Großeltern lassen Baby schreien

Hi,

wie ja in der älteren Generation üblich halten meine Eltern es für gut, Babys schreiend liegen zu lassen, bis sie einschlafen.

Meine Eltern wohnen direkt gegenüber und eigentlich könnte alles so praktisch sein wenn ich mal etwas erledigen musst, aber leider sind sie selbst für die kurze Betreuung überhaupt keine Option aufgrund ihrer mittelalterlichen Methoden.
Sie machen das bei meiner Tochter nämlich genauso.
Sobald sie quengelt wird sie einfach alleine hingelegt und liegen gelassen. Aber sie kann halt mit ihren 11 kleinen Wochen natürlich nicht alleine einschlafen und fängt dann so laut das schreien an! Selbst nach den paar Minuten, die sie sie liegen gelassen haben bis ich gekommen bin, war sie danach fix und fertig. Dabei ist sie so ein entspanntes Baby, weint so gut wie nie und wenn doch lässt sie sich auf dem Arm ganz schnell beruhigen, und zwar von jedem!

Hat noch jemand diese Problematik mit seinen Eltern? Ich habe mit ihnen schon oft darüber geredet und ihnen klipp und klar gesagt, dass sie das bei meiner Tochter nicht machen sollen! Aber sie halten es halt für gesund (ich verziehe mein Baby) und ich kann null darauf vertrauen, dass sie es nicht doch wieder machen.

Hat jemand Tipps wie ich meine Eltern dazu bringen kann, sich an meine Erziehungsmethoden zu halten und nicht an ihre eigenen? 🙄

Wir reden übrigens nur von maximal mal eine Stunde aufpassen, selbst das funktioniert nicht. Bisher war ich immer nebenan und musste nur was daheim erledigen und trotzdem haben sie sie schreiend rumliegen lassen. Da will ich gar nicht wissen was passiert, wenn ich überhaupt nicht in der Nähe bin.

Hilfe :(

1

Ehrlich gesagt hätte ich da niemals ein gutes Gefühl beim Babysitten.
Sie haben es nunmal anders gelernt, das Wissen von damals ist in den Köpfen teilweise sehr fest verankert - du hast ja bereits mit ihnen geredet, sie halten dennoch daran fest.
Ich denke, das bleibt auch so.

Da würde ich auf eine Betreuung verzichten, auch wenn es natürlich sehr praktisch wäre.
Aber du würdest doch nie wissen, ob sie sich an die Regeln halten.


Wenn dein Kind mal größer ist, sieht es vielleicht wieder anders aus :)

27

Du hast Recht, ich würde ihnen ja doch nicht vertrauen, selbst wenn sie mir versprechen würden sie nicht schreien zu lassen.

Eigentlich soooo schade, sie freuen sich immer so Zeit mit ihr zu verbringen, aber wenn sie ein bisschen quengelt, ist es halt für sie DAS Zeichen, dass sie müde ist und abgelegt werden muss 🙄🤦🏻‍♀️🤷🏻‍♀️.
Meine Papa hat schon vorgeschlagen mit ihr eine Runde im Kinderwagen spazieren zu gehen, aber selbst das traue ich mich nicht… wenn sie da anfängt zu weinen würde er sie bestimmt auch nicht beruhigen oder zu mir zurück bringen, sondern einfach weiterlaufen. 😭
Auch wenn er es versprechen würde das nicht zu machen. So schade. Aber kann man wohl nichts machen…

2

>>>wie ja in der älteren Generation üblich<<<

Wenn du damit deine Eltern meinst, so war es "damals" schon lange nicht mehr üblich, Kinder schreien zu lassen, Ausnahmen gibt es immer.

Ich würde ihnen mein Kind nicht mehr anvertrauen, ich hätte keine ruhige Minute.

Übrigens: Es gibt kaum etwas, was man nicht MIT Kind erledigen könnte, ist vielleicht nicht immer so bequem, aber es geht. Besser jedenfalls, als das Kind bei solchen Großeltern zu lassen.

Einen Tipp habe ich leider nicht für dich, sie scheinen ihre Methode ja für richtig zu halten.

50

Dazu müsstest du ja nun das Alter wissen von den Eltern der TE - der Vater meines Mannes ist 76 Jahre alt. Da war es durchaus noch üblich. Da fing so langsam das umdenken statt. Aber das machen dann ja auch nicht alle sofort mit. 🤷🏼‍♀️
Meine Mama ist 63, da sieht das schon ganz anders aus. 😊

3
Thumbnail

Dann musst du ihnen klipp und klar sagen: Entweder so wie du es willst oder gar nicht. (Zumindest nicht bis zu einem Alter, in dem dein Kind sprechen kann.)

Du kannst ihnen auch das Buch "Bedürfnisorientierte Erziehung - Attachment parenting" geben. Darin werden diese ganzen Mythen genannt, entkräftet und erklärt, und das Recht kompakt und gut. Vielleicht öffnet ihnen das die Augen? Ein Auszug im Bild.

29

Ich musste gerade so lachen, als ich das Foto gesehen habe. Das ist einer der Lieblingssätze meiner Mutter 😂🤣.

Leider würden sie sich das gar nicht durchlesen. Meine Mutter hat darauf bestanden, dass ich einen ihrer uralten Erziehungsratgeber lese (er steht nun bei mir herum damit sie glücklich ist), weil es ja nichts mehr in der Qualität auf dem Markt gibt. Alles was man heutzutage kaufen kann ist Müll. 😅😂😭

Ist wohl nichts zu machen…

4

Du kannst sie nicht dazu bringen. Such dir lieber einen anderen Babysitter.

30

Da hast du wohl Recht.

5

Hallo. Ich bin kein Fan davon, erwachsene Menschen zu bevormunden. Wirklich nicht. Nur wenn sie sich an diese Regel/Bitte nicht halten können oder wollen, dann hätte sich das mit der Betreuung erledigt. Mein Baby würde ich da nicht mehr alleine lassen. 😕

Lg

6

Im Prinzip ist es ja egal, um welches Thema es geht. Sobald Grundlegende Dinge im Umgang mit deinem Kind nicht so laufen, wie du es vorgibst bzw gerne möchtest (dein gutes Recht als Mutter), dann findet diese Betreeung eben nicht statt und du musst schauen, dass du jemand anders findest. Und dabei ist es im Prinzip auch egal, ob jemand deine Methoden für falsch hält. Da braucht man sich auch nicht rechtfertigen. Dein Kind, deine Regeln. Ganz einfach 🤷‍♀️

7

Entweder du findest einen guten Artikel darüber und gibst es ihnen oder sie können dein Kind eben nicht betreuen.

8

Sag Ihnen dass die Pädagogik mit dem Babys schreien lassen eine Empfehlung von Dr. Johanna Haarer war, einer überzeugten Nazionalsozialistin, die eine ausgesprochen gestörte Verbindung zu ihren eigenen Kindern hatte. Die Tochter Gertrud Haarer hat dazu auch gesprochen im bayrischen Rundfunk. Johanna Haarer schrieb ein Buch zur Pflege von Säuglingen für Erstmütter, dass eine Wahnsinns Auflage hatte, obwohl sie gar keine Kinderärztin war. Das Buch gab es überall. Kinderpfleger und Erzieher würden danach ausgebildet. Alle bekamen es vorgesetzt. Auch Mutter auf der BabyStation. Das Buch hatte manch guten Ratschlag, aber verfolgte im Kern eine Art Entfremdung der Mutter Kind Bindung und eine Abhärtung des Kindes, dessen Willen gebrochen werden sollte. Das hatte durchaus politische Motive, war eine enge persönliche Bindung doch hinderlich wenn Mütter ihre Söhne für den Krieg als Soldaten hochziehen sollten. Den Eltern wurde ein schlechtes Gewissen eingeredet, dass ihre Kinder missraten und verweichlicht werden, wenn sie sich ihnen zuwenden und ihnen zu viel Aufmerksamkeit oder gar Nähe schenken, dass man schon Babys damit fürs ganze Leben verziehen kann. Das eigentlich tragische. Die NS Verbindung der Johanna Haarer die harte deutsche Reichskinder heranzüchten sollte, wurde nie hinreichend allgemeinbildend in der Bevölkerung aufgearbeitet und die Theorien halten sich unreflektiert bis heute. In der Nachkriegszeit wurde das Buch mit mininalen Änderungen blumig neu aufgelegt und die meisten jungen Eltern hatten keine Ahnung dass sie Nazi Pädagogik unreflektiert nachfabrizieren. Johanna Haarer hat ganze Generationen um einen liebevollen Umgang mit ihren Kindern betrogen und diese Methoden gehören endgültig in die Tonne. Sag ihnen, dass das Kind nicht schreien gelassen wird. Kümmer dich selbst drum. Entweder sie respektieren eure Regeln oder sie müssen damit leben, dass das Kind weniger umfangreich bei ihnen ist.


Quellen:

https://youtu.be/l-OP3B7Zkbo

https://www.gloria.tv/post/3dAhHTSmtbr2E12PNW1yGyJtH

22

Danke, dass du das hier so ausführlich erklärst. Ich kam hier auch auf das Thema, durch das Forum und hatte mich da intensiver zu belesen. Ich bin nach wie vor schockiert, wie da die Sachlage ist…

31

Danke für den Hinweis, ich habe auch mal Teile aus dem Buch von Johanna Haarer gelesen und bin fast vom Stuhl gefallen!
Ja da hat sich wohl einiges einfach festgesetzt in den Köpfen mancher Menschen. Finde das Thema wirklich spannend… erklärt vielleicht auch, warum viele Deutschen so kalt und distanziert sind! 🧐

9

"wie ja in der älteren Generation üblich halten meine Eltern es für gut, Babys schreiend liegen zu lassen, bis sie einschlafen"
Puh, wie alt sind die denn? Meine Eltern sind zwischen 70 und 80, als meine Schwester und ich in den 70ern klein waren, war die Erziehung nicht so, wie ich es für gut halten würde, aber schreien lassen gab es da schon nicht mehr. Und seitdem hat sich auch noch einiges geändert, meine Kinder konnte ich ihnen bedenkenlos anvertrauen.

Meine Schwiegereltern leben nicht mehr und wären fast 90, als meine Kinder klein waren, waren sie schon nicht mehr fit genug, sie länger allein zu beaufsichtigen, aber auch die hätten ihre Enkel nicht schreien lassen.

Wer mein Baby absichtlich schreien lässt, bekäme es nicht allein, ganz einfach.