Ich brauch Hilfe !

Hallo ihr Lieben ,
Mein Mann und Ich haben 2019 ein Kind zur Adoption gegeben. Wir haben ständig Kontakt mit dem Kind und den Pflegeeltern.
Nur leider weiß ich nicht wie ich es meinen Eltern und Freunden sagen soll. Ich hab Angst dafür verurteilt zu werden.

1

Hallo.

Darf ich fragen, warum ihr euch zu diesem Schritt entschieden habt?

Wie kann es sein, dass eure Familie davon noch nichts weiß? Habt ihr die Schwangerschaft und die Geburt komplett geheim gehalten?

Liebe Grüße

2

Hallo.
Also wir haben schon 4 Kinder. Und unsere Ehe war zu diesem Zeitpunkt total kaputt , wir wollten uns trennen. Und ich war in der Lage dann noch ein 5 Kind groß zuziehen .
Ja wir haben es geheim gehalten . Da wir es erst in 19 ssw erfahren haben.

5

Ok. Es war eure Entscheidung und ihr hattet eure Gründe. Dem Kind scheint es gut zu gehen, das ist letztendlich das Wichtigste.
Ihr habt sogar regelmäßig Kontakt zum Kind, das ist gut.

Es bleibt euch wohl nichts anderes übrig, als es eurer Familie so zu erzählen, wie es eben ist.
Vielleicht gibt es für die leiblichen Großeltern ja die Möglichkeit, ihr Enkelkind einmal kennenzulernen...

Enge Freunde werden eure Entscheidung akzeptieren. Wenn nicht, dann ist das eben so. (Weitläufigen Freunden und Bekannten würde ich es gar nicht erst erzählen.)

weitere Kommentare laden
3

Das ist bestimmt eine schwierige Situation für euch!
Ihr habt euch das vermutlich gut überlegt und wolltet verantwortungsbewusst handeln. Das könntet ihr so kommunizieren und das sollte mE auch respektiert werden.

Ich hätte eher eines Tages Angst vor der Frage des Kindes: warum habt ihr mich abgeschoben und meine Geschwister nicht?

Aber bestimmt habt ihr gute Pflegeeltern und "kümmert" euch diesbezüglich. Und das Kind wird es eines Tages verstehen.

7

Ja diese Frage wird bestimmt irgendwann kommen aber wir arbeiten gut mit den Pflegeeltern zusammen und versuchen das dann gemeinsam zu machen .

4

Das ist bestimmt eine schwierige Situation für euch!
Ihr habt euch das vermutlich gut überlegt und wolltet verantwortungsbewusst handeln. Das könntet ihr so kommunizieren und das sollte mE auch respektiert werden.

Ich hätte eher eines Tages Angst vor der Frage des Kindes: warum habt ihr mich abgeschoben und meine Geschwister nicht?

Aber bestimmt habt ihr gute Pflegeeltern und "kümmert" euch diesbezüglich. Und das Kind wird es eines Tages verstehen.

6

Habt ihr es zur Adoption oder in Pflege gegeben?
Weil du Pflegeeltern schreibst.

9

Zur Adoption. Die Adoption ist auch schon durch .

14

Dann sind es die Adoptiveltern. Macht in der Situation schon einen großen Unterschied, denn bei Pflege wird der Kontakt zur Ursprungsfamilie schon alleine durch das Jugendamt gefördert. Auch bei einer offenen Adoption sind die Adoptiveltern nicht verpflichtet den Kontakt zu halten. Umso schöner, dass der Kontakt weiterhin besteht.

Ihr werdet es euch gut überlegt haben, also würde ich genau diese Punkte anbringen, wenn es den Großeltern gesagt wird. Und vielleicht schon vorher mit den Adoptiveltern abklären wie ein Besuch aussehen könnte. Ganz wichtig den Großeltern erklären, dass es zwar biologisch der Enkel ist, aber rechtlich eben nicht.

10

Hi,

erstmal finde ich es vollkommen ok, dass ihr diesen Schritt gegangen seit und dem Kind bestmögliche Chancen gegeben habt.

Ich würde es der Familie sagen, aber nicht den flüchtigen Freunden. Eventuell sehr engen Freunden.

Tja, und ich würde es genau so sagen wie du es hier geschrieben hast. Ihr habt euch es gut überlegt, es gab Probleme in der Ehe/Beziehung, es ist euch nicht leicht gefallen und ihr wolltet das beste für euer Kind.
Punkt.

Ich glaube, da muss man/ihr als Eltern einfach ganz klar Stellung beziehen. Und ich würde mir Sprüche verbitten. Klar darf gefragt werden warum, wieso , weshalb aber bitte keine Vorwürfe. Dem Kind geht es gut und ihr habt richtig entschieden.

Zumal Kontakt besteht und das finde ich fürs Kind wichtig.

Gehe gestärkt in das Gespräch, du/ihr habt es richtig gemacht.

5 Kinder und dann alleinerziehend. Hm wär auch nicht prickelnd.

Alles Gute…..Majonjon

18

Dankeschön

11

Hey. Ich glaube gerade in so einer Situation erfährst du wer wahre Freunde sind und wer es wirklich gut mit dir meint, und deine Entscheidung aktzeptiert. Hab keine Angst.

12

Ich finde immer, man ist sehr wohl eine liebevolle Mutter, wen man so eine Entscheidung zu Gunsten des Kindes trifft.

Ich bin ehrlich, es ist eine derart emotionale und persönliche Sache, wen es eh keiner weiß, würde ich mir überlegen ob ich es überhaupt jemandem sage, außer den Großeltern.

Einfach weil es keinen was angeht.

Wen ihr euch allerdings guten Freunden oder Familienmitgliedern mitteilen wollt, ist das auch okay. Nicht jeder wird euch verstehen oder es gutheißen, ob man trotzdem für euch da ist, ist dann ausschlaggebend für eine gute Freundschaft.

Nochmal, es gibt keine Pflicht, es allen erzählen zu MÜSSEN. Das WOLLEN ist was anderes.

Alles liebe dir ❤️

17

Danke für deine lieben Worte 😃

15

wenn ihr das Kind zur Adoption freigegegen habt sind das nicht Pflegeeltern, sondern ihre Rechtlichen Eltern, ihr seid nur die biologischen Eltern.
es hat keinen Verwandschaftsgrad mit euch nach einer Adoption, wieso habt ihr jetzt eigentlich Kontakt?

16

Weil es eine offene Adoption war . Und die Adoptionseltern und wir den Kontakt wollten

19

Hallo,
ich finde auch, dass das eine sehr mutige Entscheidung war. Vielleicht solltet ihr mal zu einer Familienberatung gehen, da gibt es bestimmt auch was spezielles für Adoptionsfragen. Die haben da bestimmt mehr Erfahrungen. Liebe Grüße