Elterngeld/Elternzeit hilfe

Hallo ihr lieben 🥰

Unsere Tochter wird im Februar 2 und wir fangen im nächsten Zyklus an zu basteln, an unserem 2 Wunder. Ich arbeite seit Oktober wieder in Teilzeit in der elternzeit. Eine Bekannte sagte mir wenn ich in der elternzeit schwanger werde würde ich das selbe Elterngeld wie mit dem 1. Kind erhalten. Vorher hatte ich Vollzeit gearbeitet. Kann mir jemand dazu Infos geben? Meine elternzeit geht bis Februar 2023

Liebe GrĂĽĂźe

1

das ist so nicht richtig, du kannst 14 MOnate ausklammern, da dein KInd 2 wird und du mind 40 wochen schwanger bist, bringt das nichts, dein Elterngeld wird anhand deines Jetztverdienstes berechnet

4

Vielen Dank :) und wie ist das wenn man die elternzeit dafĂĽr dann beendet?

Mfg

2

DafĂĽr ist deine Elternzeit zu lang.

3

Grundsätzlich werden die letzten 12 Monate vor dem Mutterschutz zur Berechnung herangezogen. Fallen in diesen Zeitraum Mutterschutz und Elternzeit (max. bis zum 14. Lebensmonat) eines vorherigen Kindes, kannst du diese Monate ausklammern lassen.

Wie schon von den anderen geschrieben, haut das bei dir zeitlich aber nicht mehr hin. Dein Elterngeld berechnet sich also anhand deines Gehaltes, was du derzeit erhältst.