Kind (6) kommt täglich ins Elternbett

Hallo.
Ich hätte mal eine Frage wie ihr es findet.
Ich bekomme nämlich mittlerweile von so vielen Menschen negative Kommentare.

Ich habe 3 Söhne im Alter von 6.5, 8 und 11.5Jahren.
Unser Jüngster teilt sich seit rund einem Jahr ein Zimmer mit dem 8jährigen (sie wollten es so, davor hatte jeder sein eigenes, aus dem einem Zimmer wurde ein Spielzimmer).
Es war schon immer so, dass er nachts gegen 1.30/2Uhr aufwacht und zu uns ins Bett geklettert ist. Er legt sich dann hin und schläft. Er hält also keinen wach oder weckt einen auf.
Mich stört es nicht, meinen Mann auch nicht.
Aber ist das wirklich so ungewöhnlich oder schlimm?
Jedes Mal bekomme ich einen dummen Kommentar seitens meiner Stiefschwiegermutter reingedrückt und das verunsichert mich. Ist es so abwegig? Ich meine, ich bin auch nicht gerne allein, wieso sollte mein Kind alleine sein..Solange niemand gestört wird und alle ihren Schlaf bekommen, irgendwann hört er doch alleine damit auf.

4

Hallo,

die Frage ist doch eher:
Woher weiß deine Schwiegermutter, wer bei euch wie und wo schläft?

Erzähle sowas nicht mehr, dann bekommst du auch keine ungefragten Meinungen zum Thema. Das geht ja auch niemanden etwas an. Oder fragst du deine Schwiegermutter, wie oft sie nachts raus muss und empfiehlst ihr anschließend ungefragt blasenstärkende Naturheilmittel?

Man muss mit der Verwandtschaft wirklich nicht über alles sprechen.

Falls du gefragt wirst, wo das Kinder schlafen, sagst du: "In ihren Betten." Fertig.
Ich mache das mit vielen Dingen so, wenn ich keine Diskussion heraufbeschwören möchte.
Bei manchen Sachen gehe ich einfach nicht näher darauf ein und antworte nur oberflächlich und bei sehr übergriffigen Fragen, sage ich auch mal ganz direkt, dass das niemanden etwas angeht (z. B. als mein Schwiegervater mich nach der Geburt unserer Tochter mal fragte, wie mein Mann und ich das mit dem Sex machen.#schock).

Alles was zählt ist, dass IHR euch wohl fühlt!:-)

Es wird immer andere Menschen mit anderen Meinungen geben...siehe in deinen Antworten. Wen juckts?? Es muss für EUCH passen, dann ist es auch gut so!

Alles Gute

1

Ach lass sie reden. Jedes Kind ist anders. Es stört niemanden, also ist doch alles super :)

Früher oder später wird er nicht mehr kommen.

Unser Neffe konnte noch viel länger nicht alleine schlafen. Da gab es aber noch andere Probleme (sein Papa / der Bruder meines Mannes ist plötzlich verstorben, als der Junge gerade 9 wurde). Aber selbst er kam irgendwann nicht mehr.

Und ich kenne keinen Erwachsenen, der noch bei seinen Eltern im Bett schläft😃

Alles Liebe💗

2

"igendwann hört er doch alleine damit auf."

Normalerweise schon. Aber wenn nicht, dann musst du dagegen steuern und auch den Zeitpunkt erkennen, wann es soweit ist. Ich selbst habe in meiner Familie einen solchen Fall und auch im Freundeskreis einen, wo das Kind eben nicht von selbst damit aufgehört hat. Ende vom Lied: Mit 12 resp. 13 konnten die beiden immer noch nicht alleine schlafen und es wurde zum Problem. Die Kinder selbst haben sich angefangen zu schämen vor den Freunden und natürlich sind sie in dem Alter auch einfach schon zu gross fürs Elternbett resp. es IST störend wenn noch eine dritte fast ausgewachsene Person im Bett liegt.

22

Naja, im Moment sind es bei der TE sechs Jahre hin... Ich würde Probleme, die sich in sechs Jahren vielleicht stellen, in sechs Jahren lösen und nicht jetzt schon zu üben anfangen...

24

Naja IN 6 Jahren wäre es dann zu spät.. da müsste man schon vorher eingreifen

weiteren Kommentar laden
3

Hallo liebe TE,

es ist völlig unwichtig, was andere dazu sagen, solange es euch nicht stört. Da müsst ihr einfach drüber stehen. Offenbar braucht euer Sohnemann eure körperliche Nähe, die Geborgenheit der Eltern. Ich persönlich würde da erst aktiv werden, wenn es für dich & deinen Mann einfach nicht mehr passt. Irgendwann werden die Lütten schlichtweg zu groß, um die halbe Nacht im Elternbett zu verbringen - da kommt ja keiner mehr recht zum Schlafen. Euer Bettgast ist ja schon 6,5 Jahre alt und wird sicherlich verstehen können, wenn ihr ihm dann zum für euch passenden Zeitpunkt erklärt, dass das Elternbett eben für euch Eltern da ist und ihr gemeinsam schaut, warum er soviel körperliche Nähe des Nächtens braucht. Aber - wie gesagt - solange es für euch okay ist, sollte es euch den Buckel galant heruntergleiten was Andere darüber denken.

VLG von deichbrise

5

Meiner ist 7 und bittet fast jeden Abend darum, dass wir ihn nachts, wenn wir schlafen gehen, abholen. Er schläft dann bei mir mit im Bett. Mein Mann und ich schlafen eh getrennt, finden auch viele komisch.

Ich geb nix auf Meinungen anderer.

14

Oh ja! Getrennt schlafen sollte viel mehr normalisiert werden.

6

Hallo!

Manche Kinder brauchen nachts einfach die Nähe um weiterzuschlafen. Solange der Kleine weder Dich noch Deinen Mann stört, lass ihn!
Unsere Tochter gab jede Nacht bis sie 10 war. Mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule ist sie nachts in ihrem Bett geblieben. Bei meiner Schwester war es ähnlich.

LG

7

Wenn es niemanden Betroffenen stört, ist alles in bester Ordnung und geht niemanden etwas an.

8

Niemanden stört es, nur deine Schwiegermutter. Da hätte ich doch nur ein Lachen für sie übrig und jede weitere Diskussion darüber hätte sich erübrigt.

9

Mein Mann und ich schlafen seit rund 15 Jahren getrennt, daher hatte ich immer min. 1 Kind im Bett (wir haben auch 3 Söhne).
Mit 10/11 zogen sie wieder in ihre Betten und fertig. Wir haben das nie zum Thema gemacht, geht keinen was an....