Ich kann nicht mehr

Hallo,

Ich habe 2 Söhne (3 / 6.5) und ich bin mit Beiden einfach komplett überfordert.
Die beiden sind nur am Streiten 😢 egal was wir machen, alles endet mit Geschrei. Wir haben schon oft mit unseren Kindern geredet, versucht das Familienleben harmonischer zu gestalten aber beide kommen einfach nicht miteinander aus..

Vorhin waren wir draussen und natürlich fing ungelogen nach 2 Minuten das Gebrüll an.. ich war in der Küche um Ihnen Obst zuzubereiten. Ich kann doch nicht 24h/24 daneben stehen? Ich habe dann elnmal vorgewarnt, dass wir, sollten sie nicht aufhören, reingehen müssen. Mir ist da Geschrei vor den Nachbarn peinlich und ich will die Nachbarn nicht mit unserem Lärm belästigen.
Natürlich haben sie nicht aufgehört, so dass die Kinder reinkommen mussten. Der Große hat mir dann noch den Mittelfinger gezeigt 😕

Jetzt sitze ich hier und weine. Ich hab mir immer Kinder gewünscht aber hätte mir nie ausmalen können so zu versagen. Ich kann und ich will nicht mehr so weitermachen... wie soll es nur weitergehen...?

1

Hallo,

also zuerst einmal bitte: Du hast als Mutter noch lange nicht versagt nur weil Deine Söhne sich dauernd streiten.

Meine beiden zoffen sich auch regelmässig wie Verleihnix und Haudraufwienix in den Asterix-Comics.

Deine Konsequenz finde ich richtig.
Du hast sie gewarnt und als sie nicht aufhörten, sind sie reingekommen.
Das machst Du ruhig noch einige Male, so lange bis sie es kapieren.

Das habe ich auch so gemacht.
Wenn draußen herumgeplärrt wurde, kamen sie rein.
Wenn sie meinten am Spielplatz zanken zu müssen, ging es nach Hause.
Wenn sie beim Fernsehen rumzickten, wurde der Fernseher ausgemacht.

Es ist ein ordentliches Stück Arbeit und ich glaube jede Mutter kann davon ein Lied singen.

Hier ist es nun etwas besser, die beiden haben gelernt, aufeinander Rücksicht zu nehmen und nicht mehr wegen jedem Mist herumzustreiten. Und trotzdem knallt es ab und zu ordentlich zwischen den beiden. Aber es ebbt ab.

(Die Tage hatten wir es erst wieder.
Mein Sohn fläzte vor dem Abendbrot mal vorm Fernseher und schaute sich eine Folge seiner Uralt-Lieblingsserie "Polizeiinspektion 1" an #rofl
Prompt kommt meine Tochter und meinte, sie müsste ungefragt umschalten.
Da langt inzwischen ein Blick und die Erinnerung, dass sie am Vortag "ihre" Lieblingsserie abends schauen durfte und dass ihr da auch keiner dazwischengefunkt hat.
Kurzes Murren, dann war Ruhe und sie knufte sich ins Sofaeck und schaute mit.)


Wo ich jedoch sauer werden würde, wäre der Mittelfinger.
Da würde ich mir den jungen Mann nochmal gehörig zur Brust nehmen.
Meine beiden meinten auch schon, dass sie bei der Erteilung von Konsequenzen frech nachmaulen müssten. Es gab ein paar Mal eine schärfere Ansage, dass sie sich so etwas gefälligst sparen können. Wir lassen uns nicht beleidigen, weder verbal noch mit Zeichen.
Sonst gibt es mal ganz schnell eine Woche Fernsehverbot oder Tabletentzug.
Hausarrest gab es hier auch schon mal, das hat gesessen.

Da musst Du mehr durchgreifen, sowas darfst Du Dir von einem 6,5-jährigen nicht bieten lassen.

LG

6

Danke für deinen Beitrag und deine netten Worte. Es tut auch ungemein gut zu lesen dass man nicht alleine ist.. 🙂
Ich bin nur einfach so von mir enttäuscht, bin ich doch die Mutter geworden die ich nie sein wollte: der Geduldsfaden reisst fast täglich und ich werde öfters laut.. dabei liebe ich meine beiden doch, jedoch werden diese Gefühle öfters verdrängt oder erstickt von meiner Verzweifelung 😢

9

Das nennt man Erziehung..;-)

Ist anstrengend. Ich habe auch keine Lust zu brüllen, zu drohen und Ansagen zu verteilen. Aber ohne geht es leider nicht.

Vielleicht tröstet es dich ein bisschen das es gesund für die Entwicklung ist mir den Geschwistern zu streiten. Und nun hau dich auf die Couch. In zehn, fünfzehn Jahren ist es geschafft..#fest

2

Liebe TE,

Versagt hast du überhaupt nicht, sondern du bist einfach überfordert. Habe deine Kinder einen strukturierten Tagesablauf?
Wäre es möglich, dass du und dein Partner/Ehemann mit jedem einzelnen Kindern etwas getrennt macht.

Deinen Großen hätte ich für den "Stinkefinger" ins Gebet genommen. Erstmal fragen, ob er überhaupt weiß was das für eine Bedeutung hat. Sag ihm bitte, dass du so etwas hier nicht duldest und so etwas einfach nur dumm ist. Er ist alt genug so etwas zu begreifen. Macht der Große Sport, spiel er genug mit Kindern seines Alters? Ist dein Großer einigermaßen selbständig, um auch ohne den kleinen Bruder etwas zu machen wie Freunde besuchen?

Es ist leider manchmal so, dass sich Geschwister nicht immer miteinander auskommen. Ist bei uns genauso gewesen. Der Große war 8 und der Kleine war 3 Jahre alt. Mein Großer ging aber alleine seine Wege, fuhr zum Freund mit dem Fahrrad oder bekam Besuch. Dann hatte ich mich mit dem Jüngsten beschäftigt. Geschwisterkinder müssen auch nicht immer etwas zusammen machen. Entweder ist der Großer oder der Kleine nicht dabei.

LG Hinzwife

7

Hallo,

Auch Dir vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ja, beide Kinder haben einen geregelten Tagesablauf, der Große geht zur Schule und der Kleine in die Kita. Ich arbeite 20h/Woche.
Leider hat mein Mann versetzte Arbeitszeiten, so dass er von 12-21h nicht zu Hause ist. Ich bin also tagsüber mit den Beiden alleine.

Der Große geht 1xWoche zum Basket und 1xTennis, ausgelastet müsste er sein. Wir wohnen in einer Siedlung wodurch auch Kontakt zu Kindern aller Alterskategorien besteht. Mit den anderen Kindern kommen die beiden komischerweise klar, sind sie aber nur unterbsich dauert es nie lange bis der erste Streit anfängt 🤯

Schönen Abend 🍀

3

Hallo, meine beiden jüngsten sind 6 und 4 Jahre alt. An manchen Tagen schaffen sie es nicht gleich nach dem aufstehen zu streiten. Bei uns wird wegen allem gestritten. Neben wem liegt der Hund wer ist schneller, wer ist eher angezogen, wer hat mehr Zahnpasta auf der Bürste usw. Super anstrengend und nach manchen Wochenenden freue ich mich auf die Arbeit. Aktuell habe ich Urlaub und beide Kinder natürlich auch. Mein Nervenkostüm ist heute schon extrem gespannt. Wir versuchen hier alles um Harmonie walten zu lassen, aber es ist zum Mäuse melken. Einzeln sind das kleine Engel. Ich war heute kurz mit dem Hund draußen und als ich unten im Treppenhaus war, hörte ich meinen großen Sohn der versuchte die beiden zu trennen. Der Grund dafür war, die kleine wollte gerne das Tablett etwas leiser. Die große hat es ausversehen ausgemacht. Das brachte das faß zum überlaufen. Gebrüll auf allen Kanälen 🙂. Interessant ist eine befreundete Psychologin, die sagt das ist super für die Entwicklung der Kinder 😀, weil wenn ich dann mit einer diskutiere, stellt sich die andere davor. Da sind sie dann manchmal ganz dicke. Halt durch. Ich freue mich schon auf die Pubertät 🤣

8

Hallo,

Dein Beispiel mit der Zahnpasta trifft es zimlich genau 🙈
Sind die beiden nicht zusammen geht es auch viel besser. Gut, der Kleine hat seine Trotzphasen-Momente aber alles in allem ist es viiiiel einfacher.
Nunja, leider sind die Arbeitszeiten von meinem Mann von 12-21h - er kann mir also im ‚Tagesgeschäft‘ nicht unter die Arme greifen.

Pubertät.. da sagst du was 🙈🙈🙈

4

Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen. Meine Söhne sind 7, 5,5 und 1. Die zwei Großen können beides, ganz toll zusammen spielen und ganz viel streiten. Wenn sie grad gar nicht miteinander auskommen, müssen sie einzeln spielen. Dann geht z.B. jeder in sein Zimmer und das tut ihnen oft auch richtig gut zum Runterkommen. Oder wir tun uns mit den Nachbarn zusammen und einer spielt mit seinem Freund bei uns, der andere geht zu seinem Freund rüber. Exklusivzeit wurde ja schon genannt. Vor allem brauchen Jungs auch einzeln Zeit mit dem Papa.
Ich kann dir das Buch "glückliche und entspannte Jungs" empfehlen.
Wegen dem Stinkefinger gäbe es bei uns auf jeden Fall noch ein ernstes Gespräch und eine Konsequenz.
Lg

5

Danke für deine Antwort und die Buchempfehlung! Ich werde auf jeden Fall noch einmal mit dem Großen reden bezüglich des Fingers, aber was ist denn hier zbsp eine logische Konsequenz?
Man sagt ja immer Konsequenzen müssen im Bezug zum Fehlverhalteb stehen, wie zbsp stört man draussen die Nachbarn muss man eben rein.
Oft tue ich mich mit sinnvollen Konsequenzen schwer und hier beim Mittelfinger fällt mir keine gescheite ein...?

10

Nix für ungut, aber in dem Alter reicht eine Ansage und ne Drohung.

„Wenn ich noch einmal sehe wie du so eine ordinäre Geste in meine Richtung machst Freundchen bleibt der Fernseher aus, da kannst du dich drauf verlassen! Ich erwarte eine Entschuldigung!“

Der ist nun kognitiv in der Lage die Konsequenzen seines Verhaltens mit jeder drohenden Strafe in Verbindung zu bringen. Ist weder ein Kleinkind noch ein Hund. Wir verstehen ja auch das wir im Knast landen wenn wir den Nachbarn meucheln..

Ansonsten wäre es wohl konsequent etwas das er von dir will nicht zu machen. Meinem Sohn lese ich jeden Abend vor, darauf freut er sich. Ist er fies zu mir habe ich keine Lust und das vorlesen fällt aus. #cool

weitere Kommentare laden
12

Es ist mega anstrengend. Aber wichtig und richtig und du machst das gut.
Ich habe einen Freund bei dem hat die Mama in solchen Situationen den Rückzug angetreten. „Macht das unter euch aus.“ er war der Kleine, er hat ein beachtliches Arsenal an haarsträubenden Geschichten, weil er hat oft und heftig den kürzeren gezogen.

Zum Stinkefinger. Ehrlich gesagt, ich glaube ich wäre unmittelbar explodiert und hätte den jungen Mann für den Rest des Tages auf sein Zimmer gejagt. Nicht optimal, aber das hätte er sich gemerkt dass das zu doll war. Oder doch, weil auf so eine heftige Geste dürfen sie auch eine heftige Gegenreaktion aushalten.
Im Grunde ist es eine Respektlosigkeit. Aber auch lieblos. Also alles was Familie nicht ist. Und wenn jemand so mit mir umspringt stelle ich Leistungen ein. Kochen? Zum Sport oder zu Freunden fahren? Nur für Menschen die nett zu mir sind. Ich würd ihn glaub darüber fangen und mal das Serviceportfolio da kürzen wo’s weh tut.

13

Warum ist dir das Geschrei vor den Nachbarn peinlich?

Sind diese so pingelig?
oder wurdest du so erzogen "was wohl die Nachbarn denken?"

Alternativ: warte bis der Papa nach Hause kommt / denk an die Nachbarn (damit es die Eltern leichter haben. Kinder, die sich unterdrücken um lieb zu sein)

Normaler Kinderlärm gehört dazu. Den müssen auch Nachbarn aushalten.
Ich gehe mal davon aus, dass sich deine Jungs nicht die Köppe einschlagen und alle naslang ein Polizeieinsatz vor der Tür steht.
Also wenn sie nicht 24/7 streiten oder sooooo laut sind, dass es wirklich zur Lärmbelästigung wird: sch*** auf die Nachbarn.

Sind diese mega pingelig: Umzug in Erwägung ziehen.
Ist es normaler Kinderlärm: bring ihnen mal Blumen oder was nettes rüber. Einfach als Geste.
Vllt. empfinden sie es auch gar nicht so oder bekommen es gar nicht so mit.


Was daran ist für dich am Schwierigsten?
Weil du nicht damit gerechnet hast?
Weil es keine rosa Blümchen Familie ist?
Weil du so erzogen wurdest, dass die Nachbarn über euch Kindern stehen?

Den Spruch mti den Nachbarn kenne ich aus zwei Perspektiven.
- Erwachsenen 1: wenn wir KInder wirklich ! über die Strenge geschlagen haben. Wirklich nur dann und das eher selten.
- Erwachsenen 2: inzwischen hab ich den Kontakt reduziert; wohnen weit weg. Da hab ich schon bei einem Besuch bei mir gesagt bekommen, wie ich mich zu kleiden hätte (als Erwachsene! ) weil, was könnten die Nachbarn denken.
Ich hab mit den Schultern gezuckt, mitbekommen, dass diese eh grade am Wegziehen waren, ich habe sie kaum gekannt und wüsste auch nicht wohin sie ziehen. Aber es könnte ein soooo schlechtes Licht auf meinen Besuch werfen, wenn ich in meiner Alltagskleidung herumlaufe, weil das ja soooo schlecht über die Nachbarn denken ließe.

Kurzum: ja, ich halte mein Kind dazu an, auf andere Rücksicht zu nehmen. Besucherkinder auch.
ABER nicht permanent, erwarte nix rosa-idyllisches. Es darf auch mal laut werden.


Wie geht ihr mit Konflikten um?
Triggert dich das an deine eigene Kindheit?
Bist du mit deinem Partner mit der Kommunikation nicht zu frieden?
SInd deine Blutwerte im Eimer? (In der Zeit konnte mir auch ein ganz braves Kind schon zu laut sein - ich bin zum Arzt !!!! ich hab gemerkt, dass was nicht ok ist und mein Kind sollte nicht darunter leiden. Weder durch Rückzug, noch durch Unberechenbarkeit, noch unter dem Spüren, dass es Mama nicht gut geht). Durch einige Medikamente kann ich Lärm und Stress wieder besser vertragen.
Bist du evtl. wieder schwanger? Eine Freundin ertrug Geschwisterstreitereien in der ungeplanten Schwangerschaft gar nicht. Als das Baby ein paar Wochen alt war, ging es wieder besser.


Wenn du den Eindruck hast, sie würden öfter / mehr / intensiver streiten als andere Kinder, dann würde ich bei einer Erziehungsberatungsstelle anfragen.
Vllt. sagen die dir ja auch, dass alles im Rahmen ist.
Dann tut dir die Bestätigung von außen gut ! Und wenn sie noch ein paar Tipps haben, wie du entspannter damit umgehen kannst, auch gut. NICHT weil du was falsch machst, sondern einfach als Tipp, um es einfacher zu haben.

Wenn es aus deiner Kindheit kommt oder durch Konflikte mit deinem Partner heraus entstanden ist, dann bei einer Beratungsstelle anfragen, dir mal alles von der Seele reden.
Ja, auch das schlechte Gewissen, wenn es in der Partnerschaft nicht mehr rund läuft, ALLES für die Kinder tun wollen, damit diese eine glückliche Kindheit haben - und die streiten dann öfter - kann dazu führen, wie du es von euch beschreibst.

Blutwerte: Hausarzt, ggf. Facharzt.
Bei Eisenmangel, Vitamin D Mangel, nicht eingestellter Schilddrüse wird mir alles schneller und intensiver zu viel. Was mir sonst als gechillt vorkam, erschien mir in der Zeit ein mega großer unüberwindbarer Berg.

Viel Kraft

15

Stimme dir komplett zu.

Einzige Ergänzung: bitte nicht mit dem Papa am Abend Drohen. Das ist wirklich dann ne blöde Situation für alle. Der war nicht dabei, zudem sollte die Mutter alleine Autorität genug sein.

Ansonsten ein toller Beitrag!

18

Stimmt, das hätte ich ausführlicher machen können ;-)
Das mit dem Papa fällt für mich unter die Sätze / Konditionierungen : "was die Nachbarn denken", "kommt der böse Wolf" "wird kein schönes Wetter". Also Drohungen, die tief drinnen sitzen von früher, aber keine Lösung des Problems darstellen.

weitere Kommentare laden
20

Meine zwei jüngsten Kinder sind 8 und 4 Jahre alt und streiten auch oft.

Teilweise fängt es schon früh am Morgen an und die Gründe sind meist banal.
Zb. XY guckt mich an,ich wollte die blaue Schüssel, XY sitzt da wo ich sitzen wollte usw...

Viele Situationen versuche ich schon im Vorfeld zu entschärfen, ins Bad zum Zähne putzen geht es getrennt um Zank zu vermeiden.
Gibt es auf dem Spielplatz oder draußen Streit, geht es auch nach Hause wenn sie kein Ende finden.
Letztes Wochenende hatten wir eigentlich einen Ausflug geplant, nach dem aufstehen ging das gezanke und gestreite schon los und wir haben den Ausflug abgesagt.
Konsequenzen finde ich wichtig und sollten auch durchgezogen werden, aber das scheinst du ja zu machen.

Ansonsten versuche ich zu vermitteln das man Kompromisse finden und Rücksicht auf andere nehmen sollte.

Sei nicht so hart zu dir, du hast nicht versagt!

Liebe Grüße

25

Hallo
Lass dich mal drücken. Meine zwei Damen hatten auch eine sehr lange Zeit unheimlich viel Streit. Mein Mann und ich haben uns zu der Zeit auch viele Vorwürfe gemacht. Du bist keine schlechte Mama. Ich habe auch oft geweint weil ich nicht mehr konnte und nicht mehr wusste wie ich damit umgehen soll.
Ich kann dir nur sagen- es wird besser. Meine Mädels streiten sich noch ab und zu. Aber nie mehr so wie früher.
Wichtig finde ich, dass man selber ruhig bleibt und eingreift wenn es zu extrem wird.
Was gab es für Konsequenzen, nachdem er dir den Mittelfinger gezeigt hat?

28

Hallo und danke für deine Antwort und Zuversicht auf Besserung in der Zukunft 😉

Er hatte eh noch eine Seite Hausaufgaben zu schreiben, da habe ich ihm gesagt dass er nun eine 2.Seite schreiben muss. Aber irgendwie steht die Strafe ja nicht in Verbindung zum Verhalten. Auf die Schnelle ist mir aber nichts anderes eingefallen 🙈

29

Ja, solche Kinder gibt es halt. Wenn ich meinte, das Geschrei sei den Nachbarn nicht mehr zuzumuten, mussten meine Söhne auch reinkommen.
Sie sind jetzt 13 und 14, es wird besser;-).

(Meine Söhne haben eine ADHS-Diagnose. Ich will damit *nicht* sagen, dass ich glaubte, deine hätten das auch, weil das Verhalten in dem Alter noch völlig normal sein kann. Ich will nur sagen, es hat oft *nichts* mit falscher Erziehung oder Versagen zu tun.)