Altersunterschied > 7 Jahre unter Geschwistern

Guten Morgen,

ich beschäftige mich mit einem Thema. Ich hätte gerne noch ein zweites Kind. Kind 1 ist 6,5 Jahre. Dh sie ist mindestens 7 wenn ein geschwisterchen kommt.
Mein Bruder ist 6 Jahre älter. Das war für mich früher normal, ich kannte es nicht anders und bin wie aus allen Wolken gefallen, als die ganzen Eltern in der Krippe meiner Tochter innerhalb von 2-3 Jahren nachgelegt haben. Das kam für mich damals nicht in Frage.
Nun habe ich den Eindruck, dass schon zu viel Zeit verstrichen ist und man kaum noch Gemeinsamkeiten unter so weit auseinander liegenden Geschwistern findet.

Deswegen die Frage: wie ist eure Erfahrung?

Ist es für Kind 1 eher ein Zugewinn oder schwierig mit einem so kleinen Geschwisterchen?

Leidet das Familienleben?

Man kann ja in dem Alter wirklich viel mit einem Kind machen - schon fast auf Augenhöhe. Später müssten sich die Eltern dann wieder aufteilen und man muss auf Baby Rücksicht nehmen oder kann man es dann unproblematisch überall hin mitnehmen?

Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungen!!

Liebe Grüße
Ruth

1

"Ist es für Kind 1 eher ein Zugewinn oder schwierig mit einem so kleinen Geschwisterchen?"

Das kommt darauf an
- aufs große Kind
- aufs kleine Kind
- die Einstellung der Eltern.

Manche Kinder sind sich grün und freuen sichi riesig.
Andere passen charakterlich nicht, egal welchen Alters.

Vorteil für's große Kind: Mama und Papa kleben nicht non stop am Kind dran. Irgendwann ist es auch mal toll, nicht im Interessensmittelpunkt der Eltern zu stehen.
Vorteil für's kleine Kind: auch mal Sachen zu dürfen, die das Große schon vorgekämpft hat oder wenn das Große sich einsetzt, damit das Kleine was darf.

Aktivitäten mit kleinem Abstand können auch schwierig sein (nicht müssen! können)
Gleiche Interessen: kein eigener Freiraum, Konkurrenz
Andere Interessen: häufiges aufteilen, wer wann mit wem.

Bei größerem Abstand: das Größere kann eher mal zu Freunden, wenn das Kleinere was eigenes hat.
Das Größere macht Aktivitäten mit dem Kleinen a) worauf die Eltern keine Lust haben, b) um selbst noch mal Kind sein zu können (was in der Pubertät sonst uncool wäre).

2

Guten Morgen,
unser Großer war 7 Jahre und 4 Monate alt, als Ende Oktober sein heißersehntes Geschwisterchen kam. Auch wenn’s nicht, wie von ihm erhofft, ein Schwesterchen wurde, liebt er den Kleinen heiß und innig. Es gab bislang einmal eine kleine Eifersüchtelei, ansonsten läufts mittlerweile. Und ja, oft teilen wir uns auf. Papa nimmt abends das Baby ins Tuch und Mama löst die gute Nacht Geschichte vor. Papa geht mit dem Großen Fußball spielen, Mama legt sich mit dem Baby hin. Papa fährt den großen in die Schule, Mama holt ihn ab.
Wir Erwachsenen haben weniger Pausen aber der große scheint die Aufteilung nicht unbedingt negativ zu sehen. Mittags habe ich den kleinen in der Trage und so haben wir weihnachtskekse gebacken, planen so unseren Urlaub, gehen spazieren, machen so Hausaufgaben. Der Kleine läuft tatsächlich „einfach so mit“, damit es für seinen Bruder so normal wie möglich weiterläuft. Der darf gerne das Baby bespaßen wenn es wach ist, beim wickeln helfen oder das Baby vom Schlaf- ins Wohnzimmer tragen. Wenn er will.
Ich denke, es kommt drauf an, wie man das Eltern vermittelt und ich hoffe, dass sie auch wenn sie groß sind einen guten Draht zueinander haben.
LG

3

Ich bin 6 Jahre älter als mein Bruder.

Aus der Perspektive der Älteren muss ich sagen, dass ich aufgrund des Altersunterschieds nie mit meinem Bruder richtig spielen konnte, wie man es tun kann, wenn man nur zwei bis drei Jahre Altersabstand hat.

Als er angefangen hat, richtig zu spielen ohne Dinge zu zerstören, hatte ich ganz andere Interessen.

Kurzum: uns hat als Geschwister wenig verbunden und das ist auch heute noch so.

9

das hat aber nicht mit dem Altersunterschied zu tun, ich bin 12 jahre älter als mein Bruder, und ins Studium als er in die Schule kam
er war ganz oft übers Wochenende bei mir bis er selbst geheiratet hat.
auch heute wir sind 60 und 48 haben wir ein sehr innigen Kontakt. fahren gemeinsam in den Urlaub oder besuchen uns gegenseitig, und telefonieren mind 1x die Woche

4

Erfahrungen kann ich leider nicht dazu beitragen, weil meine Beiden nur 3 Jahre auseinander sind.
Ich glaube aber, dass es für euch Eltern entspannt werden könnte, weil euer Kind ja schon sehr selbstständig ist.
Ob ihr eurem Kind damit einen Gefallen oder eben nicht tut, liegt an euch.
Meine beste Freundin musste immer ihre 7 Jahre jüngere Schwester mit zum Spielen nehmen und auf sie aufpassen. Davon war sie logischerweise genervt und die Beiden haben heute auch nicht das allerbeste Verhältnis, obwohl sie natürlich froh sind, sich gegenseitig zu haben.
Ich glaube, es kann ganz toll werden, wenn ihr die Große nie unfreiwillig als Babysitter einspannt. Wenn sie ihre Freiheit behält und ihr euch weiterhin genau so um sie kümmert, auch Exklusivzeit mit ihr alleine einbaut, kann da denk ich mal nicht viel schief laufen.

5

Also ich denke man muss da einfach etwas egoistisch sein. Ich habe bei meinem 2. Kind keine einzige Sekunde ans erste gedacht, wir wollten ein weiteres Kind, das war das ausschlaggebende. Naja und es gibt Zeiten da lieben sich unsere Kinder und es gibt Zeiten da hassen sie sich, aber das ist ganz normal.

6

Kann man pauschal nicht sagen. Das kommt auf die charaktere der Kinder an.

Meine Cousinen sind 9 Jahre auseinander, lieben sich heiß und innig und sind unzertrennlich.
Meine Schwester und ich sind 14 Jahre auseinander und sind halt einfach da. Eher wie 2 einzelkinder.
Eine Freundin hat einen 18 Jahre älteren Bruder, die beiden sind ein herz und eine seele.

Genauso gibt es kleine Altersunterschied, bei denen es eben nicht passt. Meine Jungs sind 16 monate auseinander und haben rein gar nichts gemeinsam. Wenn ich glücklich habe, spielen sie mal zusammen lego, aber selbst das hält nicht ewig.
Währenddessen sind die kinder meiner besten freundin auch nur so wenig auseinander und spielen nonstop zusammen.

Alles hat seine vor und nachteile, aber keiner weis wie das 2. Kind wird, wie dein erstes kind ist, ob die beiden 'kompatibel' sein werden, gleiche interessen haben usw.

7

Wie und ob sich Geschwister verstehen, das hat weniger mit dem Alter, sondern viel mehr mit dem Charakter und Interessen der Kinder zu tun - aber naturlich auch damit, wie die Eltern damit umgehen.

Bei meiner Halbschwester (7Jahre jünger) musste ich bei den Besuchen bei meinem Vater "Babysitter" spielen und immer "aufpassen". Ich habe das gehasst und ich habe sie deswegen auch "gehasst" und wollte irgendwann nicht mehr zu meinem Vater, weil ich mich wie das fünfte Rad fühlte.
Bei Geschwistern im "eigenen Haushalt" ist es sicherlich etwas anderes, dennoch sollte man als Eltern sensibilisiert sein, dass das große Kind weiter ein Kind ist und man als Eltern die volle Verantwortung trägt.

Ich persönlich kenne zahlreiche Geschwister mit 1-3 Jahren Unterschied, die sich "hasse" bzw. als Erwachsene meiden/ignorieren. Dann kenne ich auch Geschwister mit 10 Jahren Abstand und mehr, die auch als Erwachsene noch sehr eng verbunden sind. Natürlich kenne ich auch Geschwister mit kleinen Absatand die sich "lieben" oder größeren
Abstand ohne Kontakt, aber ich sehe da kein so eindeutiges Bild. Insbesondere mit >2Kindern gibt es alles mögliche an Konstalationen.

Wenn es für euch Eltern, die ihr die Verantwortung tragt, jetzt halt gut passt mit Kind Nr.2, dann macht es. Eine Garantie, dass Geschwister sich mögen und zusammen spielen gibt es nie, sogar Zwillige können sich "hassen".

Wir planen auch eher 4 bis 5 Jahre Abstand. 1 bis 3 Jahre wäre nichts für mich, da hätte man mich wahrscheinlich einwiesen können. #zitter
Ich sehe ja wie es ist, bei Freunden mit Kids und kleinen Abstand. Da sind Leute die sooòo hart im nehmen waren, die dann sagen, dass sie am Ende sind, aber eben weiter machen müssen. #zitter

Ich will das zweite Kind auch nicht für meinen Sohn? Ich denke der genießt die volle Aufmerksamkeit von uns zu sehr. Mein Mann und ich wollen das.

8

Ich denke, dass man das tatsächlich nicht vorher sehen kann.

Meine Schwester und ich sind 7 Jahre auseinander. Ich als die Ältere habe mich unsagbar gefreut und sie von Beginn an überall mit hin geschleppt. Es gab auch Phasen, in denen wir uns übel gezofft haben.
Als ich dann auszog, war das vorbei und wir sind seitdem ein Herz und eine Seele. Viel mehr als "nur" Schwestern sind wir die engsten Freundinnen und lieben uns innig.

10

Guten Morgen.

Bei uns war dieser Altersunterschied der, zu unserer Tochter, bei unserem dritten Kind. 7 einhalb Jahre. Zu unserem großen Sohn sogar neun Jahre. Unser kleiner Nachzügler wird bald 3 und ich muss sagen, es war für die Großen auf jeden Fall ein Zugewinn. Die beiden würden sich sogar noch ein Geschwisterchen wünschen, aber der Zug ist abgefahren.

Natürlich spielen sie nicht so, wie Geschwister die näher beieinander liegen (wobei die beiden Großen auch nur eine zeitlang miteinander gespielt haben, bei nur anderthalb Jahren Unterschied, da sie eher wie Feuer und Wasser sind) aber für beide ist der Kleine das entspannte Geschwisterteil, denn zu ihm stehen sie nicht in Konkurrenz, sie beschäftigen sich momentan noch sehr sehr gern mit ihm und lieben ihn beide abgöttisch. Es ist mit ihm einfach was ganz anderes, obwohl ich mir natürlich bewusst bin, dass das nicht mehr ewig noch so geht. Aber dann wird der Kleine seine Freunde haben und die großen gehen dann ihrer Wege. Warum sollten sie auch ewig miteinander spielen?

Wir hätten zwar auch gern einen kleineren Altersunterschied gehabt, aber ich sag Mal...alles hat Vor- und Nachteile.

LG bomimi