Geschenke für die Verwandten

Hallo,
Wir haben vor zwei Jahren angefangen das unsere Tochter (jetzt 3,5) den Omas und Opas, Patenonkel , Uromas etwas zum Geburtstag schenkt.

Jeder bekommt das selbe in einem Jahr, aber individuell gestaltet.

Bis jetzt hatten wir
*Tasse mit Foto von ihr
*Stofftaschen die sie bemalt hat (und ich den entsprechenden Namen drauf geschrieben habe)

Nur für dieses Jahr fehlt mir noch jegliche 💡 idee.

Bilder finde ich schwierig, oder besser für Weihnachten, da an den Geburtstagen ja jeder einzeln etwas bekommt.

Freue mich auf eure Ideen 💡

6

Sorry, echt nicht böse gemeint... Aber ich würde jedem was Persönliches schenken, von dem ich weiß, dass er es nutzt und es auch mag.

Kann nur von meiner Schwiegermutter berichten. Sie hat bei jeder Gelegenheit was von meiner Schwägerin bekommen, auf dem deren Baby/Kleinkind/Schulkind usw. abgebildet war. Sei es ein Fotokalender o.ä.

Die Oma hat die Kalender zwar notgedrungen aufgehängt, aber daneben hing der Kalender, den SIE gerne hatte. Mit Gebirgsbildern und die Möglichkeit, Termine einzutragen.

Auch die ganzen gerahmten Fotos hat sie zwar brav aufgestellt, aber im Endeffekt reicht doch tatsächlich eines oder zwei davon. Und nicht in regelmäßigen Abständen. Was machen denn Omas und Onkels, die mehrere Enkel oder Nichten/Neffen haben??? #schwitz

Habt ihr euch vorher nie was zum Geburtstag geschenkt?
Wenn nein, dann finde ich es jetzt (noch dazu mit diesen Geschenken) auch seltsam.
Wenn ja - dann bleibt bei der Art von Geschenken, die ihr vorher so geschenkt habt.

LG

1

Hallo 👋
Wir haben z.B. einfache Leinwände genommen und mit Fingerfarben Handabdrücke darauf gemacht, die nachher wir Monster gestaltet wurden. Einfach mal ne Bildersuche im Internet machen. Sah super aus und kamen gut an.

LG Muttertier85

2

Naja ganz ehrlich, wer will sowas schon? Die meisten stellen das maximal von ihren eigenen Kindern ein paar Monate auf. Viiiiiiiiielleicht noch die Oma aber alle anderen? Die Tasse und die Stofftasche konnte man immerhin noch verwenden, das sind brauchbare Utensilien.
@TE: Vielleicht eine Kerze bemalen? Auf jeden Fall würde ich wieder etwas nützliches machen, keine Bilder.

5

Ich sehe auch, dass Leinwände begrenzt reizvoll sind für die weitere Verwandtschaft, aber man kann so viel mit Hand- und Fußabdrücken verzieren:
Geschirrtuch,
Schürze,
T-Shirt
Stofftasche
Kissenbezug

Und die Zeit wo das reizvoll ist vergeht soooo schnell. Mein Monsterchen hat jetzt Schuhgröße 35, da guckt man nur noch mit Staunen auf die alten Abdrücke, aber damit verschenkt man nix mehr #rofl

3

Wir haben Geschirrtücher bemalt. Kann auch jeder gebrauchen

4

Hallo, bei meinen Kindern und den Beschenkten war vor ein paar Jahren selbst gestaltete Bruchschoko ein Renner. Also verschiedene Schokoladen schmelzen und auf Backpapier etwas dicker ausstreichen und dann mit Zuckerstreuseln oder Nüssen, Blüten oder Schokolinsen etc verzieren. Wenn alles erkaltet ist, Schoko brechen und nett verpacken.
Außerdem haben wir Topflappen bemalt, einen Minigugelhupf gebacken und verziert, Blumentöpfchen bemalt und mit kleinen Blumen oder Erdbeerpflanzen verschenkt. Kerzen mit Blattwachs und Ausstechern dekoriert.
Lesezeichen gebastelt. Weihnachtshäuschen aus Milchpackungen gemacht, Schlüsselanhänger mit Knüpftechnik gemacht (da waren aber die Kinder dann schon älter).
Das sind jetzt einmal meine spontanen Einfälle.
Lg

7

Wir haben im letzten Jahr Seifenspender an alle verschenkt, also solche in die man immer wieder flüssige Seife nachfüllt. Mit Akrylfarbe hat unsere Tochter Fingerabdrücke drauf gemacht und dann wurden aus den Fingerabdrücken mit Edding Käfer, Luftballons oder Blümchen.
Sah nett aus und Seife kann man aktuell ja nie genug haben😇

8

Wir basteln immer etwas mit den Kindern zu Weihnachten
Ich achte allerdings darauf, dass es etwas halbwegs sinnvoll oder brauchbar ist. Wir wollen im Prinzip verhindern, dass sich jemand verpflichtet fühlt Fotos und gebastelte Dekoration aufzustellen und irgendwann eine Art "Schrein" Unserer 3 Kinder zuhause hat
Wir hatten bisher

Mit Hand Abdruck verschönerte Topf Lappen (war bisher das was am besten ankam)

Bienenwachs Tücher selbst gemacht mit Stoff der von den Kindern zuvor bemalt wurde

Jute Beutel bedruckt

Kartoffelstempel auf Geschirr Tücher

Bruch Schokolade selbst machen

Seife und Bade Bomben selbst machen

Futter Häuschen für Vogel Futter bemalt

Blumentöpfe bemalt und Kräuter hinein gepflanzt

Saat Bomben selbst gemacht

Eine Christbaum Kugel bemalt

9

Vielen Dank für eure ganzen Ideen.
Da sind einige Sachen dabei die wir in den nächsten Jahren umsetzen können.

Bilder malen finde ich für die Geburtstage sehr unpraktisch da ja jedes Oma und Opa paar dann zwei davon hat al ende des Jahres und ob die Paten sowas brauchen, bezweifle ich irgendwie.
Zu Weihnachten gibt es jährlich einen fotokalender, da wird nix dran gerüttelt

10

Ich würde Kekse backen. Einfach ein Rezept für Weihnachtsplätzchen (Ausstecherle oder so, ggfls noch mit Glasur oder deko), anstatt weihnachtlicher Formen dann halt z.b. Herzen ausstechen.
Mit 3 1/2 Jahren kann deine Tochter da schon toll helfen. Die Kekse schmecken eigentlich fast allen und es steht hinterher nichts rum.