Zweites Kind? Einzelkind? Eure Erfahrungen sind gefragt!

Hallo,
unsere Tochter wird bald schon ein Jahr alt und so langsam beschäftige ich much tatsächlich mit der Frage, ob ich mir noch ein zweites Kind vorstellen könnte oder nicht. Früher wollte ich immer auf jeden Fall zwei, als wir uns dann für die Kinderplanung entschieden haben dachten wir eher es bleibt bei dem einen. Jetzt fühle ich mich aber so wohl in meiner Mutterrolle das ich manchmal denke, da wäre noch genug Platz und Liebe für ein zweites. Dann sind aber auch Dinge die dagegen sprechen finde ich. Mit zwei Kindern ist man ja vor allem als Frau beruflich doch unfreier, finanziell kommt nochmal einiges auf einen zu und etc. Dann ist unser Kind bisher im großen und ganzen dich relativ "pflegeleicht", man weiß ja dann nicht wie das mit einem zweiten wird.

Nun meine Frage an euch: Wer hat ein Einzelkind und ist damit total zufrieden? Wie wusstet ihr, dass ihr doch noch ein zweites wollt und wie krass war dann die Umstellung? Auch was Urlaub, Beziehung, Alltag etc. angeht?

Letztens Endes entscheidet dann glaube ich am Ende sowieso das Herz aber ich dachte ich frage mal hier nach Erfahrungen 🥰

3

Ich habe bisher nur ein Kind, bin aber mit dem zweiten schwanger. Die beiden werden einen Altersabstand von etwas mehr als 2,5 Jahre haben. Einen kleineren Abstand hätte ich persönlich auf gar keinen Fall gewollt, weil im zweiten und dritten Lebensjahr noch so viele Dinge passiert sind, die ich bewusst mit meinem Kind genießen wollte. Ich weiß, da kommen noch viele weitere schöne Momente, aber die Grundbasis ist jetzt gelegt und ich denke, dass unser Sohn mit seinem Geschwist besser zurecht kommt.

Wir haben uns bewusst für ein zweites Kind entschieden, allerdings vorher die Rahmenbedingungen festgesteckt. Beruflich wird sich vor allem für mein Mann etwas ändern, da er drei Jahre in Elternzeit gehen wird (sieben Monate davon bleibt er alleine mit Kindern zuhause, den Rest arbeitet er TZ). Wir waren uns beide einig, dass nicht ich als Frau diese Aufgabe alleine übernehmen werde (Stichwort mental load, care Arbeit + Job, dass schafft fast niemand).

Zudem werden wir uns gegenseitig die Freiräume geben, die wir brauchen. Das haben wir mit dem ersten Kind auch so gemacht, jeder hatte mal Mama oder Papa Zeit um den Hobbys nachzugehen.
Aber wenn man was mit erstem Kind gelernt hat, dann das man mit Kindern sowieso nicht planen kann. Es wird sich fügen und man wächst an den Aufgaben.

1

Ich hab zwei Kinder, Jahresunterschied 2,5. Als mein älterer Sohn soo schlecht geschlafen und hat und extrem anstrengend war, hab ich immer gesagt, er bleibt ein Einzelkind :) Ich würde jedoch JEDERZEIT wieder ein zweites bekommen...es ist einfach so schön mitanzusehen, wie sich beide aufeinander freuen und jetzt schon zusammen spielen (ja es wird sicher Streiterein geben). und einiges wird auch tatsächlich leichter, da man schon weiß, dass anstrengende Nächte vorbei gehen und Phasen sich schnell ändern können....also absolute Empfehlung für ein zweites Kind

2

Auch wenn ich manchmal am Rad drehe, aber ich würde mich immer wieder für ein zweites entscheiden. Altersunterschied hier: vier Jahre. Wie schon geschrieben es ist sooo schön zu sehen wie sich die Mäuse aufeinander freuen, kuscheln, Quatsch machen. natürlich ist es auch anstrengender als mit einem 😉

4

Ich bin mit 39 das erste mal Mutter geworden. Ich wusste von vornherein das ich nur ein Kind möchte. Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre. Ich selbst habe einen kleinen Bruder der 2,5 Jahre jünger ist und eine 6 Jahre ältere Schwester. Als mein bruder geboren wurde war er etwas pflegeaufwändiger als normal, da er sehr viel gespuckt hat. Ich war sehr viel bei meiner Oma. Weil meine Mutter alle Hände voll mit meinem Bruder zu tun hatte. Ich liebe meine Mutter schon, sie ist meine Mutter, aber die Bindung zu meiner Oma war immer fester als zu ihr.
Auf Grund meiner eigenen Erfahrungen würde ich mindestens vier Jahre zwischen den Kindern haben wollen und dafür finde ich mich einfach zu alt.
Ich fand die Schwangerschaft fürchterlich. Ich hatte von Anfang an Probleme mit hohem Blutdruck, dann sehr früh unheimlich viel Wassereinlagerungen. Zum Schluss hatte ich vermutlich eine Präeklamsie. Meine Gyn und mein Hausarzt haben das ganz klar kommuniziert, die Klinik hat gesagt wir sitzen die letzten Wochen aus, da ich "nur einen Blutdruck von 150/100 hatte" trotz der Medikamente.
War nicht schön.
Ich bin glücklich, dass ich mit 39 Jahren recht schnell spontan schwanger geworden bin und ein gesundes Kind kriegen durfte und für beide alles gut ausgegangen ist.
Ich fordere mein glück nicht noch mal hinaus.
Wäre ich maximal Anfang 30 gewesen, hätten wir vielleicht noch ein zweites Kind bekommen.

5

Irgendwie kommen immer nur Antworten von Müttern mit zwei Kindern.

Ich habe einen Sohn, 2 Jahre und überlege auch ob er Einzelkind bleibt.

Hätte mir auch immer mindestens zwei gewünscht, aber mit Kind, Arbeit, Haus und Garten bin ich gut ausgelastet.

Kann mir momentan gar nicht vorstellen wieder von vorne anzufangen.

Schwangerschaft, Schlaflose Nächte mit Baby, unendliche Müdigkeit...

Jetzt ist er schon so pflegeleicht und unkompliziert.
Für mich genau perfekt!

Lg

8

Kann dich voll verstehen - dieses wieder von vorne anfangen, wenn man quasi aus dem gröbsten draußen ist. Deswegen wollte ich keinen all zu großen Altersunterschied, damit man sich nicht zu sehr an das "entspannte" Mama sein gewöhnt! #winke

6

Ich habe einen Sohn, er wird nächsten Monat 3 Jahre.
Gesundheitlich ist kein weiteres Kind drin.
Eigentlich wollte ich immer 2 , oder sogar 3 Kinder haben.
Mittlerweile kann ich mir kein weiteres (eigenes) mehr vorstellen. Wir sind ein super eingespieltes Team und die babyzeit habe ich gar nicht schön in Erinnerung.
Ich bin eine solo Mama. Was ich mir schön vorstellen könnte , wäre, wenn ich einen Mann mit kind/Kindern kennen und lieben lernen würde.
Patchwork. So bin ich selbst aufgewachsen und es war/ist schön.

7

Hallo,

ich habe zwei Kinder mit einem Abstand von 3,5 Jahren und ich muss sagen, dass ich die Umstellung von 1 auf 2 Kinder extrem fand. Nicht falsch verstehen, ich liebe meine Kinder und bereue nicht, mich für ein zweites Kind entschieden zu haben. Trotzdem finde ich persönlich ein zweites Kind z.B. auch noch mal eine größere Belastung für die Beziehung und auch für die persönliche Freiheit.

Ich denke, ich wäre auch mit einem Kind glücklich geworden (vielleicht - im Moment zumindest - glücklicher). Trotzdem bereue ich mein zweites Kind nicht, aber es bleiben eben andere Dinge auf der Strecke.

Alles Liebe 🍀

9

Ich habe ein Kind und ich bin sehr glücklich damit, mein Mann auch. Wir sind als Familie sehr harmonisch, vieles ist leichter und schöner als bei Freunden mit mehreren Kindern. Unser Kind ist sehr sozial und pflegt viele und teils auch sehr enge Freundschaften. Also hier durchaus eine Pro-Stimme fürs Einzelkind.
Ich muss aber fairerweise sagen: Hatte bei uns gesundheitliche Gründe, dass es bei einem blieb. Wäre alles unkompliziert gegangen, hätten wir wohl auch zwei, einfach, weil das so normal erscheint.es Der Wunsch nach einem Zweiten war aber in uns nie so stark, als dass wir noch einmal große Hürden dafür nehmen wollten.
Alles Gute für dich mit deiner Entscheidung.

10

Wir sind hier 3 überzeugte Einzelkind 😇. Für uns ist es so ideal. Ich hätte niemals ein 2.Kibd gewollt weil ich es meinem Sohn und auch dem anderen gegenüber unfair gefunden hätte.