Mutter spinnt

Meine Mutter ist sauer.
Ich (fast 30ig) habe seit kurzem einen neuen Freund. Ganz frisch. Ich bin Mutter eines Kindes, er hat ebenfalls schon ein Kind. Daher sehen wir uns nicht gang so oft wie vielleicht Paare ohne Kinder. Meine Mutter bzw Familie kennt ihn noch nicht, ich seine ebenfalls nicht. Erzählen tue ich manchmal was... Aber wir genießen auch gerade noch dieses neues.. Er hatte Geburtstag Anfang Januar. Zu Weihnachten wollten wir uns nichts schenken, er hatte trotzdem was für mich was wir dieses Wochenende eingelöst haben. Meiner Mutter erzählte ich, daß ich ihn als danke nach der Veranstaltung heute zum Essen einladen und eine Kleinigkeit zum Geburtstag für ihn habe.. Es ist ein schlüsselanhänger mit Bild von uns beiden. Sie wollte umbedingt das geschenk sehen! Ich solle ein Bild davon machen.. Ich habe es tatsächlich vergessen. Der Moment war so schön da er sich wirklich gefreut hat und ich hab einfach nicht dran gedacht es abzufofografieren... eben telefoniere ich mit meiner mutter:das erste wo ist das Bild vom Geschenk??!! Ich meinte das ich nicht dran gedacht habe. Sie war sehr sauer ich hörte es an ihrem Ton und wie sie dann noch sagte ich hätte es gerne gesehen gehabt.... Ich meinte wenn wir uns sehen dann mache ich ein Bild sie war sauer und traurig und legte auf.
Ich fühle mich jetzt mehr wie schlecht und hab das Gefühl das der Tag versaut ist durch ihre Laune mal wieder. Sie reagiert öfters so wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Sorry fürs auskotzen.

3

Ui. Bitte grenze dich von solch emotionalen Erpressungen ab und lass dir kein schlechtes Gewissen einreden.

Ich nehme mal an, dass deine Mutter das schon immer so gemacht hat, vor allem in deiner Kindheit. Dass sie dir immer das Gefühl gegeben hat, dass sie enttäuscht von dir ist, wenn du nicht so bist, wie sie dich haben will.

Es ist schwer, sich aus solchen Beziehungen zu lösen. Meistens gelingt das nur mit Hilfe. Reflektiere mal deine Kindheit und dein komplettes Verhältnis zu deiner Mutter. Hast du das Gefühl, dass du immer irgendwelche Voraussetzungen erfüllen musst, um sie zufriedenzustellen? Und ist sie öfters beleidigt, wenn du nicht so handelst, wie sie das erwartet?

Willst du das auf Dauer?
Im prinzip hast du es in der Hand, ob du so mit dir umgehen lassen möchtest. Du bist jetzt erwachsen und kannst deine Grenzen ziehen und diese rigeros einfordern.Wenn sie dann sauer ist, dich ignoriert, weint, dir Vorhaltungen macht, dann steh drüber. Es ist IHR Problem. Du bist nicht auf dieser Welt, um deiner Mutter alles Recht zu machen.

1

Klingt sehr anstrengend. Von außen würde ich sagen: nicht an dich heranlassen. Aber das ist sicher gar nicht so leicht, wenn es sich um die eigene Mutter handelt.

Du bist nicht verantwortlich für ihre Gefühle.

2

Ich bin kein Fan von Ferndiagnosen aber hört sich nach einer Narzisstin an.
Du bist ihr nichts schuldig. Wenn sie meint, das sie wegen So etwas sauer ist, soll sie doch bocken.
Vielleicht merkt sie ja selbst, wie infantil & unfair ihr Verhalten ist.

5

Stimmt bis auf die 130.000 € was so eine Kindheit kostet #rofl

6

Es bittet ja niemand darum geboren zu werden. ;)

Ich würd es gekonnt ignorieren und versuchen auszusitzen. Reden scheint ja nicht so vielversprechend. :/

weitere Kommentare laden
4

Ach ja, und das Foto würde sie von mir nachträglich nicht mehr bekommen. SO nicht.

9

Ich glaube, dass der Ton die Musik macht.
Ich wäre auch enttäuscht, wenn ich mich darauf gefreut hätte. Wäre es dir lieber, was in deinem Leben so abgeht würde sie gar nicht interessieren? Als wärst du eine fremde?

Aus deiner Beschreibung allein finde ich nicht, dass sie spinnt.

Meine Antwort wäre gewesen :"oh! Entschuldige! Das habe ich ganz vergessen! Ich versuche das nächste mal daran zu denken!"

Dann kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie einfach sauer Auflegt.

10

fidne die Reaktion deienr Mutter einerseits auch ewtas überzogen, aber verständlich! ich würde mich da jetzt nicht lange drüber aufregen.

Sie wollte sicher ein Bild davon haben, weil sie dann wenigstens im Display ihres Handys deinen "Neuen" gesehen hätte. Neugierig war sie halt,verständlicherweise.

Ich würde ihr jetzt das Foto dass du für den Schlüsselanhänger benutzt hast, per SMS schicken. Mit ein paar netten Worten, dass sie so wenigstens schon mal weiß, wie dein Freund aussieht. Bald könne sie ihn ja in Natura kennenlernen.

11

Würde ich komplett ignorieren. Du hast schon alles gesagt dazu.
Die kühlt schon wieder ab

12

Auch wenn es schwerer ist als es sich anhört: lass es nicht an dich heran. Deine Mutter hat nicht zu interessieren, was du ihm schenkst. Und wenn du es ihr zeigen möchtest, kannst du es ja immer noch. Die von ihr gezeigte Enttäuschung bzw. der Groll deswegen ist wirklich völlig übertrieben.
Entweder sie hat Angst, dass der Freund nicht gut für dich sein könnte und reagiert deswegen so was es natürlich nicht besser macht) oder sie ist irgendwie… „krank“. Ohne es böse zu meinen. Zeigt sie häufiger so ein Verhalten?
LG