Schlagfertig antworten

Hallo Zusammen

Ich weiss nicht, ob es in diesen Threas gehört, aber wusste leider nicht, was am besten passt.

Wie geht ihr damit um, wenn eine fremde Person euer Kind hochnehmen möchte?

In meinem Fall, meine Tochter ist 15 Monate alt und ständig möchte sie immer jemand hochnehmen. Ich sage dann einfach immer nein, aber möchte gern etwas schlagfertiges antworten.

Habt ihr Tipps

Einen schönen Abend

lg

1

Es kommt drauf an, wer das ist. Bei Fremden sage ich einfach nein, bei Freunden und Familie würde ich es nicht verbieten.

Ich finde nicht dass man da schlagfertig sein muss.

2

Hm ... also dass fremde Leute einfach so mein Kind hochnehmen wollen ist mir jetzt noch nie passiert, aber wie wäre es denn hiermit:
- Lassen Sie die lieber unten, die kratzt und beisst
- ... die hat gerade so dreckige Schuhe
- ... die ist so schwer, Sie überheben sich (gut bei älteren Damen)

Viel Erfolg!
J.

9

Danke dir 💯

3

Muss man denn da schlagfertig sein? Bestimmt auftreten sollte ausreichen. Ist mir zum Glück noch nie passiert und fände ich auch ziemlich daneben, wenn eine FREMDE Person einfach eins meiner Kinder hochheben würde.

6

Ja, ich bin der Meinung, dass solche Leute etwas mehr als ein einfaches Nein brauchen. Mir ist ein Lerneffekt wichtig. Es isr sehr unverschämt und das wissen sie ja dann trotzdem nicht, wenn ich nur mit nein Antworte. Ich dachte am so etwas wie: Ja sicher, aber dann möchte ich sie bitte auch einmal um den Block tragen".... Der ist schlecht ich weiss 🤣🤣🤣 aber du weisst glaube ich was ich meine

16

Dann schnapp die Person und heb sie selber hoch.

weitere Kommentare laden
4

Ich weiß nicht so recht, ob Schlagfertigkeit da gefragt ist. Ich finde das schlichtweg unverschämt, ein fremdes Kind hochnehmen zu wollen. Vielleicht würde ich was sagen wie: "Geben Sie sie/ihn zurück oder muss ich die Polizei rufen?". Wobei, nein, ich würde vermutlich sagen, dass der/die Betreffende sofort die Finger von meinem Kind nehmen soll. Ich mochte es ja schon nicht, wenn Fremde meinten, meine Kinder antatschen zu müssen.
Stellen wir uns das mal umgedreht vor, wenn die Kinder fremde Leute anfassen würden, was wäre der Aufschrei da groß. Vermutlich am lautesten von denselben Personen, die so gerne unbekannten Kindern über die Haare streichen oder in die Wange kneifen.

7

Jaa vielleicht ist schlagfertig das falsche Wort. Dann lieber " ein Satz damit dir Leute merken, wie unverschämt sie sind". Dass sie das vielleicht unterlassen bei anderen.

Ich finde es ganz schlimm, vor allem bei älterem Damen die einfach in den Kinderwagen greifen und das Kind antatschen.

37

Dann sag es doch einfach so. "Lassen Sie das. Ich finde es sehr unverschämt von Ihnen ein fremdes Kind einfach anzufassen / hochzuheben ohne vorher die Eltern gefragt zu haben.".

Ich finde übrigens, dass es doch sehr auf die Situation ankommt. Stehe ich neben einem Kind am Spielplatz, dass gerade hingefallen ist, dann helfe ich ihm natürlich auf. Da frage ich nicht die Eltern mehrere Meter weiter, sondern das Kind selbst. Bei kleinen Kindern ist das halt eine Ankündigung der Hilfe und ein Griff unter die Arme und hoch damit. Dann schaue ich mich nach den Eltern um und rufe diese oder begleite das Kind dorthin.
Stehe ich gerade alleine vor einem Klettergerüst und helfe meinem Kind hoch oder runter und es kommt ein anderes Kind und bittet ebenfalls um Hilfe, dann bekommt es diese auch. Ist das Kind viel zu klein für das Spielgerät, fragen wir vorher die Begleitperson.
Auch ist meine 2 Jährige beim Einkaufen einfach rausgerannt. Ich mit Baby im Tragetuch und Einkaufswagen rufend hinterher. Den Wagen habe ich Dan stehen lassen, aber mit Baby im Tuch, kann man einfach keinen Sprint hinlegen. Alle Leute haben nur geguckt und sind weiter. Zum Glück war dann eine Frau kurz vor dem Parkplatz beherzt genug, sich die Kleine zu schnappen.

Das ansonsten jemand einfach ein Kind auf den Arm nimmt, ist mir noch nie untergekommen.

5

Im Moment bräuchte es keine schlagfertige Antwort.
Das Wort "Corona" oder ein "Sorry, bitte nicht" nachgerecht, genügt doch.

Bei Familie, Verwandten und Freunden habe ich kein Problem mit dem Hochnehmen gehabt. Nur wenige Fremde wollten von sich auch mein Kind hochnehmen und nur bei wenigen hätte/habe ich wirklich etwas dagegen gehabt. Denen habe ich es mit dem Vorwand dreckige Schuhe oder volle Windel wieder abgenommen.

Bist Du noch sehr jung, TE?

8

Ja, die Antworten finde ich nicht schlecht, aber ich möchte, das den Leuten auch irgendwie sagen ( so durch die Blume ) dass es unanständig ist. Ich möchte dann auch nicht fies werden oder so, weil es ja niemand böse meint.

Ich bin 24, also nicht mehr alzu jung. Aber sehe sehr jung aus und bin auch relativ klein 🤣 vielleicht hat deshalb jeder das Gefühl er darf mein Baby antatschen

10

Vielleicht
"vorsicht, bei fremden kotzt sie schnell"
Oder
"bitte wieder runter, sie hat gerade gekackt"
Oder
"nenene, sie hat Magen darm"

15

Tolle Antworten 🥰 danke dir

17

Also die Antworten sind lustig. Aber eben auch nur lustig. Sie machen dem Gegenüber in keinster Weise klar, dass du ihnen sagen möchtest, dass es unverschämt ist, das Kind hochzunehmen.

Ich denke du musst nochmal in dich gehen,was du sagen möchtest. Wenn du wirklcih ausdrücken möchtest, dass du es unverschämt findest. Dann verpacke es nicht in einen Witz. Schon alleine weil die Leute dich nicht kennen,und sie nicht wissen, das es als unverschämt empfunden wird was sie tun, werden sie da nicht drauf kommen, wenn man es ihnen nicht deutlich sagt.
Also entweder sagst du einfach, dass du das nicht möchtest, oder du packst es in einen sarkastischen Satz...aber da fällt mir nichts ein was nicht ebenfalls unverschämt und auch zickig wäre. Also würde ich halt einfach sagen was ich denke und (nicht) möchte.

weiteren Kommentar laden
11

Wenn du offensichtlich nicht schlagfertig bist, sondern hier im Forum nach schlagfertigen Antworten suchen musst, ist Schlagfertigkeit wohl nicht der Weg für dich. Ich bin auch nicht schlagfertig, ich sage einfach, was aus meiner Sicht das Problem ist. Wenn du nicht schlagfertig bist und dir ein paar schlagfertige Antworten auswendig merkst, riskierst du nur, dass jemand schlagfertig antwortet, und dann kommt von deiner Seite nichts mehr, und die betreffende Person macht dann einfach, was sie will, während du daneben stehst und dich ärgerst.

12

Ja da hast du wohl recht... bei mir liegt das Problem darin, dass ich schnell unbewusst frech werde, das eigentlich aber garnicht möchte. Deshalb wollte ich mir eine schlagfertige antwort im Vorhinein zurechtlegen... weiter habe ich anscheinend garnicht überlegt 😅🤣

18

Wie wäre es wenn du nett und nciht verletztend sein möchtest? Ganz ehrlich du redest doch nicht von einer übergriffigen Person, die das Kind immer wieder anpackt. Das wäre etwas anderes. Aber so wie ich es verstehe sprichst du von Menschen die es im ersten Kontakt mit deinen Kind überkommt und sie das Kleine so süß finden, dass sie es hochnehmen wollen. Vielleicht grinst das Kind auch ncoh und streckt die Ärmchen aus. Ja ich finde das auch befremdlich, aber ich glaube eben nicht,dass da jemand was böses will.

Und dann kann man doch einfach nett sagen, dass man das bitte nciht möchte. Alles andere ist unpassend und evtl. beschämend für das Gegenüber. Und wenn jemand übergriffig wird oder so, dann überlege ich mir auch nicht wie ich schlagfertig sein kann, weil dann ist frech genau das Richtige.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

wieso schlagfertig?
Bei Fremden reicht doch ein deutliches „Nein!“. Es gibt keinen Grund warum Fremde ein ihnen fremdes Kind hochheben (bzw. allgemein anfassen) müssen. Und mir ist es da auch herzlich egal was mein Gegenüber denkt! Ein „Nein!“ ist keine Beleidigung oder dergleichen. Und in dem Fall überschreitet mein Gegenüber die Grenze, da wahre ich meine bzw. die Grenze meines Kindes und die Gefühle/Belange/Bedürfnisse (oder wie man das auch immer nennen mag) des Fremden treten komplett in den Hintergrund und sind mir mal völlig egal!!

Oder meinst du fremde im Sinne von Tante Hilde die man 3 mal im Jahr sieht oder der Oma die irgendwo in der Nachbarschaft wohnt, man weiß nicht genau wo oder wie sie heißt, sieht sie aber immer wieder wenn sie spazieren geht?
Dann würde ich es wohl auch etwas diplomatischer verpacken… aktuell einfach auf Corona und Abstand halten verweisen ;-).

Solche Leute gibt es aber wirklich, weil einige etwas verwundert waren. Haben das schon im Urlaub erlebt, dass (in dem Fall) asiatische „Mittouristen“ und „Südländische“ (Türkei, Nordafrika etc.) Mittouristen total von unseren Kindern fasziniert sind wegen den hellen/blonden Haaren… Da wird auch versucht anzufassen und hochzunehmen und sogar Fotos gemacht und gefragt ob sie ein Foto mit unseren Kindern machen dürfen… 🤷🏼‍♀️
Ja ist für die was besonderes die blonden Haare aber trotzdem sind meine Kinder kein Fotoobjekte oder Freiwild die angefasst werden. In dem Fall (in der Hotelanlage) haben wir sofort jemand vom Personal geholt um die Sache zu klären und der sicherstellt, dass die Fotos vom Handy gelöscht wurden.

14

Ein deutliches Nein reicht auf jeden Fall! 😃 aber ich möchte, dass der Fremde ( und wirklich Fremde, nicht Tante irgendwas ) lernt/ merkt wiie unverschämt und respektlos er/ sie ist, deshalb ein guter Spruch. Mich persönlich nervt das, jemanden sein Verhalten nicht vor die Nase zu halten und einfach Nein zu sagen, dann kapiert er / sie ja nicht wieso und denn ich möchte das nun einfach nicht, dann halt beim nächsten Kind.

Habe gerade vorhin gelesen " Wir sind hier nicht im Streichelzoo, wenn sie etwas streicheln wollen, holen sie sich ne Katze". Den fand ich richtig toll.

Danke für deine Story, da habt ihr wirklich gut gehandelt 👍

19

Also frecher als der Satz geht doch fast nicht.
Auf mich wirkst du ehrlich gesagt einfach zickig. Vielleicht solltest du dazu stehen?

Ich wurde mit 17 Mutter. Sah also auch ncoh sehr jung aus (oder war es halt einfach :-)) Mein Kind wurde nciht ständig angetatscht von fremden Leuten und erst recht nie hochgehoben.
Selbst wenn es mal passiert wäre hätte ich nicht das Befürfnis gehabt den anderen zu erziehen und ihm vor Augen zu führen, welch unmögliche Tat er da begangen hat.

Also vielleicht überlegst du nochmal, wie oft das wirklcih vorkommt, was genau da vorkommt (und ob man die Oma die in den Kinderwagen linst vielleicht ausversehen gleich unter Generalverdacht stellt und sie in Gedanken auf die lange Liste der Kindbetatscher setzt. das würde dein Bild der Menshcen sehr verzerren). Und ich würde mal in mich gehen, warum dieses Thema mich gar so triggert.

Vielleicht fühlst du dich als Mutter insgesamt nicht erstgenommen? Oder hast Angst nicht ernstgenommen zu werden? hast du insgesamt große Probleme, sobald du das Gefühl hast, dass jemand deine Grenzen nicht akzeptiert? Wurden deine Grenzen evtl. oft übergangen? Hast du Sorge als zickig hingestellt zu werden und deswegen oftmals Probleme deine Grenzen zu verteidigen? Weil man dann eben sagt du wärest zickig und empfindlich? Das könnte dazu führen, dass in deinem Kopf bereits ein Kampf entsteht, wenn du eine Situation witterst, in der das Gegenüber evtl. etwas tun wird, was dich dazu auffordern wird, deine Grenzen zu setzten. Und du, wenn es drum geht sich abzugrenzen nicht nur im "Grenzen setzen- Modus", sondern zeitgleich in den "Kampf-Modus" und "Ich bin gar nicht zickig- merkst du nicht das wirklich du den Fehler machst-Modus" springst.

Ich meine es echt nicht böse, aber du wirkst auf mich einfach sehr empfindlich, als würdest du zudem übertreiben und überreagieren. Vielleicht steckt mehr dahinter. Vielleicht bist du aber auch einfach so, was ich nciht glaube, sonst wäre es dir vermutlich egal, wenn du frech bist und wirkst.

weitere Kommentare laden
20

Wie muss man sich das vorstellen, FREMDE Menschen nehmen deine Kinder hoch? #kratz
Da würde ich ein lautes "HEY!!" schreien! "Fassen Sie mein Kind nicht an!"