Übertreibe ich ?

Guten Tag

Ich war mit meinem Sohn gestern bei meinen Eltern zu Besuch. Meine Oma wohnt auch im selben Haus ,aber es ist sozusagen abgetrennt.( kein gemeinsamer Haushalt usw)

Es ist meistens so wie ich es jetzt beschreibe.
Wir waren zum Essen eingeladen.
Er will in letzter Zeit immer zur Uroma, gleich wenn wir ankommen.
Sie begrüßen ihn alle und dann ist er auch schon bei der Uroma drinnen.
Als er wieder rauskam, hat er alleine mit seinen Autos gespielt, Oma und Opa lagen im Schlafzimmer und haben mit den Handys gespielt.
Ich bin dann mit meinem Sohn hinaus gegangen und wir waren Rad fahren.
Danach haben wir gegessen.
Dann wollte der kleine mit Oma spielen (mit den Autos usw) und sie ist mit ihrem Handy in der Hand auf die Couch gesessen und er hat am Boden wieder alleine gespielt. Opa ist draußen irgendwas reparieren gegangen .

Na gut, dann ist der kleine wieder zur Uroma. Sie spielt immer viel mit ihm und er hat ihre volle Aufmerksamkeit.

Manchmal denke ich mir wirklich , warum ich eigentlich zu Besuch komme .
Als die beiden im Schlafzimmer lagen, bin ich alleine in der Küche gesessen. Wow, echt toll .

Danach bin ich nochmal mit dem kleinen raus gegangen und fragte ob wer mitkommen will , aber nein der Opa hat wieder 1000 andere Sachen zu tun und die Oma würde auch nie von alleine auf die Idee kommen , dass sie raus geht oder mit uns mit geht.

Irgendwie bin ich nach dem Besuch etwas enttäuscht bzw. deprimiert gewesen. Die Oma kauft dem kleinen immer so viele Sachen, dabei finde ich , wäre es viel wichtiger wenn sie mal intensive Zeit mit ihm verbringt oder sich richtig für ihn interessiert.

Wie seht ihr das ? Übertreibe ich ? Sollte ich vielleicht anders denken und meine Vorstellungen beiseite legen ?

Danke fürs lesen 🙂

7

Du kannst nichts verlangen was nicht von selbst kommt. Die Enttäuschung über deine Eltern verstehe ich, aber es ist wie es ist.
Wenn sie zum Essen einladen, dann würde ich dort essen und mich danach mit Kind in die Wohnung der Uroma verziehen.

8

Danke für deine Antwort
Ja du hast recht.
Das werden wir jetzt echt mal so machen

9

Das würde ich auch so machen. Nimm mit, was für euch schön ist.
Eltern kann man nicht ändern. Und ich wäre auch so enttäuscht wie du. Meine Eltern waren, als sie um einiges älter wurden, auch schwierig .

1

Ach ja, meine Eltern sind Anfang 50. Also noch total fit.

2

Hallo.

Wie kommt es das ihr dort essen seit?

Wart ihr eingeladen?
Oder ist das ein regelmäßiges Treffen?

Mir erscheint es, als ob oma und Opa einfach ihre Ruhe gebraucht hätten.

Ohne euch damit zu verletzen, aber vielleicht brauchen sie eine Pause am Wochenende.
Ich denke sie arbeiten die ganze Woche, oder?

Wie alt ist dein Kind?

3

Wir waren eingeladen.
Nein, sie sind immer so .. jedes Mal wenn wir zu Besuch sind

4

Danke für deine Antwort.
Mein Sohn ist 2.5 Jahre alt

weitere Kommentare laden
10

Wohnst du denn sehr weit entfernt von deinen Eltern, dass du sie über eine solch lange Zeitdauer besuchst? Mehrmals rausgehen, Fahrrad fahren etc. während man irgendwo zu Besuch ist kenne ich gar nicht, jedenfalls nicht ohne den Gastgeber. Klingt für mich also, als wärest du jeweils mind. einen halben Tag bei deinen Eltern. Wolle sie das denn überhaupt? Liest sich für mich eher so, als hätten sie kein Interesse aber du kommst halt einfach. Laden sie dich denn aktiv ein?

11

Wir sind 1x die Woche bei ihnen zu Hause. Den Opa sieht er aber nicht so oft.

Was sollte ich denn machen wenn beide im Bett liegen und Handy spielen und der kleine raus will ? 😄 außerdem würde ich auch nie wenn ich Besuch bekomme in mein Zimmer liegen gehen , also finde ich das von mir auch nicht schlimm , dass ich mit dem kleinen raus gegangen bin.

Natürlich laden sie uns ein 🙂

15

Also wenn der Gastgeber sich hinlegt, dann gehe ich nach Hause 🙃

weiteren Kommentar laden
12

Hallo.

Nun, wenn man Besuch hat, dann legt man sich nicht ins Bett und spielt sich mit dem Handy....Sowas finde ich äußerst unanständig - aber gut.

Nachdem es immer so ist, wie du schreibst, würde ich in Zukunft halt auch gar nicht mehr erwarten beim Besuch.

Warum sitzt du alleine in der Küche oder fährst mit dem Jungen Rad? Warum gehst du dann nicht mit deinem Sohn zur Uroma oder unternimmst gar was mit ihr zusammen??

Deine Eltern lassen dir deutlich spüren, dass ihr zum ESSEN eingeladen seit, aber nicht zu mehr.
Das musst du wohl oder übel akzeptieren.
Ein Grund mehr, dich mehr um die Uroma zu bemühen. Sie scheint ja tatsächliches Interesse an euch zu haben.

13

Das kenne ich leider von meiner Schwiegermutter, sie hat noch nie mit ihrem Enkel gespielt. Wir sind alle 4-6 Wochen zu Besuch, weil sie 170km entfernt wohnen und meine Schwiegermutter sitzt fast ausschließlich am Kaffeetisch. Mein Kind wird mehrmals auf dem Arm genommen und abgeknutscht und das wars. Bei meinen Schwiegereltern war es schon immer so, dass sie ehr materiell sind. Also wir werden mit Geld und Geschenken überhäuft (besonders unser Kind) aber mehr kann man nicht erwarten. Mein Schwiegervater spielt schon etwas mehr mit ihr, schaltet aber auch gerne einfach den TV an und schaut mit ihr Kinderserien 🙄 Naja ich sage mal so, sie sind nicht bösartig, haben ihre Wohnung mit Fotos von meiner Tochter gepflastert und sind auch stolz auf sie, aber irgendwie wissen sie glaube ich nicht was man mit einem Kleinkind anfangen soll.

Ich habe hier die Kommentare gelesen und finde auch, dass du einfach hoch zur Uroma gehen solltest oder du fährst ca. 1 Stunde nach dem Essen nach Hause und es war nur ein kurzer besuch.

14

Frag künftig um wie viel Uhr ca gegessen wird , schau das du so 10 Minuten vorher dort bist, und nach dem Essen stattet ihr der Uroma noch einen Besuch ab , und fahrt dann . Sollten Fragen diesbezüglich von deinen Eltern kommen, würde ich ganz offen kommunizieren, dass sie ja außerhalb des Essens scheinbar ohnehin keine Zeit hätten und ihr die Zeit dann auch anders gestalten könnt als alleine in der Küche zu sitzen .
Du bist weniger frustriert ( was ich gut nachvollziehen kann) und deine Eltern haben ihre Ruhe .

17

Sprich deine Eltern doch einfach direkt darauf an.
Sag, dass du enttäuscht bist und du das Gefühl hast, dass sie gar nicht wirklich Zeit mit euch verbringen wollen.
Und ich würde auch sagen, dass du es schön finden würdest, wenn sie zumindest kurz mit deinem Kind spielen und sich dann auch wirklich auf ihn konzentrieren, ohne Handy.
Was ist denn da dabei? Es sind doch deine Eltern.
Wenn sie euch jedes Wochenende zum Essen einladen, wollen sie euch ja auch offensichtlich sehen.
Meine Eltern hatten auch tatsächlich eher diese Einstellung: Kinder spielen selber, die Erwachsenen sitzen beim Tisch, schauen nur zu, etc.
War gar nicht böse gemeint, so war es früher eben oft.
Ich hab es angesprochen, seitdem ist es viel besser.
Natürlich sitzen sie deswegen nicht stundenlang mit ihrem Enkel am Boden.
Aber man merkt, dass sie sich bemühen, und das finde ich schön. Und mein Kind auch 😊