Veränderungen

Moinsen, mein Sohn hat sich derartig verändert mehr zum positiven als zum negativen.

Seit mein Ex aus dem Knast draußen ist (er hatte 8 Jahre), letzten August, bat er mich seinen Sohn sehen zu dürfen. Ich hatte ehrlich gesagt nichts dagegen da mein Sohn zeitweise mich zur Weißglut gebracht hatte. Er ist ein typisches ADHS Kind und ich fast mit den Nerven am Ende. Da kam mir es gerade recht und das sagte ich auch meinem Ex. Der meinte nur "das wird sich ändern", da dachte ich mir auch nur "ja klar" (ausgerechnet bei dir).

Seit Oktober ist jetzt mein Sohn immer von Freitag Mittag bis Montag Früh bei seinem Vater und schon nach dem ersten Wochenende fiel mir das eine und andere auf. Wenn mein Sohn sonst aus der Schule kam flogen Tasche, Jacke und Schuhe einfach in die Ecke, jetzr steht alles ordentlich an seinem Platz. Mit der Zeit sah sein Zimmer wie geschleckt aus, vorher reinstes Chaos und jetzt alles aufgeräumt, die Wäsche ordentlich im Schrank, nichts liegt mehr herum und er wischt und saugt mindestens 2 mal die Woche. Auch er selbst ist viel liebevoller zu mir geworden, es gibt so gut wie keine Wutausbrüche mehr und auch sein Wesen hat sich ins positive verändert, virher war er verschlossen, stark schamhaft und desinteressiert und jetzt ist er offen, hilfsbereit und interessiert sich für vieles nicht nur über mich sondern auch für den Haushalt.

Seit neuestem verschließt er sich nicht mehr in seinem Zimmer oder im Bad. Als ich letztens nach seinem Fussballtraining zu ihm sagte er solle mir sein Trikot zum Waschen geben zog er sich direkt vor mir in der Küche aus und gab mir das vertreckte Trikot, das hat er zuletzt mit 7 gemacht und seither durfte ich es mir aus seinem Zimmer holen. Und das aller beste ist, er hat mir gesternfrüh Frühstück gemacht, so wie ich es Liebe mit Pancakes und Sirup, Würstchen und Toast, war sehr lecker. Er backt auch mittlerweile und hat schon gefragt ob er demnächst mal Kochen darf.

Mein Ex hat jetzt einen Montagejob und kann ihn nicht mehr so oft zusichnehmen. Anfangs dachte ich mir jetzt wird er sich wieder negativ verändern, da habe ich mich aber völlig getäuscht. Er versteht sogar das Papa jetzt nur noch alle 14 Tage für ihn Zeit hat weil der Papa ja jetzt wieder Kohle macht.

Ihr könnt euch nicht vorstellen was ich alles unternommen hab um meinen Sohn wenigstens etwas pflegeleichter hinzubekommen und ich bin immer gescheitert und mein Ex bekommt das in nur wenigen Wochenenden hin. Einerseits freut es mich sehr und andererseits komme ich mir irgendwie wie ausgekotzt und absolut fehl am Platz vor, irgendwie als Versagerin.

Ich weiß jetzt auch nicht was ich hier fragen will, vielleicht das wie oder das warum? oder vielleicht auch gar nichts, aber ich musste es von der Seele schreiben. Danke fürs Lesen und viele liebe Grüße Xinetis

1

Das ist ja echt ne starke Veränderung.

Vllt hat dein Sohn gesehen, dass einem schlechtes Verhalten das ganze Leben verdauen kann. Dein Ex war ja sicher nichts im Knast, weil er so ein Gutmensch ist und offensichtlich war das für beide ein Warnschuss.

Schön, wenn es so gut läuft. Freu dich doch einfach ;)

Hast du dich bisher gar nicht mehr mit deinem Ex unterhalten? Ich hätte sicher gefragt, was die 2 so treiben und wie er so positiv auf den Sohn einwirkt.

2

Söhne brauchen eben ihre Väter, das sieht man bei euch ganz deutlich. Und dein Ex scheint ein guter Vater zu sein und eurem Sohn Liebe zu geben.

In einem gewissen Alter kann Mutter machen was sie will, da brauchen sie den Vater.
Also mach dir keine Gedanken, es ist auch das Resultat deiner ganzen Erziehungsarbeit, dass es jetzt funktioniert 😉

7

Entschuldige, die 50er haben angerufen und möchten ihren Spruch zurück...

Heidewitzka, Söhne brauchen ihre Väter? Oh nein, mein armer Neffe, wächst mit zwei Müttern auf... aus dem kann ja schon nichts werden.

Schade, dass so viele immer noch so stereotypisch durch die Gegend laufen und so viel Blödsinn von sich geben...

8

2 Mütter alleine sind in der Natur einfach nicht vorgesehen. Da kannst du dich auf den Kopf stellen, aber ein Kind entsteht nur aus der Verbindung von Mann und Frau und daher ist das kein 50er Jahre Spruch, sondern Fakt--Kinder brauchen Mutter UND Vater.
Wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht geht, wird sich das Kind irgendwo sein männliches Vorbild suchen.

weitere Kommentare laden
3

der Vater ist wohl konsequnet in seinem tun, das hat bei dir wohl gefehlt. Schön, dass dein KInd einen Vater hat, der sich um ihn sorgt

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Das ist frech! Und falsch! Der Vater hat dem Kind einfach gefehlt.
Deswegen hat doch die Mutter nichts falsch gemacht!
Ganz im Gegenteil - es ist ihr zu verdanken, dass es jetzt so gut klappt!

Das finde ich beachtenswert! Der Mann saß im Knast! Scheinbar hat sie ihn nie schlecht gemacht und der der Sohn hat Respekt vor ihm - und da das für seine Identität von Bedeutung ist - nun auch für sich und seine Mutter.
Ist doch toll, wie alle drei das gemeistert haben 🙏

weitere Kommentare laden
4

Ach, geißel dich hier nicht.
Wie auch immer dein Ex euren Sohn zum Umdenken animiert hat, er muss dazu ja auch erst empfänglich gewesen sein. Sprich du hast ihn nicht ganz verdorben. 😛 Spaß beiseite. Aber irgendwas wirst du ja schon richtig gemacht haben, wenn ein bisschen Zeit mit Papa ihn bereits so bewegen kann. Dazu braucht es ja auch Grundsteine. Die wirst du gelegt haben. Ich find es sehr schön, dass du den Umgang erlaubst. Gibt bestimmt viele Frauen die das nicht Mal versuchen würden wenn der Ex in der JVA gewesen ist.

6

Meine erste Idee war, dass dein Sohn vorher vielleicht überzeugt, dass er halt so ist wie er ist und es eh keinen Sinn hat (also im Sinne von "der Apfel fällt nicht weit vom Stamm") und dein Ex konnte ihm auch als lebendiges Beispiel beweisen, dass das immer möglich ist, sich zu verändern und dass es sich lohnt.
Bitte mach dich nicht schlecht, ich denke es war sowohl für dich und für deinen Sohn eine harte Zeit und du hast bestimmt dein Bestes für ihn gegeben.

16

Frischlingsschmarrn

bin bei typisches ADHS Kind ausgestiegen...

17

Ich würde mir da gar nicht weiter groß Gedanken machen, freu dich einfach, dass es jetzt so ist wie es ist. Hättest du ihn die ganzen acht Jahre nicht "vernünftig" erzogen, wäre er ja gar nicht empfänglich für die neuen Sachen gewesen. Ich weiß ja nicht wie alt dein Sohn ist, vielleicht ist er auch einfach nur raus aus dem Flegelalter und wird erwachsener und verbpnftiger.

18

Ich find es mega cool von dir, dass du der Sache offen gegenüber standest und dass du anerkennst, was dein Ex für dein Kind tut.

In dieser Hinsicht hat euer Sohn wohl Glück mit euch beiden gehabt.

Und letztlich weißt du nicht, warum genau welche Veränderung eingetreten ist. Vielleicht kamen einfach mehrere gute Dinge zusammen. Rede dir nicht ein, dass du nichts damit zu tun hast.

Alles Gute euch