ausbildung in Teilzeit - wer hat es gemacht?

Hallo zusammen,

Ich bin relativ früh mutter eines behinderten Kindes geworden und will nun eine Ausbildung machen. Da er aber auf einen Schulkindergarten für körperlich behinderte geht, hat er feste Zeiten. Er wird morgens um 7 zu hause abgeholt und wird mittags 14:30 Uhr wieder nach hause gebracht.

Für die ferien (schulkindergarten hat genau so viel Ferien wie in der schule) ist gesorgt, da schaffe ich es, teils selbst durch urlaub und teils durch oma/ opa abzudecken.

Mein Problem sind eben die Arbeitszeiten, vollzeit geht leider nicht, da ich mittags für unter der woche niemanden habe.

Daher die Frage, habt ihr eine Ausbildung in Teilzeit gemacht?
-Wenn ja wo und wie wurde das geregelt?
-Wie war es dann mit dem gehalt, das ist ja dann weniger? Gibt es da einen bestimmten Betrag den es nicht "unterschreiten" darf?
- wie sieht es mit urlaub aus?
- was ist an den tagen, an denen man in der schule ist, sind die dann auch nur halbtags oder sind die dann die normale zeit von morgens bis nachmittags?

ich habe die mittlere Reife, sollte ich vlt noch erwähnen.

Vielleicht kann ja jemand von seinen Erfahrungen berichten. Vielen lieben Dank schonmal

1

Hallo:)

Ich habe zwar, bis jetzt, selbst keine Ausbildung gemacht.. kann dir aber sagen wie eine Teilzeit Ausbildung funktioniert.
Zumindest ist es hier bei uns so.

Also mit den Betrieb oder der Einrichtung klärst du selbst ob es in Teilzeit möglich ist, dann verlängert sich die Dauer eben von bspw 3 Jahren auf 4 Jahre. (max. Glaube ich 4,5 Jahre insgesamt)

Die Berufsschule ist IMMER in Vollzeit zu besuchen. Also wenn der Unterricht bis 16 Uhr geht, musst du auch bis dahin anwesend sein. Wie alle anderen.
Das sind die Infos die ich bekommen habe, als ich mich über das Thema Teilzeit Ausbildung, bei uns in der Stadt informiert habe.

Ich hoffe ich konnte damit etwas helfen!
Liebe Grüße:)

2

Nachtrag: Wo? Ich glaube erste Anlaufstelle war bei mir das Arbeitsamt.
Zum Urlaub und dem Gehalt habe ich aber leider keine Info.

3

Ich hatte vor kurzem eine Bewerberin, Mutter von drei Kindern, die auch eine Ausbildung in Teilzeit machen wollte. Deswegen habe ich mit der Ärztekammer Rücksprache gehalten, weil ich mich da auch nicht so auskenne.

Jedenfalls wurde mir gesagt, dass das grundsätzlich in der Arztpraxis möglich ist, dass die Berufsschule allerdings nicht in Teilzeit absolviert werden kann. Für mich auch irgendwie logisch, denn wenn der Teilzeitazubi bspw. um 13Uhr geht und dann drei Unterrichtsstunden verpasst ist das auf die Gesamtdauer gesehen ja schon ordentlich Stoff, der verpasst wird. In der Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten hat man in BaWü 1,5 Schultage pro Woche, d. h. zum Beispiel jeden Montag und alle zwei Wochen donnerstags. Die Schule ging bei unseren Azubis immer bis mind. 15.45Uhr.

Das wäre also bei dir ein Problem.

Lass dich doch mal bei der Agentur für Arbeit beraten 👍

4

Hallo :)

Ich habe keine Ausbildung in Teilzeit gemacht, aber da ich Filialleitung einer Supermarktkette bin, kann ich dir sagen: ja, es ist sehr gut möglich und machen mittlerweile einige, die jung Mama geworden sind.

Meiner Erkenntnis nach bieten es Rewe, Edeka, tegut an. In anderen Branchen, wie der Pflege, gibt es auch einige Arbeitgeber, die es anbieten.
Was hast du dir denn vorgestellt?

Gehalt wird bei uns, in so einem Fall, prozentual berechnet.
Vollzeit:
37,5h/Woche = 163h/Monat = ca 1000€ Ausbildungsvergütung.
Bzgl unterschreiten, das kann ich dir zur Zeit nicht genau beantworten, bin in Elternzeit und nicht ganz up to date ;) zuletzt war es nicht so, allerdings konntest du dir Zuschüsse beantragen.

Reguläre Azubis haben bei uns 6 Wochen (36Tage) Urlaub, bei Teilzeitazubis 5 Wochen (30Tage).

Hier in Niedersachen hast du im ersten Lehrjahr an 2 Tagen Berufsschule, an einem bis 15.30Uhr, am anderen bis 14Uhr. Im zweiten Lehrjahr hast du nur noch einen Schultag und da dann bis 16.15Uhr.

Zu dem Thema mittlere Reife ;)
Da sollte doch vieles machbar sein.
Büro, Einzelhandel, Pflege, Krankenschwester, Industrie, Handwerk ... Worauf hast du denn Lust? 😁

Ganz liebe Grüße :)

6

Ich arbeite auch im Supermarkt.

Ich hab die Ausbildung verkürzt gemacht (Abiturientenprogramm), wir hatten quasi gar keine Berufsschule, sondern nur einmal im Monat 3 Tage Seminar (allerdings mit Übernachtung). Ist vllt organisatorisch auch nicht verkehrt.

Zur Teilzeit: bei uns haben alle 36 Tage Urlaub, aber pro Tag bekommt man halt weniger Stunden gut geschrieben. Also das ist absolut AG abhängig.

Liebe TE: je nachdem wo du deine Ausbildung machen willst, gibt es tatsächlich viele Möglichkeiten. Ich bin jetzt Einzelhandelskauffrau. Da ich aber schon lange im Verlauf davor gearbeitet hab, hätte ich die Prüfung zur Verkäuferin auch ohne klassische Ausbildung ablegen können, als externe Teilnehmerin direkt bei der IHK.

Such dir ruhig mal konkret unternehmen raus, was du dir vorstellen könntest. Dann frag dort nach, welche Modelle sie anbieten. Agentur für Arbeit und vllt direkt die IHK (oder eben die entsprechende Kammer) sind auch ne gute Anlaufstelle :)

5

In welchem Bereich möchtest du denn gehen?
Im Regelfall, nicht immer, ist es so, dass Teilzeit zwar möglich ist, aber die Zeiten nicht nach deinen Wünschen eingerichtet werden. Bsp.: Du hast Mintsg von 8-17 Uhr Berufsschule, musst am Freitag dann aber nur von 8-10 kommen. Oder so ähnlich. Wenn du eine Ausbildung im Schichtsystem hast, kannst du normalerweise nicht einfach die Spät und Nschschucht weglassen oder sagen, dass du zur Frühschicht erst um 8 erscheint. Ausbildung ohne familiäre Unterstützung ist echt schwierig, ich würde mich mal bei der Einrichtung deines Kindes erkundigen. Häufig gibt es das FSJler oder qualifizierte Tagesmütter, zu denen dir der Kontskt vermittelt werden kann. Ich befürchte, ganz ohne wird es nämlich nicht gehen.

7

Was ich gerne machen würde, wäre in der mechatronik / mechanik, einzelhandel oder im Lager. Staplerschein habe ich auch schon.

Vielleicht finde ich ja dann für 1-2 nachmittage die woche eine Pflegekraft für ihn, bei uns kommt sowieso 3 mal wöchentlich ein Pflegedienst. Vielleicht kann man das irgendwie verbinden. Ich werde da mal in seiner Einrichtung nachfragen.

Wäre die Betreuung geregelt wäre ich auch nicht gegen spät oder nachtschichten abgeneigt, Aber leider habe ich nur oma und opa und die sind beide Berufstätig. Sie haben zwar beide schulungen gemacht die vom Pflegedienst angeboten wurden, dass sie sich um ihn kümmern können, aber aus beruflichen gründen erst ab 4 bzw ab halb 6 Zeit unter der woche.

Ich will einfach endlich eine Ausbildung, damit ich ihm auch was leisten kann. Alleine kommt man da nicht weit, wenn man sich nur mit kleinen Jobs über wasser hält.

pflege habe ich auch schon überlegt, aber das haut nicht hin mit den zeiten denke ich. Kindergarten war auch eine überlegung aber hier bei uns die Einrichtungen machen das nur mit Blockunterricht, also 3 Wochen betrieb, 3 Wochen schule bis spät nachmittags.

8

Hallo!

Ich finde es total super, dass du bestrebt bist eine Ausbildung zu machen! 👍🏼👍🏼👍🏼

Mir würden jetzt noch überbetriebliche Ausbildungsstätten einfallen. Ansonsten würde ich mich ans Arbeitsamt wenden und dort nach Möglichkeiten fragen. Oftmals haben die ja auch gerade für Mütter irgendwelche Ausbildungsmaßnahmen.

9

Ich habe mehrere Kollegen die versuchen eine Ausbildung(im Hotel) in Teilzeit zu machen, das ist aber schwierig weil Berufsschule halt nicht in Teilzeit geht. Sie alle haben sehr jung Kinder bekommen und versuchen nun eine Ausbildung durchzuziehen, allerdings brauchen sie für die Schultag auf jeden Fall eine Vollzeitbetreuung.

10

Ja da muss ich mal schauen, da wir sowieso mehrmals die woche besuch vom Pflegedienst bekommen werde ich das beim nächsten Termin ansprechen, ob es die möglichkeit gibt eine Pflegerin zu bekommen für 2 oder 3 Nachmittage unter der woche. Da muss ich mal mit der einrichtung und dem Pflegedienst reden.