Könnt ihr noch spontan sein?

Thumbnail

Das Familienleben bringt viele Pflichten mit sich und oft ist unsere Zeit ziemlich verplant.
Wie ist das bei euch? Findet ihr noch Lücken für Spontanität und kleine überraschende Unternehmungen?

Oder ist euch das auch gar nicht so wichtig? Schreibt uns doch ganz spontan, was euch zu diesem Thema einfällt😉 Wir freuen uns auf eure Meinung und Ideen.

Viele Grüße vom URBIA-Team #winke

1

Hallo!

Ich denke, die Frage bezieht sich eher auf Familien mit kleineren Kindern. Unsere sind inzwischen 14 und 10.
Als die Kinder kleiner waren konnten wir durchaus spontan sein - alle gemeinsam. Heißt, diese kleinen, ungeplanten Unternehmungen und alles, was noch darunter zu verstehen ist, hat es durchaus gegeben. Eben als Familie.
Wir Erwachsenen hingegen konnten in keiner Weise mehr spontan sein. Das gilt insbesondere für mich. Das lag daran, dass wir pratkisch null Unterstützung und Hilfe durch Großeltern oder andere Menschen im Alltag hatten.
Mein Mann und ich konnten selbst geplant nur sehr, sehr selten mal gemeinsam ausgehen und das, wie gesagt, nur mit deutlichem Vorlauf von mindestens mehreren Tagen.
Wenn wir unterwegs waren, dann meistens getrennt, weil einer bei den Kindern bleiben musste. Spontanität gab es da in der Regel nicht.
Seit c.a. 2 Jahren ändert sich das langsam. Jetzt sind mein Mann und ich ohnehin nicht wirklich umtriebig, deshalb wirkt es sich nicht großartig aus. Aber allein das Wissen, dass wir die Möglichkeit haben zu sagen: Wir gehen jetzt mal ne Stunde ALLEIN spazieren, wenn die Kinder keine Lust haben und wir raus wollen oder wir gehen heute Abend mal zwei Stündchen ins Restaurant oder nehmen mal am Wochenende tagsüber eine Verabredung ohne Kinder wahr ist Gold wert.

Ich möchte nicht eine Sekunde missen, aber jetzt freue ich mich auch über die neue Form, die unser Familienleben ganz allmählich mit größeren Kindern annimmt. Ist auch schön. Alles hat seine Zeit.

LG

2

Das kommt etwas auf die Definition an.
Spontanität mit der gesamten Familie geht nicht. Schon ab Geburt des Ältesten ging das nicht mehr. Heute sind die Kinder beide Teenager ... und diesbezüglich hat sich da nichts gebessert.
Spontanität allein oder mit Ehemann geht schon. Gerade da jetzt die Kinder tagsüber in einer Ganztagsschule sind, kann man durchaus spontan etwas unternehmen und muß nicht planen. Es ist einfach nur immer die Zeitspanne festgeschrieben.