Verschiedene Hobbys der Kinder

Unsere Große hat ein recht kostspieliges Hobby. Das kostet etwa 200 Euro im Monat plus Kleidung dazu.

Unser Kleiner hat ein echt günstiges Hobby (im Jahr keine 100 € ) plus Kleidung. Hier müssen wir aber öfter fahren.

Sie sind alt genug, um mitzukriegen, dass es Unterschiede gibt. Thematisieren will ich es (noch) nicht.

Ich will nicht mit der Goldwaage aufwiegen, aber - würdet ihr das auf die Dauer aufwiegen?
Ich hatte an einen Sparvertrag beim Kleinen gedacht... Oder nicht ?
Gründe?

7
Thumbnail

Hallo cooky
ich finde in der Erziehung folgenden Satz gut: Gerechtigkeit ist nicht, wenn jeder das Gleiche bekommt, sondern jeder das was er braucht.

Viele Grüße,
Lexa

1

#winke Also ich kann Dein "Problem" nicht verstehen. Ich nehme einmal an, dass sich eure Kinder die Hobbys selbst aussuchen durften. Entsprechend sehe ich da keine Benachteiligung des Kindes, welches das "günstigere" Hobby macht. Es wäre meiner Meinung nach aber "falsch", den Differenzbetrag für dieses Kind zu sparen, da dieses dann später finanziell bevorzugt wäre. Das könnte ich mir nur vorstellen, wenn die Kinder bereits alt genug sind, um zu verstehen was das Sparen für das jeweils andere Kind bedeutet und die Wahl haben, zwischen Hobbys und ebenfalls Sparvertrag.

Du weißt ja auch nicht, ob diese Hobbys ewig betrifft werden und es sich irgendwann umdreht oder beide das "teure" Hobby irgendwann ausüben.

Man sollte den "Wert" des Hobbys nicht vom mtl. Preis abhängig machen.

Ihr ermöglicht jedem 1 oder 2 Hobbys auszuüben.. und gut ist.#winke

2

Hallo.

Unsere Kinder haben beide ihre Hobbys und da wechselte es sich ab wer mal das teure hatte und wer nicht.
Wir persönlich wiegeln das nicht auf. Warum auch? Für uns steht der Sport immer Vordergrund. Die Freude an Bewegung, Spaß und Spiel.

So ein aufwiegeln würde m. M. n. nur Neid und Missgunst unter Geschwistern erzeugen oder fördern... das wäre das Letzte was ich mir für meine Kids wünschen würde. Sie verstehen sich klasse und ich begrüße es, wenn das eine Kind das andere unterstützt... sei es bei nem Spiel oder Aufführung oder Wettkampf.
Daher sind bei uns die Beiträge kein Thema. Und falls eine Sportart mal so derbe an Beiträgen ins Unermessliche steigt, würden wir vorher entscheiden was machbar ist und was nicht.

VG

3

Ich finde diese permanente "Gleichmacherei" total sinnlos.

Das Leben ist nicht "gleich". Es gibt Ungerechtigkeiten. Mal verliert man, mal gewinnen die anderen...

Meine Kleine hatte 2 extrem kostenintensive Hobbies über Jahre. Schöne Zeit, wird aber nur untergeordnet Einfluss auf ihr Leben haben.

Die Große hat ein "Spezialhobby", auch über Jahre. Da es ein Spezialförderangebot war mit Bewerbung, ist es kostenlos. Es wird aber nachhaltig Einfluss auf ihr Berufsleben haben.

Wie sollte ich das denn ausgleichen?

4

Nee da sehe auch kein Problem. Jeder hat doch sein Hobby, und sicherlich haben sie den nicht danach ausgesucht was es kostet.

5

Mein Bruder hatte ein paar Jahre ein Hobby. Ich nicht. Ich wäre im Leben nie darauf gekommen benachteiligt zu sein.
Erst jetzt durch deinen Beitrag fällt mir das überhaupt erst auf.

6

Aufwiegen: Nein. Ihr ermöglicht jedem Kind das Hobby, das ihm Spass macht, also alles gut. Über die Jahre findet eh meistens ein Ausgleich statt. Der eine braucht 'ne Zahnspange, der andere Nachhilfe. Der eine studiert, der andere macht 'ne Ausbildung. Es geht nicht darum, jedem Kind das Gleiche zu geben, sondern jedem Kind das zu geben, was es braucht.

Grüsse
BiDi

8

Danke, deine Worte haben mir sehr weitergeholfen.

9

Hallo
Aus eurer Sicht sehr ihr den Unterschied. Die Kinder sehen ihr geliebtes Hobby. Da ist das eine nicht mehr wert als das andere. Fair ist es, wenn sie ihren Interessen nachgehen und ihr das gepanschte Hobby ermöglicht.
Mit so einem „Ausgleich“ würde ich niemals anfangen. Dadurch entstehen Probleme doch erst und die Haltung die man dabei weitergibt finde ich auch… #kratz

LG

10

Das wird echt stressig, wenn Du das bis zum Erwachsenenalter durchziehen willst. Entspann Dich, das gleicht sich alles immer wieder aus - auch später mit den Schulausflügen, Klamotten u.v.m. Stell Dir mal den Stress bei noch mehr Kindern vor.#schwitz
Das Einzige, was sie ungefähr gleich kriegen sollten, ist Deine Zeit 😉
LG Moni