefangen zu arbeiten und eine gute Stelle bekommen. Ich habe mich sehr auf die Arbeit gefreut und wir haben wirklich ein gutes Leben.

Nun kommt - völlig plötzlich und ungeplant - der Wunsch nach einem 3. Kind. Bei uns beiden. Wir reden viel darüber, überlegen wie wir es machen könnten (uns fehlt ein Kinderzimmer. Ja, das ist ein Luxusproblem, aber wir haben auch eine Lösung wie wir ein weiteres Zimmer schaffen könnten. Würde natürlich etwas kosten...).

Dazu kommen praktische Fragen: mit 3 Kinder ist vieles komplizierter. Jetzt können die Kinder problemlos bei den Großeltern aufgeteilt werden. Urlaub mit 2 Kinder ist viel einfacher bzgl Zimmerauswahl. Wir gehen wirklich gerne in den Urlaub... ist es dann nicht schwer mit 3 Kindern in den Urlaub zu fahren?

Hatte jemand die gleichen Gedanken und sich für ein 3. Kind entschieden und kann berichten?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wir haben (noch?) keine 3 Kinder, aber uns schon viel mit dem Gedanken drittes Kind beschäftigt. Was mich wundert ist, dass „plötzlich“ ein dritter Kinderwunsch aufkam. Wir wollten von Anfang an 2-3 Kinder, mein Mann kommt aus einer großen Familie, wir haben uns im Gegensatz zu euch bisher noch nicht wirklich komplett gefühlt und auch nichts verkauft.
Mich wundert tatsächlich das „plötzlich“, denn ich frage mich, ob da tatsächlich ein Wunsch nach einem dritten Kind und einer großen Familie besteht oder ob es nicht eher die Trauer ist, dass dieser spannende Lebensabschnitt vorbei ist/ die Kinder nicht mehr ganz klein sind. Du schreibst seit Kurzem bist du im Job und die Elternzeit vorbei.
Ich würde an deiner/eurer Stelle die Motive prüfen, denn ich finde man sollte nur ein drittes Kind bekommen, wenn man wirklich das Kind und eine große Familie mit allem drum und dran will und nicht, weil man Kinderwunschzeit/Schwangerschaft/ Baby-und Kleinkindzeit oder Elternzeit toll findet und vllt nochmal erleben will.
Ich mag dir/euch nichts unterstellen, sondern nur einen Gedankenanstoss geben.
Ich wünsche euch viel Glück für die Entscheidung!

5

Danke für den Denkanstoss 😊
Das könnte tatsächlich sein, allerdings andersrum. Wir sind nämlich richtig froh, daß Babyjahr hinter uns zu haben. Und schwanger war ich auch nicht gerne, also da gibt es nichts , dem ich hinterher trauere. Wir wissen aber, dass die ersten ca 2-3 Jahre dann wieder erst mal anstrengend werden.
Ich glaube, wir denken an das 3. Kind weil es gerade so gut läuft mit den Großen. In dem Alter würden wir sofort ein 3. nehmen 🤭
Also, vielleicht ist das so wie du gesagt hast. Nur anders rum... Ich hoffe ich hab es verständlich ausgedrückt 😊

2

Hey, wir haben 3 Kinder.
Das Dinge anders werden ist völlig klar.
Mein Wunsch hätte sich aber nicht durch Urlaub bremsen lassen.
Wenn dann vielleicht noch aus finanzieller Sicht.
Können wir uns ggf. ein neues Auto leisten?
Langt ein Gehalt immernoch aus um gut weiterzuleben…
Solche Dinge standen bei uns auf der Liste.

LG

6

Der Urlaub würde es auch nicht ausschließen. Aber wir fragen uns trotzdem schon jetzt, wie es sein würde....
Finanziell wäre es kein Problem 🤷‍♀️

3

Wir haben erst nach 6 Jahren das dritte Kind bekommen. Wir mussten alles neu kaufen, wobei wir vieles secondhand geholt haben. In ein normales Auto passen drei Kinder doch rein. Und für das eine Zimmer investiert man dann halt. Wir haben auch zwei Räume ausgebaut. Ich sehe eher beim Arbeiten das Problem. Kommt auf eure Berufe an. Ich bin seit dem dritten Kind erstmal zu Hause. Mir wäre arbeiten gehen plus 3 Kinder und Haushalt einfach viel zu viel.

7

Hmm ja das ist auch so ein Aspekt. Wie und ob man dann mit 3 Kindern arbeiten kann.mir ist die Arbeit wichtig, ich bin sehr gerne und von Herzen Mama, aber eben nicht nur...

10

Hey, was ist denn ein „normales Auto“ für dich?
Ein Auto mit Platz für drei vollwertige Sitze ist nicht der Standard und bedarf schon etwas Recherche.
Ich fand’s gar nicht so einfach.

4

Wir haben drei und jetzt bin ich mit dem vierten schwanger. Das dritte kind war kein Problem, das vierte schon- denn jetzt brauchen wir ein größeres Auto. 😅 und wir müssen auch noch mal viel geld in die hand nehmen um ein weiteres zimmer zu schaffen. Aber das ist es uns wert. Wenn der wunsch bei euch beiden da ist, macht es! Man wächst in alles rein und es ist so schön mit drei kindern. 🥰

8

Danke für deine Antwort 🥰 ich bin froh zu lesen , dass wir nicht die einzigen sind die dann anbauen müssten 🙈
Welchen Abstand haben deine Kinder?

9

Wir haben auch drei :-)

Tatsächlich hatten wir nach dem zweiten auch ALLES verkauft. Nachdem alles weg war, kam etwa 2-3 Monate später der Wunsch nach einem weiteren Kind. Der Wunsch wurde Wirklichkeit.

Klar hat man Bedenken. Also bei uns kann ein Großelternteil auch auch drei Kinder aufpassen - kommt natürlich aufs Alter und die Nerven an.

Urlaub... Ja das finde ich tatsächlich schwieriger, aber bisher finden wir immer ein schönes Plätzchen für uns.

Tatsächlich schwierig war es ein passendes Auto für drei vollwertige Kindersitze zu finden. Auch finanziell haben wir das dritte Kind gespürt.

Zusammenfassend sind wir mit unserer Entscheidung die Familie zu vervollständigen rundum zufrieden.