Urlaub

Unsere Tochter(15 ) würde gerne ihren Freund (15) mit in den Familienurlaub nehmen.
Mein Mann ist da so gar nicht von begeistert.
Es ist unser einziger Urlaub dieses Jahr. Und durch Corona der erste wieder Bach 3 Jahren.
Er hat Bedenken das es zusätzlicher Stress bedeuten...z b Streit zwischen den beiden...usw
Die beiden sind jetzt fast 1 Jahr zusammen.Und ja es gab schon das einen oder anderen Problem an dem er nicht unschuldig war.
Er trinkt wohl auch mal gerne was.
Die beide wollen sicherlich auch mal alleine weg da ist das Risiko natürlich größer das es zusätzlichen Stress geben könnte wenn ein 3 Teenager dabei ist.
Unsere Kinder kennen das Urlaubsziel gut und können sich dort frei bewegen.
Meine Idee war jetzt das man einen Kompromis eingeht...und er kommt nicht für 2 sondern für 1 Woche mit.Unsere Tochter hat 3 Tage bevor wir fahren Geburtstag.
Könnte ja so eine Art " Geschenk" sein das wir nun doch zustimmen.Sie weiß von nichts und nach 1 Woche Urlaub holen wir ihn am Bahnhof ab.
Würden das dann alles mit den Eltern besprechen.Die haben unsere Tochter auch schon für Eine Woche bei sich gehabt und das klappte wohl gut.
Das nächste wäre das wir nicht für alles was finanziell anfällt aufkommen können.
Was denkt ihr? Die Eltern darauf ansprechen...Wir sind schon jeden Tag unterwegs.Gehen jeden Tag essen und Eintritt überall ist auch nicht günstig...
Es geht mir nicht um jeden Euro...
Aber an was für eine Summe würdet ihr da denken?
Denn wir würden ihn ja ihr zur Liebe mitnehmen ist keine komplette Einladung...
Danke für euren Rat...

3

Hallo monstermama, wenn ich dich richtig verstehe habt ihr 2 Kinder und eines davon hat einen Freund, der evtl mit in den Urlaub kommt. Normal wären eure beiden Kinder auch alleine unterwegs, dann käme der Freund dazu. Richtig soweit?
Wie verstehen sich die Geschwister im normalen Alltag? Ist der Freund da schon integriert? Wie versteht ihr Eltern euch mit dem jungen Mann und seinen Eltern?
Ich persönlich bin ein großer Freund von Kompromissen. In eurem Fall würde ich das nicht als Überraschung planen, sondern gemeinsam mit den Jugendlichen. So schön eine Überraschung sein kann - ihr habt den ganzen Streit vorher dann trotzdem, weil die Tochter ja nix weiß vom Kompromiss. Fast mit Sicherheit sickert irgendwas durch und kann dann auch zu anderen Erwartungen oder Enttäuschung führen. Ich würde das lieber vorher mit allen Beteiligten klären. Hat für mich auch etwas mit Umgang auf Augenhöhe zu tun. Dein zweiter Punkt was die Kosten betrifft - natürlich sollten sich die Eltern des Jungen beteiligen. Vielleicht die Grundkosten durchrechnen, entsprechend einen Betrag veranschlagen und es ansonsten so handhaben, das der Freund Sachen wie Eintrittsgelder, Restaurant usw. selbst zahlt? Dann kann die andere Familie selbst entscheiden, welches Budget sie ihm einräumt.
Bei einem 15-jährigen würde ich mit seinen Eltern tatsächlich auch über eine Vollmacht sprechen, die sie euch für die Urlaubswoche erteilen. Hört sich vielleicht doof an, aber ihr müßt im Zweifelsfall Erziehungspflichten wahrnehmen. Bei Jugendfreizeiten ist das ja auch so und deshalb lieber vorher Klartext als hinterher Streit. Ich wünsche euch schöne Urlaubstage, ihr schafft das!

6

Danke für deine Anntwort.
Nö Stress haben wir keinen mehr ...Sie hat jetzt akzeptiert das wir ihn nicht mitnehmen ...
Also die Überraschung wäre schon da wenn nichts durchsickert...lg

1

Hallo, das Thema hatten wir hier auch schon. Ich habe mich dagegen entschieden und mein Sohn hat das auch, nach ganz viel reden, akzeptiert. Es war damals, mit 16, der letzte gemeinsame Urlaub. Wir haben allerdings einen Kompromiss gefunden. Er durfte nach einer Woche abreisen und meine Mutter hatte ein Auge drauf. Alkohol war bei uns in dem Alter tabu. Da war ich recht kompromisslos.

2

Die Entscheidung, ob er mitkommen darf kann euch niemand abnehmen. Ich wäre wohl auch nicht wirklich scharf darauf, deshalb finde ich die Kompromisslösung gut.

Habt ihr für eure Tochter gezahlt, als sie mit der Familie des Freundes im Urlaub war? Daran würde ich mich orientieren. Habt ihr nichts gezahlt, finde ich es seltsam, etwas zu verlangen. Hat sie Essen und Eintritt bezahlt? Dann würde ich das auch vom Freund erwarten bzw. dann finde ich die Erwartung in Ordnung.
Ich persönlich würde ihn wahrscheinlich zum Essen einladen, ist ja nicht so, als ob er die Wahl hat, woanders zu essen.

5

Hallo.danke fur deine Antwort
Bei denen auf dem Camping läuft das etwas anders...
Da keine großen Unternehmungen gemacht werden. Gekocht wIrd da selber...Wir gehen jeden Tag essen...Eintrittsgelder sind in Osterreich nicht zu enterschätzen...
Für Ihn müßen wir ein Zeltplatz mieten...
Wir übernachten jedes Jahr auf einer Alm mit essen und morgens Frühstück...da kommt schon etwas zusammen...

LG

7

Naja, hat trotzdem einen negativen Beigeschmack für mich. Hatte deine Tochter ausreichend Geld dabei damals? Habt ihr angeboten, zu bezahlen? Auch selbst kochen kostet Geld (Energie, Lebensmittel etc.) , wenn ihr damals nichts bezahlt habt fände ich es merkwürdig, wenn ihr jetzt Geld verlangen würdet.

Ich würde natürlich meinem Sohn entsprechend Geld mitgeben bzw. euch das Geld für die Fixkosten direkt geben, würde es aber wie gesagt komisch finden, wenn ihr zuerst "die Hand aufhaltet".

4

Den Kompromiss mit 1 Woche finde ich super. Würde es aber def. vorher mit ihr besprechen, diese Überraschung könnte gewaltig nach hinten losgehen (wenn sie vorher was weiss ich wie zickig ist). Dass die Eltern die kompletten Kosten für ihren Sohn übernehmen wäre für mich absolut selbstverständlich. Er darf ja nur 'mit', er wird nicht in den Urlaub eingeladen. Allerdings, solltet ihr für eure Tochter damals nichts gegeben haben, würde ich natürlich jetzt für deren Sohn auch nichts verlangen.