Komisches Verhalten meiner Mutter 😑

Hallo,

es geht um meine Mutter.
Dass sie immer die tollsten und teuersten Sachen haben muss, kenne ich ja schon von ihr, nichts Neues. Nun war es so dass wir eine Bekannte haben die ihr Modegeschäft aufgibt, sie hat viele wunderschöne Kleider die es so in Deutschland nicht gibt.
Es war nach Größe sortiert.
Meine Mutter ( 50) Größe S manchmal M und ich (31) nach der Schwangerschaft nun M/ manchmal sogar L.
Meine Mutter ist jedoch oben rum etwas schmaler gebaut und hat auch weniger Brust. Egal, das erstmal aber erstmal dazu.

Nun probiere ich also ein Kleid nach dem anderen an, meine Mutter steht stets daneben und kommentiert, einige Beispiele:
„ Was ein wunderschönes Kleid, schade dass es mir viel zu riesig ist „

„ Oh das Kleid habe ich auch anprobiert gehabt aber natürlich in einer Größe kleiner“

„ Das Kleid macht nicht so eine tolle Figur, lass mich mal anprobieren“

„ Das tut mir aber leid aber das Kleid kriege ich hinten nicht zu „

„Ich habe noch eine ganze Kiste Xs und S aber da ist ja nichts für dich, habe alles schon anprobiert gehabt „

Es waren noch zicht andere Aussagen bzw Sprüche dabei.

Ich weiß nicht recht, wie beurteilt ihr das ?
Ich muss ehrlich sagen, es hat mich irgendwie verletzt 😞 Kann nicht mal recht erklären wieso aber es kam mir vor als würde sie mir meine Pfunde die ich zugelegt habe unter die Nase etwas reiben, und auch dass sie als Mutter mit 50 Jahren schlanker ist als ihre Tochter 🤷🏻‍♀️

Vielleicht bin ich zu empfindlich?
Was meint ihr ?

Meine Mutter ist an sich ein hilfsbereiter Mensch ( aber nur was das finanzielle angeht )
Liebevoll war sie noch nie.
Komplimente konnte sie noch nie machen und stolz war sie auch nie besonders auf mich.
Immer wenn ich etwas hatte wollte sie das selbe oder sogar noch besser oder es musste teurer sein…

1

Du hättest sagen können:
"So, jetzt hast Du mir bereits 10 x innerhalb der letzten Stunde durch die Blume gesagt, dass Du mich zu dick findest. Jetzt sag es mir noch ein letztes Mal ganz direkt ins Gesicht. Und dann ist's auch mal wieder gut. Ich habe es verstanden."

2

Tatsächlich habe ich schon so oft solche Sprüche gezogen in all den Jahren oder habe sie auch oft angesprochen auf gewisse Dinge, ich bekomme dann auch immer die selben Reaktionen wie zb:
„ Du spinnst doch, das stimmt doch gar nicht“
„ Was reimst du dir da wieder zusammen“

„ Das ist keine Absicht, wollte dich nur auf dies und jenes aufmerksam machen“

„ Ich muss jetzt dazu nix sagen, du nimmst das wieder mal falsch auf“

Usw usw usw usw 🙄

7

Das nennt man gemeinhin Gaslighting. Das ist eine Form von psychischer Gewalt, es ist manipulation. Die weiß ganz genau, dass sie dich verletzt, denn genau das ist ihr Ziel.

Ich Weiß, dass es deine Mutter ist und ich weiß, wie schwer das ist. Überdenke aber die Beziehung zu seiner Mutter ganz genau.

Meine Mutter hat mich so manipuliert, ich habe sogar eine Therapie abgebrochen, als der Therapeut einwarf (als ich über meine Kindheit sprach), dass es für ihn so klingt, als sei ich als Kind vernachlässigt worden (berechtigt, denn rückblickend ist es ja auch so). In dem Moment wollte/konnte ich das nicht sehen, und war ich so wütend: Wie konnte er meiner "aufoperungsvolle Mutter" so etwas unterstellen!
Als ich selber ein Kind bekommen habe sah ich klarer... ich reflektierte meine Kindheit im Kontext zu meiner psychischen Verfassung und zog meine konsequenzen. Mein Kind riss viele uralte Wunden auf, vieles das ich verdrängte und nicht wahrhaben wollte.

Frage dich, ob dir die Beziehung zu deiner Mutter gut tut. Finanziell großzügig war meine Mutter auch immer, das war auch der Grund, warum ich so lange dachte ich wäre ihr wichtig.
Letztendlich muss sich niemand wie ein Schuhabtreter behandeln lassen. Wenn möglich, würde ich an deiner Stelle den Kontakt runter fahren und evaluieren wie es dir damit geht. Mir hat da der erste "totale Lockdown" die Augen geöffnet.

Ich habe dann den Kontakt zunächst reduziert, das hat aber zu Beschimpfungen und Drohungen geführt und Letztendlich habe ich den Kontakt abgebrochenen.

Es war und ist immer noch schwer. Jeder muss seinen Umgang mit solchen Eltern für sich so gestalten, dass er/sie damit leben kann/will. Ich hatte irgendwann keine Kraft mehr. Habe dann und wann Albträume und auch wirklich Angst vor meiner Mutter und ihrem Mann aber auch Gewissensbisse, dennoch geht es mir so besser.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo 😊

Zu empfindlich bist du nicht. Bei solchen Sprüchen sagt sie durch die Blume was sie denkt.

Tipp kann ich dir keinen geben, nur sagen, dass meine Mutter auch so ist. Vor Jahren saßen wir am Tisch, ich hab da vor drei Monaten meine zweite Tochter auf die Welt gebracht und meine Mutter sagte damals im o-Ton, dein Mann wird immer dünner und du immer fetter. Ich hab dann abgenommen das Jahr darauf. Dazu wurde nix gesagt. Als meine Schwester letztes Jahr abgenommen hat, ist das bis heute die super Leistung (muss dazu sagen, ich hab drei Kids, meine Schwester null). Aber ich bin ja auch nicht ihr Lieblingskind, das sagt sie immer.

Ich an deiner Stelle würde mir das nicht so zu Herzen nehmen. Manche Mütter sind einfach komisch. 😊

Liebe Grüße

5

Furchtbar wie manche Mütter sind...

4

Ja, sehr unhöflich und lieblos. Ich würde kontern, dass sie zwar schlank aber halt auch 50 ist - da hilft auch Größe S nicht mehr 🙈🙈
Spaß beiseite, - geh nicht mehr mit ihr einkaufen. Das musst du dir nicht anhören.

6

Wie eine Vorrednerin schon geschrieben hat, manche Mütter bzw Menschen sind komisch. Die Familie kann man sich nicht aussuchen. Falls nochmal so ein Spruch kommt würde ich sagen,dafür kommt mein Dekolleté super zur Geltung oder ja ich trage ein/zwei Kleidergrößen mehr und das ist super, ich mag meine weibliche Figur/Dekolleté. Finde solange man sich wohl fühlt ist es völlig egal welche Kleidergröße man trägt. Es gibt sicher ganz viele Kleidungsstücke die an dir viel besser aussehen als an deiner Mutter ;)

8

Du sagst sie war schon immer lieblos. Nun vielleicht ist sie einfach so und sie hat einen sehr niedrigen EQ. Schlussendlich sind es Fakten, die sie nennt. "Sorry Kleid geht am Rücken nicht zu" ja was will sie denn sonst sagen? Wie kann man das 'nett' umschreiben? Es verletzt dich ja nur, weil du dich selbst nicht wohl fühlst. Tust du etwas dagegen? Schon nur wenn man sich anstrengt, auf die Ernährung achtet, Sport anfängt, dann fühlt man sich automatisch besser und ist auch nicht mehr so anfällig für solche Sprüche.

11

Du suchst dir den harmlosesten Spruch aus und blendest die ganzen Gemeinheiten und den Kontext aus.

Die vieler dieser Sprüchen(insbesondere wenn alles schlag auf schlag kommt) könne auch schlanke Frauen verunsichern. Kenne genug gertrnschlanke Frauen die trotzdem unzufrieden sind.

Ja, Übergewicht ist nicht gesund, es ist gut, wenn man daran was ändert, das ist aber kein Freifahrtschein absichtlich verletzend zu sein. Die Mutter hat ja keine Hilfe angeboten zB gemeinsam Sport zu machen, oder den Enkel zu nehmen, damit ihre Tochter Sport machen kann. Die Mutter hat nur gestichelt.

12

Erst einmal heißt es IQ…

Zum zweiten ist mir ein Rätsel seit wann eine Größe M/L als unnormal übergewichtig gilt…

Zum dritten:
Wenn das für dich die Fakten sind und du so mit deinen Kindern sprichst, absichtlich mit Worten offensichtlich verletzt und dazu denen unter die Nase reibst dass du schlanker und somit besser aussiehst, dann tust du mir sehr leid und deine Kinder noch mehr…!

weitere Kommentare laden
9

Du könntest dich mit der Userin unter dir austauschen. Eure Mütter scheinen so zienlich das gleiche "Problem" (in Anführungszeichen deshalb, weil es für eure Mütter nicht als Problem erkennbar ist) zu haben.

19

Ach du arme Maus. Ich kenne es nur zu gut. Allerdings nicht mit der Konfektionsgröße sondern anderen Dingen. Jetzt mal eine dumme Theorie aufgestellt. Zumindest ist es bei mir so.

:ich bin in der ersten Schwangerschaft die echt fies war bis jetzt. Hätte mein Baby fast verloren. Zum Glück hatte ich großartige Unterstützung von Freunden und der Familie meines Mannes. Meine Eltern wohnen 2 Std entfernt. Leider habe ih erwähnt wie liebevoll sich um mich gekümmert wurde FEHLER .... die Quittung gab es zu Weihnachten. Meine Mutter ist vollkommen ausgerastet nachdem mein Papa sich verschluckte und ich meinte sie solle mal nach ihm schauen.. Mein Mann war geschockt von ihr und zwar so richtig. Anschließend Zuhause angekommen, musste ich erstmal mit meinem Bruder sprechen, was denn mit ihr los sei. Leider kam dabei raus das sich meine Mum schon seit Jahren bei meinem Bruder über mich auslässt. Was ich denn falsches sage, was ich falsch mache ect pp. Ihr eigenes Problem ist, daß sie gern unsere Leben tauschen würde oder näher dran wäre, mehr miterleben. Hat Angst nicht genug vom Enkel zu bekommen. ( ihr erstes und auch wohl einziges. Das SIE nicht genug geschätzt wird.Was ich damit meine, es ist DEINE Freundin die eine tolle Boutique hat/te nicht ihre. Vielleicht hast du den iebevolleren Mann. Die schöneren Haare. Vielleicht siehst du mit ner Geilen Größe M aber auch viel schöner und gesünder aus... es kann 1000 Gründe geben. Wenn sie eh etwas materielle eingestellt ist, vielleicht hat sie schiss nicht genug vom Kuchen abzubekommen.
Fühlt sich zurückgesetzt. Stell dir diese Frage nicht wir Töchter sind leider so eingestellt den Müttern alles recht machen zu wollen. Hör auf damit. Ich persönlich habe die sorry Schnauze voll davon immer die perfekte Tochter sein zu wollen. Am Ende war ich trotzdem die Blöde. Immer

20

Sorry für die Rechtschreibung... gerade die ganzen Rechtschreibfehler gesehen. Oh je.