Umzug Haus

Hallo ihr Lieben
wir stehen vor unserem Umzug in „unser“ neues Haus. Gemietet.
Unsere Wohnung haben wir gekündigt, da wir mittlerweile 4 Personen sind, das älteste Kind Vorschulkind und langsam ein eigenes Zimmer braucht, mein Mann einen Arbeitsplatz und nicht immer im Schlafzimmer sitzen will und wir keinen Keller haben als Stauraum und zudem habe ich kaum Platz um Wäsche aufzuhängen, da kein Keller . Das sind unsere Gründe. 85 qm.
Aber ich tu mich so schwer damit- war es nun richtig zu mieten oder hätten wir uns doch noch irgendwie arrangieren können? Worauf sollen wir warten- es gibt keine Angebote. Schrott-Häuser für 600.000 Euro, die wir komplett renoviert müssten.
Mir macht das Bauchschmerzen, da wir handwerklich nicht begabt sind und alles extern machen lassen müssten. Die Kosten könnten explodieren in diesen Zeiten und sind es auch schon.
Ziehen wir aufs Land, verlieren die Kinder ihre Kontakte. Oma und Opa wohnen um die Ecke, in die Kita geht mein Sohn seitdem er 2 ist, die Kleine soll in 1-2 Jahren folgen. Oma nimmt das kleinere Kind einen festen Vormittag in der Woche und ich arbeite in der Zeit.
Nun haben wir ein tolles Haus, sehr groß, toller Garten, tolle Lage, alles sehr chic und neu , aber zahlen einiges an Geld dafür.
Und das macht mir auch wieder Gedanken.
Ich drehe mich gerade im Kreis.

Wie habt ihr euch entschieden als Familie in diesen Zeiten?

4

Ich bin im Plattenbau groß geworden und mir hat es an NICHTS gefehlt.
Die 3 zimmer Wohnung meiner Eltern ist bis heute mein Heim - mein Zuhause (obwohl ich längt ausgezogen bin).
Der Ort, wo ich immer glücklich war und wo ich jederzeit wieder hin kann wenn es mir nicht gut geht.
Dafür bin ich meinen Eltern sehr dankbar - und dieses Gefühl möchte ich auch meinen Kindern weitergeben.
Dafür brauche ich kein Haus mit Garten =)


Ich möchte meinen Kindern vermitteln,

Dass glücklich sein nichts mit materiellen Dingen zu tun haben muss.
Dass ich mich nicht über Jahrzehnte verschulden sollte nur um einem gesellschaftlichen Bild zu genügen.
Dass Lebensglück nicht davon abhänget WO ich lebe, sonder WIE.

Wenn meine Kinder irgenwann entscheiden, dass sie selber ein Haus mit Garten besitzen wollen, ist das völlig OK.
Aber hoffe ich schaffe es ihnen zu vermitteln, dass man kein eigenes Haus braucht um ein "richtiges Heim" zu haben, dass man keinen Garten braucht um täglich draußen spielen zu können, dass man nicht immer mehr Platz braucht für noch mehr (meist) unnütze Gegenstände in seinem Leben.

Ich sehe die Vorteile eines Eigenheims - habe auch oft schon darüber nachgedacht.
Dennoch hat das Eigenheim zu viele Nachteile, die ich nicht bereit bin einzugehen.

Über Jahrzehnte lang verschulden.
Unflexibel sein. (nicht einfach wegziehen können wenn der Nachbar mich terrorisiert, wenn aus meinem dorf plötzlich ein Nazi-staat wird, ...)
Pflege/Reperaturen von Haus und Garten kostet Zeit. Zeit die mir mit der Familie fehlt.
Häuser sind meist außerhalb, so dass ich auf ein Auto (oft auch 2 oder 3) angewiesen bin - mit längeren Fahrtwegen.
Das kostet wieder Zeit - und Geld. Meine Kinder werden viele Jahre in ihrer Mobilität auf mich angewisen sein.

6

Darf ich fragen wie ihr jetzt wohnt?
Hast du den Vergleich Plattenbau - Haus mit Garten?

10

Darfst du ;)

tatsächlich habe ich keinen direkte Vergleich - ich habe 2 Jahren in der Innenstadt gewohnt (sanierter Altbau).
Und jetzt, mit Mann und Kindern, wieder im Plattenbau.

Haus kennen wir nur vom Ferienhaus im Urlaub - aber das ist ja nicht aussagekräftig.

weitere Kommentare laden
1

Nach der Geburt unseres zweiten Kindes standen wir vor dem gleichen Problem. Die Wohnung war zu klein und hatte zu wenig Stauraum.
Wir wollten eigentlich Eigentum, allerdings gibt es zur Zeit keine Aussicht auf Baugrund und Bestands Immobilien kosten ab 700.000 Euro Aufwärts - wie bei euch für den Preis eher renovierungsbedürftig.

Nun wohnen wir in einem Haus zur Miete, zahlen ca 2000 Euro warm.
Klar würde ich für das Geld lieber Eigentum abzahlen aber wenn es nichts gibt kann man halt auch nichts kaufen. Leider.

2

Danke 🙏🏻
Wir zahlen auch so viel. Circa 2000 Euro im Monat.

Eine größere Wohnung ab 4 Zimmer ist unwesentlich günstiger, besonders, wenn mit Garten. Das ist für mich so wichtig für die Kinder.
Das Haus, was wir nun bewohnen werden wird sicherlich auch 800.000 Euro kosten, wäre es zu verkaufen. Das wäre genau das was wir suchen, aber das könnten wir nicht abzahlen bis zu Rente.

Ich finde es traurig, dass ich meinen Kinder kein richtiges Heim bieten kann, was auch uns gehört. Der sichere Hafen sozusagen.
Aber sollen wir uns dafür auf Ewig verschulden? Das kann ja auch nicht der Weg sein

23

"Ich finde es traurig, dass ich meinen Kinder kein richtiges Heim bieten kann"
Das ist doch Unfug, da zählt doch ganz was anderes. Das eigene Haus meiner Eltern hat meine Kindheit nicht schöner gemacht und erben möchte ich das auch mal nicht.

Wir haben vor 18 Jahren ein sanierungsbedürftiges Haus gekauft, gefühlt die letzte Gelegenheit bevor die Preise so in die Höhe gingen. Aber ich hab auch nicht den Eindruck, dass den Kindern das wichtig ist, ob es uns gehört.

3

Wir sind im November 2019 in unser gemieteten Haus gezogen. Vorher 3 Zimmer Wohnung im 4 Stock. Es war beim zweiten Kind klar das wir was größeres brauchen. Die Wohnung war in der Stadt, alles fußläufig zu erledigen. Wir hatten or meiner 2ten Schwangerschaft nichtmal ein Auto.
Nun 5 km in den Vorort, 2 Autos da wir zur Arbeit müssen. Wir haben ein kleines Riesenauswahl gemietet. 105 qm. Die Kinderzimmer und der Garten sind winzig aber wir lieben es. Tolle Nachbarn, kita und Schule um die Ecke. Richtiges Dorfleben hier. Ich hatte auch bedenken wegen unseren Freunden aber wir treffen alle regelmäßig, abwechselnd bei uns oder bei den Freunden. Gerade in den Lockdowns könnten wir in den Garten bzw. In den Wald gegenüber. Das war Gold wert.Kaufen ist hier auch exorbitant teuer. Einzugsgebiet Großstadt.. wir hoffen dennoch das wir irgendwann mal kaufen dürfen zu einem guten Preis.

5

Hallo, wir haben ein Haus gekauft, unsere frühere Miete betrug 2.200 € Miete. Das Problem ist, dass man halt 900.000 €, was so ein Haus dann renoviert kostet, auch irgendwann abzahlen muss. Wenn das nicht realistisch wäre, hätten wir das auch nicht gemacht. LG

9

Da gebe ich dir recht.
So viel kostet es in etwa, wenn man ein schönes neues Haus bewohnen will in unserer Gegend.
Um die Ecke wird gebaut, zugegeben nicht mein Geschmack, aber modern, neu, groß AB 995.000 Euro….. in unserer Straße ist ein freistehendes altes Haus. Komplett zu renovieren und sanieren von Dach bis Heizung. Freunde haben dafür 630.000 Euro geboten und wurde sofort überboten.

11

Wir wohnen auch nur in einem Haus zur Miete. Für unsere damaligen Verhältnisse war es sehr teuer, denn ich war nur Studentin und dann hat mein Mann sich nochmal für eine zweite Ausbildung entschieden. Jetzt im Nachhinein haben wir alles richtig gemacht. Mein Studium ist beendet und mein Mann hat seine Ausbildung geschafft. Selbst mit nur einem Gehalt könnten wir die Miete noch locker stemmen.
Die Mieten steigen hier überall und wegen den hohen Baukosten suchen nun plötzlich alle ein Haus zur Miete. Und wir zahlen jetzt gerade einmal 820€ warm für 120qm mit Garage, Stellplatz, Garten und Dachboden ☺️ Ich bin froh, dass wir es damals mit der für uns hohen Miete gewagt haben. So günstig würden wir jetzt nirgendwo mehr ein Haus zur Miete finden.
Ich hoffe trotzdem, dass wir uns eines Tages noch den Traum vom Eigenheim erfüllen können 😊

15

Wäre doch erstmal ab. Es ist doch eh schon lange entschieden, oder nicht?

Ich hätte vermutlich ebenfalls das Haus gemietet. Klingt doch eigentlich richtig gut! Klar kostet sowas mehr Geld, als eine kleinere Wohnung. Aber mir wäre es das definitiv wert!

Ihr bleibt im gewohnten Umfeld, habt mehr Platz, einen Garten und trotzdem seid ihr nicht zwangsweise auf Jahre gebunden und könntet theoretisch einfach was neues mieten :) und geht was kaputt, muss der Vermieter sich kümmern ;)

16

Ich würde zur Zeit nicht kaufen. Ich hatte Anfang des Jahres überlegt in eine ETW zu investieren, es aus einem Bauchgefühl aber nicht gemacht.
Heute kann ich sagen: Richtig gemacht. Ich gehe zur Zeit von einem Wertverfall bei Immobilien aus. Hier (eher preissensible Gegend) nimmt das Angebot wieder zu.

Ich hätte an eurer Stelle auch gemietet. Wichtig ist an anderer Stelle Vermögen zu schaffen.

20

Ja, ich rechne auch damit, dass die Häuser und Wohnungen wieder an Wert verlieren. Man hat den Kredit aufgenommen, zahlt die Summe X ab und wert ist es das eigentlich nicht mehr.
Das ist ein bisschen so, wie mit dem Neuwagen, mit dem man vom Hof fährt. Zack 5000 Euro Wert verloren, bezahlen muss man rotzdem den ganzen Preis

17

Bei den derzeitigen Preisen und der derzeitgen Situation war das sicher eine sehr gute Entscheidung!

Wir haben 2020 angefangen, das Dach auszubauen. Also die Planung fand schon 2019 statt. Es hat über ein Jahr gedauert, bis es soweit fertig war und die Preise sind explodiert. Die Heizung, die wir hier in das Haus eingebaut haben, wäre heute dreimal so teuer und sie war schon damals unfassbar teuer. Und das, obwohl wir fast damals alles im Haus selbst gemacht haben. Elektrik, die Heizung haben wir selbst eingebaut - wir haben nahezu alles selbst gemacht. Das Dach haben wir natürlich machen lassen und die Handwerker, die wir bezahlt haben, waren auch unfassbar teuer. Gerechtfertigt, keine Frage, aber es hat uns im Vergleich zum ersten Mal, wo wir noch durch Hilfe alles selbst machen konnten, deutlich mehr Geld gekostet.

Bei der derzeitigen Entwicklung habt ihr euh sicher einen Gefallen getan, nicht zu bauen oder zu renovieren. Aber da hat auch jeder seine eigene Sicht. Als wir das Haus gekauft haben, haben uns einige aus dem Familien- und Freundeskreis belächelt, weil es eben nicht dem "klassischen Traum" vom Eigenheim entspricht. Das Haus selbst ist nicht besonders groß, der Garten ist vorhanden, aber klein, wir leben eher städtisch. Es war schon damals teuer, aber noch erschwinglich. Wir haben nur das nötigste gemacht und das Haus ist nicht "schick" oder modern, da noch viele Dinge so sind, wie sie die Vorbesitzerin hinterlassen hatte. Und was soll ich sagen? Jetzt beneiden uns genau die Menschen, die uns davor belächelt haben und ähnliche Angebote ausgeschlagen haben. Ich denke, dass man sich bei den heutigen Preisen auch fragen muss, was bin ich bereit zu investieren und was brauche ich wirklich?
In unserem Haus kann man auch gut zu zweit leben, ohne dass es dekadent wird. Klar, ich hatte in meiner Kindheit deutlich mehr Platz! Dafür sitzen jetzt meine Eltern in einem riesigen Haus, das für zwei eigentlich viel viel zu groß ist, wenn man bedenkt, wie viele Familien dringend Wohnraum benötigen.

Die mangelnde Flexibilität finde ich nicht so schlimm, aber ich würde mich nicht bis in die Rente verschulden wollen. "Früher" hat man so gerechnet, dass man etwa 15 Jahre vor der Rente fertig ist mit der Ratenzahlung. So haben es meine Eltern gemacht.
Der große Vorteil am Eigenheim ist der Schutz vor einer Eigenbedarfskündigung. Das hängt aber auch vom Vermieter ab. In unserer ersten gemeinsamen Wohnung hat sich der Vermieter mit Hilfe der Wohnungen sein Rentenleben finanziert. Seine Kinder waren selbst schon groß und dass er jetzt in den vierten Stock ohne Aufzug in eine Dachgeschosswohnung ziehen wollte, war sehr sehr unwahrscheinlich. Außerdem war er immer über mittelfristige Mieter froh.

Du wirst sehen, wenn du dich darauf einlässt, wirst du dich schnell zu Hause fühlen. Heimat ist etwas im Herzen/im Kopf. Klar, in einem Mietobjekt darf man manche Dingen nicht einfach tun, aber dafür muss man sie im Eigenheim tun. :D Meine Schwester lebt jetzt auch zur Miete und sie warten, bis etwas dabei ist. Weil sie eben JETZT leben und es JETZT gut haben wollen. Sie haben lange genug in der alten, etwas zu kleinen Wohnung gewartet. Sie sind sehr glücklich, bereuen den Schritt nicht, halten aber die Augen offen.
Und vielleicht findet ihr eines Tages euer Wunschobjekt!

18

Ich danke dir für deinen ehrlichen und tollen Text!
Lieben Dank 💜

19

Bei den aktuellen Preisen lohnt es sich leider finanziell oft überhaupt nicht ein Haus zu kaufen. Da ist es klüger zu mieten und anders fürs Alter vorzusorgen.

Ich habe das Glück schon vor ein paar Jahren gekauft zu haben und dann auch mit genügend Eigenkapital. Da war sogar in Haus das gerade so noch in einer Großstadt liegt drin. Wenn alles nach Plan läuft, ist das Haus 2029 abbezahlt Heute wäre das unbezahlbar, da würde ich auch nicht kaufen.

21

Danke
Ja, das machen wir auch. Es gibt noch eine alte Immobilie in der Familie, die wir erben werden mit großem Grundstück. Wenn wir das verkaufen, ist es die Altersvorsorge. Außerdem haben wir Aktien und Sparfonds für die Kinder und private Altersvorsorgen beide.