Schwiegermutter - ich kann sie einfach nicht ertragen

Hi an alle!
Dieses leidige Thema Schwiegermutter. Ich brauch mal andere Sichtweisen oder einfach nur ein Feedback wie ihr das seht

Meine Schwiegermutter ist zwar noch nicht meine richtige Schwiegermutter aber ich nenne sie so, wie sind nicht verheiratet.

Ich habe eine 10 Monate alte Tochter, mein Partner super rationaler Mensch und sie eine sehr extrovertierte Frau. Vielleicht auch etwas narzisstischer Natur.

Ich kann sie einfach nicht leiden, egal was sie macht, einfach weil so viel passiert ist in der Vergangenheit, ständiges lästern, sie möchte am liebsten jeden Tag ein Bild, bemängelt das sie nicht oft kommen darf, ja sorry ich habe ein Säugling und habe viel zu tun und einfach auch mal keine Lust. Wir hatten wegen corona viel hin und her weil am Anfang nicht akzeptiert wurde eine Maske anzuziehen und sich die Hände zu waschen, weil man mit anderen Personen aus einem hohen inzidenz Gebiet gerne treffen ausmacht und das Thema Alkohol, ich möchte halt nicht das sie immer Alkohol in meiner Gegenwart trinkt weil sie dann sehr extrem wird und auch nicht mit einer Fahne an mein Baby kommt. Dazu kommen immer sehr intime persönliche Fragen.

Mein Partner sieht es super locker, naja ist auch seine Mutter, und wir haben deswegen wirklich super oft Streit und ich bin dabei mich langsam zu trennen weil ich das nicht mehr aushalte. Er schafft es nicht etwas zu sagen selbst nicht das sie sich die Hände waschen soll.

Was sagt ihr dazu, bitte kein bashing

1

Dass dich vieles an deiner SM nervt kann ich verstehen.
Die Aussage, dass du dich deswegen trennen willst, nicht.
Er ist der Vater deines Kindes und du möchtest die Beziehung beenden weil er seiner Mutter zu wenig Kontra gibt?

Was wäre wenn er sagen würde dass er deine Mutter nicht mag und sich deswegen von dir trennen will und euer gemeinsames Kind natürlich mitnimmt ?

Und ganz ehrlich - du lammtest seine Mutter ja sicherlich schon vor eurem Kinderwunsch oder ?

13

Also es geht nicht um nicht mögen sondern dass es einfach nicht mehr aushaltbar ist und wenn der Partner der ein team ist nichts macht dann sollte man sich nicht quälen. Und das Kind nehme ich nicht mit sondern es ist bei mir weil ich seine Mutter bin und der Vater kann doch jederzeit auch Vater sein. Es geht mir um den Druck und diese unangenehm Art die dann einfach weg ist.
Ja ich kannte sie aber leider zu wenig, es ist einfach stärker geworden und ich habe vieles einfach weggesteckt so wie einige es hier darstellen einfach abschalten. Aber jemand der nicht in der Situation steckt wird wohl kaum diese Emotionen spüren können und manchmal reicht ein Satz das man die Beziehung beenden will da muss kein Betrug oder sonst was passieren und man ist auch keine schlechte Mutter wenn man sich trennt. Das Kind hat doch beide Elternteile und keinem wird was versagt

48

Rational:
Wenn du dich trennst, bekommt der Vater ein ziemlich umfangreiches Umgangsrecht, vielleicht später sogar Wechselmodell. Während der „Papazeit“ hast du absolut NULL Kontrolle, wo das Kind ist. Möglich ist auch, dass der Papa im Rahmen seines Umgangs das Kind von den Großeltern betreuen lässt. Seine Entscheidung!
Bist du mit dem Vater zusammen, kannst du das steuern. Das Kind ist nie allein bei Oma und Opa und die Besuche dort kannst du ziemlich zurückfahren. Finde eben höfliche und passende Entschuldigungen.

Überlege dir gut, was die „geringere Qual“ darstellt. Ja, dein Kontakt zur Schwiegermutter wäre eventuell geringer, aber eben mit dem Gewissen, dass du deinem Kind diesen schutzlos ausgeliefert hast. Ich denke, du kannst dir nicht mal im Traum vorstellen, welche Diskussionen du dann erst mit dem Vater hast...und du kannst nur nett bitten.

2

Wie oft trefft ihr euch?

Von welchen Alkoholmengen redest du?

Intime Fragen muss man nicht beantworten und das würde ich ihr auch so sagen.

Händewaschen sollte selbstverständlich sein, gerade mit Baby in Zeiten wie diesen.
Da würde ich darauf bestehen.

Lästert sie über dich oder generell?
Lass sie auflaufen.

Trennung wegen der Schwiegermutter?
Ich würde eher sagen reduziere deinen Kontakt zu ihr. Dein Mann wird sie auch nicht ändern können.

14

Mittlerweile sehr selten sonst öfters.
Alkoholmengen naja sie ist immer angetrunken immer es gibt kein Treffen ohne Alkohol egal ob früh spät oder was auch immer selbst am Telefon ist sie angetrunken.

Sie spricht generell sehr schlecht über alle Menschen. Das ist nur sehr unangenehm weil auch Dinge angesprochen werden die unpassend sind.

Kontakt einschränken ja mache ich aber wenn ich ständig mit treffen angefragt werde und der Partner es locker sieht kommt es zu Konflikten die irgendwann nicht aushaltbar sind.

3

Du willst dich trennen statt die Ar***backen zusammen zu kneifen und selber mal mit der SM Tacheles zu reden? Du bist doch erwachsen, SAG ihr was dich stört, was du willst oder auch nicht. Dein Mann kann das finden wie er will und du, wie du willst. Stell sie stumm auf WhatsApp oder wo auch immer sie dir schreibt wenn es dich nervt. Antworte ihr nicht mehr, ignoriere ihre Bilder-Anfragen. Wenn sie welche will soll sie zu ihrem Sohn. Wenn sie vorbei kommen will sagst du ihr, dass es diese Woche etc. nicht passt. Gerne in 3 Wochen oder was auch immer du willst. Wenn dein Mann sie einlädt obwohl du nicht willst, dann geh ihr auch da aus dem Weg. Soll er sie bewirten und beschäftigen, du grüsst kurz Anstandhalber und dann gehst du deik Buch lesen/Serie gucken etc.

Aber ganz ehrlich, dein Post klingt für mich eher so, als wäre es mit eurer Beziehung eh schon nicht mehr lange hin und du suchst eigentlich nur noch nach einer Ausrede das Ganze zu beenden.

17

Das ist natürlich besser wenn man so ein unüberwindbares Verhältnis hat das man sich so stark aus dem Weg gehen muss bzw ich, aber die anderen Person nix ändern will, das geht nicht. Da werde ich runtergemacht aber sie darf genauso bleiben. wenn ich die Beziehung hätte beenden wollen hätte ich das auch ohne Grund gemacht ich bin nicht abhängig von meinem Partner oder würde ihm das Kind verwehren. Das sind alles nur Regelung die mit dem Zusammenleben zu tun hätten der Rest ist unberührt. Also das ist nicht der Grund nur wenn so etwas Überhang nimmt und top Thema ist weil jede Woche angefragt wird und man dann Vorwürfe von der Mutter hört dann hat man keine Lust. Wenn man nicht antwortet ist das nicht der richtige Weg. Und es idt immernoch ein Kind im Spiel wo ich aufpasse und nicht möchte das es dieses Umgang mitbekommt oder dem Kind was passiert. Denn wenn man zu corona Zeiten oder draußen einfach mal nicht aufpasst oder es mit der Hygiene und Alkohol sehr locker nimmt ist das eine Gefahr. Und nein ich bin keine Helikopter Mutter nur ich gebe niemandem mein Kind auf den Arm der angetrunken ist oder lasse es mit ihm alleine. Geschweige denn wenn jemand lieber draußen mit leihen. Unterwegs ist nix auf corona gibt und dann mein Baby anfassen will.

51

Warum sollte sich deine Schwiegermutter ändern? War sollte dein Partner deinen Konflikt austragen? Damit du dich besser fühlst und es bequemer hast?
Du hast es öfters angesprochen, er reagiert nicht, na dann mach du doch den Mund auf.
Wenn du mit ihr keinen Kontakt möchtest, dann habe mit ihr keinen Kontakt. Sag ihr doch, dass sie eine Alkoholikerin ist und sich in Gegenwart des Enkelkindes zusammenreißen soll.
Warum ist es dir wichtig, wie du darstehst, wenn sie doch in deine Augen nix taugt? Lass dich doch von so jemandem nicht runtermachen.
Bist du so unsicher und unselbstständig?

4

Hallo,

Ganz ehrlich. Du klingt nicht gerade reif und erwachen. Du willst dich wegen der Mutter deines Partners trennen? Das ist doch ein Witz? Was machst du mal wenn du und dein Partner euch streitet? Direkt trennen? Ich denke ein Erwachsener Mensch sollte es besser wissen.

Dich stören Dinge an deiner Schwiegermutter? Das kannst du gerne machen. Aber es nicht Aufgabe deines Mannes deine Probleme zu lösen und mit seiner Mutter zu reden. Himmel noch mal du bist selbst Mutter und willst ein Kind erziehen, kannst aber deine Kämpfe nicht selbst ausfechten?

Also Ars**backen zusammen kneifen und mit der Schwiegermutter an einen Tisch setzten und Klartext reden. Und wenn das nicht fruchtet, den Kontakt zwischen Oma und Enkel durch den Vater regeln lassen, sprich die beiden fahren sie alleine besuchen.

LG Morgain

6

Nicht jeder kann seine Arschbacken zusammen kneifen und so einem Menschen gegenüber treten...
Deine Antwort ist nicht besonders wertschätzend...

8

Danke, es ist traurig wie aggressiv manche hier antworten.

weitere Kommentare laden
5

Hey,
WAS genau triggert dich denn so... #herzlich

Und wenn dein Mann das so gelassen sieht kanner das tägliche Foto und Telefonate übernehmen.... ;-)

Dich zu trennen lass mal sein, das wäre schon etwas übertrieben...
Aber du solltest deinem Mann schon sagen, wie sehr dich das belastet u nd klar fordern, dass was passiert...

Wenn sie für dich zu raumgreifend ist, überlege, was sich für dich ändern muss und was dafür getan werden muss...
Und hör auf dich zu rechtfertigen...
Sie kann nicht täglich kommen - Punkt...

Wie klar kannst du ihr sagen, was geht und was nicht? Auf deine dir gegebene Art?

lg Tanja

12

Ich habe alle Kanäle der Kommunikation ausgeschöpft, ich war sogar bei einer Psychologin um mit Rat zu holen und zu schauen ob ich es anders sehe. Sie hat mir sogar geraten meinen Weg zu gehen weil es eine sehr starke Problematik ist und scheinbar nicht gelöst werden kann da die andere Seite sehr verharrt ist.

16

Selbst mein Partner hat auf Fotos etc keine Lust mehr und sagt es auch aber wird damit konfrontiert

Ich erkläre mich ich versuche es Menschen nahe zu legen was mein Problem ist aber einige geben nix drauf und sind egoistisch. Was soll ich noch machen als reden, es ihm überlassen und mich zurückzuziehen, muss ich mich beleidigen lassen oder einfach unangenehme Zeiten haben nein, ich muss nix aushalten wenn es respektlos ist. Es ist einfach ein Kampf immer wieder und wieder, es macht mich traurig da man einfach eine schöne Zeit verbringen kann.

10

Gesprochen von jemandem der dich Anfang 20 nach 4 Jahren wegen der Schwiegermutter (70% Anteil) getrennt hat (aber ohne ein Kind im Spiel). Ich verstehe den Impuls.

Was hast du schon getan? Das kommt aus Deinem Post nicht so ganz raus. Mit deinem Mann geredet, aber der wiegelt es ab. Google mal rug sweeping. Trifft es das?

Hast du mit ihr geredet? Eingeführt dass sie nur noch kommt wenn ihr Sohn da ist?
Bei Alkoholikern gibt es die Regel dass der Besuch endet wenn sie was intus haben oder anfangen zu trinken. Immer. Sofort. Damit würde ich anfangen. Das reduziert ihr Verhalten auf „sie selbst“.
Mehr gern wenn du noch ein wenig Input zu Situationen hast.

11

Ich habe mehrfach mit ihr gesprochen, Angesicht zu Angesicht, Telefon und per Nachrichten, alles was möglich war,

Den Alkohol sieht sie nicht wild sondern eher wie Schokolade essen.

Sie kommt auch nur wenn ihr Sohn da ist obwohl ich sogar mehrfach angeboten habe das wir uns alleine auf einen Kaffee treffen um eben das Verhältnis zu bessern.

Viele Gespräche mit meinem Partner immer wieder ich habe immer wieder nachgegeben und versucht alles anders zu sehen und die Wogen zu glätten, nach 3 Jahren Geht es nicht mehr und wenn der Partner nix macht und man alles mögliche versucht hat dann gibt man die Beziehung auf ja. Und es ist nicht nur ein ich mag sie nicht weil mir ein Wort nicht passt sondern es ist einfach nicht mehr tragbar

31

Was oft ein Problem ist ist dass reden nicht hilft. Und dann braucht es Konsequenzen.
Ich lese raus das hast du noch nicht probiert?
Sag ihr einmal was du nie wieder sehen oder hören willst und dass der Besuch rum ist wenn es nochmal kommt. Und dann geht sie beim ersten Anlauf heim wenn sowas kommt oder du gehst mit dem Kind. Das leichter ist. Und kommt auch 2-3-4 Wochen nicht rein. Timeout.
Die nächste Stufe ist dass du für dich/dich und das Kind den Kontakt abbrichst. Dein Freund ist frei sich mit ihr zu treffen sooft er will. Aber ihr zwei seid raus.
(Ich schlage dir nix aus dem Blauen raus vor. Ich habe Kontaktabbruch für mich und die Kinder angedroht. Erst da kam mein Mann wirklich in die Gänge, es hat einmal richtig gescheppert mit dem Hinweis dass wir nimmer zuschauen, kombiniert mit einem nicht ganz unschmerzlichen Timeout. Seit dem sind meine Schwiegereltern auf dem besten Benehmen das ich je von ihnen gesehen habe, auch wenn ich keine Zweifel habe dass speziell mein Schwiegervater nochmal austesten wird ob wir das ernst meinen).

weitere Kommentare laden
25

Ich verstehe echt nicht, wieso in diesem Forum immer alle direkt an Trennung denken. Ist das Mode? Ist das der einfachste Weg ? Ist es nur eine urbia Krankheit ?


Sorry, mich habe auch eine ätzende SM. Mir würde aber nie in den Sinn kommen, mich deswegen von meinem Mann zu trennen. Sag deiner am deine Meinung und gut ist. Hau richtig auf dem Tisch, wenn etwas ist. Sei aber dabei natürlich auch nicht kleinlich. Und ganz wichtig ist es: sachlich zu bleiben

26

Wozu brauch ich denn einen Mann der mit mir nicht kommunizieren kann und man eine Lösung findet. Das ist nicht seit gestern sondern seit Monaten Jahren. Es geht einfach nicht so einfach. Ich hätte es gerne das es eine Lösung gibt und nein es ist keine Mode sondern man hält es nicht mehr aus. Soll ich das nur als Thema haben? Ich will glücklich leben

35

Du sagst selbst, es geht seit Jahren so. Warum hast du denn mit deinem Partner ein Kind gekriegt?

Ehrlich gesagt würde mich bei deiner Argumentation, die mehr Schall und Rauch ist, wirklich mal die andere Seite der Geschichte interessieren, also die von deinem Partner und seiner Mutter.

weitere Kommentare laden
27

Also ganz ehrlich. So wie du schreibst hat man das Gefühl du hast deinen Freund überhaupt nicht richtig geliebt. Ist ja schön und gut das du nicht abhängig bist von ihm und dadurch dich jederzeit trennen könntest. Aber wenn es dir nur noch darum geht dich zu trennen anstatt Lösungen zu suchen, dann is das schon sehr traurig. Trennungskinder sieht man manchmal nicht an das sie unter der Situation leiden. Das machen sie dann ganz alleine mit sich aus. Und nein Trennungskinder haben erstmal nicht mehr Mama und Papa. Sondern nur noch Mama und Papa alle zwei Wochen am Wochenende. Ich bin auch nicht Best friend mit meiner Schwiegermutter und sie bringt mich oft genug auf die Palme. Aber ich bin mit ihrem Sohn verheiratet nicht mit ihr. Ich liebe meinen Mann und selbst wenn da noch drei solcher Schwiegermütter wären, würde ich ihn niemals verlassen! Dann würde ich eher der Schwiegermutter so richtig meine meinung geigen. Aber im Moment ist es eher so. Wenn sie bei unserem kleinen etwas machen will was ich nicht will, dann geh ich dazwischen und nehm ihn ihr einfach aus der Hand. Wenn sie ihren Ramsch wieder an uns verleiht (ja sie will immer alles wieder haben) dann kommt es in den Keller bis sie es wieder haben kann.
Durchsetzungsvermögen sollte man schon besitzen. Aber wenn du deinen Freund nicht genug liebst frag ich mich echt warum du dann ein Kind mit ihm hast. Weil das wird Macher das Leidtragende.

28

Herrlich wie man hier in eine Schublade gesteckt wird. Also zunächst ich bin auch Trennungskind und bin happy. Zweitens ja ich liebe meinen Partner aber ich kann es nicht mehr ertragen und dadurch geht die Liebe langsam aber Stück für Stück den Bach runter.

Ich habe alles Versucht und gemacht das sagen selbst ausstehende die Dinge mitbekommen Haben. Und Lösungen suche ich seit Monaten immer wieder daher braucht man mir das nicht nach sagen

Mein Durchsetzungsvermögen ist am Ende, soll ich mich jeden Tag bis zum Blut durchsetzen müssen, das ist nicht gut für mich und nciht gut fürs Kind und wenn der Partner einfach eher den leichten Weg nimmt ist es wohl verständlich das ist so denke und den Weg gehen würde.

29

Ja sorry, was willst du denn hören?

Dann trenn dich halt, fang einen rosenkrieg an. Dein Freund wird es dir danken, wenn du per Gericht es schaffst das seine Mutter sein Kind nicht mehr sehen darf. Dann wird er dich nachher hassen und das Kind steht zwischen den Fronten. Ganz toller Plan.
Es ist immer noch seine Mutter!
Wie würdest du dich fühlen wenn er deine Mutter so hassen würde und mit Trennung drohen würde und damit das deine Mutter dein Kind nicht mehr sehen darf? Fändest du das toll?

Wenn du eh keinen Sinn mehr in der Beziehung siehst dann trenn dich halt. Das is es ja was du hören willst hier.
Also viel Glück 🍀 du wirst es brauchen

weitere Kommentare laden
33

Bei uns ist es relativ ähnlich. Mit dem Unterschied, dass meine Schwiegermutter (wir kennen uns nun 20 Jahre) mich viele Jahre ekelhaft beleidigt hat - und viel mehr. Mein Mann stand allerdings immer hinter uns zu mir, sonst hätten wir keine drei Kinder und wären nicht verheiratet.

Bei uns folgten viele Gespräche. Mein Mann und seine Eltern, ich und seine Mutter, mein Mann und ich,…usw. Es wurde jeweils kurz Besserung gelobt, das wurde auch einmalig besser…& dann war alles wie immer.

Alkohol ist auch im Spiel. Sie ist alkoholkrank.

Mein Mann wollte den Kontakt abbrechen, das wollte ich aber nicht. Immerhin sind es seine Eltern. Sie haben ihn trotz ihrer Art super hinbekommen.

Unser Kompromiss: wir sind super selten da. Eigentlich nur zu Festen (Geburtstag und Co), und das auch nur 1-2
Stunden, obwohl wir keine 5 km auseinander wohnen. Ich lasse mich nicht provozieren, ich Ärger mich nicht,…ich lächel in mich hinein, weil ich weiß das Treffen ist gleich beendet.
Er war auch schon ohne mich da. Auch immer nur kurz,,..& selten. Die Kinder haben mittlerweile keine Lust mehr zu denen zu gehen.

Und beim Thema Alkohol: Trinkt sie, sind wir weg - hat sie vorher schon getrunken, dann gehen wir.

Wenn das euer einziges Problem ist, fände ich eine Trennung unverhältnismäßig. Gab es Gespräche, gab es Kompromisse?

34

Die Trennung resultiert einfach daraus weil ich keine Kraft mehr habe. Ich will und muss für meine kleine Tochter da sein komplett und glücklich. Das zerrt so sehr. Er steht hinter mir das sagt er aber die Taten sind halt andere nämlich keine. Es ist wie eine Wand. Die Dinge die die SM macht macht sie geschickt sodass sie es immer dreht als unter Alkohol oder es war Spaß, oder kein Ernst… irgendwann weiß man nicht mehr was los ist und ich denke das ihr Sohn - mein Partner auch Schwierigkeiten hat sich das einzugestehen das da was nicht richtig ist und es ansprechen muss auch vielleicht direkter.

40

Wenn du dich deswegen trennst, liegt viel mehr im Argen als das. Das ist definitiv kein Trennungsgrund.

Geh nicht immer mit, lass deinen Partner alleine mit eurer Tochter hin (würde er nach einer Trennung übrigens sicher auch machen),…reduziert generell eure Treffen.

Reagier in dem Moment, in dem sie was Böses sagt. Reagier, wenn sie betrunken an eure Tochter geht.

Nach dem hier Gelesenen sieht es aber so aus, als magst du sie einfach nur nicht. Sie ist die Mutter deines Partners, sie ist die Oma. Wenn da nichts gravierendes passiert ist, dann wirst du nicht viel mehr machen, als dich und nur dich da ein wenig raus zu nehmen. Fahr nur jedes zweite oder dritte mal mit.