Traurig und wütend- Partner verschwindet einfach

Welche Konsequenz ziehen?

Mein Mann ist am Samstag Abend raus auf ein Bier.
Ich bin bei unseren Kindern zu Hause geblieben.
Leider bleibt es nicht immer bei nur einem Bier. Es kommt also schon mal vor, dass er länger unterwegs ist.
Tja, wir (die Kinder und ich) stehen am Sonntag Morgen auf und er ist nicht da!
(Das war leider nicht das erste Mal)
Habe natürlich versucht ihn anzurufen, es hat geklingelt, er ging aber nicht ran, nur die Mailbox.
Er hat nicht zurück gerufen.
Habe mit den Kindern gefrühstückt, gespielt, sie gebadet, dann Mittag essen, das Bett frisch bezogen, dann selbst noch geduscht.
Kein Mann da.
Inzwischen war es schon nach 14:00 Uhr.
Nachdem ich meinen Mann immer noch nicht erreicht habe und er auch nicht zurück gerufen hat, habe ich beschlossen mit den Kindern in die Stadt zum Eis essen zu gehen.
Ach ja, nicht nur mein Mann war weg, sondern mit ihm auch unser gemeinsamer PKW.
Zum Glück wohnen wir zentral, so dass alles gut zu Fuß machbar ist.
Also, wir waren dann Eis essen, auf dem Spielplatz und bis wir wieder daheim waren, war es ca. 17:30 Uhr.
Bis dahin keine Nachricht oder Anruf meines Mannes.
Als wir heim kamen, sah ich aber direkt dass seine Schuhe vor der Wohnungstüre stehen.
Er lag dann im Gästezimmer im Bett, es roch nach Alkohol.
Unsere große Tochter (5 Jahre) ist dann gleich zu ihm: Papa, warum warst du nicht da?
Sie hat leider keine Antwort bekommen.
Sie hat immer wieder nachgefragt. Von ihm keine Antwort. Ich glaube, er war dazu nicht im Stande. Hat dann weiter geschlafen.
Unsere Tochter hat geweint.
Ich sagte zu ihm: kannst du bitte mal deiner Tochter eine Antwort geben.
Er sagte nur: später. Ich sagte: die Kinder gehen in ein bis 2 Stunden ins Bett.
Ich habe dann zu meiner Tochter gesagt komm wir gehen ins Wohnzimmer.
Ich habe mit den Kindern zu Abend gegessen, sie Bett fertig gemacht, und bin dann mit ihnen schlafen gegangen.
Am nächsten Morgen, also heute Morgen, war mein Mann schon wieder aus dem Haus zur Arbeit.
Die Kinder haben ihn sehr vermisst.
Es hat mir so wehgetan, meine Tochter so weinen zu sehen.
Ich bin so wütend auf meinen Mann. Wie kann man nur so verantwortungslos sein?
Wie kann ich ihm klarmachen dass dieses Verhalten nicht in Ordnung ist?
Meine Tochter hat sich so auf den Sonntag gefreut, weil es der einzige Tag in der Woche ist, an dem Papa frei hat und eigentlich Zeit hätte.
Was kann ich tun, dass das nicht mehr vorkommt?
Bin total unglücklich und wütend und traurig zugleich.

3

Ich lese verschiedene Baustellen bei euch heraus und muss fragen:

Er geht auf ein(!) Bier, ist danach aber in einem dermaßen komatösen Zustand, daß er fast 24h nicht erreichbar und nicht ansprechbar ist?
Wie sind eure Absprachen generell? Kennst du die Leute, mit denen er abhängt?

Wenn das nicht das erste Mal war, wie oft kam es bereits vor? Konsequenzen?

Das mit eurer Tochter tut mir sehr leid, aber du hättest sie nicht immer wieder zum Vater lassen sollen. Mir kommt es vor, als ob du das kleine Mädchen auf eine Art instrumentalisiert hast, um dem Mann ein schlechtes Gewissen einzuflössen. Weshalb beruhigst du sie in dem Moment nicht und lässt sie spielen und ihr eigenes Ding machen? Das muss traumatisch für die kleine Maus gewesen sein.

Ihr braucht nun ein Gespräch unter Erwachsenen, OHNE die Präsenz der Kinder:
1. An Absprachen werden sich gehalten.
2. Wenn nicht, erreichbar bleiben, Telefon abnehmen
3. Wenn jemand ein massives Alkohoholproblem hat, der gehört in Therapie und vorläufig nicht mehr 'so' in die Familie
4. Wenn keine Therapie in Anspruch genommen wird, führt das zur Trennung und Ruhe für die Kinder!

Ich hoffe, ihr schafft das.
FG

11

>>>Das mit eurer Tochter tut mir sehr leid, aber du hättest sie nicht immer wieder zum Vater lassen sollen. Mir kommt es vor, als ob du das kleine Mädchen auf eine Art instrumentalisiert hast, um dem Mann ein schlechtes Gewissen einzuflössen.<<<

Das habe ich gestern Abend auch gedacht.
Drama an der falschen Stelle.

13

Das ist ein Missverständnis. Wir waren nur 1x bei ihm im Zimmer und da hat sie ihn ungefähr 20x hintereinander gefragt, weil er keine Antwort gegeben hat.
Ich versuche schon immer sie abzuschirmen.

1

Da hilft nur reden unter vier Augen wenn dein Mann wieder Herr seiner Sinne ist.

Ich habe prinzipiell auch kein Problem wenn mein Mann Mal länger feiern geht, es kam auch schon mal vor dass er bei einem Freund geschlafen hat wenn er mal zu tief ins Glas schaute.
Aber nicht bescheid zu sagen ist ein No Go und dann auch noch an einem Tag, wo eigentlich etwas mit der Familie geplant war. Dass eure Kinder da so reagieren ist ja klar, die können die Situation ja noch nicht so richtig erfassen, merken aber dennoch dass etwas im Busch ist.

Wie gesagt, ich würde da mit ihm mal ein erstes wortdcheb reden und dass man sich als Elternteil einfach nicht mehr so verhalten kann wie als ungebunder Single. Ich finde das nicht nur schlimm wegen euren Kindern, es ist auch respektlos dir gegenüber weil Du dich unabgesprochen um alles alleine kümmern musst, umgekehrt wäre da bestimmt schon längst der Teufel los gewesen.

2

Rede mit ihm in allen Ruhe, so wie du es beschreibst geht es einfach nicht! Was wen ihm was passiert wäre? Sich nicht zu melden ist wenn man eine Familie hat ein no go... am Abend nicht nach Hause zu kommen ohne vorrige Absprache - no go... wenn ich Kinder hab das WE zu verschlafen - no go...

Er kann ja feiern gehen, kein Mensch will den Ehemann einsperren oder einschränken, aber es muss im Rahmen des vernünftigen bleiben und keinen anderen in der Familie belasten.

Klare Regeln sind hier wichtig - klar geht man nicht zwischen jedem Bier die Frau zurückrufen, aber mann trift eine zeitliche Absprache (z.B. nicht nach 2 Uhr früh) und wenn es dann länger sein sollte - dann definitiv whatsapp schreiben, dauert 30s sowas. Aber normal ist das die Uhrzeit, wo man definitiv aus ner Feier als Familienvater gehen sollte, damit der Schlaf bis zum Morgen fürs ausnüchtern reicht... das ich vom besaufen nichts halte mal ganz abgesehen... ich kann mich gar nicht mehr errinnern, wo ich mein Mann betrunken gesehen hab... denke dass ist 15-16 Jahre her... und ja er und auch wir gehen bis heute gerne aus, trinken auch was, aber doch nicht so...

4

Hallo,

das Verhalten geht gar nicht. Kommt er nicht auf die Idee, das sich jemand Sorgen macht? Er war nicht in der Lage zu antworten, aber hat das Auto heim gefahren. Ich wäre geplatzt! Alle Achtung das du für die Kinder ruhig geblieben bist.
Vereinbare feste Regeln
- Wenn er was trinken will, bleibt das Auto zuhause
- Bleibt man über Nacht weg, informiert man den Partner
- ausschlafen ist ok, wenn ihr nichts vor habt
- Ab Mittags muss man einsatzbereit sein
- Wo war er, hat er sich entschuldigt im Nachgang?
Und falls er das nicht versteht, dann buche dir mal ein schönes Hotel und sei abends nicht da, wenn er heim kommt - ohne Info!
Wenn sowas regelmäßig vorkommt, würde ich mich trennen. Mir fehlt dafür jegliches Verständnis.

5

Wenn es das erste mal wäre: ernsthaft drüber reden und deutlich machen, dass das so nicht geht!

Leider scheint das ja öfter vorzukommen. Das wäre für mich ernsthaft ein Trennungsgrund. Ich finde es so respektlos, wenn man nicht wenigstens Bescheid sagt! Eine SMS kostet kaum Zeit und meist kein Geld. Kurz melden, wo man ist, das ist echt nicht Zuviel verlangt!

Und als Familienvater ohne Absprache (mit Absprache wäre es für mich MAL okay, wenn man lange feiern geht und dann am nächsten Tag Wunden leckt) so ein Verhalten ist echt richtig ekelhaft egoistisch. Wie würde dein Mann reagieren, wenn DU dich so verhältst? Das würde ich ihn ernsthaft mal fragen!

Und wenn er null einsichtig ist, könnte er gerne gehen…

6

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster:

Wenn du schreibst, dass dein Mann das öfter macht, wie oft passiert das? Ist er vielleicht Alkoholiker? Es gibt verschiedene Arten von Alkoholsucht… Bei deinem Partner hört es sich nach einem sogenannten Epsilon-Alkoholiker an. Epsilon Alkoholiker trinken in Intervallen, verabschieden sich oft für eine ganze Zeit und veranstaltet regelrechte Sauf-Exzesse. Dabei befinden sie sich permanent in einem Rauschzustand. Diese Zeit kann unterschiedlich lange gehen. Epsilon-Trinker können dann wieder wochenlang ohne Alkohol auskommen und haben nicht mal das Bedürfnis danach.
In meinem Bekanntenkreis habe ich einen solchen Alkoholiker, er verabschiedet sich 3x im Jahr für eine ganze Woche und trinkt.

Du kannst dich mal in das Thema einlesen, vielleicht findest du parallelen oder auch nicht.

9

Mein Gedanke war auch beim Thema Sucht. Eher Spielen oder so.

14

Hmm, könnte tatsächlich zutreffen.
Das würde er aber niemals sich eingestehen.
Habe ihn schon mal darauf angesprochen.
Aber von Epsilon höre ich zum ersten Mal, vielen Dank für deinen Hinweis

7

Wenn es nicht das erste und einzige Mal war, bringt reden ja auch nix. Oder ist ein Wille, das zu ändern da, und man könnte schon beim Weggehen eine Zeit absprechen?

Wir trinken beide gern mal ein, zwei oder auch drei Bier oder Wein etc., aber nicht so viel, dass wir nicht mehr den Heimweg finden oder zumindest Bescheid sagen können. Mehr finde ich bei Erwachsenen maximal unsexy.
Und weil man einem Partner auch nichts vorschreiben kann, würde ich so einen Partner ganz einfach nicht wollen.

Außer lernen zu akzeptieren, dass er so ist oder trennen, fällt mir nichts ein.

8

Stimmt. Soetwas geht nicht. Und da hilft nur eine heftige Ansage und richtig viel Drama, damit Dein Mann das auch versteht und nicht nochmal macht!

Man weiß nun nicht was dahinter steckt. Kann total vieles sein.

Von "im Auto eingepennt" bis "mein Kumpel eingepennt", bis "in Spielhallen rumgelungert", "festgenommen, bei der Polizei gesessen" oder oder oder.

Und das ist dann das ärgerliche daran. Er schuldet Dir vor allem (nicht Eurer Tochter) eine ordentliche und wahrheitsgemäße Erklärung, warum das so gekommen ist. Denn er ist ja nicht mal morgens nach Hause gekommen, sondern am darauf folgenden Tag Abends???? Wo war er bitte so lange?? Warum hat er sich nicht kurz gemeldet???


Mach auf alle Fälle Ramba Zamba....

10

Welche Absprachen habt ihr bisher?

Was wäre für euch beide möglich?

Z.B. er bekommt in regelmäßigen Abstand Zeit, um sich so ein WE zu gönnen.
Dann weißt du bescheid, planst das WE ohne ihn, er kann in der Zeit machen was er will.
Dafür verbringt er die anderen Wochenenden mit euch als Familie.

Wenn etwas häufiger vorkommt, zieh ich mein Kind nicht mit da rein.
Das heißt, ich würde meinem Kind gar nicht erst Hoffnung machen oder auf ihn warten.
Wer sich nicht meldet, nicht nach Hause kommt, muss damit leben, wenn dann der Ausflug ohne ihn statt findet.
Die Wut würde ich dann aber mein Kind nicht spüren lassen.
Ok, Papa ist nicht da. Dann machen wir uns einen schönen Tag. Direkt von Anfang an.
Zumal ja davon auszugehen ist, dass er mit Kater, falls er denn früher zu Hause wäre, gar nicht leistungsfähig für einen Ausflug wäre.

Damit es absehbarer ist, würde ich wie oben beschrieben, Absprachen vorschlagen. Dann hat er seine Wochenenden und du kannst dich vorher schon drauf einstellen.
Umgekehrt räumt er dir auch Freiräume ein, nimmt die Kinder und du hast Zeit.

Ist es aber ein bockiges Verhalten, in Form von: er ist Single, trägt nie Verantwortung, pickt sich die Rosinen raus, haut ab, wenn ihm die Stimmung nicht passt, spricht nicht, interessiert sich auch sonst nicht für die Kinder, nutzt es als Flucht vor der Familie
dann wäre das für mich ein Trennungsgrund.

Liegt es mehr am Alkohol, dann würde ich eine Beratungsstelle für Angehörige suchen.