Erschöpft vom Alltag

Hallo an alle,

Ich habe zwei Kinder. Die große ist 2,5 Jahre und der kleine 9 Monate.
Mein Mann arbeitet Vollzeit und ist kaum daheim.

Momentan bin ich nur noch erschöpft und demotiviert. Normalerweise bin ein Mensch, der tagsüber alles hinbekommt, bzw. immer motiviert ist. Egal ob ich Wäsche machen muss (sogar das Bügeln macht mir Spaß ), Geschirr, putzen allgemein, umräumen, einkaufen, Kinder bespaßen 😀

Ich habe immer wieder Phasen, wo ich depressiv bin, wenn man das so sagen kann. Emotional, lustlos, traurig, ängstlich, sehr besorgt und habe einfach keine Lust auf irgendwas.

Die Tage gehen super schnell vorüber mit den Kindern, aber trotzdem bin ich ab und an echt unglücklich.
Die Kids sind beide noch klein, von daher bin ich sehr oft auch gestresst und müde. Ich schlafe fast jeden Abend auf dem Sofa ein, sobald ich mich mal entspannen kann.
Mittags hinlegen geht nicht, da der kleine meist wach ist, wenn die große Mittagsschlaf hält.

Zum Ausgleich versuche ich ab und an mit den Kindern jemanden zu besuchen, oder einfach spazieren zu gehen. Falls ich nicht allzu früh abends einschlafe, versuche ich Bücher zu lesen. Es war schon immer ein Hobby von mir gewesen. Passiert leider viel zu selten momentan. Zeit für mich alleine gibts nicht.

Den ganzen Tag mit den beiden auf dem Boden spielen kann ich auch nicht.
Wenn die Kinder krank sind, werde ich wahnsinnig. Die Sorgen sind so groß, dass ich total darunter leide.
Andere sind dabei entspannt, aber ich, ich kann vor Sorge überhaupt nicht abschalten. Außerdem habe ich dann noch weniger bis gar keinen Schlaf.

Morgens habe ich keine Energie, genau so wie abends. Ich funktioniere einfach nur noch.
Beim Arzt habe ich schon die Blutwerte checken lassen.. war alles ok.

Eigentlich müsste man glücklich sein, für das, was man (erreicht) hat. Ein Haus, ein Ehepartner, sehr guter Job, zwei Kinder, Haustiere. Alle gesund und munter. Ich rede es mir fast täglich ein, aber es geht trotzdem unter.

Weshalb spielt die Psyche so verrückt ?! Was fehlt mir? Ist es nur Erschöpfung? Manche haben 4,5 Kinder und sind nicht so kaputt wie ich. Man fühlt sich echt unfähig dabei.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Könnt ihr was dazu sagen?
Wie/ was würdet ihr ändern?
Habt ihr Tipps für mich ?

LG

6

Hat Dein Arzt auch Blutwerte untersucht, die man evtl. selber bezahlen muss?
Googel mal die Symptome von Vitamin B und D- Mangel, ob da was passt.
Als mein Vitamin D Spiegel auf 10 runter war, fühlte ich mich sowas von kaputt und depri - und das ganz ohne stressige Kinder daheim. Die anderen haben Dir schon gute Ratschläge gegeben, aber lass das bitte unbedingt auch noch untersuchen. Ein Vitaminmangel kann Dich ganz schön schreddern.
LG Moni

1

Liebe TE,

ist dein Mann am Wochenende zu Hause? Wenn ja dann spanne ihn ein. Hol dir eine Haushaltshilfe, die wenigstens das Notwendigste macht oder einen Babysitter, damit du auch mal Zeit für dich hast. Das ist nur eine Idee von mir

LG Hinzwife

2

Was dir fehlt ist meiner Meinung nach Entlastung und Zeit fuer dich. So wie es bei dir ist, haelt es keiner ewig durch.
Ich wuerde schauen, ob dein Mann irgendwie beruflich etwas kuerzer treten kann und wenn nicht, mich um Putzfrau und Babysitter bemuehen.

3

Hallo.

Haushaltshilfe und Babysitter sind zwar tolle Entlastungen. Aber meist kann oder will man sich diesen Luxus nicht gönnen. Kann ich verstehen.

Wie sind deine Nächte? Bekommst du genügend Schlaf? Wenn nicht - leg dich mit den Kindern hin, wenn diese Mittagsschlaf machen.
Und lass im Haushalt mal fünf grade sein und lass das ein oder andere liegen. Das kannst du am WE nachholen, wenn dein Mann da ist - oder er macht das.

Deine Kinder sind halt momentan in einem anstrengenden Alter. Aber: Es ist nur eine Phase.... es ist nur eine Phase..... es ist nur eine Phase....;-)

4

Das hätte letztes Jahr ein Beitrag von mir sein können!

Was mir sehr geholfen hat:
- Meine Hobbys ausleben (ist natürlich schwer mit einem Baby, aber am Wochenende kann es sicher auch mal 2-3 Stunden beim Papa bleiben?)
- Ausflüge! Immer mal wieder was besonderes machen, aus dem Alltagstrott raus kommen
- Hilfe annehmen (meine Schwester kam mal zum putzen. Oder die Kinder waren bei der Schwiegermama und ich habe in der Zeit ganz intensiv me time betrieben und den Haushalt links liegen lassen)

Rede mit deinem Mann darüber, so kann es nicht weiter gehen... Du brauchst Unterstützung und musst mehr auf dich achten. Versuche es.
Deine Kinder sind noch so klein, es wird sicher bald besser!

5

Hallo, meine beiden jüngsten sind knapp 2 Jahre auseinander. Dazu damals noch ein Kind in der Pubertät. Ich finde man muss sich nicht dafür entschuldigen erschöpft zu sein. Das ist extrem anstrengend und ich kann mich nochmal gut erinnern, dass wir damals ganz schön zu knabbern hatten. Da war die Stimmung oft gereizt. Ausschlafen eine wunschvorstellung. Wir haben hier vor Ort auch keine familiäre Unterstützung, somit haben wir uns allein durchgeboxt. Mir hat es immer gut getan draußen zu sein. Am Wochenende sind wir abwechselnd aufgestanden. Ein Kurztrip im hotel, ohne Haushalt und Essen kochen, hat zumindest mal Entspannung geschafft. Halt durch es wird besser.

7

Hallo,
also ich weiß auf das Wetter lässt sich immer alles schieben:-) aber ich merke wirklich,dass wenn es so lange so düster, grau und ohne Sonne ist, wie in meiner Gegend zur Zeit. Dann komm ich irgendwann schwer in die Gänge. Ich glaube ich laufe mit Solarenergie :-)
Wegen Blutbildern beim Arzt: Ich würde mich mal erkundigen, welche Werte sinnvoll sind abzuklären, wenn man müde ist. Ich weiß, dass es nicht gerne gesehen wird, wenn der Patient dem Arzt sagt wos lang geht, weil Googel sagt.....Aber meine Erfahrung ist einfach, dass der Arzt oft zu wenig untersucht. Und man muss dem arzt ja nichts vorschreiben, aber man kann nachfragen, "können wir Wert XY abnehmen? Macht das Sinn?" Und dann sagt der Arzt schon ja oder nein und warum.

Ich war auch schon beim Arzt wg. Müdigkeit, Schlappheit, Blässe. ... Ich hatte einen Vitamin D3 Mangel, welcher zunächst nicht festgestellt wurde, da der Wert nicht genommen wurde. Eine bekannte von mir hatte einen Vitamin B12 Mangel. B12 wird auch nciht automatisch abgenommen und auch Ferritin nicht. Dabei finde ich beide Werte sehr wichtig. Wenn eine Anämie, egal ob Eiweiß, B12 oder Eisen vorliegt gibts zwar Werte die darauf hinweisen, aber ich möchte nicht erst wissen, das etwas nicht stimmt, wenn einer der Werte so im Keller ist, dass eine Anämie vorliegt. Auch die Schilddrüse wird nicht automatisch genau untersucht. Es wird zwar meist der TSH Wert genommen, nicht aber T3 und T4, aber für eine gute Interpretation der Werte würde das Sinn machen.

Je nach Ernährungsform kann es auch Sinn machen mal das gesamt Eiweiß zu bestimmen.

Also ich bin ehrlich. Ich lasse mir vom Arzt die Blutwerte geben und frage auch vor der Blutabnahme was genau er abnimmt und warum Wert XY nciht.

8

Wenn man nie Zeit für sich hat, ist der Akku irgendwann leer. So geht es allen Menschen, ob mit einem oder mit 5 Kindern 😜

Wann hat dein Mann frei? Hast du da mal ein paar Stunden nur für dich? Und ich meine Stunden und zwar ganz ohne Haushalt. Das ist echt wichtig!

Ich hatte momentan auch ne Phase, wo ich einfach nur erschöpft war. Ich bin abends um 7/halb 8 ins Bett. Ja, ich vermisse die Zeit für mich abends, aber mein Schlaf war mir jetzt erstmal wichtiger. Ich brauchte ihn. Konnte meine Hobbys sonst eh nicht genießen. Am Wochenende war ich jetzt mal einen Tag komplett mit einer Freundin in der Sauna und plötzlich hab ich auch abends wieder mehr Energie ;)

Alles Gute dir und achte gut auf dich selbst!