Jeder hat sein Päckchen zu tragen…

Ich bin momentan eher down und muss mir das einfach mal von der Seele schreiben.

Wir haben eine tolle 3 jährige Tochter, ihre Schwester ist unterwegs (bin in der 23. SSW).

Wir haben eine schöne Eigentumswohnung mit Garten, die wir aber spätestens in ein paar Monaten vermieten müssen, weil es finanziell bald sehr eng wird. Eigentlich ist es momentan schon sehr eng (Corona bedingt war mein Mann mehrere Monate in 100% Kurzarbeit), ich arbeite seit unsere Tochter 19 Monate alt ist 50%. Der Kindergarten hat nur bis 13.30 Uhr geöffnet. Typische „Dorfzeit“.

Ich fühle mich hier sowieso nicht wohl. Wir wollen zurück in die Stadt. Aber ihr kennt es ja. Findet mal was Bezahlbares…

Das Vermieten ist nicht das Problem. Wir haben schon mehrere Interessenten.

Ich habe einfach Angst vor der Zukunft.

Ich weiß, dass jeder sein Päckchen zu tragen hat. Ich möchte auch gar keine Ratschläge. Ich muss mich selbst aus meinem Tief raus holen.

Seid ihr momentan glücklich?

Liebe Grüße und alles Glück der Welt🍀🍀🍀

1

Hey du, das heißt ihr zieht in eine andere günstigere Gegend und wohnt dort dann zur Miete?
Wie würdest du dir dein Leben denn wünschen, wenn du es dir aussuchen könntest? Also, die Million mal außen vor:)

3

Nein nicht direkt. Wir sind vor zwei Jahren von einer kleineren Großstadt in eine Kleinstadt gezogen, weil wir hier Eigentum gekauft haben. Ich fühle mich aber absolut nicht wohl und will zurück in die Stadt (ich bin da geboren und habe immer nur dort gelebt).

Ich bereue den Schritt hierher einfach.

Genau, wir sind auf der Suche nach einer bezahlbaren Mietwohnung.

Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich am liebsten alles wieder rückgängig machen und wieder in der damaligen Mietwohnung leben, die groß genug und nur 5 Minuten von meinen Eltern entfernt war.

Nun haben wir natürlich unser ganzes Eigenkapital im Eigentum stecken und müssen erst mal wieder Geld sparen. Daher können wir uns eine Mietwohnung wie damals zur Zeit nicht mehr leisten. Die Suche gestaltet sich also sehr schwierig.

Ganz lieben Dank für deine Antwort 💐

2

in der Stadt zahlt ihr doch sichr mehr MIete als ihr Einnahmen habt.
und dann mussman ja erstmal was bezahlbares finden.

4

Genau das ist das Problem. Wir werden nichts bezahlbares finden :(

Danke für deine Antwort 💐

5

Nein ich bin auch nicht so glücklich mit unserem Wohnort aber so lange die Kinder klein sind brauchen wir den Platz . In der Stadt, also so wie ich wohnen wollen würde , gibt es kaum so große Häuser und wenn dann kosten sie das 4 fache . Das lohnt sich für uns jetzt auch nicht mehr, so viel Platz wir wir jetzt noch brauchen will ich später nicht haben . Wenn meine Kinder ausgezogen ist breche ich hier die Zelte ab . Haus wird dann verkauft und ich ziehe in die Stadt . Wenn das Geld knapp ist wird das schwierig das was ihr an Miete für eure Wohnung auf dem Land bekommt da werdet ihr für die Miete in der Stadt ordentlich drauf zahlen müssen und erst mal was finden . In der Stadt suchen alle 4 Zimmer Wohnungen aber es gibt kaum welche und wenn dann zahlt man bei uns min. 1500 € Miete dafür und hat noch nicht mal unbedingt die beste Lage + Kinder wollen die meisten Vermieter nicht .

7

Hallo und lieben Dank für deine Antwort 💐

Nein, ich glaube da kam etwas falsch rüber. Wir wohnen in einer sehr beliebten Gegend in der die Preise auch am explodieren sind. Wir sind nicht auf dem Land. Wir sind in der Metropol Region Rhein Neckar, direkte Autobahnanbindung, sehr beliebt weil wir zwischen drei Großstädten liegen und nur 10 Minuten von der SAP entfernt.
Haben unsere Wohnung für 1200 Euro kalt angeboten und liegen damit noch unterm durchschnittlichen qm Preis hier. Haben in 24 Stunden schon so viele Anfragen bekommen. Der Immobilienmarkt ist wirklich verrückt😨

Also Vermieten ist wirklich nicht das Problem. Es gibt aber einfach keine freie und bezahlbare Mietwohnungen 😖

15

wenn ihr so viele Anfragen habt, würde ich die Miete höher ansetzen

6

Mir tut es sehr leid das Dir das so auf der Seele liegt. Vielleicht könnt ihr auch eine Anzeige aufgeben oder Nachbarn anfragen falls sie was hören in der ehemaligen Gegend.

Ich müsste auch glücklich sein, Haus, Kinder das zweite Kind ist endlich da und schon 3 Monate. Aber genau da zerbricht mein Herz, ich will ihn nicht abgeben wieder mit einem Jahr. Und vorallem will ich nicht mehr und Büro zurück. Hatte vorher ein Remote Job der war perfekt. Aber der Job .. das Büro, die Menschen es bringt mich zum weinen. Ich versuche gerade alles um eine Selbstständigkeit zu realisieren. Mein Mann ist da keine große Hilfe, er glaubt nicht wirklich an mich.
Naja und dann ist da das Thema drittes Kind .. die Vernunft spricht dagegen aber das Herz wünscht es sich. Wird aber wahrscheinlich nichts, musste auf Nr 2 schon 4 Jahre warten. Nochmal 4 Jahre sind zuviel.
Das ist so mein Päckchen. Am schlimmsten ist der Gedanke wieder ins Büro (dieses oder ein anderes) zu müssen, die Fahrerei und die Zeit abzusitzen dort. Ich hoffe wirklich inständig das die Selbstständigkeit gut anläuft. Alles Gute für Dich!

8

Ganz lieben Dank für deine Antwort💐☺️

Ja ich habe mehreren Freunden Bescheid gegeben. Oft findet man ja eher über drei Ecken etwas. Eine Freundin zieht im Sommer aus ihrer Wohnung aus. Vielleicht haben wir ja Chancen bei ihrem Vermieter. Aber mit zwei kleinen Kindern ist es einfach schwieriger.

Das tut mir leid, dass du momentan auch nicht so glücklich bist ☹️ ich kann es gut nachempfinden. Ich bin auch überhaupt nicht mehr glücklich in meinem Job und freue mich, wenn die Elternzeit beginnt. Möchte danach auch nicht mehr zurück und muss mir etwas Neues suchen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen für die Selbstständigkeit🍀🍀🍀💗 Das ist ja gemein, dass dein Mann dir da nicht richtig zur Seite steht ☹️

10

Ihr findet bestimmt etwas über Ecken. Da bekommt man bestimmt gute Angebote. Und Rhein Neckar ist natürlich ein Traum, vielleicht klappts in einem Vorort.
Drücke euch ganz fest die Daumen, glaub nur fest dran und wünsch es dir.

Alles gute

9

Hi,
wir sind vor einem Jahr in ein Haus zur Miete gezogen in dem Ort, in dem wir aufgewachsen sind. Wir wollen unbedingt hier bleiben, unser Sohn (5) ist nun schon 2x umgezogen und ein erneuter Kigawechsel wäre für ihn echt doof.
In dem Haus wollen wir nicht bleiben, unser Vermieter ist ein Volldepp, der feuchte Wände im Kinderzimmer einfach tapeziert hat und sich weigert, den Schaden zu beheben. Auf einen Rechtsstreit haben wir keine Lust, wir wollen eigentlich ins Eigenheim. Hat ja langfristig keinen Sinn. Geld hätten wir sogar, wir haben einiges geerbt. Aber selbst in dieser Luxusposition finden wir gar nichts, es gibt hier quasi keine Häuser zum Kauf, es ist der Wahnsinn. Ebenfalls Metropolregion RN übrigens 🙈
Also wir sind mit unserer Wohnsituation ebenfalls sehr unzufrieden.
Alles Gute euch!

12

Ach das ist ja wirklich auch eine bescheidene Situation 😣

Ja die Kaufpreise steigen einfach immer weiter in die Höhe. Das ist wirklich verrückt und frustriert😖

Ich drücke euch fest die Daumen, dass ihr trotzdem einen Glücksgriff landet und bald da raus könnt🙏🏻🍀🍀🍀 Unverhofft kommt manchmal oft.

11

Hallo,
Ja das kenn ich...
Und vermutlich ist kind 2 bei euch auch eher ungeplant, wenn es so schon so knapp war :-(
Ich habe keinen Tipp, nur: du bist nicht alleine, es geht leider mehreren Personen so, .... es kommen wieder bessere Zeiten, ganz bestimmt
Liebe Grüße

13

Ja in der Tat, also gewollt schon. Aber niemals hätten wir damit gerechnet, dass es direkt beim ersten und einzigen Versuch klappt😱😅 Wir hatten in der Vergangenheit zwei Fehlgeburten und bei unserer Tochter hatte es dann Monate gedauert, bis der Zyklus zurück kam.

Ich danke dir von Herzen.
Ja ich muss einfach versuchen positiv zu denken. Wir werden das schaffen und irgendwann sieht es wieder ganz anders aus🍀☺️

14

Hallo,

auch wenn du explizit keine Ratschläge hören wolltest - hast du schon mal etwas von einem Wohnungstausch gehört?
Also, das Zustandekommen eines Mietvertrages eures Eigentums davon abhängig zu machen, dass ihr einen Mietvertrag für eure Wunschwohnung bekommt. Denn so wie du es beschreibst, kann ich mir vorstellen, dass es das ein oder andere Paar oder Single attraktiv findet, lieber im Dorf mit Garten zu wohnen als in einer Stadt.
Als zukünftige Vermieter hättet ihr da ja auch einen gewissen Vorteil und als zukünftige Nachmieter habt ihr vielleicht eher ein Stein im Brett, wenn der Vermieter der Wunschwohnung direkt erfährt, dass ihr selbst vermietet.
Manchmal denken Eigentümer so etwas wie "Wer selbst sein Eigentum anderen anvertraut, wird auch mit meinem Eigentum gut umgehen".

Vielleicht magst du es wagen und einfach mal eine Anzeige machen bzw. im Wunschort Gesuche aufhängen.

Ich drücke euch die Daumen, denn es ist wirklich eine schöne Ecke.

Alles Gute für die weitere Schwangerschaft :)

17

Ganz lieben Dank für deine Nachricht 😍

Stimmt davon hatte ich schon gehört. Ich war auch mal kurz auf so einer Seite und habe aber nur geschaut, ob in unserer Wunschstadt was angeboten wird. Selbst eine Anzeige geschalten hab ich nicht🤦🏻‍♀️😃

Dank für diesen Tipp 😍 Ich werde unser Glück mal versuchen ☺️

16

Mein Mann hat 1 Jahr vor Corona eine viel grössere Wohnung am Waldrand aber im Innenstadtbereich aufgerissen. Sowas gibt es bei uns, an einer Hand abzählbar. Wir haben es gekriegt. Ich wollte erst nicht. Was bin ich froh dass wir das gemacht haben heute. Genug Platz. Homeoffice für zwei. Sandkasten für die Kinder. Die Jobs sind krisensicher und ich konnte in ein neues Team wechseln was mir gut tut.
Mein Grosser ist aber gesundheitlich angeschlagen und hat in ein paar Wochen wieder einen Eingriff. Das Thema wird und noch lange begleiten. Der Kleine kam mit einer kosmetischen Fehlbildung zur Welt. Wir wurden falsch aufgeklärt. Die geht nicht binnen einiger Monate weg und sie kann mit einem Gendefekt kommen. Ich mache mir gerade grosse Sorgen um beide Kinder. Ich hätte gern einen forwärts-Knopf und die Diagnose und die OP hinter mehr oder wüsste zumindest gern dass alles gut ausgeht. Grade ist es schwer zuversichtlich zu bleiben. Frag mich in 8 Wochen nochmal. Ich hoffe dann bin ich müde aber ruhiger. Glücklich… mein Kleiner wäre bei der Geburt fast gestorben. Glück ist für mich etwas unbeschwertes. Ich bin sehr sehr sehr dankbar gerade. Und paniert mit diesem Misch aus Schiss und Hoffnung für die aktuellen Themen.

18

Oh man, da hast du ja wirklich ein Päckchen zu tragen 😣 Es ist das Schlimmste, wenn man Angst um seine Kinder haben muss😭 Ich drücke euch von Herzen die Daumen und wünsche euch, dass das mit deinen Jungs bald überstanden ist und es beiden gut geht🍀🍀🍀
Alles Liebe und Gute für euch.
Danke für deinen Beitrag ❤️