Ich ertrage Sie nicht mehr

Hallo liebe Miturbianer,

Ja der Titel sagt leider alles. Ich weiß nicht wie ich damit weiter umgehen soll, ich möchte meiner eigenen Familie auf keinen Fall schaden! Mein Mann macht das natürlich traurig…
Ich fange mal an zu erzählen: Am Anfang hab ich mich immer super mit meiner Schwiegermutter verstanden, haben sogar 3 Jahre zusammen in einem Haus gewohnt. Jeder ging seiner Arbeit nach und es gab Fernsehabende usw.
Dann wurde ich ungeplant schwanger und sie redeten uns (beide) unser Kind aus. Es gab noch viele andere schlimme Dinge die vorgefallen sind, 9 Monate war Trauerstimmung! Sätze wie „dann sind wir ja garnicht mehr so unabhängig wenn ihr euer Kind bekommt usw“ und als die eigene Tochter dann 2 Jahre später schwanger wurde nennten sie es „Wuzelchen“ in der 7. Woche und zu uns sagte man in der 8. Woche da sei nur ein Zellhaufen und da wär ja noch nixx.
Wir zogen dann schnellstens aus und sie mischte sich massiv bei unserem Kind ein.
Bis es dann einmal geknallt hat!
Wir haben uns vor einem halben Jahr ausgeredet, auch das mit der Schwangerschaft haben wir ihnen gesagt, dann schüttelte sie den Kopf, das glaubt sie nicht dass es so war… sie ist außerst rechthaberisch, eingebildet und nur sie weiß immer wie es für andere am Besten ist!
Letztens auch im Familienchat (ja würde am liebsten austreten) dass ihr unser Kind sooo leid tut weil wir „nur“ 1x in der Woche zu Besuch kommen! Ganz ehrlich? Ich bin nach diesem Besuch immer fix und fertig! Wir streiten meistens dann auch. Ich würde diese Frau komplett meiden wenn wir kein Kind hätten! Ihre Stimme alleine schon triggert mich und macht mir so Wut im Bauch! Nur „leider“ mag unser Kind die Oma, ich weiß, das hört sich so bescheuert an. Es ist derzeit ein normales Verhältnis, aber immer leicht angespannt. Ich bekomme meistens Magen-Darm Probleme wenn ich hin muss.
Ich zweifle mittlerweile auch an mir, ob ich evtl zum Psychologen sollte… aber man muss doch auch nicht jeden Menschen mögen bzw ertragen müssen? Nur leider ists bei mir eine Person zu der ich gezwungen bin, Kontakt zu haben😩

Ich bin an schlechten Tagen wirklich so ausgelaugt von dieser Wut und ich weiß nicht wie es weitergehen soll.

2

Ich habe auch so ein Exemplar Schwiegermutter. Ich habe es schlicht und ergreifend einfach irgendwann akzeptiert und hab mich komplett raus genommen. Mein Mann kann gerne jederzeit mit umserem Sohn hin gehen, aber ohne mich. Ich sehe sie einmal längere Zeit an Weihnachten und ansonsten mal zwischen Tür und Angel. Es lebt sich so viel einfacher!

9

...genau so mache ich es auch und mach während dessen immer etwas für mich👍

10

Dankeschön für deine Antwort.
Ich frage mich nur wie das mit Abstand bei uns klappt weil wir ca 5 km weit weg wohnen, da ists schwierig mit Kind und ignorieren😓

weitere Kommentare laden
1

Und was ich vergaß: ich gebe unser Kind sehr sehr ungerne dort ab. Es ist danach immer rotzfrech, aufmüpfig und am nächsten Tag folgt ein Anfall nach dem nächsten. Außerdem möchte ich einfach nicht dass die Schwiegermutter sich daran „aufgeilt“ dass sie immer das beste kann und macht. Ich weiß, ich bin sicherlich auch nicht einfach, aber jeder anderen vertrauten Person würde ich unser Kind anvertrauen, nur nicht ihr.

4

Zu den anderen Sachen kann ich gar nichts sagen, aber zu diesem Punkt: unsere große ist ebenfalls immer total durch den Wind, wenn sie bei Oma (Schwiegermutter) oder oma&opa (meine Eltern) war. Bei den Kindern meiner Schwester und der Tochter einer Freundin ist es ebenso.
Ich sag immer, dass das der „Preis“ für die kindfreie Zeit ist 😅 zu Hause muss dann erst einmal ausgelotet werden, ob noch alle Regeln gelten 🤷🏼‍♀️

13

Hey du,

ich kann das voll nachvollziehen, unsere Kids sind zwar noch sehr klein und weder sie noch ich soweit, sie "abzugeben", aber ich werde meine Kids auch nicht zur SM geben, über all die Jahre die dummen Sprüche, immer wusste sie alles besser, blabla. Zudem ist sie Alkoholilerin und hat sich, seit einigen Jahren fast garnicht mehr im Griff. Wir waren frueher 2-4x im Monat dort (trotz 60km Entfernung) oft auch über Nacht. Jetzt ist es manchmal nichtmal so oft im Jahr. Und weißt du was.. mir geht es echt gut damit.

Ich weiß noch wie es bei mir war als ich ein Kind war. Ich war oft bei meiner Tante (Schwester von meinem Papa) und bei den Eltern von meinem Papa und jedesmal wurde ich sooo aufgehetzt von ihnen gegenüber meiner Mama... Als ich jünger war habe ich das nicht gecheckt.. Das kam erst so mit der Pubertät und ich wollte von mir aus nicht mehr hin. Ich gebe dir den Tipp, den Kontakt so schnell wie möglich auf ein minimini minimum zu reduzieren und dein Kind nicht mehr alleine dorthin zulassen. Meine Mama hatte in der Phase wirklich keinen Spaß mit mir... Das waren richtige Biester..

3

„ ..aber man muss doch auch nicht jeden Menschen mögen bzw ertragen müssen..“

Nein muss man nicht, dieser Mensch ist aber auch nicht jeder Mensch, sondern die Mutter deines Ehemannes, ja ok auch die muss man (nach gewissen Aktionen oder wegen bestimmten Gründen) nicht mögen/ertragen.
Allerdings mochtest du sie von Anfang an, hast sogar drei Jahre mit ihr in einem Haus gewohnt, ihr habt zum Teil die Abende miteinander verbracht.
Also sooo schlimm kann sie ja nicht gewesen sein und ich kann mir immer sicher vorstellen, dass sich jemand grundlegend verändert, sobald ein Enkelkind unterwegs ist.
Sicher war es nicht schön, dass sie euch das Kind ausreden wollten, aber angeblich hattet ihr doch eine Aussprache….nach einer Aussprache ist eigentlich alles vom Tisch und man fängt von vorne an. Verstehe ich jetzt nicht, warum es dann jetzt immer noch Theater gibt.

„dann sind wir ja garnicht mehr so unabhängig wenn ihr euer Kind bekommt usw“
Da muss man dann halt das passende antworten, denn es ist euer Kind, warum sollten sie dann nicht mehr so unabhängig sein?

„ und als die eigene Tochter dann 2 Jahre später schwanger wurde nennten sie es „Wuzelchen“ in der 7. Woche“
Sie wird wohl ihre Gründe haben, steh einfach drüber! Ich wäre gar nicht scharf drauf, dass, egal wer, mein Baby schon während der Schwangerschaft so nennt.

„ sie ist außerst rechthaberisch, eingebildet und nur sie weiß immer wie es für andere am Besten ist!“
Und als du drei Jahre bei ihr gewohnt hast und alles super war, da war sie noch nicht so?


Ich bin der Meinung, dass sich ganz oft die Schwiegertöchter gegenüber der Schwiegermutter (Schwiegereltern) stark verändern, wenn sie das erste Kind bekommen. Egal was die SM macht, alles ist plötzlich ganz schlimm, nichts kann sie der Schwiegertochter mehr recht machen.

Ich habe selber zwei Jungs und ich hoffe, dass ich mich später mit meinen Schwiegertöchtern verstehe und ich die Enkelkinder, sollte es welche geben, zu sehen bekomme und sie nicht so über mich reden werden.

Und ja, ich kenne mich aus, ich hatte auch mal eine Schwiegermutter, mit der ich (von Anfang an) nicht auf einer Wellenlänge war, lange bevor ich das erste Kind bekommen habe. Wir mochten uns beide nicht, warum wissen wir heute nicht mehr. Vielleicht weil ich ihren einzigen Sohn geheiratet habe, sie schon eine tolle Tochter hatte? Was auch immer. Als das erste Kind unterwegs war, haben wir uns zusammengerauft, aber es war nie ein super Verhältnis. Nach der Scheidung von ihrem Sohn haben wir ein richtig tolles Verhältnis aufgebaut, wir verstehen uns besser als je zuvor und lachen mittlerweile beide über unsere ersten Jahre.

5

"Ich bin der Meinung, dass sich ganz oft die Schwiegertöchter gegenüber der Schwiegermutter (Schwiegereltern) stark verändern, wenn sie das erste Kind bekommen."

Mit der Einstellung haben deine potentiellen Schwiegertöchter schon jetzt schlechte Karten. 🙈

18

Wieso sollten meine Schwiegertöchter schlechte Karten haben?

Du scheinst meinen Text nicht wirklich verstanden zu haben.

Jahrelang verstehst du dich mit deiner SM, wohnst drei Jahre bei ihr, ihr habt gemeinsame Fernsehabende, alles ist (angeblich) suuuuper und plötzlich, als die TE schwanger ist ändert sich die SM komplett?
Da braucht mir keiner erzählen, dass dies nur an der SM liegt und die TE keinerlei Schuld hat. Leider ist dies hier im Forum öfters so.

weiteren Kommentar laden
6

Hey!

Ich kann es nachvollziehen. Bei uns war bis zur Geburt des Kindes auch alles angenehm. Wir machten unser eigenes Ding, sahen die SE alle 2 Wochen.
Mit dem Baby mischen sich die Karten nochmal neu. Bisher haben wir uns immer gefragt, woher die psychische Erkrankung meines Mannes kam- nun merke ich, wie sehr sich die SM einmischt, dominiert, mich in die Kinderrolle drängen will und unterschwellig suggeriert, dass wir etwas nicht alleine schaffen. Selbst, wenn wir unser Kind wickeln wollen, fragt sie, ob wir ihre Hilfe brauchen.

Da hilft nur: dickes Fell und Abstand!
Ich finde es auch super, dass sie sich für unser Kind interessieren- sie nehmen es regelmäßig und unser Kind liebt sie.
Aber: wenn das Kind zu ihnen soll, kann das doch dein Mann übernehmen. Fertig. Würde ich mir an deiner Stelle nicht geben.

Liebe Grüße
Schoko

11

Hallo Schoko,
Danke für deine liebe Antwort!

Ich bin gefühlt auch so gebrochen und empfindlich wenn es um die Schwiegermutter geht. Ich kann recht schlecht Abstand halten, weil normal ist ja doch immer dann bissl Abstand gut, aber wir wohnen recht nah beieinander.
Ich möchte nicht so krank von Kummer werden wie meine eigene Mama, deswegen frage ich mich was verkehrt ist, ich oder die andere Person.

7

Ja sowas kenn ich auch mein neuer Partner und ich sind seit einem Jahr zusammen und habe seine Familie nur zweimal gesehen und prompt wurde ich richtig mies behandelt
Ihm wurde eingeredet das ich ihn nur genommen hab um einen finanzberater zu haben für meine Kinder und mich( gehe jeden Tag meiner Arbeit nach) und habe selber Geld…
Dann haben sie gesagt ich würde ihn negativ beeinflussen und meine Kinder mögen sie auch nicht… die Mädchen haben sich nie daneben benommen und waren immer sehr lieb und höflich hatten Anstand und Respekt so wie ich sie erzogen hab…
Tja seit einer Woche wissen wir das ich schwanger bin und er hat’s seinen Eltern gesagt… mit der Reaktion hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet seit dem wird bei ihm ständig nachgefragt wie es mir geht usw. Seine Schwester is wütend weil ihr Sohn nun mal nicht mehr das einzige Enkelkind sein wird…
Mir is das egal ich werde dort nicht mehr hinfahren hab’s jetzt fast ein Jahr ausgehalten
Will die Familie auch nicht im Krankenhaus sehen und das versteht mein Mann aber auch.. er kann mit unserem Kind hinfahren wann immer er will aber dadurch das Meine Kinder nicht erwünscht sind aus welchen Gründen auch immer werden sie mich auch nie wieder sehen…

Gehe nach deinem Gefühl und halte Abstand wenn du dir unsicher bist… lass dich zu nix zwingen
Du fühlst dich da nicht mehr wohl also gehe da auch nicht mehr hin… so gehst du Streitigkeiten aus dem Weg…
Wünsche dir alles liebe mit deiner Familie…:-)

16

Dankeschön!
Ich wünsche dir ebenfalls das aller Beste! Du bzw Ihr macht das, was gut für duch ist. Verstehe dich, wäre auch sehr gekränkt wenn jemand sich so zu meinen Kindern verhält.

8

"Ich bin an schlechten Tagen wirklich so ausgelaugt von dieser Wut und ich weiß nicht wie es weitergehen soll."

Das ist der einzig relevante Satz:

DIR geht es schlecht mit der Situation.
DU hast Bauchschmerzen und schlechte Gefühle.
DU hast das (schwerwiegende) Problem.

Das klingt mies, ich weiß - aber unser Verständnis von "Ja ich hab auch ne doofe SM, .." wird DIR nicht helfen.
Und du kannst auch nicht erwarten dass sich dein Umfeld ändert.

Wenn es dir schlecht geht musst DU etwas ändern.

Da gibt es versch. Möglichkeiten.
- Kontakt abrrechen.
- Kompromisse eingehen. Sich Hilfe holen (Mann, Schwiegervater, Psychologe, Beratungsstelle?)
- Gemeinsam Lösungen finden.
- Lernen alles gelassener zu sehen und die eigene Einstellung ändern.

Welcher Weg letzenendlich für dich der Richtige ist, kannst nur du entscheiden.

Fest steht - du wirst deine Schwiegermutter nicht ändern können.

17

Du lässt sie mietfrei in deinem Kopf leben. Und es liest sich als nähme sie da ziemlich viel Platz ein.

Ich kann dich sehr verstehen. Es gab eine Zeit, da ist mir der Mundwinkel mit Herpes aufgeplatzt jedes Mal wenn sich die Schwiegereltern angekündigt haben.
Mittlerweile ist das nicht mehr so. Ich habe folgendes verändert.
Chat und Co sind stummgeschaltet und archiviert. Es ploppt nichts hoch. Ich muss aktiv schauen um zu sehen dass sie was geschrieben hat.
Mein Mann managt alle Kommunikation. Das einzige was ich mache sind etwa 6 Kontakte im Jahr, Videotelefonate und Besuche. (Wir haben mehr km zwischen uns als ihr). Und die Frequenz dieser Kontakte haben wir massiv reduziert. Und das würde ich dir angepasst auch so empfehlen.
Reduziert sie. Alle 2-3 Wochen reicht. Dein Mann managt sie. Setz dich dazu, trink deinen Kaffee. Mach den Chat leise. Und macht ein Codewort aus bei dem ihr geht.