Mutter bekam nichts zum Geburtstag und ist nun mega beleidigt

Hallo!

Gestern hatte meine Mutter Geburtstag. Bisher habe ich ihr immer etwas zum Geburtstag und zu Weihnachten geschenkt, aber dieses Mal gar nichts. Nicht aus Wut oder so, sondern weil das was ich schenke eh nie richtig ist und dann vor meinen Augen direkt weiterverschenkt wird (was mich in dem Moment dann natürlich schon fuchsig macht und sie das genau weiß). Es ist egal, was ich ihr bisher geschenkt habe - es wurde mir entweder zurückgeschenkt/zurückgegeben oder direkt weitergeschenkt an z.b. meine Kinder oder Geschwister. Selbst wenn z.b. eine persönliche Gravur mit lieben Worten drin war... Auch ihre Lieblingspralinen usw. werden dann "abgelehnt" mit dem Argument "ich darf das gar nicht mehr essen". Wenn sie dann ein paar Wochen später von meinem Bruder genau das gleiche bekommt, langt sie sber tüchtig zu. Selbst Blumen sind nie richtig wenn sie von mir kommen (standen dann z.b. plötzlich wieder bei mir in der Wohnung oder in der Wohnungmeines Bruders) 🙄

Angesprochen habe ich es schon oft und mittlerweile glaube ich fast, dass sie mich absichtlich immer versucht so vor den Kopf zu stoßen. Da ich es einfach leid bin das Geld jedes Mal zum Fenster rauszuschmeißen und mich anschließend am Ende noch zu ärgern, habe ich ihr dieses Jahr nichts geschenkt. Natürlich mit vorheriger Ankündigung (wo sie es auch ok fand). Aber: jetzt ist sie wahnsinnig beleidigt und ätzt gegen mich bei meinen Geschwistern weil ich so respektlos bin und ihr nicht mal eine Kleinigkeit geschenkt habe. Dabei weiß sie warum und mich wundert es umso mehr warum es plötzlich nicht mehr ok ist. 🤷‍♀️ Besser so als unnütze Geschenke die sie eh nicht haben möchte, oder?

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Weiter was schenken oder mich eventuell anschließend vor den Kopf stoßen lassen oder das Geld lieber für z.b. meine Kinder ausgeben?! Was würdet ihr denn machen?

P.S. Reine Geldgeschenke oder Gutscheine sind übrigens auch nicht ok. Die habe ich immer direkt mit den Worten "nein, das brauche ich nicht. Du bist ja verrückt!" zurückbekommen und stand dann vor den anderen Geburtstagsgästen da wie ein Idiot.

3

Natürlich nichts mehr schenken.

Es ist egal was Du tust, ALLES ist falsch.
Also kannst Du gerade das tun, was Du möchtest. Ohne schlechtes Gewissen.

Das einzige was ich an deiner Stelle tun würde ist, das Thema mit deinen Geschwistern zu besprechen.
Ich bin mir sicher, sie merken es, dass Du von deiner Mutter immer absichtlich verletzt wirst. Mich würde ihre Meinung interessieren und ob sie wissen, wie sehr dich das Verhalten eurer Mutter verletzt.

8

Ja, sie wissen es und es ist ihnen natürlich auch aufgefallen. Und sie verstehen es auch nicht und thematisieren es auch nicht. Sie sagen nur ich solle es einfach ignorieren, aber das fällt mir schwer. Ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern und kann mein Gehalt dann nun echt sinnvoller ausgeben... Versteht auch jeder, sogar meine Mutter - nur ist sie dann trotzdem beleidigt wenn von mir kein Geschenk mehr kommt mit dem sie mich z.b. vorführen kann

23

Hallo,

du siehst das ganz richtig, mit dem "Vorführen". Ich kann dir nur den Tipp geben, aus diesem "Spiel" von deiner Mutter auszusteigen, in dem du versuchst cool zu bleiben, was immer sie dir an den Kopf wirft. Du siehst doch selbst, dass du es ihr nicht recht machen kannst. An deiner Stelle würde ich ihr nichts mehr schenken oder eben etwas ganz preiswertes.
Deiner Schilderung nach, war sie ja wohl schon immer so.
Menschen die einen mit Absicht verletzen, ziehen ihre Energie aus deiner Reaktion auf die Verletzung. Lass das nicht mehr zu und du wirst irgendwann deinen Frieden mit ihr finden, weil sie dich nicht mehr treffen kann.

Liebe Grüße

1

Ich würde dann auch nichts mehr schenken.

Oder am Geburtstag sagen: schau wann du Zeit hast, wir gehen dann essen/ kino/ Theater und ich lad dich ein.
So hast du noch nichts ausgegeben bevor sie anlehnt.

2

Ablehnt

5

Habe ich schon probiert und hat ebenfalls nicht funktioniert. Sie wollte dann nie bzw. tat so als ob ich sie gegen ihren Willen zwingen würde zu gehen. Vermittelt auch nicht gerade ein besseres Gefühl... Habe sie auch öfter gefragt was sie sich wünscht, aber da kommt auch nie was

Ich verstehe halt nicht warum sie nun so reagiert. Normalerweise müsste sie doch froh sein keine unnützen Geschenke mehr von mir zu bekommen. Ich dachte hslt, dann ärgert sie sich nicht und ich mich auch nicht (weil sie es direkt ablehnt).

weitere Kommentare laden
4

Ich würde eisern bleiben und nichts schenken, zumindest keine „Kleinigkeiten“ wie Blumen, Schokolade o.ä. Sollte sie je mal einen konkreten Wunsch äußern, kann man das ja überdenken aber solange sie ihre Einstellung beibehält und eigentlich nichts will, alles ablehnt und/oder dreist weiterschenkt mit deinem Wissen und auch dann hinterher beschwert wenn es (nach Absprache!) nichts gibt, würde ich mir das Geld tatsächlich sparen.
Sollte ich davon hören, dass sie sich darüber beschwert oder falls mich jemand anderes anspricht, würde ich ganz einfach aufklären dass es vorher abgesprochen wurde und ok für deine Mutter war und du sowieso nur nichts geschenkt hast, weil die Geschenke immer abgelehnt oder weitergegeben wurden. Du erfüllst ihr aber selbstverständlich einen Wunsch, wenn sie einen äußert.

6

Sie beschwerte sich vor 2 Jahrrn immer wieder, dass sie solche Probleme mit ihrem Laptop hat, er viel zu alt ist, sie unbedingt einen neuen braucht usw. (Sie schreibt nur ab und an Briefe und surft im internet). Habe ihr zum Geburtstag dann einen Laptop geschenkt und selbst da hat sie versucht ihn direkt meinem Bruder zu geben. Sie hat ihn ihm regelrecht aufgedrängt und erst das 20te nein von ihm akzeptiert als er auch schon sauer wurde.

Sie hat ihn dann behalten und ihren alten gegen diesen ausgetauscht. Aber wahnsinnig widerwillig, das kann man sich gar nicht vorstellen! Ich verstehe gar nicht wie man sich so aufführen kann - als ob es eine persönliche Beleidigung ist von mir ein Geschenk anzunehmen 🤔

11

Ich denke, das kann man auch nicht verstehen 🙈
Natürlich sage ich auch immer, ich brauche nichts oder dass ein Geschenk gar nicht nötig ist. Das meine ich auch so und wenn ich dann wirklich nichts bekomme, kann ich einfach böse sein. Wenn es doch etwas gibt, freue und bedanke ich mich über die kleine Aufmerksamkeit und fertig. Da ist nichts dabei und es ist einfach höflich. Auch wenn es unnötige Deko ist o.ä., die steht halt im Schrank und wird rausgeholt wenn der Schenkende zu Besuch kommt. Einfach weiter schenken finde ich auch blöd, zumal ich es damit ja jemand anderem aufdrücke der das vielleicht genauso unnötig findet wie ich es fand. Und wenn es ganz doof läuft und ich es gar nicht sehen kann, hat es das Kind/das Haustier aus Versehen kaputt gemacht 🤷🏼‍♀️ Mag auch nicht 109% ehrlich und fair sein, aber ich mag es auch nicht, Familie und Freunde wegen eines gut gemeinten Geschenkes vor den Kopf zu stoßen.

Wenn deine Mutter in dieser Hinsicht absolut uneinsichtig ist, kannst du nichts weiter tun als das Geld anderweitig auszugeben und dir ihr Gemecker am Allerwertesten vorbeigehen zu lassen.
Was sagen denn deine Geschwister dazu?

7

das "wir schenken uns nix" Phänomen.

Aber ganz ohne Blümchen auftauchen oder den Geburtstagskuchen backen (anbieten) würde ich halt auch nicht. -- das ist schon Hausgemacht. -- apropos Hausgemacht: man kann auch eine selbst gemachte Marmelade hübsch einpacken...

aber ganz OHNE etwas in der Hand komme ich nicht mal zu einer normalen Einladung.... geschweige denn zu einem Geburtstag. Und weg von materiellen Dingen gedacht, kann man sich übers Jahr ja dies und das bereitlegen, das man verschenken kann. (selbsgemachte Marmelade - Sirup etc....) Extra hübsch verpackt freut sich jeder.

Aber wenn die Mama dann halt über ihre Zuckerkrankheit jammert, dann ist ihr halt auch nicht zu helfen ... aber wenigstens hast du ihr Aufmerksamkeit geschenkt und sie ist dann die undankbare, -- nicht du.

10

Es ärgert mich halt, weil in ihren Augen immer alles falsch ist. Selbst ihre Lieblingspralinen, Blumen (lieblibgsblumen!), auch Gelee habe ich schon verschenkt (Himbeer-Johannisbeere)wo man ihr schon beim auspacken angesehen hat dass sie das Gelee "fürchterlich" finden wird und da hat sie die Sorte noch nicht mal gewusst 😂 Sorry, aber wenn ich das so schreibe kommt mir so ein Verhalten mega kindisch vor

9

Gar nichts schenken ist ungeschickt (außer du willst bewusst provozieren und den Ärger aussitzen;-))

Aber die Idee mit der Essenseinladung ist doch super. Du stehst nicht mit leeren Händen da, und wenn sie nicht will sparst du zeit und geld.
Ein Blumenstrauß wäre auch eine Idee

12

Meine Mutter war genauso. Ich habe dann immer was gekauft was mir gefiel und wenn ich es nach ein paar Monaten zurückbekommen habe, habe ich innerlich geschmunzelt. Mein großer Bruder hat sich das immer sehr zu Herzen genommen, wenn ihr ein Geschenk nicht gefallen hat, aber nachdem ich ihn eingeweiht hatte, machte er es genauso. Gruß

19

Das ist in der Tat eine sehr geschickte Idee 👍

13

Wenn meine Geschdnke derart rüde und blamabel abgelehnt werden, dann war es das, aber echt. Da wäre es mir echt egal, wer das ist - bei allem Verständnis für zickige Anwandlungen, aber so verarschen lasse ich mich nicht.
Beim nächsten Mal - wenn auch andere dabei sind! - ginge ich mit Blumen hin. Wenn sie wieder so ein Theater aufführt, würde ich ganz ruhig sagen: "Kannst du mir mal sagen, warum du mich jedesmal derart fertigmachst? Wenn du wieder normal geworden bist, kannst dich gerne melden, bis dahin ist das für mich erledigt" - und dann gehen.
Das muss man sich echt nicht geben, Mutter hin oder her.
LG Moni

14

Herje. Offensichtlich vermisst sie nur die Gelegenheit zu nörgeln..

Ist die immer so? Ich würde einfach jedes Jahr ne Topfpflanze oder sowas mitbringen, steh ich zumindest nicht blöd da. Oder etwas das mir selbst gefällt. Magst du nicht? Dann gib her, ich nehm die Creme wieder mit..#schein

16

Für mich liest dich das, als ob deine Mutter narzisstische Züge hat und sie das einfach braucht, dir was reinzuwürgen. Es ist also ziemlich egal, ob du was schenkst oder nicht, es steht sowieso schon vorher fest, dass es falsch sein wird und sie dir dafür Vorwürfe machen wird.
Mach es, wie es sich für dich besser anfühlt, aber gib den Gedanken, dass es eine Möglichkeit gibt, es richtig oder zu ihrer Zufriedenheit zu machen, auf. Die gibt es *nicht*.