Auf der Suche nach 4fach Mamas

Hallo ihr Lieben. Ich bin auf der Suche nach einer 4fach Mama die am besten dann 4 unter 5 hat. Aber auch gerne andere altersabstände. Kannst du mir ein bisschen berichten wie für sich die Umstellung auf 4 war. Und wie der allgemeine Alltag läuft. Und wie handhabt ihr Ausflüge sprich Schwimmbad oder Hallenbad. Wie läuft das stelle ich mir mit 4 kleinen etwas kompliziert vor oder geht das? (klar ist das Luxus und könnte man verzichten) aber ich möchte das meine Kinder sowas auch erleben dürfen 😊😊 bitte lieb sein und freue mich auf hoffentlich einige Antworten. Liebe Grüße

1

Ja hier meine ersten 4 innerhalb von 4,5 Jahren sind aber schon groß . War viel alleine mit den Kindern als sie klein waren ging alles bin auch alleine mit den Kindern ins Schwimmbad und auch einkaufen war kein Problem alles halt . Meine sind erst mit 3 in den Kindergarten gegangen , Omas die helfen hab’s keine also mussten die Kinder immer überall mit . Es geht mehr wie man glaubt wenn es muss es gab aber auch anstrengende Phasen das ist bis heute so aber ich bereue es nicht

2

Ich bzw wir haben gerade 4 unter 6.

Die Umstellung von 3 auf 4 fand ich persönlich eher unspektakulär. Das Baby läuft halt nebenher, soweit das möglich ist. Da kommt einem die Erfahrung zu Gute. Ich sage immer augenzwinkernd das K4 zum ersten Mal Baby ist- und wir zum vierten Mal Eltern. Vorteil für uns. Man sieht vieles entspannter und hat offen gesagt gar nicht die zeitlichen Kapazitäten sich über jeden Pups aufzuregen.

Wir unternehmen viel mit den Kindern. Oft teilen wir uns auf. Das wird aber gerade weniger da K4 nur noch 1x am Tag schläft und so die Planung einfacher wird. Ich mache auch durchaus alleine was mit den Kindern. Schwimmbad dann nicht, das ist mir mit 4x Nichtschwimmern zu gefährlich. Aber Spielplatz, Wildpark, Freizeitpark (wir haben Jahreskarten für einen in unmittelbarer Nähe)- das geht super.

Ich habe das Glück das meine Kinder alle keine “Läufer” sind und nicht abhauen. Trotzdem muss man natürlich aufpassen. Was uns hilft- die Kinder tragen auf Ausflügen alle die gleiche grellfarbene Mütze (super um die eigene Brut auch in Kindergruppen von weitem zu sehen) und haben ein Armband mit meiner Handynummer.

Ansonsten ist das Auto meine “Basisstation”. Wir haben immer eine Grundausstattung im Auto (Wasser, Snack, Wechselkleidung, Handtücher, Windeln.....) sowie eine Trage bzw einen kleinen Buggy fürs Baby. Das erleichtert das Packen.

Was ich auch empfehlen kann ist ein grosser, faltbarer Bollerwagen. Wir haben einen in dem alle Kinder gleichzeitig sitzen können.

3

Wir haben zwar jetzt unser Nesthäkchen und somit Nummer 5, aber die 4 Großen haben wir innerhalb von 7 Jahren bekommen.
Insgesamt war es sicher oft stressig und auch anstrengend, jedoch habe ich die Umstellung von 3 auf 4 Kinder nicht als besondere Herausforderung in Erinnerung. Das vierte läuft im Trubel irgendwie mit…
Als sie alle etwas älter wurden, war es definitiv gut, dass es 4 und nicht 3 Kinder waren. Das Streitpotential war deutlich höher, wenn ein Kind nicht da war und 3 zu Hause… 3 ist immer einer zu viel 😅

Ausflüge werden mit kleinen Kindern immer „anstrengend“ sein, allerdings ist es dann natürlich eine Frage des Autos, wenn die gesamte Familie mitfährt 🚗

Ergo: starke Nerven braucht man mit 4 Kindern genau so wie mit 3, was mehr wird sind Kosten und Platzbedarf…

LG

4

Ist es denn schon so weit oder überlegst du noch? Ich habe 3 Kinder und dabei bleibt es. Mit 4 Kindern kannst du kein normales Auto mehr fahren. Im Urlaub brauchst du ne riesige Wohnung. Das nur mal so zum Alltag.
Für mich wäre das ausgeschlossen. Schau doch mal bei Instagram. Da sind einige Frauen mit so vielen Kindern. Aber guck nach den authentischen. Nicht nach dieser reichen Arztgattin. In Österreich gibt's mehrere Großfamilien. 10 im Glück zum Beispiel oder Party of 15. Die sind nett und glaubwürdig und haben mega Erfahrung

10

Sind unsere beiden 7 Sitzer keine normalen Autos? Wir waren im Sommer übrigens mit allen 8 Kindern im Urlaub. Sie braucht gar nicht zu Instagram. Wir Großfamilienmamas hier sind nämlich authentisch genug. Also freiwillig nur 3 Kids wäre für mich ja ausgeschlossen :-p
Wie gut, dass Meinungen verschieden sind!

11

Also ich finde unsere Autos auch ziemlich normal, im Gegenteil sogar super komfortabel. Unsere V-Klasse ist das beste Fahrzeug, welches wir je hatten. Und unser Wohnwagen reicht genial für 4 Kinder. Man muss also nicht zwangsläufig eine große Wohnung für den Urlaub suchen... Ich denke über den Alltag von 4-fach Eltern kann man nur urteilen, wenn man es selbst erlebt hat. Es ist ja OK, dass du dir das nicht vorstellen kannst, aber deine Pauschlisierungen sind daneben.

5

Wir haben 4 Söhne, aber unser 1. Sohn ist schon 7 Jahre alt.
Ich finde, es war gar nicht schwierig 3 und dann 4 Söhne zu haben. Unser Leben ist schön. Unsere Söhne spielen viel zusammen und sie haben sich sehr lieb.
Wir gehen nicht oft schwimmen. Dann ist mein Mann da und ich bin da und wir passen gut auf. Aber wir waren nicht schwimmen mit 4 Kindern.
Wir machen viel im unseren Söhnen. Und fast immer fliegen wir im Sommer in meine Heimat und besuchen meine Familie. Das ist sehr schön.

6

Interessant,habe Mal mitgelesen.
Bei uns hat sich überraschend ein viertes und letztes Wunder eingeschlichen.
Ich bin gerade 18.ssw mit unserem Jungen.

Ich muss dazu sagen,dass ich berufstätig bin und auch nach der EU wieder TZ in meinen Job zurück gehen möchte.
Mann 3 Schichten, Familie 500km weit weg.
Es wird schon herausfordernd.

Aber und ich denken das ist ein Vorteil für uns.
Ich habe größere Alters Abstände, hätte mir die Kinder niemals (Beruflich schon nicht)so knapp nacheinander vorstellen können.

Meine Kids sind bei Baby Ankunft ca 13j,10j und 4,8j....

7

Wir haben derzeit vier unter vier. Und noch ein paar ältere Kinder.

Die Umstellung fand ich von Kind zu Kind einfacher. Mit jedem Kind kommt halt etwas mehr Organisation dazu.
Das größere Auto hatten wir schon bei 3 Kindern. Ausflüge werden natürlich teurer, je mehr Kinder mitkommen. Und Familienkarten gelten nur bis 2, maximal 3 Kindern. Die weiteren Kinder müssen den vollen Kinderpreis zahlen.
Wie viel da drin ist, kommt auf euer Gehalt an. Wir fahren jedes Jahr in den Urlaub, oft zweimal. Andere Ausflüge, die mit Kosten verbunden sind, machen wir nicht ständig, aber immer mal wieder.
Stressiger als den normalen Alltag finde ich das nicht.

Ich würde immer wieder so entscheiden. Wir haben meistens einen entspannten Alltag, einige Tage sind sehr stressig.

Wenn du konkrete Fragen hast - frag einfach.

8

Hi,
Ich habe 4 Kinder in 6 Jahren bekommen und die sind mittlerweile zwischen 6 und 12 Jahren alt.
Vorteile : dadurch dass sie so dicht aufeinander sind haben sie viele ähnliche Interesse. Zb Playmobil Lego Spielplatz (noch) etc
Kleidung kann man auch gut weiter geben . Etc.
Sie haben einander, das war besonders in den letzten zwei Jahren sehr toll wenn lockdown war. Langeweile gibt es bei uns nie.
Nachteile : Langeweile gibt es bei uns nie 🤣 die Wäsche nimmt kein Ende. Bei uns läuft eigentlich täglich eine Maschine.
Wir fahren gerne weg aber das muss halt gut organisiert sein, weil die Wohnungen für 6 Personen auch gerne von 4 Personen gebucht werden und es soviele davon leider nicht gibt. Mietwagen will ich gar nicht von anfangen. Da sind zwei normale günstiger als ein 6 Sitzer.
Ich bin mit den Kindern auch einige Male alleine geflogen wo sie ganz klein waren und da musste ich echt gucken welche Fluggesellschaft. Bei manchen darf nur zwei Kinder pro Erwachsener fliegen.
Schwimmbad habe ich nur selten gemacht und wenn eine Freundin oder Mann mitgenommen weil alleine war mir das zu kritisch. Seit die kleine 3 ist mache ich es auch alleine. Ich gehe mit den Kindern oft alleine spazieren, wandern, ins Museum etc . War mit den Kindern jetzt drei Wochen alleine nach Frankreich zu Freunden ins Haus ( Haussitting) und dort dann viel erkundet. ZB Sonnenaufgang beobachten einen morgen sind auch Erlebnisse die Kinder als sehr schön in Erinnerung behalten werden....
Liebe Grüße

9

Huhu
Ich habe inzwischen 8 Kinder, doch 2010 hatte ich 4 Kinder unter 5 und war frisch schwanger.

Ins Schwimmbad bin ich damals sehr selten gefahren und wenn, dann nicht mit allen Kindern. Der 4 jährige hatte jede Woche Schwimmunterricht.

Am See waren wir damals. Aber nie alleine. Nur mit Freunden, die auch oft noch keine Kinder hatten und mit aufpassen konnten.

Ich war mit den Kids damals viel unterwegs und im September 2011 hatte ich dann 5 Kinder bis 5.
Es war eine schöne Zeit. Verpflichtungen wie Schule etc gab es noch nicht und ich ging wöchentlich zur Krabbelgruppe.

Die Umstellung von 3 auf 4Kids war nicht wild.
Ich hatte meine damals knapp 2 jährigen Zwillinge im Buggy, den Kleinen im Manduca und den 4 Jährigen an der Hand.

Meine Kinder sind heute 1 ; 5 ; 8 ; 10 ; 11 ; 2X 13 und 16 Jahre alt und ich freue mich, dass sie grade Osterferien haben, denn die Schulzeit ist anstrengender mit den ganzen Klausuren, Hausaufgaben, Referaten etc