vom eigenen Sohn so enttäuscht

Hallo zusammen , ich bräuchte mal ein paar Meinungen bezüglich des Verhaltens von meinem Sohn. Er wird jetzt 24 und stand noch nie wirklich auf eigenen Beinen, zur Zeit wohnt er wieder bei seinem Vater, 2. Lehre abgebrochen weil er aus dem Schulheim rausgeflogen ist wegen seinem Verhalten, melden tut er sich bei mir und meinem Mann nur wenn er was möchte.

Sei es Hilfe um was auszufüllen oder wenn er kein Geld hat oder wenn ich ihm die Haare schneiden soll. Er bezieht etwas AlG 1 und lebt in den Tag und die Nacht hinein. Er hat ADHS was nur noch selten zum Vorschein kommt.

Wir haben ihn gefragt ob er uns nicht helfen möchte im Garten und Grundstück, er würde auch paar Mäuse kriegen, zur Motivation. Wir wollten uns eigentlich einen Allrounder suchen für Haus und Grundstück, da es sehr groß ist und mein Mann vor 5 Wochen einen doppelten Bandscheibenvorfall bekommen hat, brauchen wir Hilfe für paar Tage. Wir haben gar keine tägliche Stundenanzahl abgemacht weil ich dachte er bleibt bis zum Abendessen und könnte auch hier schlafen. Er hat zugesagt und mein Mann hat ihn abgeholt nach dem er 10 Uhr ausgeschlafen hatte, um dann nach 2 h zu sagen ...ähhmmm übrigens, wie lange habt ihr euch gedacht das ich bleiben soll, ich wollte noch was vom Tag haben!!!#aerger

Naja sagt mein Mann, wir haben dir gesagt was getan werden muss und es dauert so lange wie du schnell bist. Ufff sagt er. Ich frage was uff, naja so hat er sich das nicht vorgestellt, frage ich ihn, wie denn? denn alles andere ist unlogisch. Da wurde er bockig und schmollte ne halbe Stunde bis er dann mit der Frage kam, wieviel Geld er überhaupt kriegen würde.
Sagt mein Mann ihm, das überlasse ich diesmal dir, schätze das mal selbst ein wenn du fertig bist. Wie ich kriege das Geld erst wenn ich fertig bin? #nanana

Na wann sonst frage ich, keiner kriegt im voraus sein Lohn, er solle jetzt mal aufhören Zeit zu schinden mit solchen Fragen und wieder loslegen, tat er dann mürrisch um 1 h später zu sagen es würde jetzt reichen er hätte eine Verabredung und die sagt er nicht ab.
Ich frage ihn, wie kannst du du dich verabreden wenn du hier eingeplant bist? Joar das könne er wohl selbst entscheiden und deshalb möchte er jetzt zurückgefahren werden. OK um den lieben Frieden zu wahren wurde er gefahren und für nächsten Tag gleich andere Zeiten abzusprechen. #gaehn

Die nächsten 2 Tage konnte er plötzlich nicht weil er seinem Vater helfen solle beim pflastern sagt er, mein Ex Mann kann weder pflastern noch hat der irgendwas an Lieferungen am Haus stehen. #bla
Ok, haben wir durchgehen lassen um ihn am WE zu verhaften #rofl ok, geht klar.
2 tage später erz mir meine Tochter das er beim Vater erzählt hat das er nicht mehr kommt und uns nicht hilft. Ich ihn zur Rede gestellt, nein Mama das hab ich aus Spaß gesagt. OK sag ich also kommst du, ja er kommt und er hätte auch ein Kumpel gefragt der würde auch helfen aber der will auch Geld.

Ok sag ich super 2 kräftige Jungs dann seit ihr in 2 tagen fertig, geht klar....und jetzt kommts noch dicker, ich bin so sauer und enttäuscht von ihm..... er kam nicht und auf Nachrichten hat er auch nicht geantwortet obwohl er es gelesen hat und online war. Bis mein Mann nicht locker ließ und dann kamen Sprachnachrichten, von wegen er hätte neue Termine beim Amt und der Kumpel hat abgesagt und sowiso,

Hätte er ja auch nur 20 Euro bekommen, für so wenig Geld lohnt sich nicht.
Mein Wutausbruch erspare ich euch hier, ich habe ihn netterweise erinnert wieviel tausende Euro ich bezahlt hab damit er ruhig leben kann ohne Schulden und das ich mich schäme ihm Geld bieten zu müssen und er nicht mal ein Gewissen hat um dies alles zu sehen. es kam keine Antwort mehr seit dem.
Er ist so ICH bezogen, schon immer, ich habe, nein wir haben solange wie er Geld verdient hat noch nie etwas zum Geburtstag bekommen oder zu Weihnachten. Er ruft alle möglichen Leute an seinem Geburtstag vorher an, um an Geschenke zu erinnern:-(#aerger#schock Wie dreist???!!! Ich hatte vor 10 tagen Geburtstag, seine Schwester hat ihn erinnert das ich Geb. habe und er es nicht vergessen soll und ob er endlich seinen A... bewegt mir auch mal eine Freude zu machen. Meine Tochter ist 16 J.!
Da sagt er ihr, das bisschen Geld was er hat und die 20 Euro vom arbeiten gibt er für sich aus. ich bin echt kurz davor den Kontakt zu kappen. DAS ist doch nicht normal, was soll ich tun?#heul#gruebel

4

Hey!

2 abgebrochene Lehren klingt schon "typisch" nach adhs.

Ansonsten finde ich deine Kommunikation schwierig. Ich habe in den letzten Wochen auch innerhalb der Familie nach Hilfe bei Gartenarbeiten gefragt. "Bis dass du fertig bist" habe ich niemandem geantwortet. So, wie du mit ihm sprichst, hätte ich auch wenig Lust. Klingt irgendwie sehr lieblos.

Gerade, wenn er adhs hat, braucht er klare Ansagen. "Kannst du mir bitte von 10 bis 16 Uhr helfen?"
Wundert mich wenig, dass er dann später schon anderweitig verabredet ist- wir ADHSler sind halt manchmal verplant und wenig strukturiert.
Klare Ansagen und präzise formulierte Erwartungen helfen enorm.

Naja, auf der einen Seite lockst du ihn zu den Gartenarbeiten mit Geld "zur Motivation", aber wenn er dann scharf aufs Geld ist, ist es auch verkehrt?
Mein Eindruck ist, dass du schon das erntest, was du säst.

Mein Tipp wäre, dass du nochmal klar mit ihm sprechen solltest, was du dir vorstellst und ihn bitten, ob er euch daher unterstützen kann. Ansonsten finde ich nicht, dass er zu den umfangreichen Arbeiten verpflichtet ist.
Wir haben einen GaLa-Bauer damit beauftragt, weil es uns zu umfangreich erschien, um da ein ganzes Wochenende die Familie einzuspannen.

Liebe Grüße
Schoko

10

Hallo schokofrosch, ich habe versucht mich kurz zu fassen und deshalb nicht alles ausführlich beschrieben, dann würde ich bezüglich Kommunikation jetzt noch tippen, es gab klar eine Struktur, 3 Tage mind. Helfen.
Ich bin es auch nicht gewohnt die Kinder zu bezahlen wie nach Mindestlohn, ich bin 46 und habe jedem in der Familie die letzten 30 Jahre umsonst geholfen, das macht man einfach so wie ich es bei bekommen habe.

Er hatte zur Aufgabe Reifen zu ordnen von einem Ort zum anderen. Mehr erstmal nicht. Ich weiß das ich adsler nur häppchenweise informieren kann 😉 er sieht doch die Reifen und kann es einschätzen

20

"ich bin 46 und habe jedem in der Familie die letzten 30 Jahre umsonst geholfen, das macht man einfach so"

Nein das machst DU einfach so. Klar wäre es 'Anstand' mal zu helfen, aber ich finde nicht, dass man von seinen Kindern jenes und sonstiges erwarten darf, nur weil man sie auf die Welt gestellt hat. Die Kinder haben nicht darum gebeten, es war deine Entscheidung welche zu kriegen. Wenn du so von deinem Sohn enttäuscht bist, dann unterstütze ihn nicht mehr. Offenbar kommt er ja sehr gut zurecht im Leben ohne deine Hilfe, wenn ihm immer genügend Zeit bleibt um auszuschlafen, sich mit seinen Kumpels zu treffen etc. Er ist erwachsen, lass ihn machen..

weitere Kommentare laden
1

Hallo und guten Abend, was soll er machen, wenn er nie gelernt hat, auf eigenen Beinen zu stehen? Er tut das, was er kann und wozu er in der Lage ist, keineswegs um dich zu ärgern. So macht es nahezu jeder Mensch.
Sonnige Grüße

3

Was ist denn das für eine Antwort oder bist du auch so unbeholfen und bekommst dein Leben nicht auf die Reihe?

Niemand hat gesagt, dass er von vorne bis hinten betüddelt worden ist.
Man kann noch so eine gute Erziehung genossen haben und hinterher kommt ein Faulpelz raus. Das ist Charaktersache.
Es gibt genug Familien als Beispiel. Alle Kinder arbeiten, nur eines tanzt aus der Reihe obwohl alle gleich aufgewachsen sind. Wie erklärst du dir das?

2

Ich würde Konsequenzen ziehen und ihn auflaufen lassen.
Wenn er Geld, einen Haarschnitt, Hilfe beim Dokumenten ausfüllen etc möchte, muss er gewisse Aufgaben erledigen. Wenn er dem nicht nachkommt, dann muss er sein Geld eben wo anders verdienen bzw Geld für einen Friseur ausgeben oder beim Amt um Hilfe beim Ausfüllen der Unterlagen bitten.
Wenn er für euch arbeiten erledigt, am besten VORHER jedoch bestimmte Zeiten und die entsprechende Bezahlung festlegen. Also z.B. tgl. 6 Std. für je XY€ und alle Aufgaben auslisten. Wenn er erst um 10 Uhr kommt, dann ist er eben auch erst um 16 Uhr fertig. Das ganze am besten noch schriftlich vereinbaren. Wenn er nicht kommt, dann geht die Aufgabe halt doch an jemand anderes. Da würde ich ihm auch nicht lange hinterher telefonieren.
Ihr möchtet helfen, aber wenn jemand so gar keine Hilfe will, sondern alles nur so bequem wie möglich haben möchte, dann muss auch irgendwann Schluss sein.
Das heißt ja nicht, dass ihr ihn "in Not" sitzen lasst, im schlimmsten Fall geht es ja weiter wie bisher, was ihm ja nichts auszumachen scheint.

13

Hallo, ja der Ansatz ist gut, den kenne ich auch schon in der Behandlung aber das war ihm immer zu kindisch. ICH BEFÜRCHTE ES LIEGT AUCH AN UNS :-(:-(:-(:-(:-( wir haben ihn immer geschont wegen dem ADHS. Er will kein Sport ok, er will kein angeln, ok, er will kein Urlaub ok, kein Kino, ach und die ganzen Freizeit Sachen, er will kein dies kein das, wurde immer begründet mit, er kann es auch nicht. sitzen und zocken, das geht immer:-(

5

Offensichtlich hat er das nie gelernt.
Und von wem hätte er das denn lernen sollen. Entweder sein adhs ist nicht ohne Probleme oder ihr habt in der Erziehung Mist gebaut.
Frag dich mal was es genau ist.

Mein Brüderchen hat auch aller Lei möglicher Probleme. Kann sich selten an Abmachungen halten und nimmt reiß aus beim kleinsten Gegenwind.
Ich bezahle ihn hier nach Stunden, wenn er helfen soll. Also 2h =20€

Ist eine bessere Motivation als ein :"sag du mir nach der Arbeit wie viel das wert war"
Wenn er 2000€ sagt, bekommt er das?

Und wieso bist du sauer, wenn ihr weder eine tägliche noch gesamte stundenzahl aus macht. Du sprichst Dinge nicht an, sondern erwartest und bist dann sauer, wenn seine Erwartungen nicht mit deinen überein stimmen.
Versuch doch klar zu besprechen wie war ist und wie es erwartet wird, statt anzunehmen. Er hat schließlich sein eigenes Leben.

Und ich hasse es ungemein, wenn ich wem helfen gehe und den ganzen Tag plane da zu bleiben, nur damit die Person nach 3h sagt sie sei k.o. Und würde das würde heute beenden und xyz mit wem anders machen und ich habe all meine Pläne so umstellt, dass ich mich nicht verabredet habe. Sowas ist auch scheiße. Kommt alles vor und es ist immer jemand vor dem Kopf gestoßen.
Es hilft also zu reden. Sag ihm : "wir brauchen dich für x Stunden und du bekommst x€. Es wird spät werden, möchtest du mit essen? Du kannst dir was wünschen, ich koche es dann!"

Es hilft es so zu planen. Dann kann er auch einschätzen ob er überhaupt Zeit und Lust hat.

12

hallo, zu deiner Frage,-Und wieso bist du sauer, wenn ihr weder eine tägliche noch gesamte Stundenzahl aus macht. Du sprichst Dinge nicht an, sondern erwartest und bist dann sauer, wenn seine Erwartungen nicht mit deinen überein stimmen.

wir haben darüber geredet was es zu Essen gibt, er hat nach Mittag und Abendbrot gefragt da kann ich ja von ausgehen er bleibt länger und mein Mann hat ihm gesagt er kann ihn auch erst nach 18 Uhr wieder fahren. Er hat uns vor 1 jahr auf Bitten das erste mal geholfen und hat richtig viel Geld bekommen und war verdutzt wieviel er bekam. wir haben dies Thema immer wieder gehabt weil wir ihm bei bringen wollten man kann nicht für 1 Euro losgehen. Deshalb hat mein Mann ihm gesagt überleg mal, was du kriegen könntest. für 3 h Anwesenheit und weniger als 2 h Arbeit hat er 20 Euro bekommen plus Busgeld für die nächsten tage, was er jetzt natürlich auch zusätzlich hat weil er nie mit dem Bus kam.

6

Hallo,Er wird wohl lernen müssen dass er auf eigenen Beinen steht.
Das funktioniert nicht wenn ihm weiterhin alles nachgetragen wird. Hört suf damit.
Wenn er zum Geburtstag nichts schenkt kriegt er halt such nurmehr eine Karte und ein paar Pralinen. Wenn er nicht hilft obwohl versprochen so verzichtet man darauf und steht auch nicht mehr parat. Braucht er Fahrdienste soll er sich selber was organisieren oder dafür zahlen.
Will er Hilfe sich zu ändern gerne aber nicht zu seinen Bedingungen sondern zu deinen.

Das kann nan alles ruhig und wertschätzend vermitteln, man muss deshalb keinen Kontakt abbrechen. Was man schon muss ist, die Widrigkeiten des Erwachsenendaseins für ihn zuzulassen.

Alles Gute!

PS. "Die neue Autorität" von Haim Omer ist ein guter Lesetipp.

7

Entschuldigung für die Tippfehler, mein Handy hasst mich ^^

33

endlich jemand, der hier so denk wie ich! Ich würde meinem Sohn auch nicht ständig alles nachtragen bzw, immer wieder es so macht wie er es erwartet/erhofft.
Und wie hier schon jdm. anderes schreibt: Warum soll er sich denn ändern, wenn die TE und ihr Mann ihn immer seinen Weg machen lassen. Ich hätte ihn z. B. nicht an dem Tag noch nach Hause gefahren und nach dem ersten Tag, wo es mit dem Helfen nicht klappte, deutlich gesagt, dass er es nicht mehr braucht. Und ihm da und allgemein nicht mehr ständig Geld zugesteckt. Er bekommt ja was vom "Amt", also wird er nicht verhungern.

@ TE:
Euer Sohn hat euch Eltern ganz schön im Griff. Aber wie soll er lernen, auf eigenen Füßen zu stehen, wenn ihr ihm nicht helft. sondern sein Verhalten immer wieder unterstützt durch EUER Verhalten. . . Miz ADS kann man nicht alles entschuldigen!

weitere Kommentare laden
8

Ich weis nicht, in wie weit du das Thema ADHS gut kennst. Aber es verschwindet nickt einfach. Seit wann hat er die Diagnose? Das sich das „verwächst“ ist schon lange überholt. Für mich sind das klare adhs-ler Dinge bei Deinem Sohn. Deine teilweise etwas lieblose Art darüber hinweg zu gehen… naja. Ich denke, er benötigt definitiv Struktur und ggf. Weiterhin fachspezifische medizinische Betreuung. Deine „Enttäuschung“ in allen Ehren, aber ihm sollte geholfen werden, damit er nicht „abstürzt“.

11

Ich habe es bemerkt als er 1 Jahr alt war und es hat dann nochmal bis zum Schulbeginn gedauert bis ich die Diagnose schriftlich bekam, er ist seitdem in Behandlungen... etliche!!!!! Ich kann sie nicht mehr aufzählen, er ist gerade im Januar aus der letzten auch rausgeflogen, es sollte ein betreutes wohnen werden. Naja. Ich bin nicht lieblos, ganz bestimmt nicht. Ich habe mich relativ kurz gehalten, mag an meinem 2 Beruf liegen, Berichte kurz ins ohne Emotionen zu schreiben, sorry. 😌

17

ADHS ist nicht heilbar. Es gibt da sehr gute Literatur die den Unterschied zwischen ad(h)s‘ler und. Leckt ad(h)s‘ler verdeutlichen. Was zur Steinzeit ein Vorteil war ist in heutiger Gesellschaft ein Nachteil.
Ja, es mag zermürbend sein. Aber wenn man weis, wie sie ticken, dann denkt man anders darüber. Macht er denn Sport??? Es ist sehr wichtig für ad(h)sler sich sportlich zu betätigen und Schwung für den Lernprozess zu bekommen. Und das am besten täglich. Alles was du beschreibst zeigt deutlich ads. Es wird nicht verschwinden. Ihm jetzt mit schuld zu überschütten wird zu nichts führen. Und vor allen, es hilft ihm nicht.
Wurde mal ein iq Test gemacht? Warum konnte er die Ausbildungen nicht abbrechen? Woran lag es? Am schulischen Teil?

weitere Kommentare laden
9

Mir kommt dass sehr bekannt vor, allerdings ist es nicht mein Sohn der sich so verhält sondern mein Bruder.Ist nie arbeiten gegangen,seine gesamte Familie kümmert ihn null und meldet sich nur bei meiner Mutter wenn er etwas braucht.Wir mussten immer aufs Geld schauen und hatten deswegen viele Probleme aber meine Eltern waren immer liebevoll mit uns und haben versucht uns alles zu ermöglichen.Wir wurden alle gleich erzogen..Es ist leicht die Schuld auf die Eltern zu schieben aber man ist nicht zu 100% dafür verantwortlich wie ein Kind sich im Laufe des Lebens entwickelt.

Ich weiß nicht ob du meinen Rat hören willst aber versuch loszulassen.Du merkst ja,es hat keinen Sinn ihn mit solchen Aufgaben zu belagern.Ihr seid ihm relativ egal..Wenn er sich nur meldet weil er etwas von dir möchte würde ich abwimmeln.Frag ab und an mal wie es ihm geht und ob er vorbeikommen möchte.Wenn er ständig absagt oder garnicht reagiert weißt du ja bescheid.Dann soll er halt bei seinem Vater versauern.Tut mir leid aber da so einen Fall in der Familie hab kann ich da echt schwer ruhig bleiben 🙈
Vielleicht wendet sich auch nochmal alles und er wird ein "besserer" Sohn.Aber versuch nach vorne zu sehen und nicht zuviel zu erwarten

15

Hallo, ja so war mein Onkel auch, Nachzügler mit 46, er hat alles bekommen und trotzdem die eigene Mutter geschlagen und sie blieb bis zum Schluss an seiner Seite, ich hab es nie verstanden , der hat uns wahnsinnig gemacht und ihr das Konto geräumt, er war zu Ostzeiten schon im Jugendwerkhof ne Nummer die jeder kannte, wurde dadurch zum Alkoholiker und starb letztendlich daran, ich hab Angst das er auch so wird. ADHS gab es zu Ostzeiten nämlich nicht, da wurde nur das Buch der Struwelpeter rausgebracht, schreckliches Buch.#zitter Die Zeit bei seinem Vater ist auch begrenzt, die Uhr tickt. Er hat mich vor 4 Wochen gefragt ob er mal 2 Wochen bei uns bleiben kann, fragte ich warum, ob was vorgefallen wäre, da sagte er naja kennst ihn ja, wenn's reicht dann reichts, ist dicke Luft. Ok, sag ich dann sorge dafür das dicke Luft weg ist, hier auf der Couch ist keine Dauerlösung.#gruebel

14

So bitter es auch sein mag. Dein Sohn ist so ein typischer Fall von "wahrscheinlich ein Leben lang vom Staat abhängig". Er ist mit 24 noch nicht in die Spur gekommen und die Chancen stehe von Jahr zu Jahr schlechter, dass es ihm je gelingen wird.

Ich kann dir nur raten, ihn nicht mehr finanziell zu unterstützen - egal in welcher Form auch immer.

Sucht euch anderweitige Hilfe für Haus und Garten. Für Geld helfen euch auch fremde Leute - und das zuverlässig.

LG

16

Hallo wir haben schon vor 5 Wochen inseriert, dass ist es ja leider haben sich nur Frauen gemeldet:-(#augen, Firmen sind bei uns bis zum Sommer ausgebucht, es eilt leider bei uns, weil ich mich selbstständig machen möchte. Dafür muss ein teil eben hergerichtet und vorher beräumt werden. ihn zu fragen war unsere letzte schnelle Möglichkeit den Termin zu halten, er hat seit 14 Jahren soviel gutes von seinem Stiefvater bekommen, da kommt sein Vater bis an den eigenen Tod nicht ran und lässt ihn- uns- jetzt so hängen, er weiß was auf dem Spiel steht und verhält sich so sch.....

18

"leider haben sich nur Frauen gemeldet". Häh? Ich als Frau kann auch Reifen von A nach B bewegen, wahrscheinlich sogar besser als dein Sohn.

weitere Kommentare laden
21

Das klingt echt schlimm.
Ich würde sofort den Geldhahn zudrehen.

Und ihm am besten nur noch helfen, wenn er im Gegenzug euch bei Dingen hilft.
Z.B. Formulare ausfüllen gegen Gartenarbeit.

Es klingt so, als sei er sein komplettes Leben lang in Watte gepackt worden. Und sich dessen bewusst. Nach dem Motto: Die Deppen kommen immer gleich gerannt, wenn ich mit dem Finger schnippe. Ich krieg alles was ich will und muss nicht mal nett sein.