Schwiegervater pflegen obwohl er mich immer gemopt hat?

Hallo

Ich möchte mal unabhängige Meinungen hören. Ich hatte nie ein gutes Verhältnis mit Schwiegervater. Der wohnt jetzt in unserer Nähe und möchte nicht ins Heim. Seid 25 Jahren hat er nie ein gutes Haar an mir gelassen. Beleidigungen, Spitzen und Sarkasmus über Figur, Bildung etc. musste ich mir anhören. Nun wo er pflegebedürftigen wird ist er wie ausgetauscht. Er spekuliert auf meine Hilfe um nicht ins Heim zu müssen. Mein Mann arbeitet über 40 Stunden die Woche und ich nur 15. In mir streubt sich alles mich so benutzen zu lassen. Aber die andere Seite in mir sagt, wenn ein pflegebedürftiger Mensch Hilfe braucht, dann kannst du das verdammt noch mal nicht verweigern. Andererseits kasiert er Geld für Plegestufe 2 und nimmt aber den Dienst nicht in Anspruch. Ich bin eigentlich der Meinung das er das tun sollte. Würdet ihr ihn trotzdem pflegen? Ich brauche mal ein bisschen Input. LG

2

Ich würde es nicht tun.
Er war garstig zu dir, also warum sollst du ihn jetzt betüddeln? Pflege ist auch bei jemandem, den man mag nicht einfach. Und bei jemandem, den man nicht leiden kann ist es eine Tortur wenns blöd hergeht.

Er hat Pflegestufe 2 und kann jemanden beschäftigen der ihm hilft. Lass dich da nicht reinziehen, du schuldest ihm nichts.

1

Hallo.

Es kommt aus meiner Sicht sehr stark drauf an, ob du dir die Pflege überhaupt zutraust.
Das ist die entscheidende Frage vor allen anderen.

Erschwerend würde ich dann noch sehen, dass er dich vorher nicht gut behandelt hat, aber wenn das Mitgefühl und "ich lass die Vergangenheit hinter uns" überwiegen, fände ich es stark von dir.
Pflegedienst wäre trotzdem eine unterstützende Option. Und - wenn du offiziell pflegst - musst du auch das Pflegegeld bekommen.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Entscheidung.

3

Nein, würde ich nicht.

Karma is a bitch.

LG, katzz

4

Meine Empfehlung: nein, mach es nicht

5

Das würde ich nicht mal bei meiner liebsten Schwiegermama machen.
Ich bin kein Pfleger und kann das auch absolut nicht bewerkstelligen.
Da dann doch gleich gar nicht für jemanden, der mich immer schlecht behandelt hat.

Lass dich bloß nicht ausnutzen.

6

Nein, das wuerde ich nicht machen, im Gegenteil, ich haette gleich bei den ersten Beschimpfungen den Kontakt zu ihm abgebrochen.

7

Hallo und danke der Antwort. Den Kontakt habe ich abgebrochen. Aber er ist in unsere Nähe gezogen. Denke auch mit der Absicht dann nicht ins Heim zu gehen weil wir ja da sind. Jetzt wohnt er einen Ort weiter anstatt 50 km.

8

Hat er sich ja fein ausgedacht...
Lass dich bitte nicht ausnutzen!

weiteren Kommentar laden
9

Hey, ich würd ihn auch nicht pflegen.

Klar ist er jetzt net zu dir, weil er was braucht.
Abgesehen davon traust du dir zu zu pflegen?

Ich persönlich würd es höchsten für meine Eltern oder Brüder machrn.
Aber meine Mama hat selber gesagt das will sie uns nicht antun

10

Da fragst du noch??? Natürlich nicht.

Mein Schwiegervater ist auch von der Sorte und das höchste der Gefühle wäre für mich zum Arzt fahren oder einkaufen. Er hat sich dazu entschieden weiterhin in seinem Haus zu wohnen, gut soll er, ABER mit allen Konsequenzen Haushalt, Wäsche, Garten sein Bier. Da bin ich so gerade aus, da gibts gar kein Raum für Zweifel. Ich mach meinen Haushalt, die Kinder, meinen Job.
Meine Schwägerin lässt sich auch immer so bequatschen und ich verstehs nicht. Er lässt kein gutes Haar an ihr. Nie ist sie gut genug. Alles ist immer schlecht, dabei ist sie so lieb und arbeitet viel, umsorgt ihre Kinder. Wäre das mein Vater, hätte ich dem schon vor Jahren sowas von gesagt, wo es langgeht, aber ich komme vom Thema ab.

Also nein nein nein und nochmals nein

11

Hi,
nein, würde ich nicht machen.

Jetzt wo er dich braucht, "umgarnt" er Dich und ist nett? 25 Jahre, warst Du aber der Fußabtreter.

Du machst Dich jetzt zum Fußabtreter, wenn du ihm hilfst.

Natürlich kann er mit dem Geld aus der Pflegestufe machen was er will. Ob er selbst vor sich hinknuspert, oder sich Hilfe davon "kauft".

Wenn er Hilfe braucht, soll er sich welche "kaufen", die er noch nicht niedergemacht hat, und vor denen er wohl hoffentlich mehr Anstand besitzt. Du solltest es gar nicht in Erwägung ziehen, wer weiß, was er dann erst abzieht.

Hat er konkret um Hilfe gebeten?
Was für ein Stundenlohn bekämst Du denn?
Wie soll die Hilfe aussehen?

Ich hatte 10 Jahre als Kind eine pflegebedürftige Oma. Die war der Hass in Person. Ging es ihr nicht nach dem Kopf, hatten wir es auszubaden, obwohl wir nie was damit zu tun hatten.

November und Dezember 2019, war meine Mutter im KH, und mein Vater kann schon immer schlecht, aufgrund Kinderlähmung. Aber was man alles "Falsch machen kann"...................entweder will ich Hilfe, oder ich mach es alleine. Aber doof angemacht zu werden, "weil ich ihm den Kopf abreiße" beim reinhelfen in die Strickjacke, oder "zieh mal die Hose hoch"......bei einem Mann, der 1000x pupst in der Stunde, zieh ich bestimmt nicht langsam, hinter ihm stehend, die Hose hoch. Also hoch damit.........und es war zu schnell, und ich "werf ihn um". "Warum ich sowas nicht kann?" Will ich gar nicht können. Brauch ich nicht können. Ich bin im Büro und nicht in der Pflege und werde nie in der Pflege arbeiten..........

Einkaufen gehen, ab und an was mit waschen und bügeln, mehr gibt es nicht von meiner Seite aus....................

Alles Gute