Mal ehrlich: Liebt man eine Tochter mehr als einen Sohn?

Ich weiß, dass diese Frage schon öfter vorkam, aber es schwirrt trotzdem immer in meinem Kopf. Meine Mama hat mir schon früh eine extreme Haltung eingepflanzt und macht das auch immer noch. Sie sagt mir Sätze wie: "Eine Mutter verpasst einfach was wenn sie kein Mädchen hat. / Mädchen sind für die Mutter halt später auch schön, Jungs gehen eher ihre eigenen Wege. / Ich wünsch mir beim Universum auf jeden Fall noch ein Mädchen für dich."

Ich will definitiv kein 2. Kind mehr, und muss ehrlich zugeben, dass ich mir sehnlichst ein Mädchen gewünscht hatte. Ich war schon beim Erfahren des Geschlechts enttäuscht und hab geweint. Trotzdem liebe ich meinen Jungen (1,5) über alles. Er ist total lieb, sensibel, wir kuscheln unglaublich viel und ich könnte ihn mir gar nicht besser vorstellen. Wenn ich die Wahl gehabt hätte zwischen Junge oder Mädchen, hätte ich lieber ein Mädchen gewollt. Aber wenn ich die Wahl gehabt hätte zwischen einem Mädchen und MEINEM Sohn, würde ich mich immer wieder für meinen Sohn entscheiden.

Aber trotzdem. Die Sprüche meiner Mama sitzen tief. Und ich fühle mich, als wäre ich ohne ein Mädchen einfach nicht glücklich. Ich hab ihr schon mal gesagt, dass sie das jetzt lassen soll, ich will kein zweites Kind, aber sie erwähnt es immer wieder. Sie selbst hat mit mir ein sehr gutes Verhältnis, mit meinem Bruder allerdings nicht so. Ich beneide jede Schwangere, die ein Mädchen bekommt.

Und jetzt frag ich euch: macht das Geschlecht wirklich so einen Unterschied? "Verliere" ich meinen Sohn wenn er erwachsen ist, während ein Mädchen immer meine Tochter wäre? Wie ist das bei euch?

2

Keine Ahnung, voll Käse von deiner Mutter, finde ich. Meine Mutter hat 3 Töchter, wir wohnen alle weiter weg und 1 Schwester hat den Kontakt weitestgehend abgebrochen. Meine Schwiegermutter hat 2 Söhne, sie wohnt bei uns mit im Haus und mein Schwager wohnt die Ecke rum.
Kenne persönlich mehr Leute wo die Söhne näher dran wohnen, wobei das Verhältnis zwischen den Töchtern und den Müttern nicht unbedingt schlecht ist.
Finde den Spruch "Töchter erzieht man für sich, Söhne für andere" auch völlig daneben.

1

Ich finde Deine Frage unglücklich gestellt.
Als Mutter liebt man ein Kind. Das Geschlecht ist dabei sekundär.

Ich glaube, ich weiß, was Deine Mutter meint.
Eine Tochter tendiert, wenn sie selbst einmal ein Kind/Kinder hat, eher zur Mutter, denn seiner eigenen Mutter vertraut man, wie man es eben nur bei einer Mutter tut. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.
Aber in der Regel ist es doch so, dass eine Tochter gegenüber ihrer Mutter ein enges Verhältnis hat und ihre eigenen Kinder eher der eigenen Mutter anvertraut denn der Schwiegermutter.
Als Mutter eines Jungen bist Du automatisch in der Rolle der Schwiegermutter. Deinen Sohn kennst Du von klein auf, Deine Schwiegertochter aber erst im Verhältnis kurze Zeit.

22

Hmm..ich würde eher sagen, dass das davon abhängt, wie das Verhältnis ist, wie oft man sich sieht und wie die Schwieger-/ Eltern mit den Kindern umgehen, nicht davon, ob man einen Sohn oder eine Tochter hat.

Vielleicht ist das aber auch von meiner subjektiven Erfahrung geprägt, ich vertraue meiner Schwiegermutter blind mit meiner Tochter, kannte sie aber auch schon 16 Jahre, bevor ein Kind bekommen haben. Außerdem bin ich lange von meinen Großeltern väterlicherseits betreut worden.

33

Hm, also ich vertraue meine Kinder meiner Mutter genauso an wie meiner Schwiegermutter.
Meine SchwiMu hat fünf Kinder großgezogen, offensichtlich hat sie irgendwas richtig gemacht, denn sonst hätte sie die ein oder andere Schwiegertochter nicht 😝
Also warum sollte ich sie nicht guten Gewissens bei ihr lassen?

weitere Kommentare laden
3

Absoluter Blödsinn den deine Mutter von sich gibt.
Ich bin mit einem Bruder aufgewachsen und ja auch bei uns ist es so, dass ich ein engeren Verhältnis zu meinen Eltern habe als er (was aber bei näherer Betrachtung seine Gründe hat)
Ich habe einen Sohn und erwarte einen zweiten und da auch mir so ein Blödsinn (wie dir) lange Zeit eingetrichtert wurde, habe ich nach dem Outing des zweiten Kindes erstmal geweint, dann wurde ich wütend auf diesen Unsinn, den manche Menschen von sich geben und habe einfach mal in hingeschaut wie die Realität so aussieht und nachgefragt (was man im Normalfall ja nicht tut)
Siehe da im gesamten Freundes und Bekanntenkreis ist es völlig Geschlechtsunabhängig ob das Verhältnis zu Sohn oder Tochter besser ist sondern oft einfach eine Charakterfrage und wie die Erziehung und Bindung in der Kindheit so lief.
Es gibt hier Söhne die viel enger sind als die Töchter, genauso umgekehrt, aber sicher nicht so dass man sagen könnte Söhne gehen und Töchter bleiben. (Mein Mann wohnt 15 Minuten von seinen Eltern; seine Schwester 700km entfernt z.B)
Zumal ich mich frage was deine Mutter sagen würde wenn du einen zweiten Sohn ,wie ich, bekommen würdest oder im Fall einer Freundin den 3? Ihre Sprüche helfen nicht sondern verletzen nur und verunsichern. Ich habe meinen "Peinigern" übrigens gesagt, dass wenn ich noch einmal sowas höre ich den Kontakt einstellen werde nachdem vorheriges Bitten nichts gebracht hat. Siehe da ich muss mir keinen weiteren Unsinn in der Richtung anhören.
Erzieh deinen Sohn mit Liebe und nicht anders als du eine Tochter erziehen würdest und er wird dir zu einer hohen Wahrscheinlichkeit erhalten bleiben (wie es genauso bei einer Tochter wäre oder nicht wäre). Sag deiner Mutter es reicht und dass du davon nie wieder etwas hören willst.

4

Einfach nein.

Ich habe zwei Söhne und zwei Töchter. Ich liebe es, für die Mädchen schöne Kleidung zu kaufen, mehr aber nicht, plus mein Verhältnis zu meinem Vater ist um Welten enger als zu meiner Mutter.
Mit ihr kann ich mich nicht unterhalten ohne nach kurzer Zeit wütend zu werden. Alles was sie erzählt ist immer oberflächlich und völlig belanglos. Das macht mich irre. Wir teilen keine Gemeinsamkeiten und sie ist definitiv nicht meine Vertrauensperson. Sie ist kein böser Mensch, aber es passt nicht.

Meine Söhne sind klasse (natürlich auch die Mädchen), ich dachte früher (bevor ich Jungs hatte) auch, ich würde Mädchen vorziehen, aber das ist definitiv nicht so. Ich würde noch mehr davon nehmen.

5

Das ist völliger Schwachsinn. Meine Mutter hat definitiv ein besseres Verhältnis zu meinem Bruder als zu mir. Er wohnt um die Ecke, ich mehrere hundert km entfernt. Meinen Bruder siehe sie mindestens ein Mal pro Woche, wir telefonieren oft nur ein Mal pro Woche. Er tickt wie meine Eltern, ich hatte schon mir 12 meinen eigenen Kopf und rebelliert.

16

Willkommen im Club :-)

6

So ein Schwachsinn. Die Schwester meines Freundes hat eher kein so super Verhältnis zu ihrer Mutter und wünscht sich außerdem keine Kinder. Sie wohnt zwar in der Nähe ihrer Eltern, das wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so bleiben, da sie ein Mensch ist, der überall zuhause ist.
Mein Freund und ich wohnen zu unseren Eltern etwa gleich weit weg und sehen Sie etwa gleich häufig. Sein Verhältnis zu seiner Mutter ist deutlich enger.

Bei mir und meinem Bruder ist es so, das er ganz um die Ecke wohnt und sie sich mindestens einmal pro Woche sehen. Mein Verhältnis zu meiner Mutter ist gut, keine Frage, und jetzt wo ich schwanger bin frage ich tendenziell sie wenn ich Fragen habe, bin aber auch sehr froh, nicht so um die Ecke zu wohnen. Sie kann mir auch wahnsinnig schnell auf den Wecker gehen.

Bei meinem Cousin und meiner Cousine ist es ähnlich, er ist ein Familienmensch und in der Nähe seiner Eltern geblieben, die häufig die Enkelkinder haben, sie wohnt mehrere 100 km weit weg und sehr unabhängig.

7

""Verliere" ich meinen Sohn wenn er erwachsen ist, während ein Mädchen immer meine Tochter wäre? Wie ist das bei euch?"
--》 ich habe das schon oft gehört, habe auch 2 Jungs und keine Tochter. Dann denke ich an mein unmittelbares Umfeld:
Meine Eltern haben Sohn und Tochter. Ich bin mit 19 300km weit weg gezogen, lebe jetzt eine halbe Stunde entfernt, wir sehen uns ca alle 2 Wochen, telefonieren ca 1- 2x die Woche. Mein Bruder arbeitet zwar aktuell 600km weit weg, zieht aber wieder zurück und "übernimmt" ihr Haus und wird sich ein bisschen um sie kümmern. Er verbringt sehr viel Freizeit bei ihnen, sie Telefon fast täglich.

Meine Schwiegerfamilie hat auch Sohn und Tochter. Die Tochter lebt 200 km weit weg, kommt ca 5-6 x im Jahr für ein Wochenende. Mein Mann lebt ein paar Häuser entfernt, wir sehen die Schwiegerfamilie fast jeden Tag, sind erster Ansprechpartner in allen Alltagsfragen, mein Mann hat ein wunderbares Verhältnis zu seiner Mutter.

Also ich kann dieses Zitat nicht bestätigen.

8

Das Geschlecht macht evtl einen Unterschied, wenn du patriarchale Strukturen weiter geben willst.

Wobei, lies doch mal hier bei urbia. Wieviele Männer sind soooo abhängig von Mama und hören total auf sie und machen alles, was sie will 😂😂😂 ist ja auch nicht erstrebenswert ;)

Ich hab zwar ein Mädchen, wüsste aber nicht, warum ich bei nem jungen von einem schlechteren Verhältnis ausgehen sollte. Ich hoffe, dass auch meine Tochter man selbstständig wird und eigenständig und die Welt erkundet. Ich werde immer ihr sicherer Hafen sein, wo sie gerne hinkommen kann, aber nicht MUSS. Und genauso wäre das auch bei einem Jungen.

9

Also mein Freund ist ein 100% Mama Kind noch mit Mitte 30. Was manchmal nervt aber wenigstens ist meine SchwiMa in Spe eine angenehme Person. Die haben mehrmals die Woche Kontakt und wenn's brennt ist das erste was er tut Mama anrufen (das ist das wo es unter Umständen manchmal nervig sein kann - auch für Sie, da kommt dann manchmal "frag doch Beate! Die weiß das doch auch! Ich bin auf Rügen! Was soll ich tun?" :-) )

Meine Brüder hingegen sind eher in ihrer Welt unterwegs. Teilweise so sehr, dass ich sie als etwas undankbar empfinde.

Ich hab generell bei Jungs/Männern da ganz unterschiedliche Erfahrungen. Bei Frauen aber ebenso. Daher glaub ich ist dieses "eine Tochter bleibt immer eine Tochter, ein Sohn bleibt ein Sohn bis er eine Frau gefunden hat" eher keine gute Pauschalaussage.