Nachhilfe fürs Fahrradfahren übertrieben?

Hallo zusammen,
meine Tochter, 5,5 Jahre, kann noch nicht Fahrrad fahren und es nervt sie sehr bzw macht es traurig, dass es alle Kinder in ihrem Umfeld können und sie nicht. Sie war noch nie ein Fan von bobbycar, Laufrad usw. Lediglich mit dem Roller kommt sie gut zurecht, wobei es mit dem auch einige Wochen gedauert hat bis sie den Dreh raushatte.
Mit dem Fahrrad haben und ich und mein Mann mehrmals versucht ihr das beizubringen. Aber erstens ist sie mit uns als Eltern viel ungeduldiger als mit fremden Menschen und es ist jedesmal in Tränen und Streit ausgeartet und zweitens haben auch wir irgendwann „aufgegeben“ und gesagt dann versuchen wir es halt nächstes Jahr.

Meine Frage: ist es übertrieben einen Nachhilfelehrer zu suchen? Vielleicht einen Studenten/Studentin oder so jemanden.
Oder sollten weder wir uns so einen Druck machen noch meine Tochter und ich ihr erklären dass sie es auch in 2-3 Jahren lernen kann.

1

Ernsthaft? Ich kenne ja einiges, was geoutsourcet wird, aber Fahrradfahren? Ihr solltet geduldiger sein und sie immer wieder ermuntern. Gehört dazu.

10

Mit dem Schwimmen war es auch so. Mit uns gab es über Monate Drama pur. Kaum war sie im Schwimmunterricht hat sie es innerhalb einiger Wochen gelernt. Warum Tränen usw wenn man es auch einfacher haben kann? Sie ist in anderen Bereichen allgemein geduldig, was kognitive Dinge angeht (sie liebt Rechnen und schreiben und wenn sie da Fehler macht, bleibt sie für ihr Alter sehr ruhig), nur bei sportlichen Dingen nicht so und ich glaube das wenn wir das Fahrradfahren outsourcen, wird sie keinen Nachteil haben was Geduld lernen angeht.

21

Ganz einfach: Weil es zum Familienleben dazugehört Schwierigkeiten und Konflikte zu lösen. Auch ihr als Eltern lernt dazu, aber anscheinend wird selbst Erziehung an andere weitergegeben. Meine Eltern waren zum Glück nicht so, sie haben mir konsequent bestimmte Fähig- und Fertigkeiten vermittelt, auch wenn mal Tränen flossen. Und meine schönsten Erinnerungen der Kindheit basieren auf meine Eltern und nicht auf jemand, der dafür bezahlt wurde.
Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach Fahrradfahren lernen kann? Zusammen, auch mit Stützrädern, oder mit Festhalten der Eltern. Wenn man dann loslassen kann und das Kind dann allein fährt...ein besonderes Erlebnis. Ihr bringt auch um schöne Dinge.

weiteren Kommentar laden
2

Bei uns hat es geholfen, nicht als Eltern zusammen mit ihr zu üben 🤔 Nur mit meinem Mann ging es viel besser. Ansonsten vielleicht wirklich jemand anderen Fragen. Opa, Onkel etc.
Meine Tochter mag sich von uns auch sehr, sehr wenig zeigen lassen. Bei anderen (Schwimmlehrer, Tanzlehrer) geht es vieeeeel besser.

7

Genau, mit dem Schwimmen war es auch so. Mit uns gab es über Monate Drama pur. Kaum war sie im Schwimmunterricht hat sie es innerhalb einiger Wochen gelernt. 😅

3

Kann man bei euch denn im Moment draußen fahren?
Ich würde das Fahrrad in die Wohnung holen und sie Trockenübungen machen lassen. Sowas wie Gleichgewicht halten oder ähnliches. Und dann Mal schauen wie es im Frühjahr aussieht.
LG

9

Haben es zuhause probiert, auch nicht wirklich geklappt. Zurzeit geht es draußen nicht, ich überlege schon für den Frühling.

20

Liegt bei euch aktuell Schnee? Oder warum kann man nicht draußen fahren?
Bei uns liegt leider selten Schnee. :-( Dafür fahren wir (inkl 3,5- jährige Tochter) aber so gut wie jeden Tag mit dem Fahrrad. Es sei denn, es regnet in Strömen.

weiteren Kommentar laden
4

Ist sie nicht Laufrad gefahren, unser Jüngsterist mit 3 einfach umgestiegen.
ein Fremder kann ihr da doch nicht helfen! Man kann als Eltern nicht alles outsourcen.
und Geduld müssen Kinder auch lernen,

8

Ne Laufrad hat sie nie geschafft. Sie hat da irgendwie den Dreh nicht raus wie sie es machen soll, auch nach Jahren nicht und daher hat sie darauf keine Lust. Sie ist was Fahrzeuge für Kinder betrifft ein kleiner „Tollpatsch“, ansonsten motorisch sehr fit.

22

Ich frage mich gerade ob man Radfahren kann, wenn man Laufrad nicht schafft? Ich meine das ehrlich, ich weiß es nicht. Du sagst sie ist motorisch fit. Auch grobmotorisch? Oder nur feinmotorisch? Wie ist es mit dem Gleichgewicht insgesamt?

weitere Kommentare laden
5

Meine Tochter hatte auch Probleme als ich das mit ihr geübt hab.

Und sie war dann 7 als sie es lernte! Sie war über Ostern bei meiner ex Chefin mit Tochter im gleichen Alter.
Und bei denen hat es plötzlich geklappt.

29

Mein Sohn bekam sein erstes Fahrrad zum 5. Geburtstag und es klappte nicht gleich mit dem Fahren können. Da hat er das Rad einfach stehen lassen und nach 3 Monaten wieder hervorgeholt. Und DA ging es sofort ohne Probleme.

Wäre ja auch mein Rat an die TE, aber anscheinend möchte ihre Tochter ja unbedingt fahren lernen; und keine Pause.

6

Einige meiner Kinder lernten definitiv nicht unter Elternanleitung Fahrrad fahren, Eskalation, Trotzanfälle, sich wirklich soooo ungeschickt anstellen als hätten sie massivste grobmotorische Defizite. Drama pur. Fahrradfahren können wollten sie aber "um jeden Preis". Einen Nachmittag üben mit dem Paten, und schwups, sie fuhren wie Profis.
Deshalb würde ich die Option "Auslagern des Fahrtrainings" durchaus prüfen ;-)

11

Wie übt ihr denn das Radfahren? Habt ihr Stützräder?

Meine Tochter konnte super auf dem Laufrad durch die Gegend düsen, aber beim Fahrrad ist sie an den Pedalen gescheitert. Sie wusste einfach nicht, wieviel sie treten muss, um es am Laufen zu halten. Solange ein Erwachsener immer irgendwo festhält, schiebt er auch unbewusst mit.
Auch wenn Stützräder oft verteufelt werden, bei uns haben sie sehr zur Problemlösung beigetragen.

12

Hi,
Sohn 1, war schon immer gerne Fahrzeuge gefahren, ob Bobby Car, Dreirad, den großen Rolly Toys Trettraktor mit 3 Jahren, wir hatten ein Laufrad, das liebte er, einen Roller.

Aber Rad fahren.....................Ich hatte so ein goldiges Gelb schwarz gestreiftes Puky gekauft, keine Chance. Er war sehr groß, das Laufrad viel zu klein, aber er fuhr kein Rad.

Also, machten wir die Pedalen am Rad ab, das er wenigstens Laufrad fahren konnte.

Er war auch 5,5 Jahre. Kam aus dem Kindergarten und sagte, das die Lina gesagt hat, das nur Babys kein Fahrrad fahren können. Lina so alt wie er, aber 2 Köpfe kleiner und 12 Kilo.

Wir machten die Pedalen dran, er stieß sich ab, tritt rein, und fährt. Als hätte er nie was anderes gemacht. Er konnte schon drehen, ohne abzusteigen.

Der Kleine, mochte gar nichts, nur sein Bobby Quad. Wir hatten ja alle Fahrzeuge vom Großen, er hatte bisschen Interesse am Laufrad, fuhr auch ordentlich. Aber nicht gerne. Wir kauften ein Kettcar, fuhr er auch nicht, nur der Große dann ein bißchen, da er schon zu groß für das Kettcar war.

Er war 6 Jahre alt, und fuhr Bobby Quad, die Knie schliffen auf dem Boden. Ein Bild für die Götter. Daheim die Garage voll mit Fahrzeugen und nix wurde gefahren.

Wir haben in 3 km Entfernung eine Schule mit riesen Pausenhof, wo man in Ruhe fahren kann, wo keine Auto kommen oder Katzen....................wie oft waren wir da, nix.

Im 1. Lockdown, mit 10 Jahre, war endlich Interesse da. Er stieg auf, und fuhr, fertig.

Ich bin Radfahrer, von Kindesbeinen an. Als der Große unterwegs war, kaufte ich so eine Abschleppstange, um das Kinderrad, an mein Rad anzukoppeln. Nicht 1x genommen. Bis die Jungs gefahren sind, konnte man die nicht mehr nehmen.

Also, entweder jemand anderes mal nehmen, oder abwarten, bis wirklich Interesse besteht.

Alles Gute

13

Mich macht es gerade ein bisschen hellhörig. Das könnte unter Umständen eine verdeckte Gleichgewichtsstörung sein. Meine grosse Tochter hat dadurch erst mit 12 Jahren Fahrradfahren gelernt. Ich habe sie auch, und auch erst mit 8 Jahren gelernt und zeitlebens immer wackliger als die meisten.