Wie reagieren?

Hallo liebe Community,

ich habe vor wenigen Tagen bereits einen Thread verfasst bezüglich des Verhältnisses zu meiner Schwiegermutter.

Zunächst einmal, recht herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Vorhin durfte ich eine weitere Übergriffigkeit von meiner Schwiegermutter beobachten. Als ich mit dem Auto nach Hause kam, konnte ich sehen, dass sie tütenweise Pfandflaschen von UNS, welche wir im Keller gelagert hatten, in ihr Auto trug und davon fuhr. Ich hatte keine Gelegenheit etwas dazu zu sagen. Wir hatten diese Situation schon einmal und ich hatte betont, dass ich nicht möchte, dass sie ohne einmal nachzufragen an unsere Sachen dran geht. Mein Mann meint, sie würde uns ja nicht, im klassischen Sinne, beklagen, weil sie uns ja das Geld für den Pfand zurück gäbe. Ich empfinde dies deutlich anders. Ich glaube, ihm ist es sogar recht, dass sie sich an unseren Pfandflaschen bedient, ds er es dann nicht machen muss. Es ist neben seinem Job und WOCHENENDS Haus renovieren, seine einzige Aufgabe, ansonsten hängt alles an mir, Haushalt, Kinderbetreuung, Mental Load etc.

Nochmal kurz zur Erinnerung: wir wohnen mit den Schwiegereltern in einem Haus, welches meinem Mann gehört.

Wie seht ihr das? Stelle ich mich arg an wegen dem Pfand oder würdet ihr das auch kritisch sehen?

1

Du stellst dich arg an.

Wenn es Aufgabe deines Mannes ist, kann er das auch delegieren.

"Hi Mama, kannst du bitte die Pfandflaschen wegbringen. Du bist ein Schatz."

Sie gibt euch sogar das Geld?????? Sehr merkwürdig. Vielleicht versteht sie, dass Vollzeit-Job & am Wochenende (was der Erholung dient!!!!!!!) ein Haus zu renovieren, etwas viel ist. Da hat sie dir einiges voraus.

7

Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich denke, dass ich sehr wohl weiß, was Vollzeitjob und Renovieren bedeutet. Ich habe meinem Mann noch im 9. Monat schwanger beim Renovieren im Haus geholfen. Der Haushalt und die Betreuung der Kinder blieb und bleibt trotzdem an mir hängen und gearbeitet habe ich auch noch. Mein Mann muss, außer den Pfandflaschen wegbringen, was er selbst angeboten hat, wirklich nichts mehr hier im Haushalt machen. Selbst frische Unterwäsche und ein frisches Handtuch lege ich ihm jederzeit bereit, genauso wie sein Mittagessen und Frühstück für die Arbeit etc. Er hat noch nie unsere Kinder ins Bett gebracht. Ich denke, ich entlaste ihn genug . Btw, ich erhole mich auch nie am Wochenende.

9

Ich finde, dass Problem ist nicht die Schwiegermutter, die die Pfandflaschen wegbringt, sondern eher, dass du eine Mutterrolle für deinen Mann einnimmst. Trotz Arbeit und Renovieren: er kann sich seine Unterwäsche nicht selbst nehmen? Oder ein frisches Handtuch? Er macht sich seine Verpflegung für die Arbeit nicht selbst? Oh man, der arme (oder glückliche?) ist von einer Mutti zur nächsten Mutti gewechselt.
Versteh mich nicht falsch, ich schmiere meinem Partner auch mal die Brote, wenn ich morgens eh dabei bin und wechsele natürlich bei allen die Handtücher. Aber mein Partner ist (trotz Vollzeitstelle) natürlich im Haushalt eingebunden und bringt den Nachwuchs ins Bett. Er bereitet Mahlzeiten zu und wenn ich mal ausfalle, läuft der Haushalt + Kinder natürlich ganz normal weiter.
Also, da wäre ich an deiner Stelle auch gefrustet, wenn ich eher Mutti als Ehefrau bin.

weiteren Kommentar laden
2

>>konnte ich sehen, dass sie tütenweise Pfandflaschen von UNS, welche wir im Keller gelagert hatten, in ihr Auto trug und davon fuhr. <<

Tütenweise? Wie darf man sich das vorstellen?
Ganz ehrlich, wenn der Gemeinschaftskeller mit leeren Pfandflaschen zugemüllt wird, würde ich wohl auch eingreifen.

4

Es waren 3 Tüten. Und sie nutzen wesentlich mehr Fläche im Gemeinschaftskeller, Garten, Garage und Hof als wir. Teilweise so, dass ich nicht mal richtig an den Kinderwagen ran komme, den sie umgestellt hat.

13

Unter "tütenweise" verstehe ich deutlich mehr als drei und selbst das finde ich nicht wenig.
Da es scheinbar die Aufgabe deines Mannes ist, verstehe ich dein Problem nicht wirklich. Die Mutter wollte eben ihren Sohn unterstützen, so what!?

weitere Kommentare laden
3

Käme darauf an, ob sie den Segen deines Mannes hat. Anscheinend ja schon. Und wenn sie euch das Geld gibt, dann ist es schwer, ihr das übel zu nehmen.

Ich kann dich schon verstehen, aber vorrangig ist es dann ein Problem zwischen dir und deinem Mann. Denn es sind seine Eltern, ihnen gegenüber wiegt sein Wort schwerer als deins.

5

Du stellst dich arg an. Sei doch dankbar für die Unterstützung! Als ich noch mit im Schwiegerhaus gewohnt habe war das ganz normal, manchmal hab ich auch von den die Wäsche mit aufgehangen, manchmal hat sie mir einfach zb meine Wäsche schon in den trockner getan

6

Wenn deine SM , euch sogar das Geld gebt für das Pfand , wo ist das Problem ?? 🤔

8

Du stellst dich arg an#sorry

Auch wenn du meinst, dass dein Mann gerade viel weniger leistet als du, scheint er ja doch an seine Grenzen zu kommen, sonst würde sich nicht tütenweise Leergut im Keller sammeln. Seine Mutter unterstützt ihn hier.
Du leistest gerade ebenfalls sehr viel. Ist das für dich noch in Ordnung oder wird es dir ebenfalls zu viel? Oft ist es ja so, dass man von anderen (hier von deinem Mann) mehr Leistung fordert, weil man gerade selbst über seine eigenen Grenzen hinaus geht und dadurch unzufrieden wird. Vielleicht kann die Schwiegermutter dir auch irgendetwas abnehmen, damit du es leichter hast.

Ich kenne die Vorgeschichte nicht, aber zumindest für das Pfand Wegbringen wäre ich der Schwiegermutter dankbar.

10

Du stellst dich arg an.


Wenn ich dich richtig verstehe, dann nimmt sie euch Arbeit ab und gibt euch das Geld. Wo genau ist jetzt das Problem?#winke

11

Ich würde den Mann kritisch sehen.
Wenn ihr beide euch nicht einig seid, kann sie es ja nur einem von euch recht machen, und dass sie es lieber ihrem Sohn als ihrer Schwiegertochter recht macht, kann man ihr nicht unbedingt verübeln.

12

Eine Tüte hätte ich auch stehen lassen, aber bei drei Stück hätte ich mir gedacht, ihr habt vermutlich nicht die Zeit gefunden, also helfe ich euch mal.

"Nett gemeint um euch zu entlasten, aber puh die Schwiegertochter hat trotzdem was zu meckern. Wie man es macht, so macht man es falsch. Hätte ich die Tüten stehen gelassen, hätte sie gefragt, warum ich sie nicht mal unterstützen kann."

Du magst deine SM nicht und das merkt man an deinem Post sehr genau. Du würdest wahrscheinlich alles an ihr kritisieren, egal was sie macht.

Ich finde es nett, was deine SM getan hat 🤷

PS: Ich lege meinen beiden Kindern (2 1/2 und 1) die Wäsche/Unterwäsche raus, aber garantiert nicht meinem Mann. Wie unsexy ist das denn? 😯