Wie plant ihr Festtage?

Hallo miteinander

Mich würde mal interessieren, wie ihr Ostern feiert, was Planung + Familien angeht.
Meine Familie wohnt sehr weit weg (um die 500km), die meines Mannes wohnt nur ca 20km weiter weg.

Wir beide haben hier leider gar keine Hilfe, was Kinder und Betreuung angeht. Da es mir die letzten Monate nicht sehr gut ging, ist mein Vater gerade zu Besuch bei uns und hilft mir mit beiden Kids (9 Monate + 3 Jahre).
Meiner Schwiegermutter wohnt zwar wie gesagt in der Umgebung, aber da sie 60% arbeitet und an den beiden freien Tagen in der Woche ihr Haus putzt und andere Dinge zu erledigen hat, kann sie mir auch nicht helfen. Sie bietet mir zwar sonst immer den Samstag an, aber da möchte mein Mann mir mit und den Kindern Zeit verbringen. Ich je sind auch oft bei ihr an den Wochenenden.
So und da ich hier keine Freunde habe und irgendwann gemerkt habe, wie schlecht es mir geht und dass ich einfach eine helfende Hand benötige, war mein Vater so lieb, um für 2-3 Wochen zu uns zu fahren. Mein Mann freut sich auch sehr darüber; denn er ist uns eine grosse Hilfe. Und er findet es toll, denn so kann er mit Schwiegerpapa abends mal ein Bierchen trinken. Mit seinem Vater haben wir keinen Kontakt und der Freund meiner Schwiegermutter ist Alkoholiker, auf den Mann keine Lust hat.
Wir haben uns dafür entschieden, dass ich meinen Vater bei der Abreise begleite und wir die Osterferien bei meiner Familie verbringen, denn dann hat auch meine Schwester Osterferien und wir Eltern gönnen uns auch mal eine Pause, wie morgens mal ausschlafen oder Ähnliches. Mein Mann fährt dann pünktlich am Karfreitag los, damit wir Ostern bei meiner Familie gemeinsam feiern können und bleiben dann die weitere Woche noch gemeinsam dort, bis wir eben dann zusammen wieder nach Hause fahren.
Das Problem ist nun einfach, wie wir es mit meiner Schwiegermutter besprechen sollen. Sie rief heute an und teilte meinen Mann mit, dass wir an Ostern eingeladen sind. Ich muss sagen, dass wir sie zuletzt an Weihnachten gesehen haben und dnan auch nicht mehr, denn sie hat seit einigen Monaten immer wieder Streit mit ihrem Freund und mein Mann hat keine Nerven mehr dafür gehabt. Auch weil ihr Freund immer betrunken ist. Ich selber kenne den gar nicht im nüchternen Zustand.
Wie handhabt ihr so etwas? Es sind schon um die 5 Stunden Fahrt und wir würden gerne länger dort bleiben, als am Ostermontag wieder heimfahren zu müssen, weil uns seine Mama einlädt.
Mit mir hat mrine Schwiegermutter noch nicht darüber gesprochen, aber mein Mann weiss noch nicht, wie er es mit ihr besprechen kann. Sie will ja schliesslich auch ihre Enkel an Ostern besuchen.
Habt ihr Tipps?

Liebe Grüsse und vielen Dank schon mal. :)

1

Einfach sagen, wie es ist: Ihr seid schon anderweitig verplant.
Und das möglichst zeitnah und nicht erst kurz vor knapp.

7

Danke schön die schnelle Antwort. 😊

8

Ich meine danke für die schnelle Antwort.*

Wir sind zurzeit alle erkältet und meine 9 Monate alte Tochter schläft gefühlt gar nicht mehr… bin total müde und platt, daher die ganzen Schreibfehler 😩

weitere Kommentare laden
2

Ich hätte da gar kein schlechtes Gewissen und würde es ihr einfach mitteilen. "Die Kinder verbringen die Osterferien am Ort xy, deswegen können wir leider nicht vorbei kommen. Wir kommen gerne an einem anderen Tag!"
Wenn die Schwiegermutter in der Nähe wohnt, hat sie ja wahrscheinlich noch öfters die Gelegenheit, Feiertage mit euch zu feiern, während es für deine Familie wahrscheinlich schwieriger zu organisieren ist.

Wenn ich zu Hause wäre und einfach keine Lust auf die Einladung hätte, dann hätte ich ein schlechtes Gewissen. Aber wenn ihr nunmal schon andere Pläne habt, ist das doch total okay.

3

Wie wir die Feiertage planen: Wenn wir Zeit und Kapazitäten haben, fahren wir zu unseren Familien (über 300km). Wenn wir sehr viel um die Ohren haben (oder als unser Sohn als Baby das Autofahren gehasst hat) bleiben wir zu Hause und wer mag, kann zwei Tage zu Besuch kommen.

6

Danke dir fürs Antworten!
Wir feiern in der Tat alle Geburtstage hier und da es auch perfekt mit Ferien ergeben hat, wollten wir mal wegfahren. Weg vom Alltag. 😟

4

Hallo,

wie wir anderen planen ist doch egal, ihr wollt dieses Jahr bei deinen Eltern feiern, fertig. Da bringt es dir ja nichts, wenn dir jetzt viele schreiben, das sie die Feiertage aufteilen, oder nur mit den Schwiegereltern, oder nur den eigenen Eltern, oder vielleicht ganz alleine feiern, oder gar nicht feiern.

Warum hat dein Mann seiner Mutter nicht direkt bei ihrer Einladung gesagt, dass ihr dieses Jahr gar nicht zu Hause seid, sondern bei deinen Eltern, ihr dort Urlaub macht und erst eine Woche nach Ostern wiederkommt, ihr dann gerne das Wochenende darauf bei ihr vorbeikommen werdet.

Ihr solltet wie geplant fahren, schließlich verbringt ihr doch nicht jeden Feiertag ausschließen bei deinen Eltern, oder? Fahrt vorher und/oder nachher bei deiner Schwiegermutter vorbei, da kann sie ihren Enkel auch sehen.

Das sie euch in der Woche nicht wirklich helfen kann ist absolut verständlich, da sie arbeitet, sie bietet euch die Samstage an, da wollt ihr aber nicht! Deswegen solltest du es hier noch so hinstellen, als wenn ihr gar keine Hilfe habt. Finde ich ihr gegenüber nämlich etwas unfair, weil es so rüberkommt, als wenn nur dein Vater/deine Familie hilft, sie würde euch aber auch helfen, samstags, weil sie unter der Woche eben nicht kann, da sie selber arbeiten muss.
Vielleicht solltet ihr sie einfach samstags mal helfen lassen, ihr werdet jawohl nicht jeden Samstag, 24 Stunden als Familie was unternehmen, oder schickt ihr deinen Vater in den drei Wochen, in denen er bei euch ist, auch samstags immer ins Hotel, weil ihr „Familienzeit“ haben wollt? Vielleicht denkt ihr einfach mal drüber nach.

Ansonsten zum Thema, plant Ostern so wie ihr es wollt.

5

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und dass du dir Zeit genommen hast. 😊

Ich hab dann einfach ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Schwiegermutter, aber zum Teil werden wirklich alle weiteren Feiertage und Geburtstag immer hier verbracht und nicht bei meiner Familie, sodass es hoffentlich in Ordnung ist und sie nicht traurig sein wird.

Warum mein Mann nicht direkt was gesagt hat, weiss ich leider auch nicht. Macht alles nur komplizierter. :/
Vielleicht war es ihm auch unangenehm, weil er in letzter Zeit auch sehr sauer auf sie war. Persönliche Dinge, die ich hier jetzt nicht neben möchte.

Und ich musste gerade sehr über Deinen Nachricht nachdenken.
Mein Mann geht immer ganz früh arbeiten und kommt dann esst abends nach Hause, sodass er am Wochenende froh ist mit beiden Mädels etwas unternehmen zu können. Da will er sie ungern abgeben, wenn er sie schon mal hat. Es ging ihm mehr darum, dass seine Mutter mir mit den Kindern auch unter der Woche mal hilft, wenn sie schon 2 mal in der Woche frei hat. Es gibt ja schliesslich auch Omas, die 100% schaffen gehen und am Wochenende Zeit für ihre Enkel haben. Denkt zumindest mein Mann. Sie ist auch sehr jung Oma geworden und mich macht es zum Teil auch sehr traurig, wenn ich nebenbei mitbekomme, wie sie an ihren freien Tagen dort und hier war und fühle mich als „Schweigertochter“ etwas allein gelassen. Ich wollte nämlich schon oft mit ihr und den Kindern unter der Woche mal gemeinsam ins Schwimmbad, ein Eis essen, oder shoppen gehen. All das macht sie aber immer mit Freundinnen, oder ihrer Tochter. Aber ist ist auch okay so, vielleicht mag sie mich einfach nicht, oder möchte in Ruhe ohne Kinder etwas unternehmen. Wer weiss. Ich wollte sie jetzt auf keinen Fall blöd dastehen lassen, nur ist es schon etwas schade, wenn man selbst als hochschwangere abgewiesen wird und an den Wochenenden dürfen wir mit den Kindern auch erst 15 Uhr bei ihr erscheinen, da sie um 14-15 Uhr ein Nickerchen macht und wir sie nicht stören dürfen.
Ist aber alles denke ich Ansichtssache und vor allem Charaktersache.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
12

„Danke für die Einladung, leider sind wir an Ostern nicht zu Hause, wir frühstücken dann einen anderen Tag gemeinsam und holen es nach!“

So würde ich Bescheid geben.

Wir versuchen an Ostern alle Familien „abzuarbeiten“, es wohnen aber auch alle in der Nähe :)

14

Das wäre vielleicht eine gute und nette Antwort. Danke dir!! 😊

Wäre auch sehr froh darüber, wenn unsere Familien auch alle in der Nähe wären, ist aber leider nicht der Fall. Und weil es mir seit der Geburt psychisch nicht mehr so gut geht (sehr lange Geschichte), geht es mir dieses Jahr an Ostern mehr um die Ferien, dass ich mich dort erholen kann in dieser Zeit. Sonst haben wir Ostern bis jetzt immer bei meiner Schwiegermutter verbracht.

17

Ich würde mich da gar nicht rechtfertigen. Ihr seid halt schon verplant und fertig ;)

13

Bei uns sind es ähnliche Entfernungen, meine Eltern 20km, Schwiegereltern 250km, und wir verbringen schon immer Ostern,Pfingsten und Weihnachten ( hl Abend sind wir allerdings bei meinen Eltern) bei den Schwiegereltern, weil sie unter dem Jahr ihr Enkelkind so gut wie nicht sehen und es sich für uns mehr lohnt, wenn wir freuen Tage am Stück haben. Dafür ist meine Tochter öfter Mal "einfach so" ein WE bei meinen Eltern.
Das haben wir von Anfang an kommuniziert, auch an welchem Tag wir kommen.
Wir können ( und wollen) uns nicht zerreißen, damit müssen eben beide Parteien leben, wobei meine Eltern da wirklich pflegeleicht und verständnisvoll sind.
Bei uns ist es eher die Schwiegermutter, die meint,dass wir öfter kommen oder länger bleiben sollen. Ich hab mir da auch lange ein schlechtes Gewissen machen lassen, mein Mann allerdings nicht und hat ihr klar gesagt, dass das für uns nicht möglich ist, sie aber gerne kommen können.Das wiederum wollen meine SE nicht, also ist es nicht mehr mein Problem.
Von daher soll ihr Dein Mann freundlich sagen, dass es an Ostern nicht klappt und ihr evt anbieten, dass Ihr dafür das WE danach kommen könnt. Deine Schwiegermutter hatte jetzt fast 4 Monate nicht das Bedürfnis, die Enkel zu sehen, dann kommt es auf eine Woche nicht an.
Lasst Euch da bloß kein schlechtes Gewissen machen oder stellt gar Eure Pläne um.
LG
Tschitty

19

Vielen lieben Dank. :)
Dann habt ihr es ja so ähnlich wie wir. Finde es echt schön, dass ihr an den Feiertagen bei der Schwiegerfamilie seid und dennoch so oft und spontan bei den anderen Grosseltern. Scheint als würde es funktionieren und alle sind zufrieden.
Ich hoffe, dass jeder hier ebenso Verständnis zeigt. Man bemüht sich immer, dass es für alle passt und am Ende tut einem nur noch alles weh, weil man sich ständig irgendwie verbiegen muss. 🤯
Ich muss mir das auch langsam mal abgewöhnen. Ich sehe es als Urlaub an und freue mich total darauf. Nicht jeden Abend die lästige Küche putzen zu müssen und sich einfach ins Bett zu legen, wenn die Kinder schlafen, klingt jetzt sehr herrlich. 😅

16

Ihr seit schon verplant, so einfach ist das. Ihr holt das nächsten Sonntag mit ihr nach, das würde ich anbieten. Wir machen das auch so, wir fahren über die Ferien zu meinen Eltern, weill es eben so weit weg ist und zu Schwiegereltern hier geht es halt am Sonntag danach (und ja die dürfen auch da nochmal im Garten Süßkram suchen), egal, ist bei uns schon so Tradition...

20

Es tut echt gut mal lesen, dass es einige genauso handhaben. Das ist halt immer so eine Sache, wenn die Grosseltern so weit weg wohnen und gerade wenn man schon so lange fährt, dann sollte sich die lange Fahrt auch lohnen. Nur übers Wochenende zu fahren, würde in meinem Fall gar kein Sinn machen.
Ich denke ich biete es ihr mal an mit dem Sonntag. Das macht den Kindern ja gar nichts aus und die freuen sich dann bestimmt extrem. 😊

21

Setzt euch doch nicht in Brand um andere warm zu halten.

Wir sind über Ostern verreist.
Ab xx sind wir wieder da. Dann gerne…

23

Einladungen sind keine Verpflichtungen.

Ich sage ab, wenn ...
es mir nicht gut geht (auch wenn mir die Menschen gut tun, diese haben dann Verständnis)
es mir nicht gut tut (diesen Menschen bin ich überwiegend egal. Deswegen tut es mir ja nicht gut)
ich schon verplant bin
- dann bedanke ich mich für die Einladung, sage, dass ich schon was vorhabe und biete ein anderes Treffen an.

da ein Teil meiner Verwandtschaft weit weg wohnt, wundert es keinen, dass ich dort gelegentlich hinfahre und dann auch mind. eine Woche bleibe.
Die meisten haben Verständnis und wir finden ein anderes Datum.
Ein paar haben kein Verständnis - aber da reiße ich mir dann auch kein Bein aus, um ein anderes Datum zu finden. Ich biete es an, verschiebe deswegen aber nix.

25

Ihr einfach sagen, dass ihr schon Ostern verplant seid. Die Feiertage bzw. Osterferien bieten sich ja auch an für eine Reise zu deinen weiter entfernten Eltern. Deine SchwMu wohnt um die Ecke - sie könnt ihr während des Jahres immer wieder sehen. Die Welt dreht sich auch nach Ostern weiter.

Diese Feiertagseinladungen stressen doch nur unnötig. Zumal sich niemand in Stücke reißen kann. Ihr müsst akzeptieren, dass die SchwiMu ihr eigenes Leben hat - und umgekehrt muss sie dies auch euch gegenüber. Jetzt habt halt ihr mal keine Zeit.

Zudem würde ich an eurer Stelle Tacheles sprechen, was den Alk-Freund anbelangt. Schließlich ist ein Suffkopp kein guter Umgang für die Kinder. Sollte er bei diesen Treffen mit von der Partie sein, dann nur nüchtern. Ist er das nicht, macht auf dem Absatz kehrt. Oder die SchwiMu soll am besten zu euch kommen - ohne ihn.